Asus ROG Strix Z790-A XMP Profil funktioniert nicht

Ok, dann kannst du entweder damit leben oder das Board RMAen.
Denn normalerweise würde man ja sagen, hast halt pech bei der CPU gehabt. Da aber die CPU nicht das Problem zu sein scheint, ist es das Board und diese sollte ja laut ASUS 7800mhz mitmachen.
Ich würds einfach mal probieren.
 
Ich frage mich einfach ob sich der Aufwand lohnt für den Ertrag. Ich zocke nur auf dem PC und beim Zocken ist doch sowieso GPU und CPU als erstes am Limit oder täusche ich mich da? Dann könnte ich so einfach damit leben und hoffe dass ein Bios update das ganze mal fix in z.b. einem Jahr?
 
Ich frage mich einfach ob sich der Aufwand lohnt für den Ertrag. Ich zocke nur auf dem PC und beim Zocken ist doch sowieso GPU und CPU als erstes am Limit oder täusche ich mich da? Dann könnte ich so einfach damit leben und hoffe dass ein Bios update das ganze mal fix in z.b. einem Jahr?
Musst du wissen.
Ich hänge mit meiner 4090 selbst in 4k oft genug im CPU limit. Wie das bei dir aussieht keine Ahnung, musst du einfach mal Testen . (GPU Auslastung unter 99% und keine FPS limit aktiv) CPU limit.


Mach mal ein Bild deines Systems vlt sehe ich ja was.
 
Musst du wissen.
Ich hänge mit meiner 4090 selbst in 4k oft genug im CPU limit. Wie das bei dir aussieht keine Ahnung, musst du einfach mal Testen . (GPU Auslastung unter 99% und keine FPS limit aktiv) CPU limit.


Mach mal ein Bild deines Systems vlt sehe ich ja was.
Ich spiele auf 2K, aber aktuell auch nur Warzone, dort habe ich keine Probleme, keine Ahnung wie es in Zukunft ist.

Wie meinst du ein Bild? Welche Teile alles genau verbaut sind?
 
ok , sieht eigentlich alles gut aus.
Du kannst mal Testen was passierten wenn du die Riegel nicht in slot 2-4 steckst sondern 1-3. Dann hast du immer noch Dual Channel.
 
Danke werde ich machen, zu einem neuen Board, welches von denen würdest du nehmen?

  • Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX LGA 1700, Intel Z790, ATX
  • ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI LGA 1700, Intel Z790, ATX
  • ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI LGA 1700, Intel Z790, ATX
 
@booKa4
Das machst du bitte nicht, dann wird es erst recht instabil. Kein guter Tipp. RAM immer in Slot 2 und 4, sofern nur zwei Sticks zum Einsatz kommen.
Hallo Dave,
in der Regel Stimme ich dir zu. Ich möchte aber herausfinden ob z.b die Slots 2-4 defekt sind bzw ein mangel aufweisen.
Moderne Boards haben in der Regel eine Daisy Chain Topology, bedeutet es geht von einem Ram Kanal zum anderen.
2 und 4 sind die mit der Kürzesten Line in solchen fällen. Vlt hat ASUS aber eine T-Topology verwendet wie bei meinen C6H .
Wie gesagt es geht mir nur darum heraus zu finden ob die Slots eine macke haben. Zwecks RMA
 
Eigentlich das da :
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFE
Weil Guter Sound
Guter VRM
Externen Bios Flashback
Externen CMOs Resset
unterstützt laut Daten Blatt 7200 RAM (hust hust dein ASUS 7600 aber man sieht ja was das heißt)
Plus nach meiner Meinung das einfachste BIOS.
 
Ich würde jetzt nicht noch mal Asus kaufen, wenn du mit Asus unzufrieden bist. Im Büro haben wir gute OC-Erfahrungen mit Gigabyte (und auch Asus) gemacht, aber mit eher exotischen Boards in einer anderen Preisliga. Es kann auch einfach sein, dass deine CPU diesen Takt nicht packt, denn Intel garantiert dir nur maximal DDR5-5600.
 
Habe ja die CPU vom Kollegen eingebaut, diese packt 7600 auf anhieb, hat bei meinem aktuellen Board nicht funktioniert.
Wie gesagt die CPU unterstützt nur 5600. Ich sehe aber trotzdem im moment die schuld bei dem Board.
Du kannst also
1. Noch das mit den Riegel in slot 1-3 Testen. Um zu schauen ob wirklich nur 2-4 so schlecht sind was RAM-Takt angeht (zwecks RMA)
2. Das Board direkt RMA bzw falls du noch innerhalb der 14 Tage bis lass es einfach Zurück gehen.
 
Zurück