MB: MSI X470 Pro Carbon oder Asus ROG Strix x470-F Gaming ??

Scaphyx

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Tag liebe Community,

gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Boards?(MSI X470 Pro Carbon --- Asus ROG Strix x470-F Gaming) Bis auf die Optik und den Preis?

Das Board soll zum übertakten eines AMD Ryzen 5 2600 genutzt werden und in Zukunft dann für Zen2. So gesehen wäre es egal welches Board man nehme? Der Ram (Samsung D-Die) soll von 3200 MHz auf 3600 MHz übertaktet werden. M2 SSDs besitze ich noch nicht.

Grafikkarte steht noch nicht fest (eines der folgenden Modelle):

MSI 1070 Ti Gaming
Asus Strix 1070 Ti Advanced

MfG
 
Ich kann dir noch das ASUS Prime X470-Pro empfehlen, hab zwischen dem Prime und ROG Strix x470-F Gaming geschwankt, das Prime gabs zu dem Zeitpunkt dann im Angebot für 140 Euro + Cooler Master Hyper 212 LED CPU-Kühler umsonst dazu, da hab ich dann zugeschlagen, den Kühler habe ich verkauft, so ging das Board für rund 120 Euro her.

Das MSI Pro Carbon habe ich auch angeschaut, sicher auch ein gutes Board, aber ich wollte ein bischen RGB Gedöns und mir war nur 1 RGB Anschluss auf dem Board zu wenig, ich kann jetzt alles mit Asus Aura steuern, ohne extra Controller

Ich hatte beim Ram schon 3466 und 3533 am laufen, aber nur so auf die schnelle und es gab nach ner Weile auch Fehler, hab aber zur Zeit keine Lust auf das stundenlange testen, aber 3600 MT/s sind auch mit Pinnacle Ridge schon ambitioniert:ugly:

Das Rog Strix hat noch den etwas besseren Soundchip, sonst sind sie alle ziemlich gleich
Produktvergleich ASUS Prime X470-Pro, MSI X470 Gaming Pro Carbon, ASUS ROG Strix X470-F Gaming Geizhals Deutschland
 

Anhänge

  • IMG_2277 (2).JPG
    IMG_2277 (2).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Beitrag. Wie wichtig ist eigentlich der Cmos Button? Das MSI Board hat einen und das Strix 470-F nicht, fürs übertakten sollte der ja ganz sinnvoll sein, falls mal was schiefgeht.

MfG
 
Ich würd sogar was zahlen das man den wegmacht.
Jedesmal wenn ich hinten was anstecken will hätte ich Angst an den Button zu kommen.

Das MSI hat keinen internen USB-C falls das wichtig ist.
(falls das Gehäuse einen USB-C Anschluss hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist egal man kann auch einfach auf andere Arten das Bios resetten

Wenn du nen richtig gutes willst nehm direkt das Asrock Taichi X470

Für Gaming Leistung würde es aber mehr bringen das Geld in Grafikkarte zu stecken und ne 2070 z.B. zu nehmen oder ne gebrauchte 1080Ti mit gutem Design.

Wenn du keine großen OC Versuche unternehmen willst kannst auch das B450 Pro Carbon nehmen das hat z.B. nen besseren Soundchip verbaut zum günstigen Preis.
Merklich besser ist dann erst wieder das Taichi aber auch nur wenn du die Vorteile nutzen kannst.
 
Zurück