Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

@TE Wie sehr geht es dir um die Optik? (Habe mir net den ganzen Fred durchgelesen, falls er das schon irgendwo beantwortet hat)Wenn dir die Optik egal ist würde ich Vorerst einen Morpheus auf die Karte schnallen. Ist schonmal um einiges leiser und viel Billiger als eine WaKü
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ganz kurz.
Ich glaube nicht das ein Mono Plus eine RX 480 besser kühlen kann als der Red Devil Kühler.
Die Kühlerfläche ist doch viel kleiner.
Und der Lüfter müsste dann doch viel höher drehen oder nicht?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

@TE
Du startest den PC machst das Gehäuse auf und stellst die Gehäuselüfter auf 600-800RPM. Wenn du bei dieser Laustärke sagt, jo das will ich haben dann ist ne Wakü was für dich.
Wenn du die Grafikartenlüfter manuell auf 1800RPM stellst und sagst das reicht mir, dann verkauf die Red Devil und gebe das gesparte Geld der Wakü für eine gute Grafikkarte aus. Die guten drehen auch nicht höher als 1800 RPM.

Um mal zu sagen was bei einer Wakü Sinvoll ist und was nicht:
Eine Wasserkühlung kannst du mit einer Wassertemperatur von Raumtemp bis 40 Grad gesund betreiben. Es gibt dafür viele Wege.
Es ist absolut nicht nötig sich für eine 150Watt GPU einen Mora 360 mit 9 Lüftern hinzustellen um damit super leise eine Wassertemperatur von 30Grad zu haben( aber schon cool). Mit 30 Gead Wassertemperatur hast du dann ca. 40Grad auf der GPU. Das ist technisch gesehen völlig sinnfrei so etwas zu tun.
Es macht aus finanzieller sicht viel mehr Sinn sich einen 360er oder besser 420er Radiator neben das Gehäuse zu stellen und dann mit 35 bis 40Grad (Wenn überhaupt) zu fahren. Dann hat deine GPU halt 45-50 Grad was ja weit entfernt von irgendwelcher Drosselung ist.

@
Ryle
Das Gehäuse hat nur Platz für 2*240er und das ist mMn etwas wenig. Da her mein Vorschlag.
Warenkorb | Caseking

Das Gehäuse hat Schlauchdurchführungen und ist damit gut gerüstet.
für eine 1080TI und dann noch CPU kann man auch auf einen Alphacool NexXxos 560 gehen.

Gruß Pelle

Was heißt denn bei den guten Karten?
Zum Zeitpunkt meines Kaufs gab es novh wenige Tests etc. und eine Strix wäre auch nicht besser laut tests.
Auf niedrigeren Umdrehungen wäre meine Karte auch sehr viel leiser aber die Temparatur macht da absolut nicht mit.
Mit 2300 Umdrehungen bin ich bei maximal 85 grad.
Graka limit ist ja 90 grad.

Außerdem danke für den Warenkorb.
Der Preis ist zwar geringer aber ich müsste mir noch ein neues Gehäuse kaufen.
Da ist es schwer etwas zu finden mMn.
3 HDDs und ein 420 radiator habe ich selten gesehen.
Außer im Bereich 200€ +
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

@TE Wie sehr geht es dir um die Optik? (Habe mir net den ganzen Fred durchgelesen, falls er das schon irgendwo beantwortet hat)Wenn dir die Optik egal ist würde ich Vorerst einen Morpheus auf die Karte schnallen. Ist schonmal um einiges leiser und viel Billiger als eine WaKü

Wenn dieser Kühler leiser ist und besser kühlt wäre das schon eine Option.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Was heißt denn bei den guten Karten?
Zum Zeitpunkt meines Kaufs gab es novh wenige Tests etc. und eine Strix wäre auch nicht besser laut tests.
Auf niedrigeren Umdrehungen wäre meine Karte auch sehr viel leiser aber die Temparatur macht da absolut nicht mit.
Mit 2300 Umdrehungen bin ich bei maximal 85 grad.
Graka limit ist ja 90 grad.

Außerdem danke für den Warenkorb.
Der Preis ist zwar geringer aber ich müsste mir noch ein neues Gehäuse kaufen.
Da ist es schwer etwas zu finden mMn.
3 HDDs und ein 420 radiator habe ich selten gesehen.
Außer im Bereich 200€ +
Ich war der Meinung dass es bei der 1070/1080/1080ti Karten mit einem sehr guten Kühler gibt. Da dann wenn es interessant ist die PCGH Zeitschrift wälzen oder im Graka Unterforum nachfragen.

Der Warenkorb ist für die externe Aufstellung des Radiator gedacht, da dein Gehäuse nicht genug Radiatorfläche hat um einen Mehrwert mit der Wakü zu bekommen.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

3 HDDs und ein 420 radiator habe ich selten gesehen.
Außer im Bereich 200€ +

Das Define S würde die Anforderungen erfüllen und ist nicht so teuer. Aber wie SalzigeKarotte schon geschrieben hat solltest du dir mal Tests zum Raijintek Morpheus oder Arctic Accelero IV durchlesen, das sind beides sehr gute und leise Luftkühler die fast immer besser sind als die der Hersteller (beim Morpheus sollte man sich aber anständige Lüfter besorgen).
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Wie ich bereits zu Beginn geschrieben habe, wenn du eine Wakü nicht als dein Hobby siehst lass die Finger davon, solange du kein 3000Euro plus System hat macht eine Wakü keinen finanziellen Sinn.
Falls du sowieso vorhast dir in nächster Zeit eine neue Graka zu kaufen spar dir die Kohle für die Wakü und kaufe dir eine leise, deinen Ansprüchen entsprechenden Grafikkarte. Aktuell kämen hier meiner Meinung nach vor allem eine 1070 oder 1080ti in Frage in 3 Monaten vlt sogar schon Vega und evt Ankündigungen von Volta.
Einen anderen Kühler halte ich höchstens für Sinnvoll, wenn es dir nur um Lautstärke geht und du die Graka noch länger behalten willst.
Falls du bei einer Wakü bleiben willst halte ich weiterhin einen Mora und vier Phobya Lüfter für die beste Grundlage.
Das sind die Möglichkeiten, welche ich für sinnvoll halte.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Um die Frage des TE auch noch einmal aufzugreifen.

Antwort auf Deine Frage. Ganz klar NEIN.

Wie schon oft geschrieben. Wenn Du bock drauf hast, dann mach. Wenn du jeden Euro mühsam zusammengespart hast. Lass es. Eine Wakü bis sie Dir gefällt und auch absolut lautlos ist, kostet deutlich mehr wie 600€. Denn mit einmal bauen ist es nicht getan. Mein erster Loop war mit 690€ veranschlagt. Die Wakü ist jetzt absolut lautlos, optisch nahe an dem was ich mir vorstelle( der Umbau steht in den Startlöchern) und Temperaturen sind im absolut hellgrünen Bereich egal ob stundenlang rendern oder zocken. Allerdings kostete meine Wakü mich inzwischen ca. 1600€. Mich juckt es nicht. Ich kaufe mir Hardware wenn ich lust drauf habe. Auch wenn mein System in 12 Monaten vier mal umgebaut wird. Fakt ist, wenn dich Geld nicht so sehr kratzt, du dir bewusst bist, dass eine Wakü Pflege und Wartung benötigt. Du bei jedem Hardwaretausch den Loop entleeren musst, befüllen, entlüften etc. . Und du in Kauf nimmst, dass du Fehler machen könntest, die dich deine ganze Hardware kosten können. Und trotzdem sagst es ist geil. Willkommen. Du bist so verrückt wie wir. Dann mach es.

Gehts dir nur um Geräuschkulisse? Das bekommst mit Lukü auch hin. Wie bereits von anderen Erwähnt mit höheren aber trotzdem unkritischen Temperaturen aber es haut hin. Tipps gab es hier genug.

Also entscheide du ob es sich für DICH lohnt, oder eben nicht. Und glaube mir. fast jeder wo angefangen hat, kann nicht mehr so wirklich aufhören.
Schau auch mal in unserem neuen WAKÜ Pleiten Pech und Pannen Thread rein...[Sammelthema] WaKü Pleiten Pech und Pannen...
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Also ich werde es so machen, dass ich mir erstmal eine neue AMD Karte holen werde (wegen Freesync).
Dann werde ich je nach Lautstärke mir eine Wasserkühlung zu legen.
Sehr wahrscheinlich auch so oder so weil ich echt Lust darauf habe das Ganze zu bauen.
Das Thema interessiert mich schon seit längerem.

Reicht ein 420er Radiator eigentlich für einen fast lautlosen betrieb?
Man könnte im Define S noch einen 2ten einbauen.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Reicht ein 420er Radiator eigentlich für einen fast lautlosen betrieb?
Man könnte im Define S noch einen 2ten einbauen.

Mit passenden Lüftern sollte es bei GPU-only gut möglich sein, meine 1080Ti klettert auf maximal 54° unter Furmark, und als Radi-Lüfter nutze ich SW3 mit 500 RPM, die aufgrund des offenen Rahmens denkbar ungeeignet sind. Dafür höre ich nichts.
Mit Noctua A14 oder ähnlichen dürft das nochmal ein Stück kühler sein, ohne lauter zu sein.

Ob das auch für die CPU reicht, musst du gucken, ich hab etwa 300W Abwärme, mit CPU dazu dürftest du vermutlich auf einen ähnlichen Wert kommen.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Es gibt aktuell keine stärkere AMD Karte für die es einen Wasserkühler gibt.( Ausser die Fury, aber die kauft sich ja keiner mehr)
Wenn du so wieso( wahrscheinlich) auf Wasser umbaust und die Leistung der Red Devil dir reicht kannst du diese ja umbauen.
Bei einer Wasserkühlung kannst du alles immer weiter benutzen ausser den Grafikkartenkühler bei einem Wechsel, den musst du dann für um die 100-150€ neu kaufen.
Eine Ausnahme ist da der Alphacool NexXxos Kühler wo du dann nur den Passivkühler für 50-60€ neu kaufen musst.

Für die Red Devil reicht ein 420er Radiator.

Zum Gehäuse:
Ich halte die gedämmten Gehäuse für nicht so gut Wasserkühlungs geeignet.(das ist aber nur meine Meinung)
Bei diesen Gehäusen ist die Front fast immer fast geschlossen und behindert so den Luftstrom und eine Wasserkühlung arbeitet auch mit Luft.
Bei einem Airflow Gehäuse können die Lüfter leichter und mehr Luft ansaugen

Edit:
Ein gedämmtes Gehäuse wie du es jetzt hast hat dafür aber den Vorteil das deine HDDs nicht so laut sind wie in einem nicht gedämmten Gehäuse.

Was du nun endlich machen möchtest ist dir überlassen.
Dein jetziges Gehäuse mit einem Externen Radiator würde gut gehen und wenn es dir dann nicht gefällt kannst du mit den ganzen Kram in ein neues Gehäuse wo der Radiator passt wandern.
Extern kommt dich da auf jeden Fall günstiger.

Falls du noch die CPU mit kühlen möchtest ist dieses ein echt gutes Angebot.
Soleil02 - INTEL processor - CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Da ich meine leisen HDDs (durch Dämmung/Entkopplung) nicht aufgeben möchte macht irgendwie ein externer Radiator mehr sinn.
Weil was bringt mir eine leise Wäku wenn ich meine Festplatten höre...

Ich kann mir bis jetzt noch nicht richtig vorstellen wie viel ungefähr eine Wakü mit Mora 360/420 kosten würde.
Würden 1000€ reichen?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Kommt darauf an, wie viel "Schnick-Schnack" und Bling-Bling du noch dazu haben willst, wie deine Ansprüche an die Optik sind und was du an Steuerung/Überwachung dazu haben willst.
Wenn du (erstmal) nur das nötigste kaufst, bist du mit CPU, GPU und MoRa 360 bei etwa 550-600€.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Genauso würde ich es machen.
Welche komponenten würden sich für diesen Preis eignen?
Wie plane ich am besten meine Wakü?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Also ich hab damals mir das WaKü Heft von PCGH gekauft und mich an die Produkte gehalten die dort getestet worden sind und mir gefallen haben.
Ist aber nicht nötig, überlegen dich einfach gut was genau du haben willst und wie es optisch ausschauen soll. Schau dir YT Videos an in denen WaKü Systeme vorgestellt werden und lass dich davon inspirieren oder schau in den WaKü Bilderthread.
Ich denke es ist wichtig das du dir Schwerpunkte setzt die du haben willst. Möchtest du es leise, optisch sehr schick, oder möglichst niedrige Temperaturen haben. Alles 3 geht auch, je mehr Schwerpunkte du aber hast desto teurer wird es. Ich persönlich hab mich für die Optik und für einen leisen PC entschieden, weßhalb ich auch keine Tempsensoren hab weil es mir egal ist solange es nicht glüht.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Genauso würde ich es machen.
Welche komponenten würden sich für diesen Preis eignen?
Wie plane ich am besten meine Wakü?

Du suchst dir ein Budget aus ( hast du ja schon)
Dann suchst du dir die Komponenten aus die in dein Budget passen und dir gefallen, dann erstellst einen Warenkorb.
Hierhttp://www.aquatuning.de/ oder hierhttps://www.caseking.de/ und speicherst den ab. Danach stellst du den hier ein und wir gehen ihn mit dir durch.

Zu den benötigten Komponenten:
Zur Pumpe:
Es gibt mMn nur 4 Pumpen die infrage kommen.
Preis/Leistung unschlagbar ist die Magicool DCP 450, ist halt keine Schönheit.
Die Aquastream Ultimate mit ihrer integrierten Steuerung (nur ein Kanal)ein Blick Wert, aber die Optik ist ja auch nicht der Burner und sie muss auf einem Shoggy Sandwich entkoppelt werden.
Dafür ist sie wohl unkaputtbar.

Die DDC 310 in Verbindung mit einem Metalltop oder meiner Meinung nach an einem Aquacomputer Aqualis AGB sehr schön Formschlüssig und mit die schönste Kombi wie ich finde.
In einem Watercool Heattube versteckt ist das natürlich auch eine nette Kombi. Das Problem ist wenn die DDC gedrosselt werden muss braucht man einen Aquaero oder Poweradjust.

Die von vielen geliebte Laing D5. Sie kommt aus dem Heizungsbau und ist daher auf Langlebigkeit ausgelegt. Ihr Vorteil ist die Steuerung mit einem Poti direkt an der Pumpe was die Sache sehr einfach macht.
Zusätzlich gibt es für die D5 sehr viele schöne AGB Kombis und für den Deckel der Pumpe auch schöne Mods( siehe Aliexpress)

Alle diese 4 Pumpen sind sehr leise und jede nach ihrem Einsatzgebiet zu empfehlen. Welche die leiseste ist darüber streiten sich die Geister seid Anfang an und kann nur von jedem selbst beantwortet werden.

Einen CPU Kühler kannst du nehmen welcher dir optisch am besten zusagt (wenn du die CPU mit kühlen willst), die tun sich von der Leistung her alle nicht viel.

Beim GPU Kühler bleibt dir nur dieser hier übrig
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 480 M05 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder Bykski a dl48 x full cover grafikkarte wasserkuhlung block fur dataland rx 480 8g x serial dataland rx470 8g x serial in Bykski a-dl48-x full cover grafikkarte wasserkuhlung block fur dataland rx 480 8g x-serial dataland rx470 8g x-serial aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
da kann ich aber keine Garantie drauf geben das der past. Ich habe das mal mit dem PCB von meiner Karte verglichen und das sah gleich aus.

Dann benötigst du ja noch ein AGB und 2 Anschlüsse pro Komponete.

Als Anschlüsse kannst du nehmen welche ins Budget und optisch passen. Es ist mittlerweile 16/10 oder 13/10 standard wobei 16/10 knickstabieler ist.

Als Lüfter gibt es da viele du brauchst aber keine die bis 2000RPM gehen das ist zu schnell und unnötig. Ich rechne mit einem Mo-ra bei dir mit drehzahlen von 300-500rpm.
Die Standard empfehlungen sind:
Noiseblocker Eloops, Noisblocker Multiframe, Noctua NF 12, Coolermaster Silencio, oder günstig und gut Arctif F12.

Radiator Mo-ra 360 + Standfuß oder Wandhalterung.

Gruß Pelle
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Danke das hilft schon mal sehr.
Von der Preisleistung ist ja ganz klar die Magicool eine gute Wahl.

Noch eine Frage zum Kreislauf an sich.
Wie rum sollte der sein?
Zum Beispiel Pumpe/AGB zu Grafikkarte zu CPU und dann zu Radiator.
Oder ist das praktisch komplett egal?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ist egal, so wie du kürzere Wege hast und Optisch gut aussieht.
Da die Pumpe nicht sagen kann ist es gut wenn vor der Pumpe das AGB sitzt und das Kühlwasser von alleine rein fließen kann.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Wie IICARUS gesagt hat das Wasser muss eigentlich immer alleine in die Pumpe fließen bei mir tut es das zwar auch nicht aber mit hilft die Physik aber sonst immer darauf achten

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Wie von alleine? Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Pumpe pumpt doch das Wasser durch den Kreislauf?
 
Zurück