• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von Laptop auf PC umsteigen

3Dberti

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein Laptop ist ein ACER-Nitro5 vor ca 2,5 Jahren gekauft mit folgenden Kennzahlen:

Acer Aspire Nitro AN517-51-757H 17,3
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM DDR4 SDRAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
SSD 1 TB
Grafikkarte: GeForce GTX 1660Ti 6 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
iiyama G-Master GB2760HSU
Auflösung: 1920x 1080
144Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich brauche kein durchsichtiges Gehäuse, LED interessiert mich wenig am Gehäuse. Es soll funktionell und leise sein. Die benötigten Komponenten sind nur die Basis Komponenten die ein PC braucht. Betriebssystem brauche ich nicht. Optische Laufwerke brauche ich ebenfalls nicht.

Benötigt wird:

Gehäuse
Netzteil (Eins wo überflüssige Kabel abgemacht werden können)
CPU
RAM min. 32 GB
Festplatte SSD 1 TB oder mehr
Mainboard
Grafikkarte
Lüfter die nötig sind. Wichtig ist mir sie sind leise. :-)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Leute :-)

1. ) Wo hakt es:

Richtig haken in meinen täglichen Anwendungen ist nicht oft der Fall. Wenn es mal hakt dann in Fusion360 wenn mein Arbeitsspeicher mit seinen 16 GB an seine Grenzen kommt. Ich möchte viel mehr gerne auf einen PC umsteigen damit ich endlich mehr als einen zusätzlichen Bildschirm anschliessen kann. Gerne möchte ich 3 Bildschirme nutzen

2.) PC-Hardware:

Mein Laptop ist ein ACER-Nitro5 vor ca 2,5 Jahren gekauft mit folgenden Kennzahlen:

Acer Aspire Nitro AN517-51-757H 17,3
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM DDR4 SDRAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
SSD 1 TB
Grafikkarte: GeForce GTX 1660Ti 6 GB


3.) Monitor:

iiyama G-Master GB2760HSU
Auflösung: 1920x 1080
144Hz

Davon würde ich gerne 2 betreiben und mittelfristig einen größeren dazu nehmen wollen. Mindestens 32 Zoll.
(Die Augen werden nicht besser.) :D

4.) Anwendungszweck:

Fusion360 im Hobbybereich soll gut funktionieren
3D-Drucker Betrieb. (Slicer, Octoprint)
Fotobearbeitung
Teams läuft fast den ganzen Tag während meiner Umschulung
Office Anwendungen
Visual Studio Code
Wenn Zeit zum spielen ist dann Anno1800. Spielen ist aber wirklich zweitrangig. Bin da nicht so anspruchsvoll was das angeht.

5.) Budget:

Das maximale Budget sollte 1200 bis 1500 nicht überschreiten.
Den Zusammenbau traue ich mir selber zu. Habe das früher schon ein paar mal gemacht und permanentes rumschrauben an meinen 3D-Druckern ist sicher nicht viel einfacher.

6.) Kaufzeitpunkt:

Jetzt :-)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Ich brauche kein durchsichtiges Gehäuse, LED interessiert mich wenig am Gehäuse. Es soll funktionell und leise sein. Die benötigten Komponenten sind nur die Basis Komponenten die ein PC braucht. Betriebssystem brauche ich nicht. Optische Laufwerke brauche ich ebenfalls nicht.

Benötigt wird:

Gehäuse
Netzteil (Eins wo überflüssige Kabel abgemacht werden können)
CPU
RAM min. 32 GB
Festplatte SSD 1 TB oder mehr
Mainboard
Grafikkarte
Lüfter die nötig sind. Wichtig ist mir sie sind leise. :-)


8.) Zusammenbau:

Versuche ich selbst. Wird klappen.

9.) Speicherplatz:

SSD 1 TB optional mehr wenn es sich lohnt.
HDD wird nicht benötigt


Ich habe die Schablone erst gesehen als ich fertig war. In dem Thread wo alles beschrieben war wie der Fragebogen funktioniert hat gestanden ich soll die Fragen kopieren. Also sorry wenn was doppelt ist.

Danke für eure Hilfe. :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bin bei der Software nicht so im Thema, aber würde mal einen I5 13600K, B760 Board mit DDR5 RAM anpeilen. Dazu noch ne kleine GPU und ne 2 TB SSD....

Edit: Ein Warenkorb ohne GPU als Diskusionsgrundlage...je nach GPU vllt noch ein anderes Netzteil oder so. Kritik/Verbesserungsvorschläge gern gesehen. Mir fällt es schwer jetzt ne 4060 oder so zu empfehlen...wenn man von 1200€ ausgeht, ist die eh nicht mehr im Budget. Vllt reicht auch ein I5 13500?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Frage zu häufig oder habe ich irgendwas falsch ausgefüllt? Die einzige Empfehlung ist ein i5 und der wird nun wirklich nie erwähnt wenn es um CAD geht. Wenn es noch weitere Ideen gibt würde ich mich freuen. Würde auch Dinge kaufen die nicht mehr neu sind. Danke.
 
Du hast alles einwandfrei ausgefüllt, das "Problem" ist:
Fusion360 + 3D Drucker, da hab ich halt einfach keine Ahnung von :ugly:

Tatsächlich ist aber 13500 keine schlechte Wahl :ugly:
Weil den Cache vom 13600K braucht man eher zum Spielen.
Der 13500 hat aber trotzdem den hohen Takt der 13XXX Generation.

Dann liegen preislich teilweise die Radeons aktuell besser,
aber auch da sollte man vielleicht für Fusion 360 eher zu einer NV greifen
- da muss man sich dann entsprechende informieren.

Ich klick dir aber gerne mal ne "Basis" Intel und AMD Konfig zusammen.

Edit:
AMD:
(Mit dem Mini Case lassen sich nochmal 10L Platz sparen ohne Leistungsverlust, das gibts aber leider nur mit RGB und Scheibe (die Version mit Schalldämmung wird zu warm), RGB lässt sich abschalten.)

Intel:
Da wäre die Frage, wie bekommen man die 4070 und den 13600K ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Frage zu häufig oder habe ich irgendwas falsch ausgefüllt? Die einzige Empfehlung ist ein i5 und der wird nun wirklich nie erwähnt wenn es um CAD geht. Wenn es noch weitere Ideen gibt würde ich mich freuen. Würde auch Dinge kaufen die nicht mehr neu sind. Danke.
Da würde ich grundsätzlich Intel und NVIDIA empfehlen.
Problem ist welches CAD benutzt Du denn?
 
Ich habe mir das hier mal zusammengesucht. Bin aber sehr unsicher ob es an der einen oder anderen Stelle vielleicht doch günstiger gehen kann.
Der Ryzen 7800X3D ist in erster Linie eine "Gaming CPU". Das geht an deinem eigentlichen Anliegen einer "Workstation für Fusion360" komplett vorbei. Wozu zwei einzelne Ram Riegel? Im "Kit" sind die deutlich günstiger. :O Alles in allem ein brauchbarer "erster Versuch". Ich würde davon allerdings keine der Komponenten selber nehmen. Da ist sehr viel Potential offen. Sowohl in Hinblick auf Leistung, Qualität und am Ende auch preislich.

Alternate wird hier von vielen im Forum gemieden als Shop. Man verwendet auch gern die Bezeichnung "Scalpernate". Den Ruf hat man sich während der Pandemie erworben. Wo man zu völlig überzogenen Preisen Hardware an ahnungslose verkauft hat. Wenn Du alles bei einem Händler kaufen möchtest, würde ich Mindfactory bevorzugen. Auch bei denen ist nicht alles zu 100% super. Aber das kann wohl kein Händler von sich behaupten. Preislich auf jeden Fall idR günstiger als die restlichen Shops.

Wenn Du nicht vor hast die CPU in den kommenden Jahren auszutauschen würde ich eine Intel Plattform nehmen. Die ist alles in allem "besser geeignet" für dein Vorhaben. Sparsam im Idle Betrieb und genug Leistung unter Last. Preislich nehmen sich aber weder Intel Sockel1700 noch AMD mit Sockel AM5 etwas. Das kommt unterm Strich quasi auf das gleiche raus.

DDR5 Speicher lohnt sich kaum. Von der höheren Speicherbandbreite hast Du kaum etwas. Da kann man auch bei DDR4 bleiben.

Ein Warenkorb könnte dann so aussehen. Das liegt alles in allem bei unter 1350€ und somit innerhalb deines Budgets. Dafür gibt es gleich 64gb RAM und eine 2TB M.2 SSD
 
Vielen Dank für die Mühe @Shinna. Den i5 habe ich echt unterschätzt. Die Grakas habe ich gerade mal verglichen in der Leistung. Die Radeon ist minimal vorne. Die NV ist also was für mich.
 
Die Radeon ist minimal vorne. Die NV ist also was für mich.
Autodesk Software funktioniert mEn besser mit NVidia Karten. Wenn man die Studio Treiber verwendet. Und für Fusion sollten die 12gb der 3060 und deren Leistung ausreichen. Ausser Du hast gigantische Projekte mit zig Lichtquellen und derlei Scherzen. Da dich aber in deinem Laptop scheinbar nicht die GPU "limitiert" sollte das auf jeden Fall passen.

Ist schon erstaunlich was man mittlerweile an "Compute Power" für deutlich unter 1500€ bekommt. Wenn die GPU keine große Rolle spielt. :O Da geht sogar locker nen 16 Kerner von AMD. :hail: Gott ich liebe meinen 5950x. In Sachen Performance pro Watt gibt es nichts besseres.
 
Danke @Shinna. Ich habe nicht viel Ahnung und die ganze Vielfältigkeit was das Angebot betrifft macht mich echt fertig.

Zu deiner Empfehlung wegen DDR5 anstatt DDR5 würde ich gerne noch mal nachfragen. DDR5 gibt es ja nun schon 2 Jahre glaube ich. Ist der Unterschied so unerheblich, dass man wirklich noch auf DDR4 setzen kann?

Ich frage weil ich gerne 3 bis 5 Jahre das System ohne Erweiterung nutzen möchte.

VG
 
Ist der Unterschied so unerheblich, dass man wirklich noch auf DDR4 setzen kann?
DDR5 bietet mehr Speicherbandbreite. Wenn die Anwendung(en) davon nicht profitiert bringt es halt wenig.
Ich frage weil ich gerne 3 bis 5 Jahre das System ohne Erweiterung nutzen möchte.
Von einer "besseren CPU" wie zBsp. dem 5950x hast Du dann mehr als von DDR5 Ram. Gerade wenn Du erstmal für längere Zeit das System nicht veränderst. Mit einem 16 Kerner und 64gb Ram wirst Du über die Jahre kommen.
 
Du kannst auch abseits von Spielen Anwendungen haben die gut mit Speicherbandbreite skalieren. CAD Software gehört aber eher nicht dazu.

Ein 7950x liegt im direkten Vergleich mal nur knapp 15% vor einem 5950x(das entspricht dem IPC Gewinn der Generation). Und dann können es aber auch durchaus +30% sein.

Der Aufpreis liegt bei rund 300€. Was 50% des Kaufpreises gegenüber der AM4 Plattform sind(5950x). Für lass es in deinem Fall vll. 20% mehr Performance sein. Das muss jeder für sich entscheiden. Und auch abwägen ob man in 3 oder 4 Jahren nicht doch noch eine Nachfolge CPU kaufen möchte. Die dann auf der AM5 Plattform noch laufen würde.

Eine AM5 Plattform mit dem 12 Kerner kriegt man auch noch innerhalb der 1500€ untergebracht. Da wäre dann halt nur eine 1TB M.2 drin. Aber SSDs kosten ja kaum noch was und lassen sich einfach nachrüsten.
 
Die SSD in 1 TB ist völlig ok. Das sieht doch top aus. Andere CPU wieder aber noch immer 64 GB RAM. Glaube das nehm ich so. :-)
 
Es gibt immer jemand bei dem es mal nicht läuft. Eine (Teil)Deffekte Komponente kann man nicht zu 100% vermeiden. Es gibt auch hunderte Beispiele wo es funktioniert. Dann such dir eben ein anderes RAM Kit raus. Wir/ich unterbreiten Vorschläge. Was Du/die Käufer draus machen bleibt ja ihnen überlassen. :)
 
Zurück