• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget PC Planung

brumm-o-mat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Helferlein,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Mein Name ist Florian und ich bin einer dieser passiv Forennutzer der nun doch einmal einen eigenen Thread aufmachen muss weil die Anforderungen an meinen PC eben dann doch immer nicht so ganz bei anderen hier erarbeiteten Konfigurationen abgedeckt werden.

Darum soll es also gehen: SpielePC für extremes Casual-Gaming :p
Vor allem möchte ich Heroes of the Storm, Overwatch, evntl. Destiny 2, Starwars Battlefield2 spielen können. Ich brauche keine Ultra-Settings. Die technische Machbarkeit mit entsprechend hohen fps ist das ziel.
Auflösung? Tja da wird es kompliziert...bei Heroes of the Storm gibts es glaube ich eine Sichtfeldbegrenzung müsste ich nochmal recherchieren ob es sinn macht das in mehr als Full HD zu spielen. Mit meiner alten Kiste spiele ich in 1600x1050 und denke immer : hm in den youtube Videos sehen die immer viel mehr als ich... Mal davon abgesehen, dass ich so 1-2 Sekunden pro Frame habe :p
Vielleicht hat hier jemand infos dazu? Habe bisher nur gefunden, dass 21:9 nicht unterstützt wird. Ansonsten reicht mir locker Full HD alles andere ist bei dem Budget auch nicht sinnvoll denke ich.


1.) Wie hoch ist das Budget?
Es sollte sich so bei 650€ einpendeln. Ja ich weiß das ist nicht viel.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm ist vorhanden aber wohl nicht mehr Zeitgemäß/Sinnvoll. Ist ein LG Flatron W2242T - DF . Falls herauskommt, dass alles ohne einen neuen Monitor quatsch ist, muss wohl ein neuer her. Dann mit kleinem Extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Also mein jetziger Rechner ist ein Intel core 2 CPU 6300 @ 1.86 GHz; NVIDIA GeForce 7950 GT; 2 Maxtor STM3160211AS HDD; Gehäuse: Coolermaster Mystique. Netzteil kA aber sollte sicherlich neu.
Welche Anforderungen werden nicht erfüllt? Naja so alle :) Wie oben beschrieben ist Hauptspiel Heroes of the Storm. Das einzige was man wohl nehmen könnte ist das Gehäuse wenn da die heutigen Komponenten reinpassen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG Flatron W2242T - DF glaube 1600x1050 und 60 Hz aber der muss wohl neu.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur Spiele und ein ganz klein wenig office.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Zuerst mal: Wenig! Mein jetziger Rechner hat 300Gig HDD, ist jetzt etliche Jahre alt und die Platten sind nicht voll!
SSD hätte ich gerne und bin der festen Überzeugung, dass ne 275gb ohne weitere HDD ausreichen sollte. (bin immernoch mit Win XP unterwegs also keine Ahnung wieviel Win 10 an Plattenplatz frisst.)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nunja muss nicht unbedingt sein weil macht wieder Aufwand/Zeit. Trau ich mir zu aber will mich da einfach nicht einarbeiten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise wäre schön. Meine jetzige Kiste ist echt laut. Habe noch nicht herausgefunden ob es der NT-Lüfter ist oder die Gehäuselüfter.

Nun habe ich ja schon ne Weile hier mitgelesen und mir auch diverse Konfigs auf den üblichen Seiten angeschaut.

zB.

Prozessor:
Intel Pentium G4560, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI B250M Pro-VDH
Arbeitsspeicher:
G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1060 StormX 6GB Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB
mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung
Netzteil:
Xilence Performance A+ Serie 530W be quiet! Pure Power 10 400W
Datenträger:
Seagate BarraCuda Compute 1TB,
BitFenix Nova Sharkoon VG

wären lauf Geizhals ca. 600€

Ich hätte lieber nen Ryzen als die G4560 CPU und mir kommt die GF 1060 6GB zu dem Prozessor komisch vor.
Ich dachte eher nen Ryzen 5 dafür aber nur ne 1050ti weil Graka ist in nem Jahr einfacher ausgetauscht oder?!
Und lieber ne ~300gb SSD als 1TB HDD
Bitte bedenkt womit ich jetzt spiele.
hmmmm

Hilfe!

Danke schonmal.

MfG

Brummi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey ho,

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 Fractal Design Focus G schwarz mit Sichtfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
1 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)

knapp 600 Taler.

ich habe dir nur ein 8 GB Ram Modul reingepackt. du kannst dann später einfach einen zweiten dazustecken.
Die 1050ti reicht für 1080p die nächsten 2 Jahre mit Einschränkungen aus. Alles Ultra geht natürlich nicht.ist aber auch unwichtig.
Eine SSD solltest du dann später auch mal nachrüsten.
Ansonsten solider Rechner mit 4 Kerner incl. SMT.

https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de als SSD
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=at&hloc=de CPU Kühler kann,muss aber nicht. ist nicht kühler als der boxed aber leiser.
Achja und das sleeved Sata Kabel ist für die Festplatte. Dadurch hast du den ollen Kabelbaum nicht im Case. Brauchst du aber nicht unbedingt.
 
Stimme deiner Config zu TrueRomance nur wenn er sagt er braucht nicht viel Speicherplatz sollte er statt der HDD nur eine SSD nehmen. Muss ja keine M.2 sein und eine 240 GB Sandisk dürfte da erstmal reichen für knappe 80€.
Wenn er mal ein Datengrab brauch ist eine HDD immer noch schnell dazu gestöpselt bzw. eine externe vielleicht sogar noch besser für ihn.
 
Stimme deiner Config zu TrueRomance nur wenn er sagt er braucht nicht viel Speicherplatz sollte er statt der HDD nur eine SSD nehmen. Muss ja keine M.2 sein und eine 240 GB Sandisk dürfte da erstmal reichen für knappe 80€.
Wenn er mal ein Datengrab brauch ist eine HDD immer noch schnell dazu gestöpselt bzw. eine externe vielleicht sogar noch besser für ihn.

das stimmt.

SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

je nachdem wie die Priorität liegt.
Bin der Meinung, dass eine SSD in dem Budget lieber später nachgerüstet werden sollte. Das muss er aber für sich selber entscheiden.
 
Würde auch sagen, die Konfig von TrueRomance sieht gut aus aber statt der HDD würde ich eine 250er SSD nehmen. Allein aus Geschwindigkeitsgründen und notfalls kann später eine HDD dazu ob nun intern oder extern. Da auf Basis der Konfig noch 50€ Spielraum sind könnte er auch ein "besseres" Board nehmen wie dieses hier:
ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder stattdessen schnelleren Speicher weil der Ryzen hiervon entsprechend merklich profitiert.

den hier
Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder den hier
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank für die Empfehlungen bisher.
Das passt schon sehr zu meinen Vorstellungen. Kann ich zu dem ram einfach nen 2. Dieser Sorte dazu bauen oder muss es dann anderer sein?

Kann jemand nen günstigen füll hd Monitor empfehlen?

Mfg

Brummi
 
Zurück