Asus ROG Strix Z790-A XMP Profil funktioniert nicht

Das mache ich, aber dein empfohlenes Board sollte mit meinen RAM kompatibel sein? Ich würde dieses nun bestellen.
Alternativ wäre auch das hier:
ASRock Z790 Riptide WiFi das geht offiziel bis 7600mhz bzw sogar 8000mhz.
Wenn du mir noch deine genau RAM Bezeichnung sagst kann ich auch schauen ob dieser in der QVL des Boards steht.
Die genaue bezeichnung des RAMS könnte so aussehen:

F5-7200J3646F24GX2-TZ5RS
 
Nein, leider nicht.
Zu deinem zitat"aber das sollte meine CPU ja eigentlich locker schaffen."
Nein, es ist wie gesagt OC, die meisten CPUs schaffen bei intel weit mehr als 6000mhz. So 6400mhz liest man so in Forum geht fast immer.

Aber wie gesagt Intel selber sagt 5600mhz müssen laufen alles andere ist OC und damit nicht garantiert, kann muss aber nicht laufen.

Persönlich vermute ich aber das bei dir nicht die CPU das Problem ist sondern das Board. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Persönlich vermute ich aber das bei dir nicht die CPU das Problem ist sondern das Board. Aber das ist nur eine Vermutung.
Das vermute ich auch, da ich ja die CPU von meinem Kollegen extra eingebaut habe. Ich frage mich einfach ob sich der ganze Aufwand für ein neues Board lohnt oder eben nicht.

Also würdest du das ASRock Z790 Riptide WiFi empfehlen?

Hingegen könnte ja auch ein BIOS Update kommen und mein Board läuft dann mit mehr als 5600, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich auch, da ich ja die CPU von meinem Kollegen extra eingebaut habe. Ich frage mich einfach ob sich der ganze Aufwand für ein neues Board lohnt oder eben nicht.

Also würdest du das ASRock Z790 Riptide WiFi empfehlen?
Empfehlen tue ich das ASrock und das MSI das MSI mit dem Abstrich das nur 7200mhz bei dem RAM laut Board laufen sollte. (Also gesetzt dem Fall das dein RAM und deine CPU 7600mhz mitmachen, würde dich im extremfall halt das Board bei 7200mhz begrenzen (1-4% leistungs verlust würde ich mal schätzen im CPU limit).

Ob sich das Lohnt kannst nur du wissen. Wie oft wirst du wohl im CPU limit sein ?
Und wenn du es bist würden die ca 15-20% mehr Leistung die FPS spielbar machen ?

Ich kenne deine FPS ziele nicht und was du spielst. Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden.

Persönlich wenn ich noch innerhalb der 14 Tage wäre würde ich das Board zurück gehen lassen.
 
Empfehlen tue ich das ASrock und das MSI das MSI mit dem Abstrich das nur 7200mhz bei dem RAM laut Board laufen sollte. (Also gesetzt dem Fall das dein RAM und deine CPU 7600mhz mitmachen, würde dich im extremfall halt das Board bei 7200mhz begrenzen (1-4% leistungs verlust würde ich mal schätzen im CPU limit).

Ob sich das Lohnt kannst nur du wissen. Wie oft wirst du wohl im CPU limit sein ?
Und wenn du es bist würden die ca 15-20% mehr Leistung die FPS spielbar machen ?

Ich kenne deine FPS ziele nicht und was du spielst. Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden.

Persönlich wenn ich noch innerhalb der 14 Tage wäre würde ich das Board zurück gehen lassen.
Ich weiss nicht wie oft ich am CPU Limit bin, ich denke bei Warzone (habe dort 250 FPS) bringen mir die höheren RAM nichts?! Denke nicht dass da mehr Frames etwas nützen.

Wenn ich in 2-3 Jahren wieder einen PC baue, dann könnte ich ja diese guten und schnellen RAM einfach mitnehmen und mir dann ein besseres Board holen, oder?

Jetzt wäre halt das Risiko mit dem Aufwand und dass es dann immer noch nicht mit mehr als 5600 läuft.
 
Wenn ich in 2-3 Jahren wieder einen PC baue, dann könnte ich ja diese guten und schnellen RAM einfach mitnehmen und mir dann ein besseres Board holen, oder?
DDR5 bleibt vermutlich noch eine weile der Standard bei Desktop/Gaming CPUs.
Wenn du dir also irgendwann eine neue CPU + board kaufst solltest du also den Speicher mitnehmen können.
 
DDR5 bleibt vermutlich noch eine weile der Standard bei Desktop/Gaming CPUs.
Wenn du dir also irgendwann eine neue CPU + board kaufst solltest du also den Speicher mitnehmen können.
Ich glaube ich erspar mir das ganze, da ich ja nicht weiss ob es mit dem neuen Mainboard dann auch läuft. Ich bin mir echt nicht sicher, aber habe irgendwie auch keine Lust mehr....
Gibt es den die Möglichkeit mit Timings etc. bei meinem aktuellen Board noch etwas rauszuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück