CPU Lüfter auf Asus ROG STRIX B450-F GAMING Semipassiv betreiben

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen,
ich habe ein ASUS ROG STRIX B450-F GAMING Motherboard mit einem Ryzen 7 2700x, gekühlt von einem Alpenföhn K2 mit 2x 140mm Lüfter und AM4 Montageadapter. Zum Steuern meiner Lüfter habe ich früher das Programm Argus Monitor genutzt, mittlerweile verwende ich Fan Control.
Das Problem dabei ist: Der CPU Lüfter lässt sich weder im Bios, noch in den Lüftersteuerungssoftwares unterhalb von 400 Umdrehungen drosseln, was bei so einem großen Kühler natürlich im Idle mehr Drehzahl als nötig ist. Die Gehäuselüfter wiederum lassen sich problemlos sogar komplett abschalten.
Bisher habe ich schon die Lüfterdrehzahlen im Bios angelernt, sowie die Warnung für einen stehenden CPU Lüfter deaktivert. DC und PWM sind natürlich auch richtig konfiguriert. Derzeit habe ich deshalb meinen CPU Lüfter an einen Gehäuselüfteranschluss angeklemmt, damit lässt dieser sich problemlos auf 300 Umdrehungen drosseln. Jedoch wäre es gut, wenn ich natürlich mehr Kanäle und damit Flexibilität bei der Steuerung meiner Gehäuselüfter hätte.

Kennt jemand eine Lösung wie man diese untere Drehzahlschwelle umgehen kann?
MfG
 
Weil 300 die Minimumdrehzahl ist, die der immer hat bei PWM. Auf DC kannst ihn mit der Spannung auch abschalten. Was bei einem Cpu Lüfter sicher nicht ratsam ist.
1708548210749.png
 
Weil 300 die Minimumdrehzahl ist, die der immer hat bei PWM.
Am Gehäuselüfteranschluss kann man den Lüfter auch auf die 300rpm drosseln und sogar ganz abschlalten. Am CPU-Anschluss ist bei 400rpm schluss, weniger geht nicht. Beides mit PWM Einstellung im Bios.
Hörst du wirklich 400 rpm aus deinem Gehäuse raus?
Ich will den PC einfach so leise wie möglich haben.

Außerdem bin ich am überlegen demnächst auf AM5 aufzurüsten, da wäre die Beschränkung in der Lüfterdrehzahl bei ASUS Mainboards für mich ein Ausschlusskriterium gegen ein weiteres Mainboard von dem Hersteller. Bei anderen Herstellern hatte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten können.
 
Asus begrenzt den Regelbereich an CPU-Anschlüssen seit jeher auf 20 Prozent PWM respektive 7,2 V DC. Man kann aber, in den Text-basierten Menüs unter \Monitor\ auch für jeden anderen Lüfteranschluss die CPU-Temperatur als Regel-Eingangsgröße auswählen und den CPU-Kühler dann dort anschließen. (Zusätzlich die Überwachung der Lüfterdrehzahl am CPU-Anschluss auf "ignore" stellen, sonst meckert er beim Start, dass sich dort nichts dreht.)
 
Zurück