Und wie willst du ins CPU-Limit kommen? Selbst bei der GTX1080 und nur 4 Kernen mit maximal 3 GHz habe ich schon Probleme ins CPU-Limit zu kommen. Im GPU-Limit testen macht wenig Sinn.
Ich hatte doch auch bei 4/4 mit 4GHz das CPU Limit erreicht. Die GPU Auslastung lag bei 80% durchschnittlich.
Ja unter sehr unrealistischen Bedingungen (Begrenzung auf 1 Thread). Hatte auf etwas realitätsnaheren Vergleichen gehofft.
Ich würde einfach nein behaupten.Nicht direkt, nein. Seine Vorarbeit sehr wohl.
Da die gesamte Engine auf seiner Arbeit aufbaut, und er schon in den 90ern und 2000er Jahren Low-Level Optimiert hat und immer wieder mit Multicore-Support rumgespielt hat (Tech 4 mit 4 Threads, die sehr gut skaliert haben für die damalige Zeit), gehe ich davon aus, dass man vieles weiterverwendet hat (sagt man ja auch offen).
Das ist einfach: auch wenns mir oft anders unterstellt wird bin ich bei 2 Dingen subjektiver Fanboy: 3dfx und Carmack.Ich würde einfach nein behaupten.
Mit der id Tech 6 haben die Jungs schon eine Menge verbessert, mit 6.5 gab es einen große Restrukturierung, welche die Draw-Calls um eine Größenordnung günstiger gemacht hat.
Das hätten sie auch mit einer anderen Ausgangsbasis hinbekommen, es ist schließlich nicht so als ob die Id Tech 5 ein Gottes Werk in Sachen Effizienz und Skalierung dargestellt hat, was allen anderen eine oder mehrere Generationen voraus war.
Hast du nicht sogar selber argumentieren wollen, dass während der Zeit Carmack sowieso wenig Mitarbeit gezeigt hat, da er mit anderen Dingen beschäftigt war?
Wieso du von den Wolfenstein 2 Ergebnissen auf Carmack lenkst, scheint mir hauptsächlich durch einem Personenkult motiviert zu sein.
Ich würde gerne mitmachen beim "User-Benchvergleich" hier, meine Vega 56 müsste mit dem Patch 2 (siehe CB-Test) unter 1080p leicht die GTX 1080Ti überflügeln (das GPU-Limit sollte unter 720p mit Vega also kein Thema sein)...
Und mit 4 Threads hab ich dennoch 70% mehr FPS als Threadripper mit 4.