ASUS STRIX X670E-F, wo den M2 Riegel?

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

blöde Frage zum ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI, Mainboard. In welchen der vier Slots sollte die M2 installiert werden (ist eine PCIe4 990 Pro) ohne Lanes von der Grafikkarte zu klauen? Aus der Bedienungsanleitung werde ich in dem Punkt nicht schlau.

IMG-0772.JPG


Vielen Dank
 
Keiner der M.2 muss sich Lanes mit der Grafikkarte teilen.
Grafikkarte, M.2_A und M.2_B haben alle ihre eigenen Lanes direkt zur CPU (16+4+4 Lanes). Beide Slots sind gleichwertig.
Die unteren beiden M.2 sind vermutlich (ausgehend von Boards mit öffentlichem Blockdiagramm) jeweils an einem der beiden Promontory-Chips (= X670) dran.

Die Soundkarte würde ich ganz unten in den x16 stecken, um die Grafikkartenkühlung am wenigsten zu beeinflussen.
 
Blöde Frage.

Das Mainboard wird ja mit 9 schrauben am Gehäuse befestigt.
Bei dem neuen be quiet! SHADOW BASE 800 FX war aber in der Mitte nur ein "pin" und nichts zum Schrauben.

Hab ich jetzt was falsch gemacht? Bin zufällig in einem youtube video drüber gestoßen und es kann wohl was kaputt gehen, wenn man das Mainboard nur außen festschraubt und in der Mitte nicht.

P.S. Hab mal schnell ein Bild gemacht... Da wo der rote Kreis ist ist nun keine Schraube und wurde nur auf diesen "pin" gesteckt.

unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind je nach Gehäusehersteller bisher drei Typen des mittleren Abstandshalters untergekommen:
  • normal
  • Pin mit Schraubloch
  • Pin ohne Schraubloch
Hat das ShadowBase800 keine kabelführende Grafikkartenstütze wie das 901?
 
Das Mainboard wird ja mit 9 schrauben am Gehäuse befestigt.
Bei dem neuen be quiet! SHADOW BASE 800 FX war aber in der Mitte nur ein "pin" und nichts zum Schrauben.
Das ist kein Problem, sondern eine Montagehilfe.

Bin zufällig in einem youtube video drüber gestoßen und es kann wohl was kaputt gehen, wenn man das Mainboard nur außen festschraubt und in der Mitte nicht.
Könntest du dieses Video bitte mal verlinken?
 
Ich habe auch noch eine Frage zur M2. Auf meinem alten Mainboard hatte ich eine 980pro mit Heatsink. Kann ich dir überhaupt auf das Mainboard übernehmen. Auf jedem der M2 Steckplätze sind ja Kühlkörper dabei. Würde es daher mehr Sinn machen eine Neue zu kaufen oder die Kühlkörper einfach wegzulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage zur M2. Auf meinem alten Mainboard hatte ich eine 980pro mit Heatsink. Kann ich dir überhaupt auf das Mainboard übernehmen. Auf jedem der M2 Steckplätze sind ja Kühlkörper dabei. Würde es daher mehr Sinn machen eine Neue zu kaufen oder die Kühlkörper einfach wegzulassen?
Ja diese Frage hatte ich mir bei meinen MSI auch gestellt. Aber man konnte den Kühler einfach abschrauben und hab in meinem Fall den oberen ( Abdeckung ) einfach weggelassen. Das sollte bei ASUS sicher auch möglich sein würde ich vermuten.
 
Zurück