Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut


Bezieht der id Engine Programmierer die Aussage "Ryzen [8/16 at 4ghz] should be faster in Wolf" ernsthaft auf 7700K/8700K? KL@Top-Modell wäre keine Überraschung (siehe. u. a. AS:O) aber CFL@Top-Modell schon. Ja schade, dass das noch kein Magazin getestet hat, am besten mit einer Vega 64.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

ist halt eine überarbeitete Carmack Engine, klar kann der das, Multicoresupport hatte schon Quake 3. Allerdings wars damals per default deaktiviert, weils im Main Thread ein Problem gab mit OpenGL gab, welches zu Abstürzen geführt hat
Carmack hat mit den Ergebnissen hier nichts zu tun.

Bezieht der id Engine Programmierer die Aussage "Ryzen [8/16 at 4ghz] should be faster in Wolf" ernsthaft auf 7700K/8700K? KL@Top-Modell wäre keine Überraschung (siehe. u. a. AS:O) aber CFL@Top-Modell schon. Ja schade, dass das noch kein Magazin getestet hat, am besten mit einer Vega 64.
7700K klingt natürlich logisch, bei einem 8700K würde ich das aber nicht erwarten.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Könnte schon sein, dank grandioser LL-API :) Forza 7 braucht auch nicht viele Threads. Irrwitzig gute Performance gegenüber Project Cars 2.

Das ist ja das geschmeidige an LL-API, dass es eben auch auf langsamen CPU´s mit wenig Threads läuft, aber seit Ryzen will irgendwie "jeder" dass ein Spiel die CPU ordentlich belastet, möglichst alle 8 Kerne.^^
CPU Benchmarks bei Wolfenstein lohnen sich bei den hohen FPS dann sowieso nicht, läuft auf einer Kartoffel auch.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Das ist ja das geschmeidige an LL-API, dass es eben auch auf langsamen CPU´s mit wenig Threads läuft, aber seit Ryzen will irgendwie "jeder" dass ein Spiel die CPU ordentlich belastet, möglichst alle 8 Kerne.^^
CPU Benchmarks bei Wolfenstein lohnen sich bei den hohen FPS dann sowieso nicht, läuft auf einer Kartoffel auch.

Ist verständlich, dass die Leute von ihren dicken CPUs mit vielen Kernen und Threads profitieren wollen, ich glaub eher, dass die meisten sehen wollen, dass sich die Belastung (am besten gleichmäßig) auf die ganze CPU verteilt. Und ob dann der Ryzen-Nutzer 50 oder 70% auf seinen Kernen hat, das dürfte ihm vermutlich relativ gleich sein, weil immer noch Luft wäre, wichtig eben, dass nicht vier Threads am Anschlag hängen und alles andere vor sich hin "träumt". Das dürfte sich dann doch wohl auch von der Effizienz bzw. im Stromverbrauch bemerkbar machen, nicht?

Ich für meinen Teil bin freilich froh zu hören, dass es noch neue Titel gibt, die mit wenig CPU-Leistung trotzdem schöne Ergebnisse bringen. Wolfenstein ist zwar eher nichts für mich, aber hey, ich find's echt gut. Und wenn man darüber hinaus Reserven hat, wird sicher keiner klagen. :)
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Mich würde es eher interessieren wie viele FPS Du an einer Stelle hast, und dann immer schön Kerne abschalten und dabei auf die FPS schauen.
Wenn die FPS weniger werden, dann hast Du die "Mehrkernoptimierung" gefunden.

Bei dem Spiel könnte es eine Herausforderung werden. Ich schaffe es trotz einer GTX 1070 mit 4 Kernen nicht ins CPU-Limit (720p mit niedrigsten Details). Bei Ryzen 1700 (ohne Turbo) habe ich etwa 30-40% CPU-Last und bei 4-Kernen habe ich etwa 70-80% CPU-Last. Getestet habe ich die Rollstuhlszene am Anfang. Ich werde mir noch eine GTX 1080 ausleihen, vielleicht kann ich dann etwas mehr sagen. Alternativ muss ich den CPU-Takt reduzieren.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich könnte mal einen Test machen mit meinem Threadripper. Welche Szene ist denn besonders CPU-lastig?
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Die aus dem PCGH-Video? *g*
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich habe gerade einen Test gemacht mit den selben Settings. Die Aussage von PCGH ist berechtigt. Mein TR@8/16 lastet meine 1080 Ti fast immer zu 98-99% aus. Mit 4/4 ist die Auslastung bei 80% im Durchschnitt.

Besteht Interesse an den Mitschnitten? Die sind allerdings nicht komprimiert...
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Solange die Graka 99% Auslastung anzeigt, zeigst Du die Graka-FPS, aber nicht die CPU-FPS.
Die würdest Du nur sehen wenn die Graka nicht zu 99% ausgelastet ist. Eher so ab 95% oder weniger.

In dem Zusammenhang würde ich sagen: Kein Mitschnitt nötig.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Solange die Graka 99% Auslastung anzeigt, zeigst Du die Graka-FPS, aber nicht die CPU-FPS.
Die würdest Du nur sehen wenn die Graka nicht zu 99% ausgelastet ist. Eher so ab 95% oder weniger.

In dem Zusammenhang würde ich sagen: Kein Mitschnitt nötig.

Ich verstehe, was du meinst. Ich aber was anderes getestet mit dem Ergebnis, dass mehrere Kerne die GPU bei diesen Low-Settings auslasten* können und das bei nur 4Ghz. Ist das etwa kein Multicore-Vorteil?

* Mir ist natürlich klar, dass manche das nicht so sehen, da nicht permanent 99% Auslastung vorhanden war.

Edit:
Neuer Test mit 8/16@3GHz und 4/4@3,7GHz. Die Auslastung im ersten Fall lag bei durchschnittlich 95%.

8/16@3GHz:
Average framerate : 234.0 FPS
Maximum framerate : 353.6 FPS


4/4@3,7GHz:
Average framerate : 182.0 FPS
Maximum framerate : 328.5 FPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Hast du denn Low Settings mit Ultra Weltdetails genommen? Weil das geht ja wiederum auf die CPU.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Carmack hat mit den Ergebnissen hier nichts zu tun.
.
Nicht direkt, nein. Seine Vorarbeit sehr wohl.
Da die gesamte Engine auf seiner Arbeit aufbaut, und er schon in den 90ern und 2000er Jahren Low-Level Optimiert hat und immer wieder mit Multicore-Support rumgespielt hat (Tech 4 mit 4 Threads, die sehr gut skaliert haben für die damalige Zeit), gehe ich davon aus, dass man vieles weiterverwendet hat (sagt man ja auch offen).
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Werde gleich auch mal testen wo das Limit ist. Bei meinen ersten Versuchen wo ich aber immer Abstürze hatte, war meine GPU sogar bei einem Thread fast voll ausgelastet. ^^
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Nur ein Kern?? Das ist ja fast unglaublich...
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Die Ryzen Master Software lässt leider nur 3000MHz minimal zu.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Das Spiel ist auf jeden Fall gut optimiert. Selbst mit einer GTX 1080 schafft man es fast nicht ins CPU-Limit. Mit einer Ti kann ich leider nicht testen.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich hab jetzt mal erneut getestet weil jetzt endlich auch mal nach der Neuinstallation das Ändern der Auflösung geht. :ugly:

Hab aber alle Kerne aktiviert und eben alles auf Low bis auf den LOD Switch. Bin dann auf der Hammerfaust im CPU-Limit. Das mit einem Kern war maximale Details und 1080p.

NewColossus_x64vk_2017_11_11_21_37_54_427.png NewColossus_x64vk_2017_11_11_21_38_05_145.png NewColossus_x64vk_2017_11_11_21_38_13_217.png NewColossus_x64vk_2017_11_11_21_38_19_617.png NewColossus_x64vk_2017_11_11_21_38_45_384.png
 
Zurück