LoL: Riot Games beendet umstrittenes Sponsoring mit saudi-arabischem Projekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LoL: Riot Games beendet umstrittenes Sponsoring mit saudi-arabischem Projekt

Riot Games hat einen Sponsoringvertrag mit einem saudi-arabischen Städtebauprojekt für League of Legends geschlossen - sehr zum Unmut der Fans, die darin einen Widerspruch zum Support für die Belange von LBGTQ+ sehen. Jetzt gab Riot die Terminierung der Zusammenarbeit bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LoL: Riot Games beendet umstrittenes Sponsoring mit saudi-arabischem Projekt
 
Paar Details dazu, die mMn im Artikel fehlen oder falsch sind:

- Nicht Riot Games hat den Sponsorvertrag abgeschlossen, sondern die LEC - also die europäische Profiliga, die mehr oder weniger eigenständig läuft.
- Die LEC hat sich häufig deutlich für die LGBT-Community ausgesprochen. U.a. auch, weil eine der Casterinnen lesbisch ist und zumindest einige Mitarbeiter schwul sind. Geht also über das Logo (welches auch bei den Übertragungen aktuell bunt eingefärbt ist) hinaus.
- Direkt nach Bekanntgabe des Sponsorvertrages haben sich so ziemlich alle Caster und Analysts und auch viele aus dem "Hintergrund", der Teams und den Spielern negativ dazu geäußert.
- Das Sponsoring hat ziemlich genau 14 Stunden und 14 Minuten gehalten. Das war die Zeit zwischen Bekanntgabe des Sponsorings und der Rücknahme dessen.


Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie jemand dieses Sponsoring für ne gute Idee halten konnte.
Selbst wenn man die Community außen vor lässt hat man mit Frosk eine Casterin, die bekannterweise lesbisch ist und vom restlichen Team sehr geschätzt wird (von den andern Kollegen ganz zu schweigen, aber da die nicht so öffentlich in Erscheinung treten kann ich da wenig zu sagen).
Dann Werbung machen für Prinz Knochensäge, der diese Mitglieder der Crew hinrichten lassen würde, wenn sie in "seinem" Land leben würde... Das ist ein absoluter Schlag ins Gesicht so ziemlich aller Beteiligten. :daumen2:

Hingegen finde ich es erstaunlich, dass sich quasi sofort alle anderen öffentlichen Personen der LEC dazu deutlich geäußert haben.
Es ist einfach zu oft, dass Lippenbekenntnisse abgegeben werden, dann aber sofort gekniffen wird, wenn es auch nur irgendwie ernst wird.
Hut ab dafür. :daumen:
 
Jaja meine Kinder, die Meinung der LGBT Community zu jeder Thematik ist ganz wichtig.
VR China (Tencent) die reinste Wohlfühloase für Schwule und Lesben muss man wissen, und auch ethnische Minderheiten Uiguren beispielsweise fühlen sich dort pudelwohl, aber hey für den Deutschen Experten zählt keine Differenzierung. Die LEC hat den Deal des Jahrhunderts sausen lassen, aber Hauptsache die LGBT Community hat was sie möchte, und ich bin der stolze Twitter Michel und mein Leben lang Silver 3 Max., aber vielleicht gelingt es mir ja so beim schwachen Geschlecht zu glänzen.

Da die Saudis raus sind kann sich jetzt jeder wieder in Ruhe operieren lassen, wir haben zwar danach genau so viele Suizidierte wie vorher inklusive LoL Spieler/in, aber das macht nichts, hirnverbrannter Aktivismus und Utopie bringt uns weiter, wir müssen nur ganz stark dran glauben und uns im Moralismus baden.
 
Jaja meine Kinder, die Meinung der LGBT Community zu jeder Thematik ist ganz wichtig.
VR China (Tencent) die reinste Wohlfühloase für Schwule und Lesben muss man wissen, und auch ethnische Minderheiten Uiguren beispielsweise fühlen sich dort pudelwohl, aber hey für den Deutschen Experten zählt keine Differenzierung.

Nach dieser Argumentation dürfte man nie irgendwas kritisieren, es sei denn, man mach mit einem Schlag die gesamte Welt perfekt.
Nennt sich übrigens Tu quoque und bringt nichts konstruktives zur Diskussion bei.



Die LEC hat den Deal des Jahrhunderts sausen lassen, aber Hauptsache die LGBT Community hat was sie möchte, und ich bin der stolze Twitter Michel und mein Leben lang Silver 3 Max., aber vielleicht gelingt es mir ja so beim schwachen Geschlecht zu glänzen.

Ein persönlicher Angriff, ohne jeglichen Bezug zum Thema - einfach nur, um die Argumentation schlecht aussehen zu lassen.
Wird als Argumentum ad hominem bezeichnet und ist auch nur dazu gedacht, eine Diskussion kaputt zu machen.


Da die Saudis raus sind kann sich jetzt jeder wieder in Ruhe operieren lassen, wir haben zwar danach genau so viele Suizidierte wie vorher inklusive LoL Spieler/in, aber das macht nichts, hirnverbrannter Aktivismus und Utopie bringt uns weiter, wir müssen nur ganz stark dran glauben und uns im Moralismus baden.

Ich find es immer wieder interessant, dass es wirklich Menschen gibt, die heute noch Sklavenarbeit, Hinrichtungen und Unterdrückung toll finden und jede Kritik daran als "hirnverbrannten Aktionismus" abstempeln. Hauptsache, die Kohle stimmt und es betrifft nur andere.
Und da soll noch mal wer nachfragen, wie das damals mit den Juden passieren konnte...
 
Die LGBT-Verbotsgeschichte ist viel zu kurzsichtig gedacht wie alles andere, was aus dem mittlerweile Dumbf**kistan genannten Land kommt. Ohne Austausch wird es keine kulturelle Veränderung geben. Für alles braucht es Zeit. So wie es jetzt läuft, haben beide Seiten nix davon (Kohle und kulturell). Abschottung hilft niemandem.
 
Zurück