News Nach umstrittener Gebührenänderung: Engine-Anbieter Unity schließt Büros wegen Drohungen

Ingame ads sind bereits vor über einem halben jahr vorgestellt worden. Das eine had leider nichts mit dem anderen zu tun. Man nimmt jetzt einfach ausnahmslos jeden Aspekt der eigenen engine um jegliche Kühe zu melken, die anwender wie auch die endkunden....
Wann das vorgestellt wurden ist mir als Kunde so was von egal. Kommt mir ein Entwickler mit Werbung im Spiel, (und da kann das spiel von mir der Heilige Gral aller Spiele sein) werde ich es weder kaufen noch kostenlos spielen.

Ich kann nur hoffen das die Spieleentwickler die ihre spiele ab den nächsten Jahr Release entweder die Reißleine ziehen und die Engine vor Release wechseln. Oder an diesen Punkt die Gamer die gleiche Einstellung haben wie ich, Sonst kommt nach der DLC plage die Werbeplage.

Wenn beides nicht eintreffen sollte muss meine 4080 eben demnächst eben Minesweeper Rendern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Falls ein Entwickler auf die Levelplay-Werbeplattform von Unity nutzt, sollen keinerlei Nutzungsgebühren für die Unity Engine anfallen."

Was?
 
Wann das vorgestellt wurden ist mir als Kunde so was von egal. Kommt mir ein Entwickler mit Werbung im Spiel, (und da kann das spiel von mir der Heilige Gral aller Spiele sein) werde ich es weder kaufen noch kostenlos spielen.

Ich kann nur hoffen das die Spieleentwickler die ihre spiele ab den nächsten Jahr Release entweder die Reißleine ziehen und die Engine vor Release wechseln. Oder an diesen Punkt die Gamer die gleiche Einstellung haben wie ich, Sonst kommt nach der DLC plage die Werbeplage.

Wenn beides nicht eintreffen sollte muss meine 4080 eben demnächst eben Minesweeper Rendern ...
Hast du dir jemals ein fifa oder cod gekauft? Warzone, fortnite oder league of legends gespielt?

Battlefield 2042 fällt mir auch noch ein, grid 2, nba2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir jemals ein fifa oder cod gekauft? Warzone, fortnite oder league of legends gespielt?

Battlefield 2042 fällt mir auch noch ein, grid 2, nba2k
Bis auf einen seit Jahren (wahrscheinlich schon mindestens 10 Jahre) ungenutzten Leage of Legends Account habe ich nichts von dem was du aufgezählt hast und weder habe bei Lol Werbung gesehen noch habe ich da micro Transaktionen getätigt.
 
"Falls ein Entwickler auf die Levelplay-Werbeplattform von Unity nutzt, sollen keinerlei Nutzungsgebühren für die Unity Engine anfallen."

Was?

"auf" sollte wohl "auch" heißen. Also wenn ein Entwickler zusätzlich zur Unity-Engine auch noch deren Werbeplattform ins Spiel integriert. Sollte man kategorisch ablehnen, meiner Meinung nach. Als würden wir nicht schon genug mit Werbung zugeballert. So etwas sollte man besonders bei Spielen gar nicht erst aufkeimen lassen.
 
Spiele, in denen Werbung eingeblendet wird, sind wohl eher free to play Titel.
Absolut nicht. Simples beispiel. Battlefield 2042 da prangt auf einer Map ein riesengroßes Logitech Plakat.

Ist kein free to play Game. Seit ein paar Jahren experimentieren die ganz großen AAA Hersteller mit verschiedenen Formen von Ingame Werbung und auch wenn sie praktisch aktuell kaum genutzt wird haben EA, Activision Blizzard und co eine flut an Patenten zu dem Thema bereits angemeldet.
 
ihr regt euch alle auf und erzählt das epic ja so toll ist dagegen. also unity will 20 cent pro kopie haben, gut. epic will 5% haben. keine ahnung ob jetzt gewinn oder umsatz oder was auch immer, aber 5% von 50 euro sind 250 cent.

nur mal so zum nachdenken....
 
ihr regt euch alle auf und erzählt das epic ja so toll ist dagegen. also unity will 20 cent pro kopie haben, gut. epic will 5% haben. keine ahnung ob jetzt gewinn oder umsatz oder was auch immer, aber 5% von 50 euro sind 250 cent.

nur mal so zum nachdenken....

Na dann denken wir darüber mal nach.
Bei Unity sind es 20 cent pro install, nicht pro Kopie.

Ich kaufe ein spiel, installiere es auf 2 pcs und einem Laptop - 60 cent. Dann tausche ich bei einem der PCs das Mainboard und unity registriert einen 3. Pc (hat sich was verändert.) - 80 cent.

So kann auf dauer das ganze sehr sehr teuer werden weil es keinen Deckel nach oben gibt.

Was hindert böswillige personen daran in den code zu gehen und unity vorzugaukeln das Spiel wurde gerade auf 100 verschiedenen PCs installiert?

Unity registriert auch nicht nach Umsatz sondern nach Install. Bedeutet: Unity bittet den Entwickler sogar bei Raubkopien zur Kasse.


Absolut lächerlich wird es dann bei web games (sofern dafür nicht auch eine Ausnahme gemacht wird.)

Dort zählt nämlich jede Initialisierung der Runtime als install. Bedeutet jedes mal wenn jemand die website des webgames aufmacht wird dieses rein technisch installiert.

Wie unglaublich dumm das ist und wie horrend teuer das dann werden kann kannst du dir sicherlich denken.



Das Problem beim Unity modell ist eben, dass es entweder absolut nicht fertig gedacht wurde oder dass Unity in sachen evil Geldgeilheit gerade EA Konkurrenz machen wollen.


Übrigens gilt das ganze auch für in der Vergangenheit releaste spiele. Wenn du also Entwickler bist und kein weiteres Geld an Unity zahlen möchtest dann bringt es dir nichts ab jetzt auf eine andere Engine zu setzen. Du musst effektiv all deine vergangenen Unity games aus allen vorhandenen Stores entfernen
 
Na dann denken wir darüber mal nach.
Bei Unity sind es 20 cent pro install, nicht pro Kopie.

Ich kaufe ein spiel, installiere es auf 2 pcs und einem Laptop - 60 cent. Dann tausche ich bei einem der PCs das Mainboard und unity registriert einen 3. Pc (hat sich was verändert.) - 80 cent.

So kann auf dauer das ganze sehr sehr teuer werden weil es keinen Deckel nach oben gibt.

Was hindert böswillige personen daran in den code zu gehen und unity vorzugaukeln das Spiel wurde gerade auf 100 verschiedenen PCs installiert?

Unity registriert auch nicht nach Umsatz sondern nach Install. Bedeutet: Unity bittet den Entwickler sogar bei Raubkopien zur Kasse.


Absolut lächerlich wird es dann bei web games (sofern dafür nicht auch eine Ausnahme gemacht wird.)

Dort zählt nämlich jede Initialisierung der Runtime als install. Bedeutet jedes mal wenn jemand die website des webgames aufmacht wird dieses rein technisch installiert.

Wie unglaublich dumm das ist und wie horrend teuer das dann werden kann kannst du dir sicherlich denken.



Das Problem beim Unity modell ist eben, dass es entweder absolut nicht fertig gedacht wurde oder dass Unity in sachen evil Geldgeilheit gerade EA Konkurrenz machen wollen.


Übrigens gilt das ganze auch für in der Vergangenheit releaste spiele. Wenn du also Entwickler bist und kein weiteres Geld an Unity zahlen möchtest dann bringt es dir nichts ab jetzt auf eine andere Engine zu setzen. Du musst effektiv all deine vergangenen Unity games aus allen vorhandenen Stores entfernen
so gesehen ist das natürlich nicht cool. allerdings gibt es gesetze für vertragsrecht und die besagen das eine einseitige änderung von der gegenseite akzeptiert werden muss, somit ist es nicht möglich für die vergangenheit zur kasse zu bitten. es verstösst gegen geltendes recht und ist somit eine nichtige klausel.
 
Ja das stimmt soweit, aber da ist die Kreativität von Unity bestimmt ausreichend genug.

Die Verkaufszahlen der Vergangenheit werden nur genutzt um festzustellen, ob man zahlen muss (= Wurden bis jetzt 200k verkauft?) das ist soweit ja nicht illegal.

Gegenseitiges Einverständnis lässt sich ganz einfach mit der Pistole auf der Brust regeln. Wenn du das Spiel im Store lässt oder weiter für Unity entwickelst dann gibst du automatisch dein Einverständnis.


Ein bis jetzt noch nicht erklärtes Problem ist, wie diese Installs gezählt werden. Anscheinend läuft das nur über Unities interne Datenkrake, die monatliche Rechnung an den Entwickler läuft also auf "trust me bro" Basis und ist nirgendwo richtig hinterlegt.

Und auch für den Nutzer ist das alarmierend. Diese Unity Datenkrake bedeutet, dass alle möglichen Daten automatisch an Unity weitergegeben werden ohne dass man auch nur Ansatzweise was dazu zu sagen hat. Und hier glaube ich eben auch, dass die DSVGO da einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Ich denke so wie der Plan von Unity aktuell ist wird er nicht live gehen. Das ist eher die alte EA/Bethesda Mod Station taktik, in dem man erst etwas absolut Abscheuliches ankündigt, dann den Kopf senkt und sorry sagt und das Ganze 2 Jahre später in entschärfter aber immernoch richtig beschissener Form released.

Durch den vorherigen Versuch das aktuelle Monster zu releasen ist für die neue Fassung dann viel mehr Akzeptanz da, der gute alte Psychiologische Anker regelt das schon. So sind wir ja auch von "Aufruhr wegen Horse Armor" zu akzeptiertem pay to win gekommen.
 
werden wir ja sehen, gut ist ja das entwickler und firmen aufgewckte kerlchen sind, zumindest dann wenn sie erfolgreich sind. und das wiederum sorgt dafür das die sowas im vorwege sehen und auf anderen plattformen entwickeln.

was die alten sachen angeht, sie müssen einfach neue verträge verweigern und schon gelten sie nicht, die alten sind dann ja trotzdem gültig. sollte machbar sein seine alten projekte noch ab zu schöpfen und anch alter regel ab zu rechnen. neues gibt es dann halt mit anderer engine. existiert eigentlich noch die ant engine? war nen 3d teil für android und ios etc. ? es gibt schon möglichkeiten und wenn unity abkackt weil sie bescheuert sind ist es doch ihr problem.
 
Unfassbar. Wir werden Zeitzeugen der größten Volltrottel der Welt und dem Beweis des Hinwegbeförderns von Inkompetenz nach ganz oben. Erst Musk mit seinem 44 Milliarden Dollar Grab "X", welcher innerhalb kürzester Zeit einen weltweit renommierten Brand in Form von Twitter ruiniert hat. Jetzt Riccietello mit Unity. Unglaublich.
 
Völlig egal was die von Unity jetzt machen, die Engine ist gestorben. Das Vertrauen der Community ist weg und niemand wird mehr zurückgehen auf das sinkende Schiff. Ist nur Schade um die Entwickler die Zeit und evtl. Geld in ihre Projekte gesteckt haben, um die Engine find ich es nicht schade, war ohnehin gute 2 Generationen hinterher!
 
werden wir ja sehen, gut ist ja das entwickler und firmen aufgewckte kerlchen sind, zumindest dann wenn sie erfolgreich sind. und das wiederum sorgt dafür das die sowas im vorwege sehen und auf anderen plattformen entwickeln.

was die alten sachen angeht, sie müssen einfach neue verträge verweigern und schon gelten sie nicht, die alten sind dann ja trotzdem gültig. sollte machbar sein seine alten projekte noch ab zu schöpfen und anch alter regel ab zu rechnen. neues gibt es dann halt mit anderer engine. existiert eigentlich noch die ant engine? war nen 3d teil für android und ios etc. ? es gibt schon möglichkeiten und wenn unity abkackt weil sie bescheuert sind ist es doch ihr problem.
Neue verträge ablehnen geht nur wenn du keine updates mehr rausbringst für das spiel andernfalls musst du die neuen agb akzeptieren also gilt das nur für abgeschlossene spiele die keine updates mehr bekommen
Villt wirds jetzt mal nen paar unreal engine spiele geben
Ja das stimmt soweit, aber da ist die Kreativität von Unity bestimmt ausreichend genug.

Die Verkaufszahlen der Vergangenheit werden nur genutzt um festzustellen, ob man zahlen muss (= Wurden bis jetzt 200k verkauft?) das ist soweit ja nicht illegal.

Gegenseitiges Einverständnis lässt sich ganz einfach mit der Pistole auf der Brust regeln. Wenn du das Spiel im Store lässt oder weiter für Unity entwickelst dann gibst du automatisch dein Einverständnis.


Ein bis jetzt noch nicht erklärtes Problem ist, wie diese Installs gezählt werden. Anscheinend läuft das nur über Unities interne Datenkrake, die monatliche Rechnung an den Entwickler läuft also auf "trust me bro" Basis und ist nirgendwo richtig hinterlegt.

Und auch für den Nutzer ist das alarmierend. Diese Unity Datenkrake bedeutet, dass alle möglichen Daten automatisch an Unity weitergegeben werden ohne dass man auch nur Ansatzweise was dazu zu sagen hat. Und hier glaube ich eben auch, dass die DSVGO da einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Ich denke so wie der Plan von Unity aktuell ist wird er nicht live gehen. Das ist eher die alte EA/Bethesda Mod Station taktik, in dem man erst etwas absolut Abscheuliches ankündigt, dann den Kopf senkt und sorry sagt und das Ganze 2 Jahre später in entschärfter aber immernoch richtig beschissener Form released.

Durch den vorherigen Versuch das aktuelle Monster zu releasen ist für die neue Fassung dann viel mehr Akzeptanz da, der gute alte Psychiologische Anker regelt das schon. So sind wir ja auch von "Aufruhr wegen Horse Armor" zu akzeptiertem pay to win gekommen.
Naja datenkrake stimmt nicht ganz zur feststellung soll ein algoryghmus verwendet werden der kein zugriff auf tatsächliche installationen hat sondern nur abschätzt anhandt der verkaufszahlen wie oft es installiert wurde also totaler schwachsinn
 
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