Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

@TE: ARCTIC Accelero Xtreme (60€) für GPU und optional Noctua NH-D15 für CPU (90€).
Sehr leise, ausreichend kühl, wartungsarm, günstig.
¯\_(ツ)_/¯
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

müsste ich dann nicht mein ganzes system mit diesem Schlauch bauen?
Weil der Rest wäre ja immer noch ein Schlauch mit Weichmachern.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Theoretisch ja, es ist natürlich besser wenn nur der eine Meter im Gehäuse ausgewaschen wird und nicht alle ca 4 Meter.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Danke Haarstrich für das Foto.
Also sollte ich die Verschlauchung ändern, dann wechsel ich besser direkt auf 16/10. Auch wenn mir 16/10er Schlauch immer so knubbelig erscheint. :D
Aber ich konnte bereits beim PVC-Schlauch spüren, wie die Bögen leicht oval sind.

Edit: Ups, merke grad, das ist ja hier gar nicht der Laberthread :haha:
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

@TE: ARCTIC Accelero Xtreme (60€) für GPU und optional Noctua NH-D15 für CPU (90€).
Sehr leise, ausreichend kühl, wartungsarm, günstig.
¯\_(ツ)_/¯

Bis wir dann wieder einen Sahara Sommer bekommen. Selbst bei größter Hitze und Raumtemperaturen über 30°C wird meine CPU nur knapp über 55°C warm (die GPU gleichfalls).

Da kommt die Lukü an die Kotzgrenze und die Grafikkarte kocht.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Bis wir dann wieder einen Sahara Sommer bekommen. Selbst bei größter Hitze und Raumtemperaturen über 30°C wird meine CPU nur knapp über 55°C warm (die GPU gleichfalls).
Da kommt die Lukü an die Kotzgrenze und die Grafikkarte kocht.

Bei 30°C bin ich in der Regel draußen und nicht am zocken, aber gut die 10 Tage im Jahr habe ich dann ~5 fps weniger.
Wenn man eine Grafikkarte auch nicht bis an ihre "Kotzgrenze" übertaktet trifft der Fall auch gar nicht erst ein.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Der 13/10 Norprene knickt verdammt schnell. Hier ein Vergleich mit dem PrimoFlex LRT.
Meine erfahrung bezieht sich auf den norprene 11/8 - knickt 1:1 so wie auf den bild. Norprene ist durch seine gummiartige textur sehr weich. Man kann die besagten Problem sehr einfach mit Knickschutz lösen. Wenn einem der Knickschutz nicht ins designe Konzept passt, man kann sehr viel mit Winkeln oder Verlängerungsstücken und Nippeln machen um Biegeradiern zu umgehen.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Und andere müssen das auch tun? Wenn sie das nicht tun, wieso machst du dann einen Vorschlag, welcher für die Personen nicht passen kann? :)

Ich gehe einfach davon aus dass die Mehrheit so vorgeht. Die Tage mit Sahara Temperaturen kann man an zwei Händen abzählen, wir wohnen nicht in Spanien.
Will sagen: Preis- Leistung halte ich WaKü für... katastrophal:schief:.
Ob die GPU 40° mit Wasser oder 75° unter Luft erreicht ist völlig Banane wenn oberhalb von 80° gedrosselt wird.
Mit beiden Methoden ist es möglich einen sehr leisen PC zu bauen, die eine Lösung ist teuer die andere günstig.
Wenn es nicht stört und vor allem die Freude an der Bastelei oder Optik gefällt kann ich WaKü aber nachvollziehen.

Nur die Frage ist ja "Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?", also gebe ich meine hoffentlich verständliche Meinung dazu ab.
Wofür sich der TE oder andere Leser entscheiden ist mir wiederum Banane, nur sollten sie es vorher von mehreren Seiten betrachten.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ein PC kann natürlich auch mit Luft betrieben, sonst hätten alle mit Luft ein Problem, daher stellt sich im Grunde wenn jemand sich eine Wasserkühlung zu legen möchte nicht die Frage ob sich eine WaKü lohnt sondern... möchte ich dieses Geld ausgeben?!

Habe dieses Jahr meine erste Wasserkühlung verbaut. Habe seit 1984 was mit PCs zu tun und seiher habe ich immer wieder was von Wasserkühlung gesehen oder gelesen. Letztes Jahr wurde auch ich mit diesem Virus angesteckt jetzt endlich auch eine haben zu wollen. Ich habe diesen Gedanken nicht mehr aus dem Kopf bekommen und war so was davon besessen das ich sogar Nachts davon geträumt habe. Habe daher seit letzten Oktober alles geplant und mir alles angeschaut was damit zu tun hat um mich darauf vorzubereiten. Hatte dazu auch einige Warenkörbe zusammen gestellt und immer wieder den Gedanken dazu versucht zu verdrängen denn ich dachte... Temperaturen sind gut, Rechner ist von der Lautstärke auch ok... wieso dann soviel Geld ausgegeben???!

Im Monat November und Dezember hatte ich ehe aus Gesundheitlichen Gründen eine Zwangspause.
Im Januar hatte ich mit einem Freund zu tun der sich zunächst eine AIO verbaute und diese dann auf modulare WaKü umbaute.... er hat mich damit wieder angesteckt und ich war wieder mit dem Gedanken besessen.
Als ich dann ein gutes Angebot mit meinem 240er Radiator über privat hatte war der Startschuss gefallen. Selbst hier war ich noch anfangs am Grübeln, denn ich wusste was es kosten würde. Es lag aber nicht daran das ich das Geld dazu nicht hätte, sondern ob ich dazu bereit wäre soviel zu bezahlen obwohl ich es nicht zwingend haben müsste.

Mitte Februar habe ich dann alles umgebaut und bis Mitte April dann noch einiges mit eingebunden oder umgebaut und so alles vollendet.
Ich bin heute sehr froh und erfreue mich immer wieder wenn ich sehe was ich geschaffen habe.
Optik ist super, Temperaturen sind super, Lüfter Drehzahlen und dadurch die Lautstärke des Rechner ist sehr gut... alles so wie ich es mir erträumt habe.

Geld spielte keine Rolle, nur dachte ich mir damals... entweder richtig oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ich gehe einfach davon aus dass die Mehrheit so vorgeht. Die Tage mit Sahara Temperaturen kann man an zwei Händen abzählen, wir wohnen nicht in Spanien.
Warte ab die geplanten 2grad erderwärmung sind nach jetztigen stand bei weitem nicht haltbar, freunde dich mit >4 grad an. Längere Hitzeperioden werden normal werden!
Will sagen: Preis- Leistung halte ich WaKü für... katastrophal:schief:. Ob die GPU 40° mit Wasser oder 75° unter Luft erreicht ist völlig Banane wenn oberhalb von 80° gedrosselt wird. Mit beiden Methoden ist es möglich einen sehr leisen PC zu bauen, die eine Lösung ist teuer die andere günstig.
Kommt drauf an was man will, wenn man zb auf engen Raum hohen takt haben will kann zb auch ein 120er die cpu Ausreichend kühlen. Preislich so schlimm ist dies auch nicht, die Eisbaer bietet sehr viel, weil ein Alphenfön Olymp oder einen Noctua NH-D15 bekommt man nicht überall rein ;) Man muss zugeben @ stock wird es der Cpu wurscht sein wie diese gekühlt wird, da man so nie in "Temperaturbereiche" kommt wo gefahr besteht. Interessant ist es beim OC und da macht ein kleiner loop durchaus sinn! Wenn man sich seine Loops selbst zusammenstellt und auf viel Fläche setzt, alles per Temperatur steuern will ist es Preislich nicht mehr in einer vernünftigen Relation. Für den Te - Luft- und Wasserkuhlung fur PC: Tests & Kaufberatung - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Finde ich dort super beschrieben... :daumen:
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ich bin jetzt schon seit längerem sozusagen,, besessen,, davon eine Wakü zu bauen.
Ich könnte einfach sofort damit anfangen...
Ich schaue mir auch immer extrem viele videos davon an.
Da mein PC ja auch wie ein Hobby ist ist es mor das Geld voll wert.

Mit Luftkühlung war es heute richtig schlimm.
Ich hatte ca 27 grad im Zimmer und sowohl im normal Takt wie auch im OC Takt hatte ivh so große Temparaturprobleme mit meiner Graka das sie sich schon runter getaktet hat.
Das waren echt keine schönen FPS drops...
 
Zurück