Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?
 
Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Hier ein detaillierter Vergleich der Augenshader mit closeups. Enorm was so eine kleine Änderung positiv bewirken kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Die Augen sind zwar besser, aber trotzdem lacht bzw. lächelt der weibliche Hauptchara noch immer. :ugly: :ugly:
 
AW: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Ich habe Mass Effect Andromeda noch nicht gespielt . Ich habe die letzten Teile alle geliebt eben weil die Karaktäre so schön animiert und ausgestaltet waren.
Als ich die ersten Videos von MEA gesehen habe war ich schockiert von der steifen Mimik . Den leblosen Augen und den regelrecht spastisch zuckenden Gesichtern .
Das hat sich bis jetzt etwas verbessert, die Augen sehen jetzt weitgehend akzeptabel aus.
Woran sie aber noch unbedingt arbeiten müssen sind die Gesichtsmuskeln die teilweise reflexartige Zuckungen vollführen .
Mir ist es ein Rätzel warum man nicht einfach die Technik des zweiten Teils ......ach zur Hölle...3ten Teils einfach nochmal her nimmt.
Die Gesichtsanimationen waren so viel besser das man es kaum beschreiben kann.
Warum glauben die Entwickler das die das Rad bei jedem Spiel neu erfinden müssen. Wenn ihr Kosten und Zeit sparen müsst dann übertragt die alten Animationen einfach auf ein anderes Gesicht.
Einfach die Gesichtsgeometrie an die neuen Köpfe anpassen und die Sache läuft.

Es ist ung. so wie wenn man sich ein nagelneues Auto kauft und dann feststellt das die Technik von dem 10 Jahre alten Vorgänger viel besser ist......Irrsinn.

Ich werde mir das Spiel erst holen wenn die Gesichtsanimationen zumindest "einigermaßen" das LvL der Vorgänger erreicht haben.
Ich hoffe sie bekommen das noch hin . Zur Not schmeißt einfach die neuen Animationen raus und implementiert die alten. Würde mich brennend interessieren wie das aussehen würde.

Noch etwas was mir aufgefallen ist, ist die Struktur der Haut . Das ein alter Mann eine Wettergegerbte grob strukturierte Haut hat ist ok, aber warum zum Henker sieht die halbe Crew so aus als ob sie von einer Avokado abstammen.

Realismus hin oder her ich gehe einfach davon aus das man in der Zukunft Mittel findet um Akne, Speckgesichter und Avokadogene zu bekämpfen.

Mfg
 
AW: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Die Augen sind zwar besser, aber trotzdem lacht bzw. lächelt der weibliche Hauptchara noch immer. :ugly: :ugly:
Das ist aber nur bei dem voreingestellten Hauptchar. Warum auch immer das so ist. Ich kapier es auch nicht. Ich habe mir mehrere weibliche Custom-Ryder erstellt und bei keinem ist dieses dauerhafte breite Grinsen. Liegt vielleicht daran, dass ich den Mund etwas kleiner gemacht habe und am Kinn etwas rumgespielt habe.

Der weibliche Standardchar ist wirklich in meinen Augen ein Char des Grauens :(

Bioware nutzt ja irgendeine Softwareengine für die Gesichtsanimation. Diese scheint bei bestimmten Parametern aus dem Charaktereditor seltsame Ergebnisse zu produzieren.

Ich werde mir das Spiel erst holen wenn die Gesichtsanimationen zumindest "einigermaßen" das LvL der Vorgänger erreicht haben.
Ich hoffe sie bekommen das noch hin . Zur Not schmeißt einfach die neuen Animationen raus und implementiert die alten. Würde mich brennend interessieren wie das aussehen würde.
Sie werden noch weiter dran feilen, dass haben sie ja schon gesagt. Aber die alte Versionen werden und können sie nicht einbauen. ME 1 - 3 hat die Unreal Engine 3 genutzt. ME: A benutzt Frostbite. Ich gehe stark davon aus, dass EA, DICE und Bioware viele neue Systeme und Tools entwickelt haben. Kann sein das gerade bei Charaktermodellen noch nicht das Optimum gefunden wurde. Bioware ist der einzige Entwickler bei EA aktuell die sehr viele unterschiedliche Charakte in ihren Spielen haben.

DICE hat nur 0815 Charaktere die kaum bis keine Mimik haben in ihren Shootern.
Bei Need For Speed sieht man meist nur Rendersequenzen.

Ich bin gespannt auf das Action-Adventure von Motive Studios und Visceral Games, die werden wohl auch Frostbite einsetzen. Mal sehen ob dann die Tools ausgereifter sind.

Noch etwas was mir aufgefallen ist, ist die Struktur der Haut . Das ein alter Mann eine Wettergegerbte grob strukturierte Haut hat ist ok, aber warum zum Henker sieht die halbe Crew so aus als ob sie von einer Avokado abstammen.

Realismus hin oder her ich gehe einfach davon aus das man in der Zukunft Mittel findet um Akne, Speckgesichter und Avokadogene zu bekämpfen.

Mfg
Und das stimmt nicht.

Benutzt man das neunte weibliche Custom Gesicht von der weiblichen Ryder-Version zum Beispiel, dann hat Ryder ein Muttermal auf der rechten Wange. Auch alle anderen Charaktermodelle in ME:A haben bei weitem keine flache Gesichtstruktur. Es gibt natürlich ein paar Charaktermodelle die aus der Reihe fallen. Adisson zum Beispiel.

Aber wenn du nur Videos bis jetzt geguckt hast, dann werden gerade die wenigen schlechten Stellen extrem aufgebauscht und immer und immer wieder gezeigt. Im wirklichen Spiel ist es nicht so. Bis jetzt in vielleicht 5% der Gespräche. Und es gibt verdammt viele Gespräche.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir das Spiel mal bei einem Freund an.

Ansonsten wirst du wahrscheinlich nie das Spiel kaufen.

Gerade auf Youtube findet man viel Mist wo immer nur auf dem schlechten rumgeritten wird und ein Bashing gegenüber Bioware und EA betrieben wird. Alles nur um Klicks zu bekommen und somit bissl Geld von Google zu erhalten.

MfG

DC
 
AW: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Grausam, als wäre es von Telltale. Sie haben nichtmal diese Zahnpastamünder wegbekommen bei denen der Mund von innen leuchtet.
Für ein so dialoglastiges Spiel ist das unverzeihlich.
 
AW: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Mag nur mir so gehen, aber ich sehe da keine Unterschiede, nur ein einer Szene waren die Augen mal etwas weniger starr ... sonst keinerlei Unterschiede zu sehen imho.
 
AW: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Mag sein das ich ein etwas zu kritischen Blick auf die Karaktäre werfe .

Es ist schon so das man nach einer Zeit den Blick für Details verliert weil es am Ende um das Spiel als ganzes geht.

Aber wie zuvor kommentiert . In einem Spiel in dem so viel Dialog statt findet muss einfach Gestik und Mimik stimmen. Ich bin keiner der alle Dialoge sofort wegklickt.

Auch mit der Unreal Engine 4 kann man Gesichter ordentlich animieren. Man muss es nur wollen.
Da waren die Publisher etwas zu geizig mit Geld und Zeit.
 
AW: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

@Wieselwurm

Es ist die Frostbite Engine.

Mir gefallen die neuen Augen nur semi gut. Das Problem. Der Schatten ist eine Textur auf dem Augapfel. Bewegen sich die Augen, bewegt sich der Schatten mit. Das sieht manchmal auch sehr komisch aus.
 
AW: Mass Effect: Andromeda: Patch 1.05 Animationen - Hat sich was verändert?

Auch mit der Unreal Engine 4 kann man Gesichter ordentlich animieren. Man muss es nur wollen.
Da waren die Publisher etwas zu geizig mit Geld und Zeit.
Leider nutzt ME:A Frostbite als Engine. Hier scheinen gerade die Tools für die Charerstellung und Chardarstellung aus der Nähe noch nicht ausgereift zu sein.

Die Unreal Engine hat mittlerweile viele Spiele und viele Entwicklungsjahre auch im RPG-Umfeld hinter sich und entsprechend gibt es viele Tools um Gesichter und deren Animation besser zu machen.

Bei der Frostbite-Engine steht Bioware aktuell bei EA allein da und betreibt dort die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für solche Tools.

Ein Teil davon funktioniert ja schon mal nicht so schlecht.
--> Synchrone Bewegung der Lippen egal in welcher Sprache. Sie machen es hier so, dass die Engine die Lippen erst bewegt, wenn wirklich Sprache ausgegeben wird. In anderen Spielen werden die Lippen zu Sprache manuell animiert, was oft dazuführt, dass die Synchronität nur im Englischen passt, aber in allen anderen Sprachen oft nicht passt. Egal wie gut die Übersetzung und die Sprecher sind.

Das Problem in ME:A besteht hauptsächlich in der Darstellung der Augen und deren etwas eckigen Bewegungen. Hinzu kommt, dass bei vielen Gesprächen die Gesprächspartner so steif da stehen, als ob sie einen Stock verschluckt hätten.

Schaut man sich in der Realität Gespräche an, dann sieht man das viele ihre Hände bewegen um etwas zu beschreiben oder zu verdeutlichen. Gleichzeitig bleiben selten die Personen wie angewurzelt still stehen.

Ich denke aber, dass Bioware weiter dran werkeln wird, auch für ME:A.

Sie müssen es auch, sonst gibt es Probleme bei den neuen RPG/Action Adventures von den anderen EA-Studios, da diese ja die gleiche Engine einsetzen.

MfG

DC
 
Zurück