Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Warum hast du 40% CPU-Last? Lief im Hintergrund noch irgendwas?

Wahnsinn was mit guter Optimierung möglich ist.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Nur mein übliches Zeug, SVP, Snagit.. etc.. Das schalte ich ja nicht aus. Nur Browser war eben zu.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Irgendwie schade, weil mich das Duell zwischen Ryzen und Skylake (bzw. deren Refresh) interessiert hätte. Aber so macht das Duell keinerlei Sinn.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

? Wieso? Muss man sich doch nur auf eine Szene einigen und gut.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Und wie willst du ins CPU-Limit kommen? Selbst bei der GTX1080 und nur 4 Kernen mit maximal 3 GHz habe ich schon Probleme ins CPU-Limit zu kommen. Im GPU-Limit testen macht wenig Sinn.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ja unter sehr unrealistischen Bedingungen (Begrenzung auf 1 Thread). Hatte auf etwas realitätsnaheren Vergleichen gehofft.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Und wie willst du ins CPU-Limit kommen? Selbst bei der GTX1080 und nur 4 Kernen mit maximal 3 GHz habe ich schon Probleme ins CPU-Limit zu kommen. Im GPU-Limit testen macht wenig Sinn.

Ich hatte doch auch bei 4/4 mit 4GHz das CPU Limit erreicht. Die GPU Auslastung lag bei 80% durchschnittlich.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich hatte doch auch bei 4/4 mit 4GHz das CPU Limit erreicht. Die GPU Auslastung lag bei 80% durchschnittlich.

Du hast auch eine 1080 Ti, er hat "nur" eine GTX 1070. Mit einer GTX 1070 wärst du sehr wahrscheinlich wieder ins CPU-Limit gefallen.

Nachtrag: Aber wenn man den Takt noch etwas reduziert, dann sollte man wieder ins GPU-Limit fallen. 4/4 bei 3 GHz wäre vermutlich für einen Vergleich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ja unter sehr unrealistischen Bedingungen (Begrenzung auf 1 Thread). Hatte auf etwas realitätsnaheren Vergleichen gehofft.

Hä? Da ist nichts auf einem Thread. Das bezog sich nur auf meinen früheren Kommentar mit 1080p und Max Details. Die Bilder unten sind mit allen Threads und 720p entstanden.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Sorry, war mein Fehler. Hast du irgendwas besonderes auf der Hammerfaust gemacht oder bist du nur rumgegangen?
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Das war grade ein Punkt wo man wiederkehrt und alle weg sind. Hab mich nur da hingestellt und die höchsten FPS gesnapt.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich würde gerne mitmachen beim "User-Benchvergleich" hier, meine Vega 56 müsste mit dem Patch 2 (siehe CB-Test) unter 1080p leicht die GTX 1080Ti überflügeln (das GPU-Limit sollte unter 720p mit Vega also kein Thema sein), aber solange der Entwickler die zahlreichen Kritik/Request-Threads (im eigenen Forum, auf Steam , reddit usw.) ignoriert und keinerlei Stellung zum Head Bobbing Problem nimmt, werde ich das Game nicht kaufen (können). Ich finde dieses Toteschweigen einfach nur fatal, die Hoffnung dass sich da noch etwas tut hat ihren Tiefpunkt erreicht. Das Vertrauen in den Entwickler ist quasi erledigt.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Nebenbei haben die vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Einstellungen durchaus einen massiven Einfluss darauf, wie gut das Spiel im CPU-Limit läuft und wie stark die CPU ausgelastet wird. Mit Variante 3, die AFAIK auch der Standardeinstellung entspricht, landet man dann wahrscheinlich mit jeder halbwegs modernen CPU wieder im GPU-Limit, auch in 720p :ugly:

1. Deferred Rendering an, GPU-Culling aus:
NewColossus_x64vk_2017_11_12_02_56_19_586.png

2. Deferred Rendering aus, GPU-Culling aus:
NewColossus_x64vk_2017_11_12_02_57_47_809.png

3. Deferred Rendering aus, GPU-Culling an:
NewColossus_x64vk_2017_11_12_03_00_08_349.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Wolfenstein hat extrem hohe Geometrie-Dichte. Du laeufst da wahrscheinlich gar nicht ins CPU-Limit sondern ins Geometrie-Limit der RX 480. GPU-Culling sorgt auf AMD dafuer, dass Geometrie viel schneller laeuft, deshalb die hoeher Framerate. Die Optimierung wurde von den Konsolen uebernommen, die auch AMD-Hardware haben.

Allerdings kann es sein, dass es auch auf CPU-Seite etwas besser laeuft, aber das sollte nicht gross ins Gewicht fallen.

Axel
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Nicht direkt, nein. Seine Vorarbeit sehr wohl.
Da die gesamte Engine auf seiner Arbeit aufbaut, und er schon in den 90ern und 2000er Jahren Low-Level Optimiert hat und immer wieder mit Multicore-Support rumgespielt hat (Tech 4 mit 4 Threads, die sehr gut skaliert haben für die damalige Zeit), gehe ich davon aus, dass man vieles weiterverwendet hat (sagt man ja auch offen).
Ich würde einfach nein behaupten.
Mit der id Tech 6 haben die Jungs schon eine Menge verbessert, mit 6.5 gab es einen große Restrukturierung, welche die Draw-Calls um eine Größenordnung günstiger gemacht hat.
Das hätten sie auch mit einer anderen Ausgangsbasis hinbekommen, es ist schließlich nicht so als ob die Id Tech 5 ein Gottes Werk in Sachen Effizienz und Skalierung dargestellt hat, was allen anderen eine oder mehrere Generationen voraus war.
Hast du nicht sogar selber argumentieren wollen, dass während der Zeit Carmack sowieso wenig Mitarbeit gezeigt hat, da er mit anderen Dingen beschäftigt war?
Wieso du von den Wolfenstein 2 Ergebnissen auf Carmack lenkst, scheint mir hauptsächlich durch einem Personenkult motiviert zu sein.
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich würde einfach nein behaupten.
Mit der id Tech 6 haben die Jungs schon eine Menge verbessert, mit 6.5 gab es einen große Restrukturierung, welche die Draw-Calls um eine Größenordnung günstiger gemacht hat.
Das hätten sie auch mit einer anderen Ausgangsbasis hinbekommen, es ist schließlich nicht so als ob die Id Tech 5 ein Gottes Werk in Sachen Effizienz und Skalierung dargestellt hat, was allen anderen eine oder mehrere Generationen voraus war.
Hast du nicht sogar selber argumentieren wollen, dass während der Zeit Carmack sowieso wenig Mitarbeit gezeigt hat, da er mit anderen Dingen beschäftigt war?
Wieso du von den Wolfenstein 2 Ergebnissen auf Carmack lenkst, scheint mir hauptsächlich durch einem Personenkult motiviert zu sein.
Das ist einfach: auch wenns mir oft anders unterstellt wird bin ich bei 2 Dingen subjektiver Fanboy: 3dfx und Carmack.

Du hast wohl recht,dennoch erinnere ich mich an ersten Multicoresupport in Tech 3,Trinity Tech 4 und 5 welchen er implementiert hat. Dass er seit 2002 nur noch 3 Tage die Woche bei ID gearbeitet hat ( ind dort haiptsächlich mobile Games schrieb) heißt ja nicht,dass er nicht schon vorrausschauend Code schrieb und Strukturen verantwortet hat. Rein optisch sind ja viele Animationen und lustigerweise sogar Renderfehler wieder aufgetaucht,welche so in der Doom3 /Tech 4 Engine zuletzt gesehen wurden wieder "drin". Man scheint sich also auch beim alten Code bedient zu haben - der ja schon low level/draw calls optimiert war und au 4 Kernen ordentlich lief (es gab um 2005 mal einen Quake 4 Patch welcher 4+ Thread support hinzugefügt hat,dieser geht noch auf JC zurück). Ja zu behaupten es war alles JCs werk ist natürlich Fanboygequatsche. Zu verleugnen es hat gar nix mit seiner Engine,Vorarbeit,Codestrukur,Herstellerzusammenarbeit zu tun ist aber auch nicht korrekt.
Gerade weil er immer Verfechter (das ist jetzt übertrieben aber Unterstützer wär dann auch zu wenig) von Multicoresupport war, hat er viel grundlegende Forschung betrieben. Unter anderem wie die Engine ändern müsste, sodass der Main thread schlank bleibt und der Rest auf möglichst vielen Threads läuft bzw hat er da einige Bugs in Open GL entdeckt, die es erschweren. ob die angeregten Änderungen es in spätere Versionen geschafft haben weiß ich nicht (oder gar Bulkan). Es ist aber bezeichnend, dass dsmals das Bild der OpenGL Entwickler sehr viele Firmenlogos gezeigt hat (unter snderem auch Intel, Nvidia) und auch sein Name firekt dort war (zusätzlich und nicht inbegriffen mit ID Software )

Aber egal, lass mir meine Träumereien ;) letztlich bin ich eh unzufrieden in welche Richting die ID TECH nach Version 4 abhebogen ist
 
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich würde gerne mitmachen beim "User-Benchvergleich" hier, meine Vega 56 müsste mit dem Patch 2 (siehe CB-Test) unter 1080p leicht die GTX 1080Ti überflügeln (das GPU-Limit sollte unter 720p mit Vega also kein Thema sein)...

Welchen Test meinst du? Ich konnte nichts dergleichen finden...

Edit:

Hier noch ein paar Vergleiche mit unterschiedlichen Core Affinitäten. Diesmal ist Wolfenstein mal nicht abgeschmiert als ich zu Windows switchte.

20171112112938_1.jpg

20171112112908_1.jpg

20171112112800_1.jpg

60% mehr Performance von 4 zu 32 ist zwar nicht weltbewegend, aber auch nicht schlecht. Von 4 zu 8 hat man schon rund 50% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Ich hab es immer so gemacht, dass ich erst ins Hauptmenü bin und dann zu Windows. Dann wieder den Stand geladen, so ist er mir nicht abgeschmiert. Deferred Rendering hatte ich auch noch an. Scheint ja doch was zu bringen, wenn man das auch noch abschaltet.

Edit:

Nun auch die Stelle genommen und bis ganz hinten an die Wand. 4 und 8 Kerne zugewiesen. Mit 4 Kernen hab ich sogar 4 FPS mehr. lol Hab Def. Rendering und alles ausgeschaltet.

NewColossus_x64vk_2017_11_12_12_29_09_067.png NewColossus_x64vk_2017_11_12_12_27_42_664.png

Grafikkarte wird fast ganz ausgelastet. Und mit 4 Threads hab ich dennoch 70% mehr FPS als Threadripper mit 4. Das holt er dann auch mit 32 nicht mehr raus. Skalieren tut es also ganz sicher nicht mit 32. Schau mal wie es mit 16 ist. Eine extreme Mehrkernoptimierung kann ich nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrkernoptimierung in Wolfenstein 2 mit Hunderten von Fps | PCGH Raw & Uncut

Klappt auch nicht immer, aber meistens...

So, ich habe jetzt exakt die gleichen Settings wie JackTheHero genommen:

4/8@4Ghz:
https://1drv.ms/v/s!As_jnW8h38YpgasLU8tyO1UZ8LBa4w

8/16@4Ghz
https://1drv.ms/v/s!As_jnW8h38YpgasMca8AG8RGJ1UhSQ

Sorry für die Hintergrundmusik. Einfach Ton abschalten, falls es stört. Ich erkenne da durchaus eine ziemlich gute Mehrkernoptimierung...

Und mit 4 Threads hab ich dennoch 70% mehr FPS als Threadripper mit 4.

Na ja, kann auch gut sein, dass das 2/4 bei mir waren und nur 3400MHz Takt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück