News Mainboard: Asus TUF Gaming B760M-BTF versteckt Anschlüsse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mainboard: Asus TUF Gaming B760M-BTF versteckt Anschlüsse

Asus hat mit dem primär an Spieler adressierten TUF Gaming B760M-BTF ein neues Micro-ATX-Mainboard mit dem B760-Chipsatz für Raptor Lake-S vorgestellt, welches die gesamten Anschlüsse für die Peripherie, den I/O-Bereich und die Stromversorgung auf der Rückseite der Platine versteckt und so für einen besonders aufgeräumten Innenraum im Gaming-PC sorgen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mainboard: Asus TUF Gaming B760M-BTF versteckt Anschlüsse
 
Ich bin mal auf die Gehäuse-Kompatibilitätsliste gespannt. Bislang gibt es gar keine und das entspricht auch ziemlich exakt der Anzahl von Gehäusen, die ich spontan nennen könnte, bei der die ATX-Verschraubungspunkte entlang der Mainboard-Außenkannte frei schwebend in der Luft fixiert sind, aber nicht durch Blechstücke untereinander verbunden, welche Objekte von mehr als 5-7 mm Höhe (inklusive Stecker) auf der Mainboard-Rückseite verbieten würden.
 
Braucht man dafür bestimmte Gehäuse? Ich meine, die meisten Gehäuse sind doch massiv und verhindern eine Kabelzuführung von der Rückseite.

Aber ein sehr interessanter Ansatz. Jetzt noch mit einem Netzteil kombiniert, dass die Anschlüsse zur Seite hat und das könnte ne angenehme Sache werden.
 
Ich bin mal auf die Gehäuse-Kompatibilitätsliste gespannt.
1678357248742.png

Problem gelöst... :D
 
Wenn man das schon macht mit den Anschlüssen auf der Rückseite, warum kein Schild über das ganze Board?
 
so ein "Aufgereumtes" Bord mit Kabel auf der Rückseite macht doch nur sinn mit einem Glas Seiten Teil.
Damit man das dann auch schön sieht.
Bei einem geschlossenen Geheuse ist mir der "Kabel-Salat" dann auch egal... solage der PC leuft
 
Ist aber wirklich komisch wenn es so ein Board gibt aber kein Gehäuse dazu? Oder kommt jetzt von Asus extra ein oder mehrere Gehäuse für die neuen Boards? Es wäre sehr geil wenn die Hersteller hier eine einheitliche Lösung finden würden, damit Gehäusehersteller ihre "Grundplatten" zur Mainboardmontage einheitlich gestalten können.
Bei einem geschlossenen Geheuse ist mir der "Kabel-Salat" dann auch egal... solage der PC leuft
Kann aber auch bei einem geschlossenen Gehäuse nervig sein wenn die Kabel rum baumeln wo sich z.B. Gehäuse- oder GPU-Lüfter in der Nähe befinden. Auf der Rückseite ist der Kabelsalat dagegen wirklich egal. Außerdem könnte sich der Hauptstromstecker (keine Ahnung wie das Ding heißt) vom Mainboard endlich mal leicht befestigen und lösen lassen. Manchmal kommt man dort sehr schlecht hin.
 
Die einzige Micro-ATX-Gehäuse, die Asus bislang anbietet, sind die AP201. Aber die sind
- Prime, nicht TUF, also vom Styling her komplett unpassend
- Ohne Fenster
- Vermutlich zu schmal für rückseitige ATX-Kabel
- Mit einem Mainboard-Tray ausgestattet, der definitiv nicht geeignet ist und zu wenig Material um die kritischen Stellen herum hat, als das man das mit einem Dremel lösen könnte.

Letztere beiden Punkte dürften ein typisches Problem sein. Micro-ATX-Gehäuse vermeiden exzessiven Platz für rückseitiges Kabel-Management meist wegen der resultierende Überbreite, man nimmt den Standard ja explizit wenn es kompakt sein soll. Und da Micro-ATX-Mainboards neben der typischen ATX-Zentralposition noch eine zweiten "im Inneren" platzierte Befestigungspunkt haben, braucht man schon ein sehr speziell verstärktes Tray oder Siemens Lufthaken, wenn man einfach alles störende Blech wegschneiden möchte.
 
so ein "Aufgereumtes" Bord mit Kabel auf der Rückseite macht doch nur sinn mit einem Glas Seiten Teil.
Damit man das dann auch schön sieht.
Es gibt auch Leute, die sich sowas verbauen. :fresse:
Bei meinem Sohn, seinem Rechner, kam letztens auch der Dremel zum Einsatz. :P

Das Gehäuse hat an den Slotblenden Querstreben drin und die mussten bezüglich einer vertikal verbauten Grafikkarte raus. Zwar hatten wir eine verstellbaren Halterung von Coolermaster gekauft, aber da wir dazu keinen Platz bezüglich des Ausgleichsbehälters haben, musste die Halterung so verbaut werden, dass sie nicht nach rechts verschoben eingestellt werden konnte.

IMG_20230302_161854.jpg
 
Wer so ein Board marktfähig machen will,muß auch entsprechende PC Gehäuse dafür anbieten.Solange das nicht der fall ist,ist das für mich ehr ein Conzept Board.Was mal "irgendwann"sein kann oder könnte in naher Zukunft.
 
Die Idee dahinter selbst finde ich aber nicht schlecht.
Aber die Gehäuse fehlen halt dazu noch.

Ansonsten... was nicht passt, wird passend gemacht. :D
 
Statt der Kabel hat man jetzt hässliche Lötpunkte, Topp. Abseits von Gehäuse-Inkompatibilität wurde auch sonst nicht wirklich zu ende gedacht denke ich.
 
Das stimmt, aber die fallen wahrscheinlich in einem Gehäuse verbaut nicht so auf.
 
Statt der Kabel hat man jetzt hässliche Lötpunkte, Topp.
Theoretisch könnte man den Stromstecker dadurch hinter/unter die meist vorhandene Grafikkarte platzieren. Dazu müsste zwar das gesamte Mainboard Layout geändert werden aber es wäre eine sinnvolle Platzierung des Steckers.
hmm... wenn man mal weiter spinnt könnte sogar die CPU auf die andere Seite wandern. Dann hätte man für CPU und GPU einzeln einen Airflow auf jeder Seite. Aber dann müsste man wirlich alles neu gestalten und Boards müssten in Gehäusen praktisch nur nur durch Streben in der Mitte hängen.
 
Wenn man jetzt anfängt die Anschlüsse nach hinten zu verlegen und damit auch der Platz zwischen MB und Gehäuse anwächst, könnte man doch auch die Stromversorgung für die GPUs umgestalten: Es wäre doch in Sachen Optik am besten, wenn man am Mainboard einfach einen entsprechend großen Cutout am PCIe Slot hat (egal ob für 3x 8 Pin oder 12VHPR) und mann dann die PCIe Stromkabel von hinten durchs MB an die GPU anschließt. Die Anschlüsse auf der GPU müssten dann natürlich auch auf die andere PCB Seite wandern (nicht mehr zu Gehäusewand zeigend, sondern zum MB zeigend). Meistens sind es doch genau diese Kabel die die Ästhetik am Ende noch stören.
 
Dann wäre es auch gut, eine, längs überfällige, Neugestaltung der Stromzufuhr zu realisieren. Wenn das als Standard realisier wird und nicht "Captain Schnellschuss ich mach das alleine" am Werk ist, kann man bestimmt das gesamte Spannungslayout, moderner gestallten, sodass der 24 Pin Anschluss nicht mehr da ist. Allerdings hätte das einen Bruch der gesamten Infrastruktur zur Folge und ist nicht mal eben zu realisieren. Manch OEM PC hat schon lange keinen 24 Pin Anschluss mehr.
 
12V only ist doch eh schon am kommen, alleine das wird an der Topologie schon einiges ändern. Man sollte die Gegelenheit nutzen und auch andere Dinge überdenken/modernisieren.
 
Im Prinzip ne nette Idee, aber wie @PCGH_Torsten schon schreibt wird es an der Kompatibilität hängen.
Müsste man ein komplett neues Ökosystem aufstellen, das lohnt kaum.
Oder halt in ein normales Gehäuse reinzimmern, dann braucht man aber keine mATX-Platine.
Allerdings werden auch dort Durchbrüche nicht immer vorhanden sein.

Evtl. könnte man ja die Befestigung mittels Magnetschwebetechnik ... :D
So ne Kiste in die man alle Teile reinlegt und diese sich dort selbst korrekt zusammenfügen wäre ne feine Sache.
Dann noch nen Knopf mit Auswahlmenü der Optik und fertig ist die Laube :)
 
Zurück