News "Maximale Raytracing-Leistung": AMD demonstriert Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT mit FSR 2.x in aktuellen Spielen

Ich sehe mir die PCGH Balken an und ich sehe wie meine 7900XTX in den PCGH Benchmarks oftmals leicht über der 3090 manchmal sogar 3090TI landet.
PCGH-Balken sind eine Sachen - wenn's um RT geht und Radeon vs Geforce... könnten die ganze Wahrheit nur eigene Balken zeigen.

Falls du Cyberpunk besitzt, mich würde interessieren was eine 7900XTX dort nativ (ohne FSR) in den 2560x1440 oder 3440x1440 Psycho RT alles max und Path-Tracing on / Path Tracing off schafft... im integrierten Benchmark


2560x1440 nativ - Psycho RT
3090
neu - 39,23 - (Kurve mit max 881mV) sozusagen ohne im Gedanken Strom sparen zu wollen...
alt - 38,21 fps - (Kurve mit max 862mV)
Cyb_Bench 2560x1440 nativ PsychoRT.jpg


2560x1440 nativ - 3090
neu - 21,27fps - Path-Tracing on
alt - 20,40 fps - Path-Tracing on
Cyb_Bench 2560x1440 nativ.jpg



3440x1440 - nativ 3090
neu - 30,97 fps Psycho RT (881mV)
alt - 29,66 fps Psycho RT (862mV)
Cyb_Bench 3440x1440 nativ PsychoRT 1.jpg

3440x1440 nativ - 3090
neu - 15,99 fps Path-Tracing on (881mV)
alt - 15,34 fps Path-Tracing on
Cyb_Bench 3440x1440 nativ 1.jpg


Die Frage ist nicht eindeutig geklärt, finde ich; kann eine 7900XTX eine 3090 im Raytracing schlagen?

Wenn sie vor einer 3090T liegt - dürfte es ja leicht sein die 3090 hier wegzuputzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH-Balken sind eine Sachen - wenn's um RT geht und Radeon vs Geforce... könnten die ganze Wahrheit nur eigene Balken zeigen.

Falls du Cyberpunk besitzt, mich würde interessieren was eine 7900XTX dort nativ (ohne FSR) in den 2560x1440 oder 3440x1440 Psycho RT alles max und Path-Tracing on / Path Tracing off schafft... im integrierten Benchmark


2560x1440 nativ - 3090 38,21 fps - Psycho RT
Anhang anzeigen 1423760

2560x1440 nativ - 3090 20,40 fps - Path-Tracing on
Anhang anzeigen 1423757

3440x1440 - nativ 3090 29,66 fps Psycho RTAnhang anzeigen 1423761
3440x1440 nativ - 3090 15,34 fps Path-Tracing onAnhang anzeigen 1423762

Die Frage ist nicht eindeutig geklärt, finde ich kann eine 7900XTX eine 3090 im Raytracing schlagen?

Wenn sie vor einer 3090T liegt - dürfte es ja leicht sein die 3090 hier wegzuputzen...
Ich zitiere mich gerne nochmal, bitte meine Kommentare ganz lesen!
Dann kommen diese Missverständnisse auch nicht auf!
Auch arbeitet AMD mit Direct X Raytracing und Nvidia größtenteils nicht - alleine das sagt schon auf das es hier stellenweise starke unterschiede gibt. Das sollte doch jedem klar sein!
 
Meine Meinung ist, das hier an einem ganz wichtigen Punkt vorbei diskutiert wird, und zwar die Dauer die ein solcher Kauf bedeutet.

Meinen Pc habe ich im Dez 2019 mit einem AM 4 x570, 3700x und einer 2070 Super gekauft, und Cyberpunk habe ich letztens mit Dsll auf 1440p alles auf max, ohne RT wunderbar spielen können.

Jetzt habe ich das Board mit einen 5800 x3d, und weiteren 16gb aufgerüstet, und ganz ehrlich ich bin schwer am zweifeln das ich mit einer 4070 noch mal so lange spielen kann. Darum finde ich Nvidia`s Preispolitik mehr als fragwürdig.

Egal ob AMD sich noch ein paar Monate mit FSR 3.0 zeit lässt, diese Zeit warte ich auf alle Fälle ab und dann kann ich entscheiden was ich mir zulege, für 900Euro eine 7900 xtx die mir vielleicht nicht die große RT leistung einer 4080 bringt, aber die Sicherheit nicht in 2-3 Jahren Texturen runterdrehen zu müssen weil der Speicher ausgeht.

Wenn schon Premium Features, und Preise dann auch massig Speicher wie bei AMD.
 
Es könnte sein, das deine Wahl zwischen 4070 ud 7900xt für 900 Euro in ein paar Monaten ganz anders aussieht.
Ich denke man dann vil. sogar schon ein 4080 in der Preisregion antreffen, wenn man ganz grosses Glück hat.

Somit wären wieder ein paar Jahre gebongt für dich, ich wünsche es dir.
 
Welche RT-Einstellungen gehen in Cyberpunk mit der 7900XTX maximal? - bzw sind Auswählbar?

Ich habe den internen Benchmark benutzt um mir selbst ein Bild zu machen wo meine Karte in UHD (4K) steht und was man alles darstellen kann.
PT in 4K nativ ist natürlich völlig daneben ich glaube aber irgentwo gelesen zu haben, dass die 4090 da 20Fps macht.


Sapphire Nitro RX 7900 XTX UV 1.070V - max. MHz 3000 PT 400W
 

Anhänge

  • 59.66 FPS - 4K RT Ultra FSR 2 Performance.jpg
    59.66 FPS - 4K RT Ultra FSR 2 Performance.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 46
  • 84.16 FPS - 4K RT Aus FSR 2 Qualität.jpg
    84.16 FPS - 4K RT Aus FSR 2 Qualität.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 49
  • 4.67 FPS - 4K PT Ultra nativ.jpg
    4.67 FPS - 4K PT Ultra nativ.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 84
  • 17.14 FPS - 4K PT Ultra FSR 2 Performance.jpg
    17.14 FPS - 4K PT Ultra FSR 2 Performance.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 54
  • 21.68 FPS - 4K RT Ultra nativ.jpg
    21.68 FPS - 4K RT Ultra nativ.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 47
  • 71.87 FPS - 4K RT Aus nativ.jpg
    71.87 FPS - 4K RT Aus nativ.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 53
Ich habe den internen Benchmark benutzt um mir selbst ein Bild zu machen wo meine Karte in UHD (4K) steht und was man alles darstellen kann.
PT in 4K nativ ist natürlich völlig daneben ich glaube aber irgentwo gelesen zu haben, dass die 4090 da 20Fps macht.


Sapphire Nitro RX 7900 XTX UV 1.070V - max. MHz 3000 PT 400W
Hier findest du Vergleichswerte und darfst auch gerne deine hinterlassen:

Wenn DLSS und FSR ähnlich skalieren (was die paar FSR Ergebnisse im Thread Nähe legen) dann ist das übrigens leider unter 3080 Niveau.
 
Es Kann doch jeder hier mitmache im CB Community Benchmark, dann sieht doch jeder wo er mit seiner Karte steht.

1.png 2.png

Edit
Hättest Du nicht noch 9 Min warten können...jetzt weiß wieder jeder wie langsam ich bin :heul:
 
Wenn DLSS und FSR ähnlich skalieren (was die paar FSR Ergebnisse im Thread Nähe legen) dann ist das übrigens leider unter 3080 Niveau.
Jetzt weis ich auch warum AMD mit den Einstellungen "4K, Raytracing: Medium, FSR 2.1 (Performance)" getestet hat. Mir persönlich ist es egal ob meine Karte jetzt schlechter oder besser als eine 3080 ist Hauptsache ich kann mit einer guten Qualität spielen.
Es ist auch völlig egal was das Marketing von AMD meint, hier bei PCGH werden ganz gute Tests gemacht und da wurde die 7900XTX recht gut für die Preis Leistung bewertet. Übrigens gibt es die 7900XTX (hust *gr. blau* hust) für €999.- wer braucht da noch N****a.
 
PT in 4K nativ ist natürlich völlig daneben
7900XTX -4k 4,67fps ...

Nun, 4k kann ich nicht wegen Breitbild nicht auswählen/einstellen... also hab ich 5160x2160 (21:9) genommen und nachgeholt. - Sind zumindest nicht weniger Pixel...

(nativ = skuril und daneben - ist halt so... egal)
Cyb_Bench 5160x2160 nativ max.jpg



lustig =
5160x3440 DLSS ultra performance = 44,69 fps
Cyb_Bench 5160x2160 ultra performance.jpg


da stoßen die max fps sogar zwischendurch ans 50fps-cap was ich beim ersten Versuch im Treiber eingestellt hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"Maximale Raytracing-Leistung" und "AMD" ergibt zusammen in einem Satz nicht wirklich Sinn...
Weißt aber schon, dass die 7900XTX in RT 3090 OC/Ti Leistung abliefert und dies vor ca. 9 Monaten noch die Speerspitze dargestellt hat ?
Heißt ja somit im Umkehrschluss : NV 2000 + € Ampere Karten mit 24 GB und Max RT Leistung in einem Satz ...
Sobald es ans Eingemachte geht, sieht die RX 7900 XTX keinen Stich gegen die RTX 3090 Ti...
Sobald normales RT zum Einsatz kommt (nicht nur NV Cherry), macht die 4090 gegen die 7900XT keinen Stich. (siehe Anhang)
Merkst was ?
Ist schon top, wenn das ehemalige und über 2 Jahre alte Konkurrenzmodell vom aktuellen, wenige Monate alten High-End Modell geschlagen wird :ugly: :lol:
Sagt/schreibt jemand mit einer Zweitklassigen CPU.
 

Anhänge

  • FC 6 RT 2K.jpg
    FC 6 RT 2K.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt aber schon, dass die 7900XTX in RT 3090 OC/Ti Leistung abliefert und dies vor ca. 9 Monaten noch die Speerspitze dargestellt hat ?
Heißt ja somit im Umkehrschluss : NV 2000 + € Ampere Karten mit 24 GB und Max RT Leistung in einem Satz ...

Sobald normales RT zum Einsatz kommt (nicht nur NV Cherry), macht die 4090 gegen die 7900XT keinen Stich. (siehe Anhang)
Merkst was ?

Sagt/schreibt jemand mit einer Zweitklassigen CPU.
Nunja Far cry war und ist ein Radeon Titel,wenn du aber schon mit sowas kommst dann solltest du die anderen Titel auch anzeigenl.Aber egal Fanboys bleiben eben Fanboys ,Scheuklappen auf und durch :lol:
:lol::devil:
 
Nunja Far cry war und ist ein Radeon Titel,wenn du aber schon mit sowas kommst dann solltest du die anderen Titel auch anzeigenl.Aber egal Fanboys bleiben eben Fanboys ,Scheuklappen auf und durch :lol:
:lol::devil:
Richtig ! Genau deswegen hab ich ja dem grünen Fanboy einen roten Titel gezeigt, da er (wie Du anscheinend auch, ansonsten hättest es ja raus gelesen mit "Merkst was ?") Scheuklappen auf hat.
Viele Späße mit Deinen grünen tollen RT Titeln mit 22 FPS.
Ach, da gibt´s ja noch die "Schummel" Sachen DLSS 3.0 und FG für 1500 € + für mehr FPS.
 
Raytracing ist schon längst Schnee von vorgestern das interessiert doch keinen mehr wirklich. Pathtracing ist der heiße Scheiss AMD . :D
 
Verstehe den Streit gar nicht. Die 7900XTX ist durchaus in Titeln so schnell oder schneller wie ne 3090 Ti und in manchen eben langsamer wenns um RT geht. Sowas ist ganz normal. Aber man durchaus sagen, dass die 7900XTX durchaus auf dem Level des Topmodels aus der letzten nvidia Gen is. Das is einfach so.


Wie es sich für eine neue Generation gehört, bringt Navi 31 deutliche Verbesserungen gegenüber Navi 21, allerdings hatte AMD einen signifikanten Rückstand aufzuholen. So kommt es, dass die Radeon RX 7900 XT/X beim Raytracing zwar ihren Abstand zu den eigenen Vorgängern ausbauen können und damit auf dem Niveau der stärksten RTX-30-Grafikkarten rangieren
 
Verstehe den Streit gar nicht. Die 7900XTX ist durchaus in Titeln so schnell oder schneller wie ne 3090 Ti und in manchen eben langsamer wenns um RT geht. Sowas ist ganz normal. Aber man durchaus sagen, dass die 7900XTX durchaus auf dem Level des Topmodels aus der letzten nvidia Gen is. Das is einfach so.


Da kann man dir nur Recht geben, dir und den ganzen unabhängigen Tests ??

Habe auch bemerkt, dass die RX7900er Karten seit Release in RT Titeln wohl etwas Boden gut gemacht haben.

Für meine Augen schaffen die neuen AMD Karten auch in Raytracing gute bis sehr gute Werte.

Pathtracing in Cyberpunk ist zwar teils sehr beeindruckend aber auch nur ein Blick in die Zukunft. Immerhin gibt es auch aktuell noch einige unschöne Fehler in der Overdrive Version.
Die Settings sollten jetzt nicht der neue Benchmark sein wenns um RT geht. Vielleicht in 1 Jahr wenn bis dahin kein anderer Titel erschienen ist und CD Projekt Red die Arbeiten am Spiel final abgeschlossen haben.
Wahrscheinlich gibt es aber bis dahin schon die ersten UE5 Games die einfach im gesamten Stimmiger und besser aussehen.
 
Du hast sowohl die Sonnenschatten als auch die Reflexionen aus, laut deines Screenshots. ;) Bei H3 ändert es rein gar nichts, nur RT anzuschalten, wenn keine RT-Effekte aktiviert werden, das ist dann wie RT=aus.
Seit wann ist denn Globale Beleuchtung per RT = NIX ?
Das ist vllt. neben RT-AO das einzige sinnige Feature mit Hybrid-RT.

bzgl.
Aufploppen von RT-Schatten hat halt Jeder andere Vorstellungen.
Ich mag eh den Konsolenlook mit ner einfachen Shadowmap, wo nichts aufploppt.
(man darf net vergessen, das aufgrund der schwachen Hardware das RT derzeit nur im Nahbereich aktiv ist, ... fällt
dann in Game XYZ unterschiedlich unangenehm auf)


bzgl.
Spiegelung ist natürlich auf meiner ollen GPU eh nur konventionell "ohne" RT in H3 sinnvoll, aber auch "ausreichend",
weil gut gemacht. (das hängt immer vom Studio ab, wie "schlecht" es ohne RT in Game XYZ ausschaut, ... und
dann natürlich Geschmackssache, ob man an jeder Pfütze kontrolliert, wie korrekt es ausschaut, da hätt ich Besseres
inGame zu tun)

btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt aber schon, dass die 7900XTX in RT 3090 OC/Ti Leistung abliefert und dies vor ca. 9 Monaten noch die Speerspitze dargestellt hat ?
Heißt ja somit im Umkehrschluss : NV 2000 + € Ampere Karten mit 24 GB und Max RT Leistung in einem Satz ...

Sobald normales RT zum Einsatz kommt (nicht nur NV Cherry), macht die 4090 gegen die 7900XT keinen Stich. (siehe Anhang)
Merkst was ?
Du bist es nicht wert weiter meine Zeit mit dir zu verschwenden.
Dem schließe ich mich an. Zumal die Ada GPUs bei seinem Beispiel die Leistung nicht einmal auf die Straße bringen können, weil sie im CPU-Limit vom im Test verwendeten i9-12900K hängen.

Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen, ist es nicht wert.

Verstehe den Streit gar nicht. Die 7900XTX ist durchaus in Titeln so schnell oder schneller wie ne 3090 Ti und in manchen eben langsamer wenns um RT geht. Sowas ist ganz normal. Aber man durchaus sagen, dass die 7900XTX durchaus auf dem Level des Topmodels aus der letzten nvidia Gen is. Das is einfach so.
Genau, das stimmt ja auch. Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben. Der Kollege hat anscheinend gestern Abend Langeweile gehabt und wollte mal etwas Stunk machen.

Wenn Raytracing im großen Maße zum Einsatz kommt, dass fällt RDNA 3 sogar noch hinter Ampere zurück, ansonsten können sich die Karten logischerweise ordentlich absetzen. Es sind gute Grafikkarten! Mir ist RT persönlich nur sehr wichtig, weshalb ich von AMD zu Nvidia gewechselt bin.

Warum soll ich einen Hersteller gegenüber dem Anderen verteidigen? Das erschließt sich mir nicht. :D

Vom Fanboyism distanziere ich mich komplett. Ich suche mir ein Produkt anhand des Featuresets aus, welches es mir bietet, nicht mehr und nicht weniger, ganz nüchtern betrachtet.

Pathtracing in Cyberpunk ist zwar teils sehr beeindruckend aber auch nur ein Blick in die Zukunft. Immerhin gibt es auch aktuell noch einige unschöne Fehler in der Overdrive Version.
Die Settings sollten jetzt nicht der neue Benchmark sein wenns um RT geht. Vielleicht in 1 Jahr wenn bis dahin kein anderer Titel erschienen ist und CD Projekt Red die Arbeiten am Spiel final abgeschlossen haben.
Wahrscheinlich gibt es aber bis dahin schon die ersten UE5 Games die einfach im gesamten Stimmiger und besser aussehen.
Genauso sehe ich das auch. Ich könnte das Spiel zwar jetzt spielen (habe es noch nicht getan), aber ich warte bis es komplett fertig ist, auch inklusive DLC und mit allem drum und dran und dann gönne ich es mir mit der nächsten Grafikkarte, wenn (noch) mehr Rohleistung vorhanden ist und es weitestgehend bugfrei ist. Das wird die bessere Spielerfahrung sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück