Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Zu Intel:
Für Mining hat man keine i7 oder i9 gekauft, sondern eher Lowend wie Pentiums etc. aus Kostengründen. Es macht für Intel Sinn die Prozessoren vorerst unattraktiver zu machen, damit sie mehr Kapazitäten für ihre Highendprozessoren, die viel größere Margen bieten, frei zu haben. Die OEMs werden dann gezwungen AMD in ihre Portfolios aufzunehmen, weil der Kunde nicht mitmachen wird. Das würde dann solange gut gehen, bis Zen2 herauskommt. Dann wird Intel ernsthaft umdenken müssen.

Zu Nvidia:
Ich weiß nicht, was sie geraucht haben. Ihr Aktienkurs ist im freien Fall, durch hohe Preise werden sie die Nachfrage nicht ankurbeln können. Die Miner haben exorbitante Preise bezahlt, weil sie ja mit den Teilen Geld verdient haben. Ein Normalogamer mit Kohle hat gar nicht so viel Zeit zum Zocken, sie werden einfach nicht kaufen, wenn die Karten zu teuer sind. Nvidia wird auf ihren imaginären Gewinnmargen sitzen bleiben. Eine Grafikkarte ist nunmal kein Iphone, mit dem man öffentlich angeben kann, den Nutzern geht es vorwiegend um die tatsächliche Leistung.

zu Mainboardherstellern:
Sie sind die eigentlichen Leidtragenden und tragen keine Schuld, werden aber hart getroffen. Die Nachfrage nach Mobos mit Highendchips, die tripple Sli oder Quadro Crossfire anbieten, wird vernachlässigbar klein werden. Die Preise der Einsteigerboarda mit nur 2 RAM Slots müssten dann auch gesenkt werden. C'est la vie :D
Selbst Schuld, auch hier gilt: Lager voll + zu hoher Einkauf=Einkauf auf minimum reduzieren und erst mal den Bestand verkaufen.

Mal sehen, wie schnell dann die Preise wieder runter gehen, wenn der Absatz einbricht.... :P

Oder wie gesagt mal den Anbieter wechseln, AMD hat mittlerweile sehr gute und günstigere Alternativen im Angebot. ;)

Genau so wird es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Eigentlich wollte ich mir vor dem Release der RTX unbedingt eine RTX 2080 Ti holen aber als ich die Preise gesehen habe, wurde mir schlecht! Richtig schlecht! 800€ hätte ich mir noch vorstellen können, vielleicht auch 900€ wenn ich nen guten Tag gehabt hätte aber 1300€ war dann doch jenseits meiner Vorstellungskraft! Da meine Grafikkarte nicht mehr die neuste ist und ich unbedingt eine neue brauchte dachte ich mir einfach FU Nvidia !!! und hab mir eine 980Ti für 250€ geholt. Mit dieser Karte kann ich bei 1080p alles auf Very High Settings spielen. Für ein bis zwei Jahre tuts diese Karte leicht! Vielleicht hat AMD dann auch wieder was am Start!
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Killer-Instinct,
ich gebe dir soweit recht bis auf nvidia. Deren Kurs fällt aufgrund des Mionignboom- Endes. Hat weniger mit der neuen Karten- Gen zu tun. Und gekauft werden sie doch auch trotz der hohen Preise. Vllt. ist der Absatz etwas geringer, aber das dürfte durch die höhere Marge mehr als genügend kompensiert werden. Und wenn ich weniger verkaufe muss ich weniger produzieren. Und da spare ich an Produktionskosten (Energie, Mitarbeiter, etc.). ich erziele also höhere Gewinne mit weniger Aufwand und Kosten.
Ich denke nvidias Rechnung wird aufgehen und die hohen Preise werden uns auch bei den zukünftigen Karten- Gens erhalten bleiben. Ausser AMD überrascht uns alle und bringt Karten raus, die mit den aktuellen xx70 und xx80(Ti) mithalten können. Aber bis dahin sieht es mau aus. Und das Gros verdient nvidia nicht mit uns lustigen kleinen Kerlchen, die ihre Kisten selbst zusammen schrauben. Die Kohle wird im OEM- Markt gemacht und bei Herstellern wie Dell oder Medion, die dann auf die Packung "incl. NVIDIA xx80" schreiben. Und deren Kunden haben meist kaum Ahnung und sind schon bereit ein paar Euros mehr auf den Tisch zu legen.
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Eigentlich wollte ich mir vor dem Release der RTX unbedingt eine RTX 2080 Ti holen aber als ich die Preise gesehen habe, wurde mir schlecht! Richtig schlecht! 800€ hätte ich mir noch vorstellen können, vielleicht auch 900€ wenn ich nen guten Tag gehabt hätte aber 1300€ war dann doch jenseits meiner Vorstellungskraft! Da meine Grafikkarte nicht mehr die neuste ist und ich unbedingt eine neue brauchte dachte ich mir einfach FU Nvidia !!! und hab mir eine 980Ti für 250€ geholt. Mit dieser Karte kann ich bei 1080p alles auf Very High Settings spielen. Für ein bis zwei Jahre tuts diese Karte leicht! Vielleicht hat AMD dann auch wieder was am Start!
Bei mir ähnlich. Die 980 bleibt in der Kiste. Fertig aus. Und aus "Protest" habe ich mir ne PS4 Pro geholt und erfreue mich aktuell tierisch an RDR2. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

@Sir Demencia, den meisten Gewinn hat Nvidia mit 1060 gemacht, auch Miner haben die Karte gekauft. Die Lager der OEMs sind gerade voll mit 1060s :D
Ein Billgheimer ALDI-Kunde wir keine 1500€+ für einen Fertigpc bezahlen (Medion).
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Bei mir ähnlich. Die 980 bleibt in der Kiste. Fertig aus. Und aus "Protest" habe ich mir ne PS4 Pro geholt und erfreue mich aktuell tierisch an RDR2. :D

Du meinst sicherlich eine PS4 Pro. Ist bestimmt eine gute Wahl und zudem ist das Innenleben der PS4 von AMD!
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

...Was? Die PS 5 Pro gibt es schon ? :P...
Wo steht was von PS5 ?!? Nein, Thanks, habs editiert.

...Zum Thema...oh mein Gott, die armen armen Investoren und Geschäftsführer haben Angst das es mal eine Zeit weniger Profit gibt... meine Güte dieses lächerliche Geheule..
Ich glaube nicht, das die Investoren und Geschäftsführer so dusselig sind. Aber unser gesamtes Wirtschaftssystem ist auf Wachstum ausgelegt. Es reicht nicht Jahr für Jahr bei stabilen Preisen den gleichen Absatz zu schaffen. Geschweige denn einen Rückgang hinzunehmen. Es muss von Jahr zu Jahr immer mehr werden. Sonst funktioniert das System nicht. Dem Problem des "Zins" als solchem kann man nur mit einer laufend gesteigerten Produktion (und Absatz) begegnen. Irgendwann reicht auch das nciht mehr und das System kollabiert. Aber anderes geht es nicht. Und das ist ein absolut ernstes Problem.
So einfqach wie wir es uns oft vorstellen und wünschen ist es leider nicht.
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Ich gehe auch nicht davon aus das die Herrschaften dusselig sind, aber ich finde das ewiger Wachstum halt einfach nicht funktioniert.
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Warum vergleicht man den Umsatz auch immer mit dem Vorjahr?
Wieso wird jetzt eine Anomalie wie die Miningblase plötzlich zum Normal erklärt und die Aktuellen Zahlen somit als unnormal niedrig gewertet?
Analysten und Börsianer ey... Der Abschaum der Menschheit. Strunz dämlich ignorant huldigen sie ihrem Götzen Wachstum und Gewinn. Bleiben sie mal aus fangen sie an bitterlich und laut zu heulen.
Leider hat dieser Arbeitsscheue Menschenschlag und deren Ideologie mittlerweile alle Bereiche der Gesellschaft unterwandert.
Immer auf der Suche nach Profit ohne Arbeit.
Die Grundlagen von Angebot und Nachfrage werden dabei einfach ignoriert. Fehlender Nachfrage wird einfach durch höhere Preise abgefangen, damit der Profit nicht einbricht.
Dafür knallt es dann irgendwann richtig. Denn irgendwann bricht das zwangsläufig zusammen und dann heulen sie um so mehr um von der Politik und der Öffentlichkeit gerettet zu werden. Es geht ja um Arbeitsplätze und Konjunktur...
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Das betrifft wohl leider alle unsere "Grundbedürfnisse":
Die Kartoffelpreise sind auch schon wieder wegen der Dürre um mindestens 50% gestiegen.
Das wird u.a. dadurch kaschiert, dass die Säcke kleiner gemacht wurden.
Ich freue mich schon auf die erste Pommes in der halbleeren Schale für 3 Euro.
Damals habe ich 1 DM bezahlt - und die Pommes fielen beim Pieksen vom Teller.
Bier wird auch noch teurer, weil der Hopfen eingegangen sein soll.

Wir hatten hier @Home noch nie so große Kartoffeln wie dieses Jahr geerntet und das OHNE Dünger und wässern. :huh:

Irgendwas haben wir dann wohl verkehrt gemacht... :rollen:
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Wo steht was von PS5 ?!? Nein, Thanks, habs editiert.


Ich glaube nicht, das die Investoren und Geschäftsführer so dusselig sind. Aber unser gesamtes Wirtschaftssystem ist auf Wachstum ausgelegt. Es reicht nicht Jahr für Jahr bei stabilen Preisen den gleichen Absatz zu schaffen. Geschweige denn einen Rückgang hinzunehmen. Es muss von Jahr zu Jahr immer mehr werden. Sonst funktioniert das System nicht. Dem Problem des "Zins" als solchem kann man nur mit einer laufend gesteigerten Produktion (und Absatz) begegnen. Irgendwann reicht auch das nciht mehr und das System kollabiert. Aber anderes geht es nicht. Und das ist ein absolut ernstes Problem.
So einfqach wie wir es uns oft vorstellen und wünschen ist es leider nicht.

Ein anderes geht nicht? Na klar! Es gibt viele Modelle die ohne Zins funktionieren. Das einzige Problem ist, dass Zinsen im Kapitalismus praktisch das "bedingungslose Grundeinkommen" der Reichen sind. Leidtragende sind die die die Zinsen erarbeiten müssen, bzw. die die Schulden tragen (In unserem Schuldgeldsystem sind die Höhe der Schulden und die Höhe des Kapitals stets gleich groß). Die Reichen, welche eigentlich auch die Einzigen sind die einen Vorteil des Kapitalismus haben, sind leider auch die die bestimmen wie der Hase läuft.

Leider hat der Versuch des Sozialismus nicht funktioniert. Was aber eher an der schlechten Umsetzung und dem Umstand, dass nicht alle mitmachten geschuldet ist. Wir müssen eigentlich eh schleunigst vom Kapitalismus abrücken. Immer mehr Produktion und immer mehr, immer mehr funktioniert auf einem endlichen Planeten nicht. Wenn wir nicht so viel unnützes Zeug produzieren würden , würde die Umwelt geschont, die Leute müssten weniger arbeiten, wären weniger krank etc.
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Na dann ihr Hersteller, ab zu AMD.

Wenn das Zugpferd Intel nicht mehr will oder gar kann.

AMD kann und will.

Es fehlen in einigen Bereichen nur günstige und solide Boards (X399, AM4 ITX)

Im GPU Bereich hat sich nVidia scheinbar ein wenig verkalkuliert. Aber der Erfolg gibt Ihnen ja bisher recht.

Trotzdem bekommt man aktuell für eine günstige Vega + Freesync + 3 Spielen, das absolut beste Angebot im GPU Markt.
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Das betrifft wohl leider alle unsere "Grundbedürfnisse":
Die Kartoffelpreise sind auch schon wieder wegen der Dürre um mindestens 50% gestiegen.
Das wird u.a. dadurch kaschiert, dass die Säcke kleiner gemacht wurden.
Ich freue mich schon auf die erste Pommes in der halbleeren Schale für 3 Euro.
Damals habe ich 1 DM bezahlt - und die Pommes fielen beim Pieksen vom Teller.
Bier wird auch noch teurer, weil der Hopfen eingegangen sein soll.

Dann iss mehr Obst und trink Apfelsaft. Die Obsternte war sehr gut dieses Jahr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Da sieht man mal wieder die Arroganz von Nvidia und Intel.
Wenn die Nachfrage hoch ist und man den Markt auch beliefern kann mit ordentlich Stückzahlen dann kann man mit dem Preis spielen und ihn auch erhöhen was zwar AMD mit Ryzen getan hat aber die haben immer noch einen vernünftigen Preis und damit lockt man Kunden. Wollte ich heute aufrüsten wäre das eine CPU und GPU von AMD.

Die Lager sind voll, die Nachfrage ist kaum da und dann die Preise erhöhen? Völlig verkehrte Welt und das zeigt wie abgehoben oder besser gesagt abgedroschen Intel und Nvidia sind.
Ich hoffe das sie die Quittung bekommen durch verärgerte Kunden die zur Konkurrenz greifen und ihre Quartalszahlen schlechter werden und der Konkurrent dadurch gewinnt.
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Was, fehlende Nachfrage? Sinkender Umsatz möglich? Das ist ja schrecklich.
Gibt es schon ein Spendenkonto für diese Firmen?

Schaut euch mal an wie extrem der Markt mit hunderten nahezu gleich ausgestatteten Mainboards oder Grafikkarten überfüllt ist. Es gibt wenige Exoten die sich von der Masse abheben. Nahezu jede Hardware muss heute "GAMING" in Großbuchstaben im Namen haben und RPG soll auch nicht fehlen. Eigene Stiele trauen sich manche nicht mehr. Lieber auf Nummer sicher gehen und das selbe herstellen um was vom großen Kuchen abhaben wollen.

Wenn Hersteller duzende Ausführungen der selben Hardware produzieren und sich die Lager voll machen, brauchen die sich auch nicht wundern wenn das nicht weg geht.

Ist irgendwie, wenn jeder Autohersteller jetzt ein "Golf" im Angebot hätte.
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Jetzt muss es AMD mit ZEN2 richten.

Es werden genug sein die wegen der irrwitzig hohen Preise bei INTEL auf ZEN2 warten werden. Wenn auch vielleicht nur in der Hoffnung das INTEL dann in den Preisen nachgibt. Wobei ich raten dazu INTEL dann abzustrafen und bei AMD zu kaufen.

Bei den Grafikkarten ist das halt fast gleich. AMD hat in oberen Bereich zur Zeit nichts. Hier würde ich sagen bei wem die Karte noch läuft zur Zeit keine kaufen. Im unter Bereich auch die AMD nehmen. Nur so kann man die Firmen abstrafen und zum umdenken bewegen.

Leider weiß ich aus Erfahrung das es kaum einer machen wird. Man kauft halt lieber und meckert weiter.
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

"... und RPG soll auch nicht fehlen."

Wäre schon fett, aber problematisch wegen dem Kriegswaffenkontrollgesetz... :-(
 
AW: Mainboards und Grafikkarten: Schlechte Aussichten für Hersteller

Die Käufer stehen ja auf der Bremse, weil die Preise schon zu hoch sind. Jetzt soll nochmal verteuert werden um mehr Gewinn zu erzielen.
Dem Modell Apple folgen und immer weniger noch teurer verkaufen. Das wird nicht gehen (siehe Apple). Glücklicherweise sind offensichtlich
schon so viel vernünftig genug und halten ihre Geldbörse geschlossen, dass es sich bereits auswirkt. Momentan halt noch nicht so wie erhofft.
Aber durchhalten und nicht jeden Preis bezahlen. Nur so kann diese wahnwitzige Preisspirale gestoppt werden. Die Miningkatastrophe hat
so manche wohl Blut lecken lassen und jetzt wird getestet wie hoch das Preisniveau künftig angesetzt werden kann. Also haben es die Käufer
teilweise auch in der Hand wieviel sie später für ihre Hardware bezahlen werden.
 
  • Like
Reaktionen: x2K
Zurück