Lustige Berufserfahrungen und Berufstalk

Mathematik hat in dem Sinne nichts mit Rechnen zu tun.

Dyskalkulie auch nicht unbedingt, obwohl es hauptsächlich eine arithmetische Schwäche ist. Ich bekomme die Grundrechenarten ganz gut hin, brauche allerdings deutlich länger, weil ...

In der höheren Mathematik geht's um Strukturen.

... sich mir selbst einfache Strukturen nur schwer erschließen: Mechanismus pur. Analytik an sich klappt aber logischerweise, sonst wäre ich in meinem Job fehl am Platz.

Ich behaupte sogar, dass jemand mit Dyskalkulie ein brillanter Mathematiker sein kann.

Dem steht sogar nachweislich nichts grundsätzlich entgegen. Außer natürlich, dass man in aller Regel zuerst in der Schule mit Mathematik in Berührung kommt, Rechnen dort zwingend dazugehört und Misserfolge dabei einem das große Ganze verleiden können.
Dementsprechend merkt man dann auch am ehesten in naturwissenschaftlichen Fächern (insbesondere Physik), dass etwas nicht stimmt: Selbst komplexe Theorien leuchten voll ein, aber schon bei simplen Formeln und Berechnungen - obwohl diese an sich den gleichen Sachverhalt ausdrücken bzw. diesem zugrunde liegen - setzt es aus bzw. man braucht deutlich länger.

Vielleicht ist das schwer nachvollziehbar, aber mathematische Strukturen können sehr erhabend sein. Ich bin nicht religiös, aber wenn etwas göttlich sein kann, dann das.

Dem kann ich nicht widersprechen. Für bestimmte Strukturen (bzw. deren Darstellungsweise) quasi blind zu, heißt ja nicht, dass man universelle Muster nicht anderswo erkennt. Für mich ist das in Sprache, Mimik und Gestik.

So, jetzt aber Schluss mit dem Geschwafel. :rollen:

Genau dafür sind doch die Rumpelkammer und dieser Thread da. :)
 
Bin jetzt 9 Jahre in der Berufswelt, aber ab und zu erlebt man immernoch sachen wo man einfach denkt, das kann doch net war sein.
 
Tja, du wirst lachen. Ich bin auch so, ich denke oftmals viel zu kompliziert. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, einfachere Ansätze zu denken oder zu finden. Das ist übrigens auch eine Gabe, wenn man das kann.
Sprache liegt mir mehr. Wobei ich manchmal auch sehr schreibfaul bin und mir hin und wieder auch nichts sinnvolles einfällt. Dann fasse ich mich sehr kurz.
Naja, wir denken ja meistens (im Alltag) auch in Wörtern und Bildern, und nicht in Zahlen.:)
 
Also ich bin her denke ich der jüngste mit meinen zarten 18 Jahren :D:P

Habe mit 13 angefangen Zeitungen auszutragen, um mir meinen ersten PC selber zu finanzieren.

Habe dann 2016 meinen qualifizierten Realschulabschluss gemacht und mache im Moment meine Ausbildung zum Augenoptiker. Bin aktuell im dritten Jahr und Mai 2019 sind wahrscheinlich die Prüfungen. Wenn ich bestehe bin ich endlich freiiiiii :devil:

Danach ist ein Jahr Fachoberschule geplant (kann mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf 1 Jahr verkürzt werden) und daraufhin möchte ich Optotechnik und Bildverarbeitung studieren. Und dann hoffentlich viel Geld scheffeln um mir meine Rente privat zu finanzieren damit ich nicht bis 72 buckeln muss um dann mit 74 an nem Herzstecker zu sterben. Achja Sorgen hat man :ugly::schief:
 
Habe ich tatsächlich. Aber Mathematiker entziehen sich meinem Einschätzungsvermögen, falls dich das beruhigt.
Außerdem habe ich eine Dyskalkulie - was du beruflich machst, ist für mich also furchteinflößender, als ich es für dich jemals sein könnte. :D


Ich finde es übrigens immer wieder faszinierend, wie viele unterschiedliche Werdegänge in solchen Threads zusammenkommen. Das ist jedes mal ein wohlverdienter Schlag ins Gesicht all jener, die ein sehr simples und zumeist negatives Bild von Computerspielern/Schraubern im Speziellen und von Nerds und Geeks im Allgemeinen haben.
Bei deinem Beruf könnte ich fast mit machen, als Restaurantfachmann darf man auch den Gästen von der Stirn ablesen was sie möchten.

Ich hatte einmal einen Gast der kommt zu mir "bier" ich stelle ihm ein alkolfreies auf den Tresen und er schaut mich nur komisch an, wohlgemerkt wurde ihm vorher erklärt das wir 4 Bier Sorten in dem Betrieb haben er bekommt es dennoch nicht hin seine Bestellung zu spezifizieren.


@Compu

Du hast fast den gleichen Beruf wie ein YouTuber dem ich gerne Zuschaue dieser ist noch aktiv bei der Bundeswehr als Ausbilder von der BO105 bzw PA BO zum Tieger gewechselt.

Ja die Biographien hier lesen sich wie in dem Film "Hacker" aus den 80er Jahren als man vom Schuljungen bis zum Anzugträger alle sieht die sich da in der Gruppe einloggen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ja ja, kann ja nicht jeder U-Bahn Pilot sein. Es muss auch die normalen Leute geben. :P
"Vorsicht am Gleis 6, Türen schließen und Zug hebt ab". :D
Schon mein Standardspruch beim Abfahren aus der Kehranlage.

Finde das Thema einfach sehr unübersichtlich. Noch dazu kommt, dass das ganze relativ schnell durchgezogen wurde. Außerdem versuche ich immer noch mein seit der 10.Klasse anfangendes Defizit im allgemeinen mit Gleichungen aufzuarbeiten. Hatten da mal 1 Jahr nen Uni Prof. und der hat das für Schüler nicht ganz so verständlich erklärt.
Ich fand Mathe bis zur 10. Klasse auch noch ganz ok. Danach ging es mit meinen Mathenoten aber (sehr) steil bergab. Mit viel Mühe aufm MSA-Zeugnis die 3 gepackt. In meiner alten schulischen Ausbildung hat mir das Abitur-Mathe aber das Fachabitur verhagelt. Deutsch 2, Englisch 2, Mathe 5 (Vornote 4.5, Prüfung 5)...

Wobei Matheunterricht seit der 10. Klasse irgendwie echt einschläfernd war. Meine ich völlig ernst - ich bin fast jede Stunde eingeschlafen. Aber auch nur in Mathe. Das Problem war in der alten Ausbildung nicht sooo lange da, aber das gabs auch mal.
Zusätzlich halt ebenfalls das Problem, dass wir einen ehemaligen Physik-Professor als Mathelehrer hatten. Der Typ hatte wirklich extrem viel Ahnung, jedoch kam der mit einer unrealistischen Erwartungshaltung daher. Meine kleine Matheschwäche hat mir dann natürlich auch das Leben in Physik schwer gemacht.

Grundsätzlich komme ich mit dem Alltagsmathe (Plus/Minus/Mal/Geteilt/Prozentrechnung/Dreisatz/Geld) gut aus. Nur mit dem ganzen wissenschaftlich-theoretischem Bullshit nicht.

Die Bayrische Polizei hat gerade erst eine Info-Kampagne gestartet. IT bei der Bayerischen Polizei – Jobs und Karriere
Gesucht werden IT-Professionals (Umschreibung für System-/Netzwerkadministratoren), IT-Forensiker und IT-Kriminalisten.
Also bei allem Respekt für deine Leistungen und vorallem diese Zukunftsaussichten, allerdings finde ich es angesichts bezüglich der Grundgesetze grenzwertigen neuen Polizeigesetze schon ziemlich hart, dieses System in den aktuellen Zeiten hierzulande politischer Instabilität zu unterstützen.

Bei stabilen Strukturen: Kein Thema. Aber aktuell ist die Politik so instabil, dass ich echt Angst bekomme, dass entsprechende Befugnisse und Mittel irgendwann mal in falsche Hände geraten könnten.
Gerade so angesichts deiner Einstellung zu Privatsphäre und Datenschutz sehe ich da auch gewisse Widersprüche zu deiner Arbeit.

Trotzdem: Echt geil was du auf die Beine gestellt hast. Noch sicherer kann ein Job nicht sein - Polizei UND IT... Beides Tätigkeitsfelder, die niemals durch Maschinen ersetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei allem Respekt für deine Leistungen und vorallem diese Zukunftsaussichten, allerdings finde ich es angesichts bezüglich der Grundgesetze grenzwertigen neuen Polizeigesetze schon ziemlich hart, dieses System in den aktuellen Zeiten hierzulande politischer Instabilität zu unterstützen.

Das sehe ich anders. Wenn nicht die Leute mit Gewissen solche Positionen anstreben, werden sie von/mit Leuten ohne Gewissen besetzt. Dann werden die Strukturen zunehmend clandestin und das kann nicht gesund sein.

Also, lieber jemanden bei der bayrischen "IT-Knüppelgarde" ;), der gesunde Vorstellungen vom Thema hat, intern vielleicht mal den Mund aufmacht und wenn's hart auf hart kommt Schweinereien nach außen durchsticht, als wenn da irgendwann nur willige Schergen sitzen.
 
So jetzt muss ich BlackAcetal mal so halb vom Thron schmeissen. Bin nämlich auch erst...oder schon 18 :D
Und ich befinde mich grade in der 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums, mache jetzt dann mein Abitur und bin auch vom Schnitt noch relativ gut. Mathe ist halt so naja geht und irgendwie mogel ich mich da mit ner 3 durch...

Bin leider noch dazu der klassische Streber und das geht meinen Kumpels tierischst auf den Wecker, weil wenn man dann über Noten spricht, freuen sich alle über ihre 2,7er Schnitte(Nicht das das schlecht wäre) und dann komm ich mit meiner 1,5 daher....

Aber mir war es halt wichtig, dass ich nachher so ziemlich alles machen könnte, was ich will. Auch wenn ich merke, dass die Motivation seit der 11. ziemlich nachgelassen hat, versuche ich weiter mein bestes. Weil Ausruhen kann ich mich auch nach der Schule...

Tja und ganz entgegen meinem Streber-Image arbeite ich noch bei McDonald´s an der Kasse auf 450Euronen Basis, weil Hardware will finanziert werden. Und ich freue mich grade ungemein drüber, dass BeQuiet! mein sirrendes Straight Power 10 durch ein Straight Power 11 ersetzt hat...gelobet sei der Expressaustausch.

Das was der liebe @Mahoy gemacht hat klingt für mich seeehr interessant. Und die Richtung IT Forensik bei der Polizei macht mir etwas Angst. Obwohl ich auch schon an Cyber-Defence beim Bund gedacht habe...aber eigentlich auchnur weil mein Vater Soldat ist...
 
Tja, dann schreibe ich hier auch mal was rein :D

Bin noch keine 20 und studiere gerade Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Maschinenbau, mal schauen was draus wird :)
Ansonsten komme ich sowohl aus der Kleinflugzeug/Segelflugzeugecke (in echt) als auch aus der Flugsimulatorecke.

Es ist doch immer wieder interessant wie bunt die Welt der Hardware Nerds ist, hier laufen Leute aus vielen Ecken, Bereichen und Altersstufen rum und hauen sich dabei meist noch nicht mal gegenseitig den Deckel ein, wie das in anderen Foren leider ständig passiert.

@Mahoy: Herzlichen Glückwunsch zu 1000 Beiträgen
 
Die Bayrische Polizei hat gerade erst eine Info-Kampagne gestartet. IT bei der Bayerischen Polizei – Jobs und Karriere
Gesucht werden IT-Professionals (Umschreibung für System-/Netzwerkadministratoren), IT-Forensiker und IT-Kriminalisten.

Also bei allem Respekt für deine Leistungen und vorallem diese Zukunftsaussichten, allerdings finde ich es angesichts bezüglich der Grundgesetze grenzwertigen neuen Polizeigesetze schon ziemlich hart, dieses System in den aktuellen Zeiten hierzulande politischer Instabilität zu unterstützen.

Bei stabilen Strukturen: Kein Thema. Aber aktuell ist die Politik so instabil, dass ich echt Angst bekomme, dass entsprechende Befugnisse und Mittel irgendwann mal in falsche Hände geraten könnten.
Gerade so angesichts deiner Einstellung zu Privatsphäre und Datenschutz sehe ich da auch gewisse Widersprüche zu deiner Arbeit.

Trotzdem: Echt geil was du auf die Beine gestellt hast. Noch sicherer kann ein Job nicht sein - Polizei UND IT... Beides Tätigkeitsfelder, die niemals durch Maschinen ersetzt werden können.

Ja die Polizeigesetze, die aktuell beschlossen werden sind ziemlich Grenzwertig und ich bin auch gegen den Einsatz des Staatstrojaners. Insbesondere, weil man dort auch als "Anwender" Rechtsunsicherheit hat. Wie man das System infiltrieren darf, ist in den Gesetzen überhaupt nicht geregelt, also z.B. welche Exploits genutzt werden dürfen. Das dafür eventuell noch eine extra Verwaltungsvorschrift existiert, habe ich bisher auch im Studium noch nicht gehört.
Ich hoffe deshalb auch, dass diese Polizeigesetze und der Einsatz des Staatstrojaners im BKA-Gesetz sowie nach §100b StPO vom Bundesverfassungsgericht überprüft werden.

Wobei mir ein Job beim Verfassungsschutz auch zu zweifelhaft ist. Insbesondere mit NSU, Nichtermittlung zur NSA-Spionage und den Ansichten von Maaßen usw..
Aktuell haben die bei uns in der Hochschule Werbeplakate für MINT-Jobs beim BfV aufgestellt. Nachdem der Chef gefeuert wurde, scheint dort wohl dringender Fachkräftebedarf zu bestehen. :devil:


Ansonsten so zur Zukunft: Langfristig zum BKA und in den höheren Dienst wechseln und nach 40 Dienstjahren entspannt mit 67 in Pension gehen. Ansonsten je nachdem was sich ergibt neben dem Dienst noch ein paar Forensiktools programmieren, die sich teuer an Polizeibehörden lizenzieren lassen. Wobei ich die Opensource machen würde, dann ist der Code überprüfbar und damit das Ergebnis gerichtsverwertbar und zukünftige Informatik-/Forensik-Studenten könnten sich kostenfrei damit vertraut machen. :D

Meine Anfrage nach einer Demoversion von Nuix, auf die ich durch einen ZDF-Artikel aufmerksam geworden bin, ist bis heute unbeantwortet. An der Hochschule haben wir Lizenzen für XWays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatten wir hier schon mal einen Thread dazu was die Herrschaften hier so arbeiten.
Bei mir hat sich das auch noch nicht geändert: (Embedded)SW-Entwickler unter 30 mit 9 Jahren Berufserfahrung dank Berufsbegleitenden Facharbeiter+Bachelor+Master in Mechatronik. Der eher allgemeine Ingenieurshintergrund sorgt auch schon mal für Verwunderung wenn "der Softwerker" Anmerkungen zum Spritzguss hat.

Für den Rest des Jahres haben die allobersten entschieden dass die Entwicklung das Unternehmen am besten weiter bringen indem sie ihre Überstunden reduzieren "ohne das Projektgeschäft zu gefährden". Irgendwie sind die immernoch der Ansicht die 160h extra hätte man aus reiner Bosheit gemacht :wall:.
Naja, jedenfalls hab ich mir zumindest mal alle Montage frei genommen :) .
 
ich arbeite auf einem wertstoffhof. eines tages kam ein kunde, der sein papier, pappe, verpackungskunststoff usw. entsorgt hatte, und wollte wissen, wo er ein altes zelt entsorgen könne.
"das ist sperrmüll, und geht über die waage" "muss ich das bezahlen?" " ja, 12 cent pro kilo" "waaaaaaas, zu euch deppen komm ich nicht mehr" "dann losches, pfiadi".
leute gibts.:lol:
 
Für den Rest des Jahres haben die allobersten entschieden dass die Entwicklung das Unternehmen am besten weiter bringen indem sie ihre Überstunden reduzieren "ohne das Projektgeschäft zu gefährden". Irgendwie sind die immernoch der Ansicht die 160h extra hätte man aus reiner Bosheit gemacht :wall:.
Naja, jedenfalls hab ich mir zumindest mal alle Montage frei genommen :) .

Wobei du dir jetzt auch Resturlaub, den du nicht nehmen konntest, auszahlen lassen kannst. EuGH zu Urlaubsabgeltung: Auszahlung auch ohne Antrag
 
ich arbeite auf einem wertstoffhof. eines tages kam ein kunde, der sein papier, pappe, verpackungskunststoff usw. entsorgt hatte, und wollte wissen, wo er ein altes zelt entsorgen könne.
"das ist sperrmüll, und geht über die waage" "muss ich das bezahlen?" " ja, 12 cent pro kilo" "waaaaaaas, zu euch deppen komm ich nicht mehr" "dann losches, pfiadi".
leute gibts.:lol:

Vorallem son Zelt wiegt doch kaum was :wow:
 
Ich bin immer sehr schreibfaul und fasse mich kurz. ;)

Aber unser Prof. für digitale Forensik meinte ein gutes Gutachten in diesem Bereich ist max. 10 Seiten lang. :devil:
Bei mir sind es dann schon mal Einzeiler.:ugly:

Edit: Wobei ich in der Menge im Internet schon viel schreibe. Weil ich viel schriftlich kommuniziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Da mache ich mal mit. Aktuell habe ich mit 33 Jahren nochmal ne Ausbildung angefangen. Bin gelernter Verwaltungsfachangestellter und habe bis ende 08/18 in einer Ausländerbehörde gearbeitet im Bereich Asyl und Abschiebung. Seit 09/18 mache ich dann ne Ausbildung für den gehobenen kommunalen Verwaltungsdienst mit Beamtenlaufbahn.

Bin froh aus dem Bereich endlich weg zu sein
 
Ob man Mathematik kann oder nicht liegt sicher einerseits an der "Grundbegabung", wobei die Schule bzw. der Lehrer sicher einen Großteil dazu beiträgt, ob man das Fach letztendlich mag oder nicht.

Ich behaupte mal, dass es hauptsächlich an den Lehrern liegt.
in der 5., 6. und 7. Klasse im Gymnasium hatte ich den gleichen Lehrer. Das war ein recht alter Lehrer, der sein Schema, dass er schon seit Jahrzehnten so macht, durchprügelt und sein Vorgehen war teilweise auch ziemlich einschüchternd.
In der Zeit hatte ich (und einige andere in den Klassen auch) ziemlich zu kämpfen, dass ich wegen Mathe nicht durchfalle.

Später hatte ich andere Lehrer und die haben das anscheinend besser erklährt und vermittelt. Letztendlich war Mathe dann sogar eines meiner Lieblingsfächer und ich habe sogar mein Abi in Mathe gemacht.

Eine gewisse Grundbegabung gehört sicherlich dazu, aber wenn der Lehrer es nicht anständig vermitteln kann, haben die, die diese Grundbegabung nicht gleich mitbringen, keine Chance.
 
Eine gewisse Grundbegabung gehört sicherlich dazu, aber wenn der Lehrer es nicht anständig vermitteln kann, haben die, die diese Grundbegabung nicht gleich mitbringen, keine Chance.
Das stimmt. Vom Lehrer hängt viel ab.
Aber ich hatte damals einfach nur Blackouts und gar keinen Spaß an Mathe. Egal bei welchem Lehrer. Das war wohl ein pubertärer Durchhänger oder so.:ugly:
 
Zurück