• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2k - Budget flexibel (1400 - 2000 €)

Casual_Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo! Nachdem mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne einen neuen basteln.

Mein Budget ist einigermaßen flexibel, ich möchte einen PC der alle neueren Spiele in 2k Auflösung gut bewältigen kann und einigermaßen zukunftssicher ist. Ray Tracing ist mir nicht so wichtig, außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Karten mit mehr VRAM über die Jahre deutlich besser altern als andere. Deshalb geht meine Tendenz momentan klar zu einer AMD Karte. Leider habe ich etwas den Überblick verloren, wie viel Power für WQHD heutzutage nötig ist und welche CPU zu welcher GPU passt. Ich würde lieber etwas über das Ziel hinaus schießen und ein System basteln das eigentlich "zu gut" für WQHD momentan ist, weil die Titel der kommenden Jahre sonst erfahrungsgemäß wieder Schwierigkeiten machen.

Wenn ich mit weniger Geld hinkomme freue ich mich, allerdings wäre ich auch bereit ein paar hundert € mehr auszugeben, wenn ich dafür länger meine Ruhe habe und ein deutlich besseres System bekomme.

1.) Wo hakt es

An allem :)

2.) PC-Hardware

Alter Schrott (eine 1060, HDD... das sagt wohl alles)

3.) Monitor


Ich plane einen WQHD Monitor mit 144 HZ zu kaufen.

4.) Anwendungszweck


Nur Gaming. Für die Arbeit habe ich ein Macbook.

5.) Budget


1500 - 2000 €. Besser die erste Ziffer, wenn es Sinn macht gebe ich aber gerne etwas mehr aus. 2000 € sind meine absolute Schmerzgrenze.

6.) Kaufzeitpunkt


In den nächsten Wochen / kommendem Monat.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


Der PC sollte einigermaßen leise sein und über Wlan und Bluetooth verfügen.

8.) Zusammenbau


Kann ich hoffentlich noch selbst :)

Ich wohne in Österreich, dort sind die Preise leider manchmal etwas höher. Aber allgemeine Tipps welche GPU + CPU würden mir schon sehr helfen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Was bedeutet AM5?

Ich würde 2000 € ausgeben, wenn es für WQHD nötig bzw. sinnvoll ist. Wenn es der absolute Overkill ist und ich mit einer 1500 € Konfiguration keine großen Abstriche mache, nehme ich natürlich lieber die günstigere Variante. Aber danke für die Zusammenstellung schon mal!
 
Gibt aktuell drei Sockel.
Intel 1700, AMD AM4, AMD AM5

Schau mal hier ganz unten in den Spiele Index:

Die interessantesten Prozessoren für Spieler dürften aktuell folgende sein:
Ryzen 7800X3D
Intel i5 13600K
Ryzen 5800X3D

Die von mir oben verlinkte Liste ist der AM5 Sockel mit allen neuen Features wie
PCI-E 5.0 für Grafikkarten und SSDs, DDR5 RAM etc.
Diese Dinge braucht man aktuell nicht unbedingt zum Spielen, man kann also Geld sparen, in dem man auf eine günstigere Plattform wie AM4 und DDR4 Speicher setzt.
Für 2000€ wäre aber eben AM5 mit "allem drum und dran" machbar.

Eine AM4 Liste könnte dann ca. so aussehen:

Benchmarks zu den Grafikkarten findest du ebenfalls bei PCGH.

Gruß
 
Die von mir oben verlinkte Liste ist der AM5 Sockel mit allen neuen Features wie
PCI-E 5.0 für Grafikkarten und SSDs, DDR5 RAM etc.
Diese Dinge braucht man aktuell nicht unbedingt zum Spielen, man kann also Geld sparen, in dem man auf eine günstigere Plattform wie AM4 und DDR4 Speicher setzt.
Für 2000€ wäre aber eben AM5 mit "allem drum und dran" machbar.

Eine AM4 Liste könnte dann ca. so aussehen:

Benchmarks zu den Grafikkarten findest du ebenfalls bei PCGH.

Gruß
Verstehe, es geht um den Chip Sockel. Nachdem ich meistens wenig Sinn darin sehe später ein Upgrade zu machen (meistens ist es denke ich am Besten, nach 5 - 6 Jahren alles auszutauschen), wäre die deutlich günstigere Kombination mit der 6950 XT wohl am sinnvollsten. Für 1440 p scheint sie in Kombination mit dem 5800X oder dem Intel Chip auf jeden Fall auszureichen.
 
So siehts aus.
Man könnte noch ne 7900XT dazu nehmen und nen Mittelweg bauen.
Andersherum den AM5 Sockel mit 7800X3D und einer 6950XT.

Da wäre dann die Frage, ob du eher CPU oder eher GPU Lastige Titel spielst,
damit man das möglichst gut ausbalanciert.

Hier nochmal n Thread wo ich eine ähnliche Kiste empfohlen habe:
Bilder auf den letzten Seiten.

Btw. Monitor würd ich gleich 180Hz nehmen, z. B. sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus.
Man könnte noch ne 7900XT dazu nehmen und nen Mittelweg bauen.
Andersherum den AM5 Sockel mit 7800X3D und einer 6950XT.

Da wäre dann die Frage, ob du eher CPU oder eher GPU Lastige Titel spielst,
damit man das möglichst gut ausbalanciert.

Hier nochmal n Thread wo ich eine ähnliche Kiste empfohlen habe:
Bilder auf den letzten Seiten.

Btw. Monitor würd ich gleich 180Hz nehmen, z. B. sowas:

Ich denke es wird auf den AM4 Sockel in Kombination mit einer 6950XT hinauslaufen. Das sieht für mich auch nach einer ausgewogenen Mischung aus, eventuell ist die GPU etwas "zu stark" für den Prozessor. Ich spiele immer mal wieder etwas anderes, aber im Großen und Ganzen würde ich die Spiele vermutlich eher als GPU lastig bezeichnen. Vor allem "on the long run" zeigt sich bei WQHD über die Jahre immer mehr, dass die GPU ein Bottleneck darstellt und nicht die CPU. Will heißen, die Spiele die die nächste Jahre hinaus kommen profitieren vermutlich eher von viel VRAM und einer starken GPU. Die 6800 XT würde ich für WQHD als zu schwach einschätzen, wenn man ein wenig den Blick in die Zukunft wagt. Die 7900XT macht vermutlich nur in Kombination mit dem AM5 Chipset Sinn, weil sonst die CPU zu schwach ist. Oder sehe ich das falsch?

Warum 180HZ, macht das so einen riesigen Unterschied?
 
Warum 180HZ, macht das so einen riesigen Unterschied?
Der 5800X3D macht in vielen aktuellen Titeln noch knappe 180+ und so viel mehr kosten die Monitore nicht.
Deshalb würde ich das definitiv noch mitnehmen und wenn der 5800X3D mal keine 180Hz mehr schaffen sollte in Tripple A Titeln, dann hast du immer noch den Spaß mit 180Hz in z. B. CSGO oder League of Legends.
Die 6800 XT würde ich für WQHD als zu schwach einschätzen, wenn man ein wenig den Blick in die Zukunft wagt. Die 7900XT macht vermutlich nur in Kombination mit dem AM5 Chipset Sinn, weil sonst die CPU zu schwach ist. Oder sehe ich das falsch?
Das ist stark Spieleabhängig.
In Anno 1800 bzw. Aufbauspielen bringt der der 7800X3D auch mit ner schwächeren Karte mehr FPS.
Wenn du aktuell grafisch Anspruchvolle Titel mit Raytracing spielst, kann auch die 7900XT mit dem 5800X3D Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist stark Spieleabhängig.
In Anno 1800 bzw. Aufbauspielen bringt der der 7800X3D auch mit ner schwächeren Karte mehr FPS.
Wenn du aktuell grafisch Anspruchvolle Titel mit Raytracing spielst, kann auch die 7900XT mit dem 5800X3D Sinn machen.
Deshalb meinte ich, dass der 5800x3d und die 6950XT eine "ausgewogene" Kombination darstellen sollten, oder irre ich mich da? Einzige Alternative die mir noch einfällt ist die 4070 ti aber die ist einerseits zu teuer und andererseits schrecken mich die 12 GB VRAM ab und RT ist überbewertet. Da würde ich (für den gleichen Preis in Österreich) dann doch gleich die 7900XT mit ihren 20GB nehmen.

Außerdem habe ich maximal 6-8 Stunden die Woche Zeit um überhaupt zu spielen, da ist das bisschen mehr Stromverbrauch der AMD Karten eigentlich egal. Ich werde noch bis Ende der Woche überlegen ob 6950 XT oder doch gleich die 7900XT (wären in Österreich 150 € Differenz, 650 vs 800 €).

Anno 1800 spiele ich nie, wenn Strategie dann Total War und die Titel sind nicht besonders Hardware hungrig. Ich würde eher die enchanced Version von Witcher 3, Baldurs Gate 3, high FPS Shooter (CS usw., bei denen ist eh alles Overkill) und eventuell mal God of War oder Horizon Zero Dawn spielen. Ich denke für diese Titel ist die GPU (tendenziell) wichtiger.
 
Ich denke für diese Titel ist die GPU (tendenziell) wichtiger.
So siehts aus. CPU wäre dann wichtiger bei Anno, Cities Skylines, Warzone 2 und Far Cry 6.

Dann nimm den 5800X3D mit 6950XT oder 7900XT.
Deshalb meinte ich, dass der 5800x3d und die 6950XT eine "ausgewogene" Kombination darstellen sollten, oder irre ich mich da?
Im Durchschitt über alle Spiele ist das der Fall ja.
Wenn du aber dauerhaft nur Minecraft mit Shadermod spielst z. B. dann wäre die GPU wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal! Ich habe jetzt versucht die entsprechende Konfiguration in Österreich zu bekommen und es ist ein Krampf um es milde auszudrücken. Ich müsste um vernünftige Preise zu bekommen bei fünf verschiedenen Herstellern bestellen (von denen einige nicht unbedingt seriös wirken) und würde insgesamt somit über 100 € Versandkosten bezahlen.

Ich habe mich jetzt zum Spaß mal ein bisschen auf Dubars und Memory PC durchgeklickt, die liefern beide nach Österreich. Dabei habe ich folgende Konfigurationen raus bekommen (angelehnt an den vorgeschlagenen), die ich gerne absegnen lassen würde :):



--> Da steht 4060ti, ich habe aber eine 6800 XT ausgewähl in beiden Konfigurationen.
--> Der 5800X3D scheint trotz älterer Plattform insgesamt genauso teuer wie der 7600 X zu sein, oder habe ich etwas falsch gemacht? Da wäre es dann doch gleich besser auf den 7600 X und schnelleren RAM zu setzten oder nicht?
--> Das Netzteil ist absolut OP, aber irgendwie lässt mich Dubars kein schwächeres auswählen das günstiger wäre
--> Für 1440p sollte die Leistung eigentlich mehr als ausreichen (man muss ja nicht immer alles hirnlos auf Ultra/Epic drehen)

Minfactory liefert leider nicht nach Österreich und bei den anderen Herstellern und Amazon summieren sich leider die Versandkosten so auf, dass sich der Selbstbau nicht auszahlt. Die GPUs sind bei uns auch noch mal ein gutes Stück teurer wenn man sie einzeln kauft.
Oder fändet ihr es sinnvoller jetzt gleich auf die 7700 XT und 7800 XT zu warten die im September kommen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal! Ich habe jetzt versucht die entsprechende Konfiguration in Österreich zu bekommen und es ist ein Krampf um es milde auszudrücken. Ich müsste um vernünftige Preise zu bekommen bei fünf verschiedenen Herstellern bestellen (von denen einige nicht unbedingt seriös wirken) und würde insgesamt somit über 100 € Versandkosten bezahlen.
Welche Komponenten genau? Da wird es doch sicher Alternativen geben.
Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir, der natürlich (da ich in DE wohne) auf dort lieferbare Teile ausgelegt ist.

--> Der 5800X3D scheint trotz älterer Plattform insgesamt genauso teuer wie der 7600 X zu sein, oder habe ich etwas falsch gemacht? Da wäre es dann doch gleich besser auf den 7600 X und schnelleren RAM zu setzten oder nicht?
Der X3D ist halt schneller als n 7600er, der hat mehr Cache und 2 Kerne mehr.

Was ist denn mit der 7900GRE Kiste bei Memory PC?
 
Welche Komponenten genau? Da wird es doch sicher Alternativen geben.
Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir, der natürlich (da ich in DE wohne) auf dort lieferbare Teile ausgelegt ist.


Der X3D ist halt schneller als n 7600er, der hat mehr Cache und 2 Kerne mehr.

Was ist denn mit der 7900GRE Kiste bei Memory PC?

Bei fast allen Komponenten habe ich das Problem, dass die in Deutschland günstigen Anbieter nach Österreich nicht liefern und ich bei vielen verschiedenen Anbietern bestellen müsste. Der 5800x3d kostet in Österreich schon mal gut 30 € mehr, beim RAM, Mainboard usw. kommt auch jedes mal was dazu bzw. die Versandkosten läppern sich eben zusammen wenn man immer nur den günstigsten Anbieter bei jedem Teil nimmt. Die GPUs sind bei uns auch teurer, die billigste 6950 XT kommt mit Versant auf 650 €, die günstigste 6800 XT auf ca 580 €.

Egal wie man herum experimentiert, gegenüber den Kisten von Dubaro und Memory PC spare ich immer nur um die 50 € und das ist mir den Aufwand mit 4 verschiedenen Bestellungen und dem Selbstbau nicht wert.

Die 7900 GRE Kiste hätte ich jetzt so konfiguriert:



Passt das Netzteil, die SSD und der Kühler für die CPU? Bei diesen Komponenten bin ich immer unsicher. Ich habe jetzt auch um den 7600x herum gebastelt weil der 5800x36 laut Tests wirklich nur minimal schneller zu sein scheint (in manchen Titeln sogar langsamer) und ich dann in ein paar Jahren tatsächlich noch ein Upgrade machen kann wenn ich will. Preislich nehmen sich die beiden Plattformen nichts wenn ich den 5 7600x verbaue.

Würdest du die oben verlinkte GRE Kiste deutlich besser einschätzen als die Dubars PCs mit der 6800xt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gibts vielleicht ne Option, die von DE nach AT liefert? Equippr vielleicht?
(Ich weiß nur, das Mindfactory das nicht mehr machen.)

Würdest du die oben verlinkte GRE Kiste deutlich besser einschätzen als die Dubars PCs mit der 6800xt?
Leider siehst nur du deine Konfiguration, die ist lokal im Browser.
Magst du davon mal n Screenshot machen?

Ob die GRE Kiste "besser" sein wird, ist ne Konfigurations und Preisfrage.
Fakt ist, dass die GRE Karten über OEMs aktuell zu guten Preisen rausgehauen werden und damit entfällt die Frage ob auf eine 7800XT gewartet werden muss.
Grafikleistung ist damit "erledigt" und mehr Raytracing Leistung ggü. der 6000er Serie hast du auch.

Edit: Budget sind immer noch 1500€?
So hätte ich den auf die schnelle konfiguriert.
Ich persönlich hätte mir als Kühler noch den Dark Rock dazu gegönnt, dann ists noch etwas leiser.
Damit liegst du dann aber leicht über Budget.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    134,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Budget sind immer noch 1500€?
So hätte ich den auf die schnelle konfiguriert.
Ich persönlich hätte mir als Kühler noch den Dark Rock dazu gegönnt, dann ists noch etwas leiser.
Damit liegst du dann aber leicht über Budget.

Meine Konfigurationen kommen etwas billiger, fehlt da etwas Esentielles? RGB mag ich keines, deshalb die simplen Gehäuse und der unspektakuläre RAM :)

Einmal AM4 und einmal AM5
 

Anhänge

  • Bild 20.08.23 um 14.51 (1).jpeg
    Bild 20.08.23 um 14.51 (1).jpeg
    227 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 20.08.23 um 14.51.jpeg
    Bild 20.08.23 um 14.51.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 25
Meine Konfigurationen kommen etwas billiger, fehlt da etwas Esentielles? RGB mag ich keines, deshalb die simplen Gehäuse und der unspektakuläre RAM :)
Der 5800X3D ist einfach schneller in Spielen als der 7600er mit 5600er RAM.
Der 3D Cache bringt in einigen Spielen bis zu 20% Leistung.
AM5 macht nur Sinn, wenn du 2025 ne neue CPU einbaust und am besten dann gleich mit B650E Board.

RAM habe ich 3200er genommen bei der 5800X3D Kiste, durch den Cache ist 3600er RAM nicht so wichtig, beim Eigenbau wäre dieser aber so günstig, dass man ihn trotzdem nimmt.

CPU Kühler bitte was größeres nehmen, ich glaub kaum das du dieses Ding haben möchtest:

Auch wenn kein RGB gewünscht ist, das Fractal Pop hat 3 leise Lüfter sowie nen RGB Controller inklu, die RGBs lassen sich also mit einem Knopfdruck abschalten.
Du kannst auch n BeQuiet oder n anderes Gehäuse dort nehmen, aber gerne was mit offener Front und 3 leisen Lüftern.
 
Der 5800X3D ist einfach schneller in Spielen als der 7600er mit 5600er RAM.
Der 3D Cache bringt in einigen Spielen bis zu 20% Leistung.
AM5 macht nur Sinn, wenn du 2025 ne neue CPU einbaust und am besten dann gleich mit B650E Board.

RAM habe ich 3200er genommen bei der 5800X3D Kiste, durch den Cache ist 3600er RAM nicht so wichtig, beim Eigenbau wäre dieser aber so günstig, dass man ihn trotzdem nimmt.

CPU Kühler bitte was größeres nehmen, ich glaub kaum das du dieses Ding haben möchtest:

Auch wenn kein RGB gewünscht ist, das Fractal Pop hat 3 leise Lüfter sowie nen RGB Controller inklu, die RGBs lassen sich also mit einem Knopfdruck abschalten.
Du kannst auch n BeQuiet oder n anderes Gehäuse dort nehmen, aber gerne was mit offener Front und 3 leisen Lüftern.

Alles klar ich habe jetzt den Be Quiet Rock slim Kühler und ein Be Quiet Gehäuse (das günstigste mit Glasfenster) genommen und den RAM auf 3200 MHZ dual Channel (2x 16 GB) geändert. Komme somit auf 1420 € und damit vollkommen im Budget. Reichen die 750 Watt des Netzteils?
 
Ich finde selbst den Slim grenzwertig, der hat nen 92mm Lüfter, leise wird das nicht:

Das günstigste BQ mit Glasfenster hat keine offene Front... da auch lieber gleich das 500DX.
Und dann ist das Fractal wieder günstiger...

Reichen die 750 Watt des Netzteils?
Ja, aber das Netzteil hat Retail 10 Jahre Garantie und die 850W Version hat 4x den 8 Pin Stecker.
Solltest du also in 5 Jahren mal die Grafikkarte aufrüsten, wirst du dich über diese Stecker freuen.
Die 9€ würde ich also mehr ausgeben, dann ist man da später frei.

Die ADATA SSD kannst du nehmen, ich habs nochmal durchgeklickt und liege dann irgendwo da:
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    117,9 KB · Aufrufe: 29
Das günstigste BQ mit Glasfenster hat keine offene Front... da auch lieber gleich das 500DX.
Und dann ist das Fractal wieder günstiger...


Ja, aber das Netzteil hat Retail 10 Jahre Garantie und die 850W Version hat 4x den 8 Pin Stecker.
Solltest du also in 5 Jahren mal die Grafikkarte aufrüsten, wirst du dich über diese Stecker freuen.
Die 9€ würde ich also mehr ausgeben, dann ist man da später frei.

So ich hab jetzt alles angepasst, wie du es empfohlen hast. Du hast Recht, ich werde definitiv 6 € mehr ausgeben und gleich 850 Watt nehmen. Ist das Be Qiet Gehäuse 500 DX nicht eventuell noch wertiger und leiser? Das Fractal sollte aber auch passen, wenn ich das RGB Geblinke ausmachen kann.

Ich komme jetzt auf 1460 €, keine Ahnung wo die 10 € abgeblieben sind. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Wenn du noch einen letzten Blick drauf werfen könntest wäre das super, dann werde ich bestellen.
 

Anhänge

  • Bild 20.08.23 um 16.05.jpeg
    Bild 20.08.23 um 16.05.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 25
Fractal und BeQuiet sind beide sehr gut.
Beim Pure Base wäre so nur ein Lüfter vorne dabei und es hat keinen RGB Controller, daher finde ich hier das Fractal am Sinnvollsten.

Schau dir das Teil mal an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sieht echt gut aus.
 
Zurück