Französisch habe ich früher gleich nach ein Jahr abgewählt. Lag aber hauptsächlich an der Lehrerin die hat mir den Spaß versaut.Meine Stärken in der Schule lagen immer im Bereich Sprachen (Französisch, Spanisch, Englisch). Französisch und Spanisch kann ich mittlerweile nur noch in Texten verstehen aber ich könnte jetzt keinen Vortrag mehr in den Sprachen halten. Auch in Englisch haperts mittlerweile beim Übersetzen eines Seitenlangen Interviews aber das mache ich sowiso nur ganz selten.
Ich behaupte mal, dass es hauptsächlich an den Lehrern liegt.
in der 5., 6. und 7. Klasse im Gymnasium hatte ich den gleichen Lehrer. Das war ein recht alter Lehrer, der sein Schema, dass er schon seit Jahrzehnten so macht, durchprügelt und sein Vorgehen war teilweise auch ziemlich einschüchternd.
In der Zeit hatte ich (und einige andere in den Klassen auch) ziemlich zu kämpfen, dass ich wegen Mathe nicht durchfalle.
Später hatte ich andere Lehrer und die haben das anscheinend besser erklährt und vermittelt. Letztendlich war Mathe dann sogar eines meiner Lieblingsfächer und ich habe sogar mein Abi in Mathe gemacht.
Eine gewisse Grundbegabung gehört sicherlich dazu, aber wenn der Lehrer es nicht anständig vermitteln kann, haben die, die diese Grundbegabung nicht gleich mitbringen, keine Chance.
Meine Stärken in der Schule lagen immer im Bereich Sprachen (Französisch, Spanisch, Englisch). Französisch und Spanisch kann ich mittlerweile nur noch in Texten verstehen aber ich könnte jetzt keinen Vortrag mehr in den Sprachen halten. Auch in Englisch haperts mittlerweile beim Übersetzen eines Seitenlangen Interviews aber das mache ich sowiso nur ganz selten.
Früher aufn Bau mußte der Lehrling auch schon mal ein "Augenmaß" holen.
Die kenne ich auch noch!Und Knackschrauben, Getriebesand, die Luftpumpe für den hartgummibereiften Gabelstapler ...
Und Knackschrauben, Getriebesand, die Luftpumpe für den hartgummibereiften Gabelstapler ...
Es ist doch klar, dass wenn einen etwas Spaß macht und man motiviert ist, man leichter, schneller und besser lernt.Ich lese hier fleißig mit und finde spannend was es so zu lesen gibt, aber... Was zum Henker!?!
Noten sind doch nicht dafür da zu bewerten wieviel Spaß ihr bei etwas habt. Ich hab gefühlt in jedem dritten post gelesen dass "es mir den Spaß daran verdorben hat", der Lehrer dies, die Professoren das... Leistung bedeutet ja nicht zuletzt auch dann weiter zu kommen und gut zu sein, wenn es keinen Spaß macht, man unmotiviert ist, es maximal schwierig ist, usw. Das ist ja das was man leistet, nicht nur der Grad des Verständnisses. Oder seht ihr das wirklich anders?
Edit
Bitte nicht falsch auffassen. Das soll niemanden hier kritisieren, ich bin wirklich interessiert daran diese Aussagen zu verstehen.
Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Meine Erfahrung ist die, wenn der Schulabschluss im passablen Mittelfeld liegt, schaut kein einziger Personaler auf die tatsächliche Note.