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Mein Zusammenbau-Thread!

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Die Beschriftung ist doch rechts oben drüber.
Ich hab mal schnell nen Bild gefunden. https://notyouraveragetech.files.wordpress.com/2018/05/img_2578.jpeg
Hat zwar nicht die beste Qualität, aber trotzdem sieht man sofort wie man alles anschliessen muss.
Aber bevor du wieder Mist baust:

Obere 4 Pins
Speaker -, die nächsten beiden sind beim Lautsprecher nicht belegt, Speaker +.

Untere 9 Pins
Oberere Reihe: PWRLED +, PWRLED -, Powerswitch auf die 2 Pins, egal wie rum
Unterere Reihe: HDDLED +, HDDLED -, Resetswitch auf die 2 Pins, egal wie rum, letzer Pin ist nicht belegt

Alles jeweils von links nach rechts.
Steht auch genau so im Handbuch drin und auf den Anschlusskabeln steht auch alles notwendige drauf.

Also 1. ist glatt gelogen von dir und 2. wundert mich das irgendwie garnicht.
Es ist nun echt einfach beschrieben.
Wenn ich das meiner Frau hinlege, hat die das in nicht mal 5 Minuten angeschlossen und die hat noch nie was in irgendeinen Rechner eingebaut.
Also stell dich nicht dümmer als du bist und bau es einfach ein.

Aber wenigstens hast du endlich mal angefangen.
Ich musste aus Langeweile, nach dem Umbau auf WaKü und dem Umzug ins neue Gehäuse, schon auf Ryzen umsteigen.
Btw, du fandest die CPU einzusetzen schwer?:what:
 

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Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das mit den Kabeln hat ja anscheinend geklappt, die Beschreibung ist dennoch mies, ohne Handbuch oder erklärendes Bild ist es gar nicht möglich, denn auf dem Board steht nicht PWR, Reset usw. da steht nichts dergleichen, das kann man nur mit Hilfe der Anleitung heraus finden.

Jetzt kam übrigend doch ein Bild, nachdem ich HDMI des anderen PCs abgezogen habe und den neuen mit HDMI verbunden habe, selbst mit DP geht es nun, wobei ich den andere DP der Grafikkarte genommen habe, keine Ahnung warum erst kein Bild kam.
Ich hatte allerdings vorsorglich nochmal den CMOS-Reset-Knopf gedrückt, ob es daran lag kann ich aber nicht beurteilen.

Was doof ist, ich hab das I.O.-Schild schief eingesetzt, es ist an der hinteren Kante nicht richtig eingerastet, vielleicht ging das Board dewegen so schwer einzusetzen... :what:
Soll ich deswegen nun wieder den halben PC zerlegen oder ist sowas egal?

Außerdem läuft das P4+P8-Kabel und ebenso das CPU-Fan-Kabel verdächtig dicht unterm oberen Deckellüfter, das sind vielleicht 2-3mm, dann würde es den Rotor berühren und ich kann es nicht fixieren, weil ich nicht mit einem Kabelbinder ran komme, ohne den CPU-Kühler wieder auszubauen. :wall:

Das größte Ärgernis ist für mich jetzt echt der riesige Tower-Kühler in dem engen Gehäuse, das war klar eine Fehlentscheidung, die mir die letzten Stunden extrem schwer gemacht hat, ich hätte lieber einfach den R5-2600X mit dem boxed-Kühler nehmen sollen.

Im BIOS steht übrigens VCore 1,2 Volt, und 3,4 GHz Takt, außerdem 2667 MHz RAM-Takt, also anscheinend per Default alles korrekt erkannt.
 
Ahja, du hast also ein spezielles MSI X470 Gaming Plus, bei dem es nicht wie bei den anderen draufsteht?
Willst du mir das jetzt wirklich erzählen?
Mach mal ein Bild vom Board.
 
Was doof ist, ich hab das I.O.-Schild schief eingesetzt, es ist an der hinteren Kante nicht richtig eingerastet, vielleicht ging das Board dewegen so schwer einzusetzen... :what:
Soll ich deswegen nun wieder den halben PC zerlegen oder ist sowas egal?

Ist im Prinzip egal. Du kannst das MB ja auch komplett ohne der Blende montieren und betreiben. Kein Problem.

Außerdem läuft das P4+P8-Kabel und ebenso das CPU-Fan-Kabel verdächtig dicht unterm oberen Deckellüfter, das sind vielleicht 2-3mm, dann würde es den Rotor berühren und ich kann es nicht fixieren, weil ich nicht mit einem Kabelbinder ran komme, ohne den CPU-Kühler wieder auszubauen. :wall:

Ebenfalls kein Problem. 2-3mm ist eigentlich nen haufen "Luft". :D Gedanken brauchst dir erst machen wenn es zum rattern anfängt.. ;)


Das größte Ärgernis ist für mich jetzt echt der riesige Tower-Kühler in dem engen Gehäuse, das war klar eine Fehlentscheidung, die mir die letzten Stunden extrem schwer gemacht hat, ich hätte lieber einfach den R5-2600X mit dem boxed-Kühler nehmen sollen.

Wäre doch langweilig wenn so ein Einbau komplett ohne ein paar Schwierigkeiten ablaufen würde. Vlt hat es dir die Sache etwas erschwert, aber letztendlich hast du damit die bessere Kühlleistung. Wäre für mich ein Vorteil der deutlich überwiegen würde... Jetzt eben ein wenig mehr Fummelarbeit, aber auf Dauer einen kühleren und leiseren PC.
 
Der PC läuft :banane:

Die Mainboardblende kannst du doch nachträglich noch fest drücken, hatte ich auch einmal.
Wie gesagt ich habe das gleiche Gehäuse und ein DR4 Kühler. Das Gehäuse ist kleiner aber wirklich eng empfand ich es nicht. Lade bitte ein paar Bilder hoch damit wir schauen können wo und wie man die Kabel und co. optimieren kann :daumen:

Glückwunsch zum neuen PC und willkommen im Ryzen Team :lol:

P.S. hier nochmal ein Bild von meinem PC. Evtl. hilft es dir ja :)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...7947-picture996045-img-20180429-113339-a.html
 
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Zuerst: Danke Tim, ENDLICH wurde mal was aus den Plänen:daumen:

Später im Betrieb wirst du bestimmt froh sein, wenn du einen leisen CPU Kühler mit höherer Leistung verwendest.
Einige der Schierigkeiten finde ich seltsam (z.B. CPU einsetzen :ugly:), aber gut, ist jetzt ja auch egal.

Frage an alle. Verwendet ihr wirklich immer alle Case-anschlüsse und wenn ja, warum?
Ich verwende nur power und reset, da die anderen nichts bringen (pwrLED) oder mich sogar stören (HDDLED).

Edit:
P.S. hier nochmal ein Bild von meinem PC. Evtl. hilft es dir ja :)
sieht gut und clean aus :D.
 

....Warum sieht das bei euch immer so ordentlich aus? Ich habe das in 5 Stunden nicht so ordentlich hinbekommen. Wenn mein neues Board da ist brauche ich auch mal Tipps....


@TE
Jetzt muss der Rechner am Ende nur noch innerhalb seiner Spezifikationen laufen. Überprüf mal mit hwinfo64 die cpu vcore während des Betriebs.
 
Danke für die Aufmunterung und die Tips und Erklärungen! :)

Ich hab ziemlich schlecht geschlafen, das war doch dann noch arger Streß letzte Nacht auf der Zielgrade des Zusammenbaus, habe vom schiefen IO-Panel und dem CPU-Fan-Kabel was fast den Deckellüfter berührt geträumt... :(
Als ich anfangs schrieb, die CPU einsetzen wäre schwer gewesen, wußte ich halt noch nicht, was da noch so alles beim Zusammenbau auf mich zu kommen wird! :lol:

Insgesamt ist so ein kompletter PC-Build in einem so engen Gehäuse mit riesen Tower-Kühler nicht einfach, wer das gut hin bekommt hat meist schon viel Erfahrung mit einfacheren Zusammenbauten über die Jahre gesammelt.
Der ARO M14 in Verbindung mit dem Meshify C und einem Deckellüfter würde ich niemandem empfehlen, das ist einfach viel zu eng da oben im Gehäuse und ich hab das auch nur einigermaßen geschafft, weil ich eben den P4+P8-Anschluss schon vor dem Einbau des Boards befestigt hatte, den hätte ich niemals im Gehäuse ran bekommen, außer ich hätte den Kühler nochmal abgenommen.
Ich sag mal so, es war vielleicht eine echte Härteprobe für mich, viel schwerer hätte ich es mir nicht machen können, natürlich bin ich auch mit der Hand an den Towerkühler gestoßen, als ich versucht habe die Kabel besser zu verlegen, aber scheint ja nichts kaputt gegangen zu sein.
Zumindest bin ich mal sehr froh, daß ich keine teureren Teile genommen habe, denn dann wäre der Streß nochmal deutlich größer gewesen.

@thehate91
Bei dir sieht es schon noch deutlich ordentlicher aus mit den Kabeln als bei mir, aber du hast da sicherlich auch mehr Übung und vorallem mehr Geduld und sogar Spaß daran, mich nervt es nur, diese teils widerspenstigen und teils firzeligen Kabel perfekt zu verlegen.

Fotos werd ich die Tage hochladen, muß sie erstmal auf den PC kopieren und verkleinern... jetzt hat das Testen der Hardware erstmal vorrang, sofern ich mal meine Windows 10 DVD finde und den Registrierungscode... :ugly:

Zur IO-Blende, wie soll ich die denn jetzt nachträglich noch fest bzw. gerade bekommen, wo ich doch zwischen Tower-Kühler und Rückwand nur so wenig Platz habe, der nun von unten auch noch durch die fette Grafikkarte weiter eingeschränkt wird? :huh:
 
Ich brech ab, ich hab ja fest auf den BER gesetzt, naja noch hast du ja 30 Tage Zeit ;)

Also selbst in einem Define R5 hat man nach oben wenig Platz muss man halt das Lüfterkabel entsprechend früh anschließen.

Was ich als umständlich empfand war das 8 PIN CPU Kabel von oben MIT Kühler in den Port zu bekommen, da saß ich echt 10 Minuten dran und hab mir auch die ein oder andere kleine Schramme an den Händen geholt :D

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Fotos werd ich die Tage hochladen, muß sie erstmal auf den PC kopieren und verkleinern... jetzt hat das Testen der Hardware erstmal vorrang, sofern ich mal meine Windows 10 DVD finde und den Registrierungscode... :ugly:

....Warum verkleinern? Wenn die Fotos nicht größer als 10mb sind brauchst du die nicht zu verkleinern. Wenn du die verkleinerst erkennt man wahrscheinlich nichts mehr.
 
jetzt hat das Testen der Hardware erstmal vorrang, sofern ich mal meine Windows 10 DVD finde und den Registrierungscode... :ugly:

Hol dir am besten einfach die aktuelle ISO aus dem Internet. Da sind dann auch alle Updates schon gleich dabei und du kannst damit bequem nen W10-USB-Stick erstellen. Die Installation geht damit super einfach und schnell von der Hand. Dann hast du noch paar Tage Zeit deinen Code zu suchen, ums dann zu aktivieren.
 
So, dann stell ich die Fotos mal rein, sind aber leider nicht übermäßig scharf und recht dunkel, halt nachts bei Zimmerbeleuchtung gemacht mit einer nicht sehr lichtstarken Kamera (Outdoor-Kamera):

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Ist das mit den Kabeln oben zu dicht am Deckellüfter?
 

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Ist das mit den Kabeln oben zu dicht am Deckellüfter?

Vielleicht, merkst du dann wenn du den Rechner an machst, dann wird dich das Geräusch schon nerven, falls das Kabel immer mal kurz in den Lüfter rein geht, beschädigen wirst du damit aber nichts und ist ja leicht zu beheben.

Ist ja unten am Board ein richtiger Kabelsalat, stopfe die Kabel einfach nach hinten.
 
Siehe da, das Board ist beschriftet.
Warum hast du da gelogen?

Mit den Kabeln oben geht auch wenn man will.
Einfach den Lüfter auf dem Kühler drehen und das Kabel anders verlegen.
Das Kabel oben entweder anders verlegen oder den Lüfter nach vorne schieben.
 
Solange die Kabel nicht in die Lüfter kommen ist es ziemlich egal wo die sind; oben sollte es passen. Mach den PC an, wenn es nicht schleift kein Problem. Du hast ja auch kein Fenster im Gehäuse, da kannste die unteren Kabel einfach so lassen. Macht keinen Unterschied für den Airflow.
 
So, dann stell ich die Fotos mal rein,
Kleiner Hinweis:
vergiß die dichten Staubfilter nicht.

Du hast Doch ein Gehäuse mit doppelt verblendetem Mainboard"blech".
Da kann man perfekt alle Kabel verstecken, wenn man die Außenwände abnimmt.

Und durch die Durchbrüche kann man auch die CPU mit Backplate gut montieren.

Ich hab in dem Gehäuse (gedämmt!)
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diesen Kühler montiert:
Scythe Grand Kama Cross 2 ab €'*'49,30 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und er paßt.

Ein bißchen rechnen mußte ich schon, da die Seitenlöcher für den Kühleinlaß fehlten und die Isolation weg mußte.

Aber das Ergebnis ist ein leiser, schneller, kühler PC wo nur die Grafikkarte unter Vollast leise rauschend zu hören ist.

Für die nachträgliche Kabelverlegung hab ich fast einen halben Tag gebraucht.
Alles hab ich nicht optimiert, aber man sieht fast nichts und die Platten sind ruck-zuck montiert.
 
Ich traue mich oft nicht beherzt an den angeschlossenen Kabeln zu ziehen, weil ich Sorge habe die Anschlüsse auf dem Board dann zu verbiegen oder die Kabellitzen aus dem Stecker zu reißen, war früher aber noch schlimmer bei mir, etwas entspannter sehe ich es schon, aber für eine perfekte Kabelverlegung meine ich ist ein übertriebener Respekt vor den Kabeln und Anschlüssen etwas kontraproduktiv. ;)
Das ist auch der Grund, warum mich das obere Kabel dicht am Lüfter nervt und es ist ja nicht nur das Kabel des CPU-Lüfters, was so dicht am Lüfterrotor verläuft, sondern auch das des P4+P8-Steckers weiter hinten.
Wenn jetzt im worst-case eines der Kabel voll in den Lüfterrotor geraten würde, nimmt das Kabel dann Schaden, oder bleibt der Lüfter eher stehen?

Nochmal was zum Thema Windows 10, ich hatte ja damals Windows 7 und dann das Upgrade auf 10 gemacht, was kostenfrei war. Der PC mit dem ich das Upgrade machte ist nun aber seit Anfang 2017 kaputt, wenn ich jetzt wieder Windows 10 auf dem neuen PC installieren will, muß ich dann erst wieder Windows 7 installieren und kann es dann immer noch auf 10 kostenlos upgraden?

Ich hab jetzt testweise mal Win 10 installiert, aber es läßt sich mit dem Win 7 Schlüssel nicht aktivieren. Was mich auch wunderte, im Taskmanager hab ich bei CPU nur eine Grafik, so als hätte die nur einen Kern, dabei steht daneben 6 Kerne 12 logische Kerne oder so, ich hab allerdings noch keinerlei Treiber von AMD oder MSI für Board und CPU installiert, liegt das daran?
 
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