Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Naja, ich hab auch Noctua P14 PWM drauf (die kommen beim NH-D14 SE2011 sonst zum Einsatz, und die knallen da schon ordentlich Luft durch.
Das Gehäuse ist mit 4 SilentWings auch nicht gerade schlecht bestückt, wobei die Front vielleicht mal etwas schneller laufen könnte, momentan liegen da nur 5V an, die hinteren sind allerdings PWM und schaufeln auch gut warme Luft raus.
Ich werds mal probieren, wenn ich wieder am Rechner bin. Meine Karte läuft übrigens @stock ;)
Aber ist ja auch dein Thread, ich will nix kapern :D
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Alles gut! @ Stock komm ich nicht mal auf 60°C....wie gesagt, mördermäßig hefitg das Ding! Hätte ich gerade bei ner 390 net erwartet, dass die kühler und schneller laufen kann als ne GTX 970...hammerhart...
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Die Frage wäre, wie eure beiden Karten die Temperatur interpretieren.
Sind ja nur softwareseitige Richtwerte. Muss also nicht zwingend bedeuten, dass die eine Karte bzw. Kühlung direkt ne Krücke ist, nur weil sie mit um die 70°C ausgelesen wird.

Denke auch nicht, dass Lüfter oder Kühler im Falle von Octobit limitieren. Das wird wohl eher an Messtoleranzen und Serienstreuung liegen.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Hab leider kein Infrarotthermometer zum nachmessen. Aber ja, könnte sein, im Prinzip finde ich 70° auch vollkommen okay, allerdings drehen die Lüfter nach meinen Geschmack da schon zu schnell bei.
Vielleicht ist auch die Auslastung höher, weil ich auf 4k bin, wobei ich vorher auch nicht kühler war, wenn ich mich recht erinnere. Oder meine Karte hat zu hohen Stock core voltage. Immerhin konnte ich damit die 1100Mhz fast stabil halten, kam erst nach ein paar tagen ein crash vom Spiel.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

[...] wobei die Front vielleicht mal etwas schneller laufen könnte, momentan liegen da nur 5V an, die hinteren sind allerdings PWM und schaufeln auch gut warme Luft raus. [...]
Ich würde sie in der Front nicht ZU schnell laufen lassen, sonst bekommst du einen Überdrück im Gehäuse.
Gut gegen Staub, schlechter für die Temps.
Ich für meinen Teil lasse die Hecklüfter per Bios Lüfterkurve im Idle 50rpm, unter Last 100rpm schneller drehen als die Frontlüfter.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

So, ein letztes Feedback noch. Der Adapter, um die Lüfter an der Karte zu betreiben ist ja schön und gut...4 Pin eben...das Problem? ASUS ist mit seinem Lüfteranschluss auf der Karte recht exotisch, denn das Ding hat 5 Pins. Nach langer Sucherei wegen der Belegung der Pins, welche hier alles andere als Standard ist und Fummelarbeit laufen die Lüfter nun aber an der Karte und lassen sich auch ganz normal über den Afterburner regeln. Schöne Sache! Mehr als 62°C habe ich bisher nicht gesehen. Vom FurMark mal abgesehen. ^^
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Eine 290/390 wird eigentlich erst durch so einen dicken Kühler zu ner richtig guten Karte, besonders das auch ihr Strombedarf um sicherlich 30W sinkt :)
Dank dir können wir den Kühler jetzt sicher an andere 390er Besitzer weiterempfehlen, danke für die Rückmeldung!
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Eine 290/390 wird eigentlich erst durch so einen dicken Kühler zu ner richtig guten Karte, besonders das auch ihr Strombedarf um sicherlich 30W sinkt :)
Dank dir können wir den Kühler jetzt sicher an andere 390er Besitzer weiterempfehlen, danke für die Rückmeldung!
Würdest du den Prolimatech den Vorzug vor dem Accelero III von Arctic geben?
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Arctic ist imho immer nur ein kostengünstiger Kompromiss.

Also mal ganz abgesehen davon, dass zwei gute 120er oder 140er den kleinen 92mm auf jeden Fall überlegen sind.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Zumal der MK-26 alles andere als günstig ist. Je nach Lüfterbestückung erreicht man locker die 100€. Hinzu kommt, dass die Karte nach dem Umbau auf jeden Fall gestützt werden sollte. Also ich würde das Ding auf jeden Fall wieder kaufen und auuch jeder AIO Lösung vorziehen.

Hier mal nen Bild, allerdings ne echt bescheidene Quali...sry dafür...
 

Anhänge

  • 12952869_1305580849456995_1402785144_o.jpg
    12952869_1305580849456995_1402785144_o.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 43
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Stützen ist aber nicht unbedingt nötig.
Ich weiß das sieht echt heftig auf und sensible Naturen können Anblick kaum ertragen, aber wenn man die Karte an den Slots verschraubt hat geht das schon ok. Transportieren dann vlt nicht unbedingt, aber wenn der Rechner stehen bleibt, passiert da nichts :)

Schade das diese Kühler mit dem Maxwell-Boom etwas an Beliebtheit verloren haben
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Maxwell hin oder her...wie ein Vorredner schon sagte...mit diesem Kühler wird diese Karte einfach nur gut. Wer bei nem Gaming Rechner auf Stromkosten achtet...nunja, sag ich mal nichts zu.Schlage so jetzt jede 970 Custom Design und 980 (glaube ich zumindest) in der Referenz wenn ich die 390 uf 1140 MHz hochjage und das noch immer unter 70°C und unhörbar...find ich schon geil. Die Stütze empfinde ich schon als notwendig. Aber gut, bin wohl auch eine sehr sensible Natur was das angeht. ;)
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Will hier aber nun auch keine Glaubensfrage lostreten. Ich bin zufrieden, so wie die Kiste jetzt hier steht.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Angenommen man möchte die Spectre nicht, welche 140er Silent Lüfter würdet ihr für den MK-26 empfehlen?
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Klammern sind so oder so dabei. Braucht halt welche mit nem recht höhren Luftdruck auch bei geringe Drehzahl, am besten Radilüfter.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Angenommen man möchte die Spectre nicht, welche 140er Silent Lüfter würdet ihr für den MK-26 empfehlen?
Und wie bekommt man die an den dran wenn man keine Klammern durch einen Kauf im Set bekommt?
Die Klammern sind Zubehör vom MK-26 und Standardmäßig sollten 4 (also für 2 Lüfter) beiliegen.
Nimm auf keinen Fall Lüfter mit runden Rahmen oder sonstigen Spielereien, hab meine nur mit Mühe draufbekommen.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Angenommen man möchte die Spectre nicht, welche 140er Silent Lüfter würdet ihr für den MK-26 empfehlen?
Noctua NF-A14, eLoop B14, Phanteks F140MP.

Du bist halt DerKabelbinder, ich der Grakastützer! XD Sollte mich umbenennen. ;)
Go ahead ;)

Anfangs hab ich meine 290 sogar noch mit Kabelbindern zum Gehäuse hin fixiert :P
Wenn man die Karte öfters ein- und ausbaut, dann wirds aber irgendwann lästig. Habs dann relativ schnell sein lassen, bis jetzt aber auch noch keinerlei Folgeschäden verzeichnen können.

Ist natürlich auch eine kosmetische Frage, wenn man so will...
 
Zurück