Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Welchen Test meinst du? Ich konnte nichts dergleichen finden...

Wolfenstein 2: Patches beschleunigen Radeon RX Vega - ComputerBase

Die Vega 64 legt mit Patch 2 unter FHD um 22% zu, geht man davon aus, dass die Vega 56 auch um ca. 20% zulegt, wäre sie bei min. 155 FPS@FHD

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase


Edit: Wie weit/lang muss man spielen um an diese Stelle (deine Screenshots) im Spiel zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

So, ich habe jetzt exakt die gleichen Settings wie JackTheHero genommen:

4/8@4Ghz:
https://1drv.ms/v/s!As_jnW8h38YpgasLU8tyO1UZ8LBa4w

8/16@4Ghz
https://1drv.ms/v/s!As_jnW8h38YpgasMca8AG8RGJ1UhSQ

Das sieht schon nicht schlecht aus, vielleicht könnte man mit einer Vega noch mehr aus dem Ryzen holen, Nvidia hat ja nicht selten etwas Probleme mit dem Scheduling@LL-APIs (bei CPUs mit mehr als 4Cores/8Threads).
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich glaube, das geht ziemlich fix, weil Hammerfast die Operationsbasis ist. Erstes viertel des Spiels schätze ich...

Echt? Ich hab es jetzt wegen ACO lange nicht gespielt und fange grade erst wieder an. ^^ Vermute doch schon, dass es weiter ist, oder? Weil halt keine NPCs da sind bei mir an der Stelle.. Hab mal das Gleiche wie du gemacht und lade das grade auf mein Gdrive hoch. YT dauert zu lange.

Editz. Lade es doch bei YT hoch..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Argh, ich hatte noch 8x AA drin, musste das grade auch mal rausnehmen, dann sieht das schon anders aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ne, das nicht. Aber reicht es nicht, einfach nur auf U-Boot zu kommen?

Vielleicht sollten wir mal ein paar Werte aufzeichenen, damit man harte Fakten/Zahlen hat...
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Dazu müste man den gleichen Stand haben. Ich vermute, dass bei mir die ganzen abgeschlossenen Türen durchaus einen kleinen Unterschied machen. Bei dir ist das Schiff ja frei begehbar. Hab nur leider keinen anderen Speicherpunkt mehr vom Uboot.

Ohne AA:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Welches Monitoring Tool nimmst du?
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Könntest du mal einen Benchmark mit Fraps durchführen? Dann könnte man FPS, Frametimes und MinMaxAvg mal sehen und vielleicht besser vergleichen. Die bei mir verbaute GTX 1070 hat GPU Clock von 1633 MHz, Memory 2002 MHz und Boost 1835 MHz (laut GPU-Z) und der Ryzen 7 darf maximal 3 GHz (Turbo ist ausgeschaltet) takten. Auf den ersten Blick sehe ich wenig Unterschied zu meinem Lauf, aber meine fps gehen bis auf ca. 145 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Könntest du mal einen Benchmark mit Fraps durchführen? Dann könnte man FPS, Frametimes und MinMaxAvg mal sehen und vielleicht besser vergleichen. Die bei mir verbaute GTX 1070 hat GPU Clock von 1633 MHz, Memory 2002 MHz und Boost 1835 MHz (laut GPU-Z) und der Ryzen 7 darf maximal 3 GHz (Turbo ist ausgeschaltet) takten. Auf den ersten Blick sehe ich wenig Unterschied zu meinem Lauf, aber meine fps gehen bis auf ca. 145 runter.

Fraps verweigert bei mir komplett den Dienst. :what:
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Stimmt, läuft bei mir auch nicht.

Mal Offtopic:
Bei der Mission "Ausmerzer" bin ich immer zu langsam und stürze mit der Brücke ab. Wie komme ich rein? Fühle mich gerade total doof. Kann doch nicht so schwierig sein.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

So hab mal mit OCAT aufgenommen. 720p Low und LOD max. Also wirklich alles abgeschaltet und aus bis auf LOD was eben auf Ultra steht. Sehe grade bei der Grafik links unter den Frametimes sieht man die Beschriftung nicht mehr. Das sind 1% Low und 0.1% Low.

12-11-_2017_14-57-11.png

Bin auch grade im Ausmerzer und muss auf der Oberfläche nun gegen so einen Riesenroboter kämpfen und sterbe da immer. Finde das Spiel schon recht schwer. ^^

Mal Offtopic:
Bei der Mission "Ausmerzer" bin ich immer zu langsam und stürze mit der Brücke ab. Wie komme ich rein? Fühle mich gerade total doof. Kann doch nicht so schwierig sein.

Da musste einfach nur sprinten, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Stimmt, läuft bei mir auch nicht.

Mal Offtopic:
Bei der Mission "Ausmerzer" bin ich immer zu langsam und stürze mit der Brücke ab. Wie komme ich rein? Fühle mich gerade total doof. Kann doch nicht so schwierig sein.

Du musst dich rumdrehen, falsche Richtung... ^^
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Endlich mal ein 720p-Benchmark bei dem man keinen Aufschrei der AMD-Fangemeinde befürchten muss:lol:
...zumindest bis jemand das auch mit anderen CPUs testet.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Was ich dazu sagen muss: Ich musste Afterburner und HWinfo abschalten weil das diese Spikes im Video immer verursacht hat. Und genau so sah dann auch die Logdatei aus. ^^ Daher alles aus und die Frametimes waren smooth.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Meine Werte mit Octave berechnet sind:

>> mean(data)
ans = 247.16
>> max(data)
ans = 319.80
>> min(data)
ans = 173.40

Wobei min kein Percentil ist!
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Was ich dazu sagen muss: Ich musste Afterburner und HWinfo abschalten weil das diese Spikes im Video immer verursacht hat. Und genau so sah dann auch die Logdatei aus. ^^ Daher alles aus und die Frametimes waren smooth.

Das macht der .13er Treiber von NV wenn Du GPU-Power überwachst (egal ob AB oder GPU-Z oder sonstwas). Entweder einen älteren (z.b. den 00er) oder kein GPU-Power-Monitor.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Danke @HisN!

Mir war nämlich auch schon aufgefallen, dass er mir nach dem Treiberupdate nur noch konstante 10 Watt bei der GPU-Power anzeigte in ACO. Nachdem ich dann nochmal in die Einstellungen bei HWinfo bin um zu checken, ging es dann wieder. das erklärt die kleinen Spikes in den Games. Mal sehen ob das auch immernoch so ist, wenn ich nur das Powertarget auslese.

Meine Werte mit Octave berechnet sind:

>> mean(data)
ans = 247.16
>> max(data)
ans = 319.80
>> min(data)
ans = 173.40

Wobei min kein Percentil ist!

Machs doch einfach mit OCAT und dann eben FLAT. Dann haste die Grafik wie ich. Viel genauer und komfortabler.
 
Zurück