Lustige Berufserfahrungen und Berufstalk

Ich hatte eigentlich 1984 die Zulassung für die Kunstakademie Freiburg in der Tasche - die brotloseste Kunst aller Künste :D
Und bin dann doch 1985 als Berufsoffizieranwärter zum Bund gegangen :)
Erfolgreich Pilot geworden und bis 1990/1991 in Fürsty AlphaJet geflogen.
Dann der Schock - chronische Stirnhöhlenvereiterung, fluguntauglich, Ausscheiden aus dem Bund und im Schnelldurchgang Bauigel (FH) in Karlsruhe studiert.
Nach 8 Semestern dann Bauleiter, Projektleiter und am Schluss Niederlassungsleiter bei diversen Baufirmen in Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt und München gewesen.
Nebenher in der "Freizeit" noch Architektur studiert.
Seit 4 Jahren selbstständig in einem Baubüro mit nunmehr 7 Partnern, haben zusammen fast 100 Mann Planungsschlagkraft, wobei mein Anteil mit 6 Kollegen/Mitarbeitern eher bescheiden ist.
Derzeit hauptsächlich in der Haustechnik und kommunalen Wohnungsbau unterwegs.
Wow, Pilot in einen Kampfjet. Dann hast ja schon einiges erreicht in deinem Leben. Darf man fragen wie alt du bist?:)
 
Uh das ist wirklich mal ganz interessant hier zu lesen. :D

Da nehme ich doch auch gerne mal teil.

Mit meinen (zärtlichen) :ugly: 27 Jahren ist mein Werdegang noch (relativ) langweilig:

1. Job war Ferienjob ganz normal. Grünanlagenpflege bei Lidl/Aldi/etc.. Das war schon... speziell was man da so zwischen den Grünzeug gefunden hat. :what:

Dann gings normal in die erste Ausbildung. Bürokaufmann.
3 Jahre durchgezogen und (obwohl vorher anders angekündigt) dann am Tag der mündlichen Prüfung gesagt bekommen "Gut, dann brauchste morgen nicht wiederkommen!" :daumen2: Natürlich hab ich mich schon vorher bei anderen Stellen beworben. Nur ist der Arbeitsmarkt für "stinknormales" Büro vollkommen überrannt.

Daraufhin gabs dann leider mit 21 Jahren schon nen halbes Jahr "Arbeitslosenzeit". Die ist mir auch unfassbar auf die Psyche geschlagen. Unzählige Bewerbungen geschrieben, durch ganz Deutschland. Aber nichts. Leider war auch ein 450 € Job schwierig weil ich damals noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Sehr, sehr Ländlich. Hätte also jeden 450 € Job mit Auto besuchen müssen, was das ganze Kosten/Nutzentechnisch tatsächlich ins negative gezogen hätte.

Nach nem halben Jahr dann ne Stelle gefunden. - Bürokaufmann in einem regionalen (relativ) großen Modehaus. Warenwirtschaft und Rechnungswesen. Der Chef war allerdings ne Katastrophe. :daumen2:
Da musste man öfter mal bis 23 Uhr im Büro bleiben und am nächsten morgen wieder um 6 antanzen, nachträglich wurden mir und meinen Kollegen 10 Urlaubstage aus dem Vertrag gestrichen. (Dat ist nen Thema für sich gewesen)

Nachdem ich dort nach knapp 1 Jahr ebenfalls "Halbtagskraft" für die IT (war in der ersten Ausbildung auch so) war, habe ich dann nach 2 Jahren auch endlich die Bremse gezogen und gesagt: SO! Hobby zum Beruf!

4 Bewerbungen geschrieben für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann -> 4 Zusagen und bin dann jetzt da gelandet wo ich bin. :ugly:

"Kleines" IT-Systemhaus und Entwickler für Rechtsanwaltssoftware.
Serververkäufe und Lizenzen sind mein täglich Brot. Unbefristet übernommen worden, nachdem ich im Sommer 2018 meine Ausbildung mit einer soliden 1,8 abgeschlossen habe. :)

Vor kurzem dann auch in die erste eigene Butze.

Dat Leben beginnt. :ugly:
 
Ich "arbeite" jetzt wohl erstmal nen Jahr ca. um mich in der Bude einzuleben und einfach mal nen Jahr nicht (konkret) zu lernen. :D

Danach werde ich mich wohl in dem Bereich Licensing, Cloud-Licensing und EDU-Licensing weiterbilden. Da ich neben Geschäftskunden auch viele Schulen, etc. betreue nicht unwichtig. Und unkomplizierter wird das nicht wirklich, was die Firmen da alle anstellen. :D
 
Meine Eltern hatten nach den ersten 14 Jahren mit mir ihre Erwartungen her bescheiden angesetzt - ihnen hätte es schon genügt, wenn ich endlich erwachsen geworden wäre. Nachdem ich mein Abi und eine technische Ausbildung in der Tasche hatte, haben sie Tacheles mit mir geredet und gesagt: "Junge, geh' jetzt anderen Leuten auf die Nerven!"

Das war leicht zu machen, schließlich hatte ich mit Schule und technischer Ausbildung nicht lange genug gebummelt und musste zum Wehrdienst. Und da kam ich zu der Erkenntnis, dass es diese Leute verdienten, mit mir gestraft zu werden, also bin ich geblieben und habe Deutschland dort verteidigt, wo die meisten Leuten gar nicht wussten, dass es so etwas wie Deutschland gibt.

Meine Vorgesetzten haben mir immer erzählt, dass ich viel zu schlau für die Uniform bin, aber ich ahnte schon, dass sie mich nur loswerden und wieder ihre Ruhe haben wollten.
Zu deren Glück wurde dann eine neurologische Erkrankung bei mir diagnostiziert und endlich auch höchstärztlich bestätigt, dass ich eine Gefahr für mich und Andere wäre, wenn man mich weiter mit Waffen hantieren und dass ich den Weltfrieden gefährden würde, wenn man mich noch mal in Uniform ins Ausland lässt. Nach ein bißchen Schreibtischtäterei, ähem, -tätigkeit dufte ich dann meine vorgezogenen Abschied nehmen und bin in den privatwirtschaftlichen Teil des sogenannten industriell-militärische Komplexes übergesiedelt.

Ab da an war ich der Tank im Wort "Think Tank" und häufiger im Ausland als vorher, und zwar immer noch in den Ecken, wo's zwickt. Außerdem mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, nämlich im Regelfall unbewaffnet und außerdem musste ich jetzt diplomatisch sein. Zum Glück gibt es dafür Fortbildungen und außerdem bin ich niemandem begegnet, mit dem ich früher aneinandergeraten wäre - vielleicht waren die Leute aber auch einfach nur höflich und haben das nicht thematisiert. :ugly:
Inzwischen arbeite ich nur noch im Innendienst und erstelle Analysen, mit welchen tendenziell undemokratischen Zeitgenossen die deutsche Wirtschaft gerade so noch ins Bett steigen darf.

Und wenn ich hier Wahrheit und Erfindung nicht wild gemischt hätte, würden jetzt schon ein paar ehemalige Kameraden meine Tür eintreten, um mich zu einem hochnotpeinlichen Verhör mitzunehmen. Oder um mich auf 'nen Kaffee einzuladen. Wer weiß das heutzutage schon. :D
 
Nach der Matura (Abitur) Hoch und Tiefbau studiert an einer FH, aber relativ schnell angebrochen weil mich der Studiengang langweilte mit der Zeit, dann Informatik studiert und nebenbei gearbeitet (meist bei Agenturen um für Telekomanbieter Verträge zu verkaufen und Ähnliches) und das Studium dann abgeschlossen.
Jetzt als Softwareentwickler im Backend (PHP, Restful API) tätig.
Bin 24.
 
Funktioniert wie normale Division mit Rest. Wo hakt es denn?

Finde das Thema einfach sehr unübersichtlich. Noch dazu kommt, dass das ganze relativ schnell durchgezogen wurde. Außerdem versuche ich immer noch mein seit der 10.Klasse anfangendes Defizit im allgemeinen mit Gleichungen aufzuarbeiten. Hatten da mal 1 Jahr nen Uni Prof. und der hat das für Schüler nicht ganz so verständlich erklärt. Also muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich in Mathe absoluter Durchschnitt bin...gammel da immer bei 9 Punkten rum =3+ und keine Ahnung egal was ich tu, ich bekomms net so richtig gebacken...

Mein Mathe muss aus Zahlen bestehen und nicht so halbes Deutsch sein. Sobald es um Zahlen geht ist alles kein Problem.
:D
Edit: Huiui, da haben aber viele einiges erlebt. Ist echt mal Interessant zu lesen. Das wir sogar nen Piloten unter uns haben...
Was ich noch krasser finde ist, dass ich den Thread heute Mittag afgemacht hab und wir jetzt bei 4 Seiten sind.....spammt da etwa jemand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehemaliger Pilot, werter NixxonVII.
Bin da schon sein fast 30 Jahren draussen und da sich das alles am Ende des kalten Krieges abgespielt hatte, war das nicht jeden Tag wirklich lustig.
Immerhin hatte ich mit 24 schon die ersten grauen Haare und wurde zum Kettenraucher...
Mir tun die Kameraden von heute richtig leid, die am Hindukusch oder in Mali den Arsch für uns alle herhalten müssen.
 
@compi: Ich like mal deinen letzten Beitrag sozusagen "zu Fuß", weil die blöde Forensoftware uns hier diskriminiert.
 
Merci gaussmath.
Ich nehme an in Bezug auf den letzten Satz, denn wenn ich z. B. dich (Mathematiker) oder all die anderen interessanten Berufslebensläufe so anschaue,
dann ist der meinige eher unspektakulär, maximal streberhaft (der ich früher tatsächlich war) und ich zolle allen größten Respekt, wie sie jeweils in ihrer Situation sich immer wieder aufgerappelt und nach vorne geschaut haben.

Gerade wenn einem Azubi am letzten Tag seiner Ausbildung gekündigt wird, einem jungen Kerl der davon träumt, seine bescheidenen Wünsche jetzt erfüllen zu können, das finde ich sooo schäbig und verantwortungslos vom Arbeitgeber..
 
Neee, Mathe ist nun wirklich nicht spektakulär. Jetzt mal ehrlich compi, du hast einen Kampfjet gesteuert und ich Zahlen auf Papier gemalt.. :ugly:

Mein Mathe muss aus Zahlen bestehen und nicht so halbes Deutsch sein. Sobald es um Zahlen geht ist alles kein Problem.

OK, dann teile doch mal 1254 : (10 + 1), statt 1254 : 11, dann bekommst du ein Gefühl für die Polynomdivision. Man braucht das ja (u.a.), um Nullstellen abzuspalten von einem Polynom. Nullstellen sind übrigens die "Atome" der Polynome, denn sie setzen sich daraus zusammen.

Wenigstens muss ich bei dir nicht einschätzen, ob man in deinem Einflussbereich eine Pumpenanlage aufbauen darf, ohne dass du damit später Mohnfelder bewässerst. Das hat was ungemein Entspannendes ...
zunge.gif

Red dich mal nicht raus Mahoy. Ich kann mir schon denken, wo der Hammer hängt. Hast bestimmt Fortbildungen im Bereich Profiling bekommen usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[]... und später in die forensische Informatik gewechselt.
Cool, was macht man damit später?

Die Bayrische Polizei hat gerade erst eine Info-Kampagne gestartet. IT bei der Bayerischen Polizei – Jobs und Karriere
Gesucht werden IT-Professionals (Umschreibung für System-/Netzwerkadministratoren), IT-Forensiker und IT-Kriminalisten.

Die o.g. Berufbilder werden recht gut in den auf dem Youtube-Kanal veröffentlichten Infofilmen gezeigt. Wobei der Trailer mehr auf Aktion ausgelegt ist.
Dein IT-Einsatz bei der Bayerischen Polizei: IT-Professional - Bayern -- YouTube
Dein IT-Einsatz bei der Bayerischen Polizei: IT-Forensiker - Bayern -- YouTube
Dein IT-Einsatz bei der Bayerischen Polizei: IT-Kriminalist - Bayern -- YouTube

Ich plane in die Richtung IT-Kriminalist gehen. Allerdings wohl in Sachsen, wenn es klappt und nicht noch mehr Skandale bei der sächs. Polizei/LKA rauskommen.
Beim BKA gäbe es auch noch Möglichkeiten, in den anderen Bundesländern müssen die Stellen und Weiterbildungsmöglichkeiten für IT-Leute erst noch geschaffen werden.



Mein Mathe muss aus Zahlen bestehen und nicht so halbes Deutsch sein. Sobald es um Zahlen geht ist alles kein Problem.

Wobei Zahlen und Sachaufgaben noch gehen. Im Studium bin ich bei Gruppen und Körpern nicht mehr wirklich mitgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Zahlen und Sachaufgaben noch gehen. Im Studium bin ich bei Gruppen und Körpern nicht mehr wirklich mitgekommen.

Ist doch ganz einfach. Ein Gruppe ist abgeschlossen hinsichtlich des Operators "*". Ein Ring hinsichtlich (*,+) und ein Körper zusätzlich hinsichtlich der Inversen Operatoren und zusätzlich noch kommutativ. :ugly:
 
Zurück