Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Würde mich sehr wundern wenn das nicht passt. Auf der anderen Seite kann man das Caseking kaum zum Vorwurf machen, die werden das ja nicht selbst probieren. Die haben die Listen der Hersteller, steht die Karte da nicht drin sagt der Service "nein". Sonst heißt später "ihr habt aber ja gesagt" :)
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Dann sollten sie halt wenigstens zugeben, dass sie aus gegebenen Gründen keine verbindliche Aussage machen können.
Solche Infos können einfach irreführen...

Obs nun wirklich passt oder nicht, ist dann je nach den Umständen natürlich noch mal eine Auslegungssache :haha:
Im Notfall ein wenig Metall anzupassen ist jedenfalls keine Quantenphysik.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Denke nicht, dass ich da irgendwas abschleifen muss...im Notfall kann ich die VRAM Plättchen auch weg lassen, denn so im original Zustand sind die auch net gekühlt...Übertakten lohnt sich bei dem Ram eh nicht. Wenn nur der Kühler montiert wird sollte es auf jeden Fall klappen, da so auf der Karte nichts so hoch ist als das es mit dem Kühler kollidiert...
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Im overclock.net Forum haben leute den Morpheus auf die 390er gesetzt, dann sollte der MK26 ebenso passen. Chip ist ja der Gleiche und Spawakühler müssen ja eh je nach PCB angebracht werden.
Evtl braucht man ein paar zusätzliche Ram Kühler, wegen den 8GB
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Die Sprectre Pro sind im Prinzip keine schlechten Lüfter aber doch n ziemliches Glücksspiel was die Lager angeht
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

So, angekommen, ausgepackt und natürlich direkt verbaut. Stellte auch absolut kein Problem dar. Nur die Passivblöcke für die VRMs passen leider nicht, weshalb ich den Originalblock drauf gelassen habe. Gehe mal davon aus, dass daran auch die Inkompatibilität zu meiner Karte begründet liegt. Alles andere passt wie die Faust aufs Auge. Steinchen für die VRAMs waren gerade so genug dabei, 16 Stück an der Zahl durfte ich verkleben.

Die verbaute Backplate meiner ASUS habe ich montiert gelassen und die Plate des Kühlers einfach drauf gelegt. War mir wegen des Anpressdrucks unsicher, nun sind die Haltebügel des Brackets leicht verbogen. Abstandshalter zwischen PCB und Bracket wären hier echt schön gewesen. Hab den Kram jetzt so fest gezogen, dass es schon etwas mehr Kraft bedarf, die Schrauben noch fester zu ziehen.

Macht es evtl. Sinn, die Backplate der Karte komplett weg zu lassen? Zwecks besserer Belüftung?

Gebracht hat es meiner Meinung nach ne ganze Menge, nur darf man Furmark nicht unbedingt als Referenz heranziehen, denn trotz des fetten Kühlers erreiche ich noch immer 82°C (vor Umbau 86°C)...VRMs steigen auf 110°C, weshalb die Karte dann auch runter taktet. Allerdings hat es in Games massig was gebracht...Zum einen erreiche ich in Rise of the Tombraider und The Witcher 3 maximal 70°C, wo die Karte sonst an die 84°C kam. Das konnte ich nur runter drücken indem ich die Lüfter auf 50%+ geregelt habe, was dann aber zu ekelhaftem Lärm führte,

Nun max 70° vielleicht mal 72°C und von meiner Gehäusebelüftung nicht zu unterscheiden. Vor allem ist der Pegel jetzt konstant und es regeln keine Lüfter mehr hoch und runter, was in dem Drehzahlbereich schon echt nervig sein kann.

Die Karte hängt jetzt recht heftig durch, weshalb ich mir gleich noch ne Stütze bauen werde. Hab hier noch so Plexiglasröhrchen liegen.

Hatte, aufgrund von Tests mit einer R9 290x, eigentlich etwas mehr erwartet, aber scheinbar ist die 390 noch etwas hitzköpfiger...im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Kann die Karte nun ohne Probleme auf 1100 MHz laufen lassen und dadurch, dass der Speicher nun auch gekühlt ist, wenn auch nur passiv, muss ich mir um diesen auch keine Gedanken machen. Vorher wurde er gar nicht gekühlt.

Also, vielen Dank euch nochmal für die Hilfestellung!!!

Lieben Gruß, Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Ok...muss nachbessern...Karte nun auf 1050/1600 MHz getaktet...wird bei The Witcher 3 gerade mal 62°C und bei Rise of the Tombraider sogar nur 60°C warm...der Kühler ist der Hammer!!! ;)
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Unhörbar, Lüfter laufen auf 900 RPM, höre ich nicht raus.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

[...] Zum einen erreiche ich in Rise of the Tombraider und The Witcher 3 maximal 70°C, wo die Karte sonst an die 84°C kam. Das konnte ich nur runter drücken indem ich die Lüfter auf 50%+ geregelt habe, was dann aber zu ekelhaftem Lärm führte. [...]

Wie krass, ich komme mit meiner r9 390 Nitro in besagten Spielen auf 72°C bei 1100/1600MHz.
Die Lüfter laufen dabei mit 35%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Falls es hilft: Habe die ASUS R9 270X DCII
gleiches problem. Sehr hohe hitze Entwicklung (im alten case AeroCool GT-A)
Hatte extreme Ruckler in DAI (FullHD) in gewissen momenten...
Seit dem ich in's Thermaltake Core X9 gezogen bin, mit momentan 2 120mm Lüftern die direkt auf die Grafikkarte "Frischluft" blasen, viel bessere Perfomance.
Ergo: Lüfterlösung von Asus was die DCII Reihe betrifft mehr als mieß.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Kann ich überhaupt nicht verstehen. :D
Hab meiner Lebensgefährtin auf ihre Powercolor r9 270x einen Arctic Accelero Twin Turbo II draufgeschnallt.
Sie kommt in keinem Szenario über 65°C und die Karte ist absolut unhörbar. Ganz im ernst.
Wenn ich wieder eine GPU nachrüste wird auf jeden Fall wieder ein Arctic Produkt dafür herhalten.
Asus hatte ich noch nie, aber nachdem ich sowohl die Powercolor 6950 seinerzeit (auch ein Accelero Twin Turbo II) als auch dann die Powercolor 270x umbauen musste,
kommt uns keine Powercolor mehr ins Haus.
Nachdem ich aber dauernd lese, wie schlecht Asus ist, werden die wohl mit auf meine Black List wandern.
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Hm, kann es sein, dass die Temps noch besser werden, wenn die Wärmeleitpaste erst mal auf Temperatur war??? oO Hab jetzt nochmal testweise auf 1100/1600 MHz getaktet bei +50mV und komme trotzdem nicht über 63°C. Schon hart! oO
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

@Xaphyr: Jopp, die Nitro hat schon nen echt netten Kühler verbaut. Sollte sich ASUS mal ne Scheibe von Abschneiden. Die Direct CU II Lösung kann man getrost in die Tonne kloppen...gerade bei den 3xx Karten...
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Wieso ist deine 390 so kühl [emoji24] Meine 290x fährt mit 140mm Noctuas immer noch bei Spielen auf etwa 70°C hoch. Das ganze dann bei 1000 bis 1200rpm. Ich bin ehrlich gesagt eher etwas enttäuscht von meinem MK-26, aber vielleicht muss ich den auch nochmal fester draufprügeln. Wobei ich sowas eher ungerne mache...
 
AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Jopp, da sagste was...hatte auch Panik, weil es keine Abstandshalter gibt und man somit nach Gefühl die Schrauben anziehen muss. War Anfangs vielleicht zu vorsichtig. Nun habe ich sie soweit angezogen, dass die Haltebügel um gute 40% runter gebogen sind. hinzu kommt, dass die WLP sich wohl erstmal richtig aufheizen muss um sich gut zu verteilen und dann besser zu leiten. Zumindest kommt mir das so vor...Warum so kühl? Keine Ahnung ob das so super kühl ist...hab heute mal +100mV drauf gegeben und auf 1140 MHz getaktet, Speicher auf 1700 MHz (was nichts bringt). Temps in RotTr max 69°C und beim Witcher 3 67°C. Gute Casebelüftung da, die ich heute nochmal angepasst habe. Selbst meine CPU profitiert von dem MK-26. Die Lüfter dessen drehen jetzt knapp mit 1300 RPM, weshalb der CPU Kühler davon auch was ab bekommt. Abgeführt wird die Wärme oben durch nen bequiet! Pure Wings 140er und nen 120er im Silent Mode. Schon echt geile Schei**e!!! Die 90€ tun mir mal sowas von nicht leid!

Denke mal, in deinem Fall liegts nicht am Kühler....evtl. eher an den Lüftern.
 
Zurück