Mafia 2 Definitive Edition im Techniktest mit Benchmarks: Vito und Joe besser denn je

In der aktuellen AMD Intel Zeit wäre ein CPU Vergleich bei jedem neuen Spiel schön. Aber ist natürlich aufwendiger.
 
Für diejenigen, die sich über fehlende PhysX-Effekte beklagen:

C > documents > my games > Mafia 2 Definitive Edition > Data > profiles > *Steamaccountnummer* > settings.xml

... per Editor öffnen, bei "Apex" den Wert den eigenen Wünschen entsprechend anpassen (0 = aus, 1 = Medium , 2 = Hoch).:) Stand bei mir trotz ingame manuell maximierter Details auf 1. ;) Der Unterschied bei Glas- und Steinbeschuss fällt sofort ins Auge. :daumen:
 
Das typische AMD GCN Desaster jenseits von DX12 oder Vulkan.

Ich lerne es auch nicht mehr. Jedes mal sage ich mir, beim nächsten Kauf wird es eine NVidia und jedes mal kauf ich Depp dann eine AMD GPU in der Hoffnung, diesmal wird alles besser. Ampere ich komme... (mal sehen was es dann wird)

BTW. Wo ist die Vega64? Ich hoffe die ist zukünftig wieder drin.
 
War auch etwas enttäuscht von der Optik, obwohl das Spiel ja eigentlich sehr gelungen ist. Ich hatte die Grafik erheblich besser in Erinnerung. Kann man mal sehen, wie die Erinnerungen einen trügen. In den Vergleichsbildern sieht man schon einen Fortschritt. Und da will ich auch gar nicht meckern, wenn ich das nach all den Jahren kostenlos bekomme. Aber ich würde dafür jetzt auch nicht 30 Euro auf den Tisch legen. Man hat nicht mal Untertitel und Grafiken auf 4K angepasst. Wirkt alles recht grobkörnig.
 
Das typische AMD GCN Desaster jenseits von DX12 oder Vulkan.

Ich lerne es auch nicht mehr. Jedes mal sage ich mir, beim nächsten Kauf wird es eine NVidia und jedes mal kauf ich Depp dann eine AMD GPU in der Hoffnung, diesmal wird alles besser. Ampere ich komme... (mal sehen was es dann wird)

BTW. Wo ist die Vega64? Ich hoffe die ist zukünftig wieder drin.

Wie immer hängt auch viel an der Optimierung der Spieleschmieden.
Da kann man sich als Hardwarehersteller noch so anstrengen, wenn sich die Studios quer stellen.
Bestes Beispiel sind die meisten UE4 Spiele.. und eben ein paar mit eigener Engine.
 
Das war der einzige Fehler, den die Macher von Mafia 2 damals machten, auf diesen Nvidia Gülle-Zug aufzuspringen. Diese lächerlichen Effekte bekommen andere Spieleschmieden ohne propritäre Techniken hin.

Das lief damals schon trotz zweiter Nievidia Karte zum würgen schlecht.
 
Schlägt PhysX so sehr auf die Hardware? Wenn ich im Spiel preset "Hoch" nehme und den Benchmark starte ist ab der 2.ten Hälfte 30-45FPS angesagt. Die GPU Auslastung knickt auch ein.
YouTube

ps. I5-8600K (OC4.7)
32GB Ram
1070TI (OC 2.0)

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert leider gar nichts bzw kaum Änderungen in den FPS. Habe gerade mal das Original getestet samt PhysX und dort läuft alles soweit ohne Probleme. Ich kann im Remaster hier sogar alles auf LOW stellen. Immer ab der selben stelle brechen die FPS/GPU bei mir ein. Schalte ist PhysX dagegen aus kann ich mich FPS mässig nicht beschweren.
 
Nochmal zu den PhysX-Effekten (Trümmer): Von denen gibt's definitiv reichlich im Remaster. Hier ein Beispiel aus Kapitel 10:

Mafia II Definitive Edition_Trmmer.jpg


Gespielt auf einer Radeon RX Vega 64. Das Original wäre vor lauter Ruckeln nicht aus dem Quark gekommen.

MfG
Raff
 
Passiert leider gar nichts bzw kaum Änderungen in den FPS. Habe gerade mal das Original getestet samt PhysX und dort läuft alles soweit ohne Probleme. Ich kann im Remaster hier sogar alles auf LOW stellen. Immer ab der selben stelle brechen die FPS/GPU bei mir ein. Schalte ist PhysX dagegen aus kann ich mich FPS mässig nicht beschweren.
Ist das im Spiel genauso, oder nur bei dem internen Benchmark?
 
Reichlich Effekte ja - gerade wenn man diese Physx Effekte mal mit modernen Games vergleicht. In modernen Games bleibt gar nichts liegen. Selbst in Control, was mich nochmal an Mafia erinnerte von den Physx Effekten, blieben nur 2 D Sprites/Texturen, also so ne Art Bild mit Splittern auf dem Boden liegen. Aber einzelne Partikel oder Brocken Fehlanzeige. Ja in der DE gibt es reichlich Effekte, aber weitaus weniger als in der Classic Version. Selbst mit CFG Tweak und dort den Apex wert auf 2 gestellt, schafft die DE nicht die Qualität des Originals sieht man Beispiel bei dem MG am Anfang, dass durch die Fenster schießt. Im Original bleiben bis zu 9000 Partikel komplett liegen und lösen sich erst auf, wenn das 9001 dazukommt. In der DE sind viel viel weniger. Der Screenshot, den du gezeigt hast - übrigens mein lieblingsshootoout in dem Spiel - zeigt viele Partikel, aber auch hier gilt: Im Original flog mehr rum. Und das Original läuft mit Physx hoch - geschmeidig flüssig. Clothing ist eben falls nicht vorhanden. Die Texturen sind zwar besser in der DE und auch die Parallax Maps gefallen mir, jedoch kann die Texturqualitöt mit heutigen Games nicht mehr mithalten. Die Physx Effekte jedoch absolut, da es kein modernes Game gibt, wo so viel auf dem Boden bleibt, wie bei Mafia 2 oder z.b. Metro Last Light (ok, Exodus hat tatsächlich auch nochmal die coolen Effekte wenn man die erweiterte Physik im Menü dazuschaltet). Bei Rainbow Six Siege blieb ja wenigstens in den ersten Versionen einiges liegen. Ist aber gedowngraded worden. Man stelle sich mal diese Effekte bei Red Dead Redemption 2 vor, wenn nach einer Saloonschiesserei alles auf dem Boden liegen bleibt, überall HolzSplitter, Glas von den unzähligen Flaschen hinter dem Barkeeper usw. das wäre doch cool. Ich fände es sowieso besser, wenn man anstatt Raytracing eher solche Physx Effekte modernisiert und dadurch echt coole Umgebungszerstörung schafft . Das finde ich zumindest, steigert das Gameplay massiv. Die Schiessereien wirken einfach aggressiv cool, wenn der Widersacher hinter der Bar in Deckung geht und man ballert ihm gemäß From Dusk Till Dawn Anfangsszene den Alkohol von den Platten. Es ist daher meeeega schade, dass so eine coole Physik nicht mehr supported wird, zumal Nvidia ja die GPU Version frei für alle gegeben hat! Oder Max Payne 3 mit der Physik oder GTA V....na ja, man darf noch träumen!!
 
YouTube

Ich versteh es nicht...mal davon ab ab> Schon lange nicht mehr so ein schrotiges Remaster gespielt. Popups, Grasfehler( YouTube ) Soundfehler....das Remaster hatte niemals ein Qualität Check sonst wäre das den Entwicklern doch sofort aufgefallen. Selbst viele Konsolen Spieler beschweren sich immer mehr über Probleme. Und dafür wollen die wirklich 30€? (Neukäufer) Frech!
 
@PCGH_Raff Danke für den tollen Test, den muss ich wohl im Mai übersehen haben. Ich hab ja II+III DE hab ich entdeckt, cool, da spiel ich das II DE.
Haben Besitzer von Mafia 1 die DE auch kostenlos bekommen?

Aber Raffael, wie habt ihr den 6900K auf 10.000Ghz bekommen? Krasser WR. ;)

10.000 Ghz.png
 
Zurück