Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Einen Mora 420 könntest du bald aber wohl auch sehr gut mit den neuen 200mm Noctua bestücken. Zubehör brauchst du eigentlich keins. Meiner ist einfach mit Abstandshaltern am Gehäuse.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Die Arctic silent haben aber nur 3 Pin.
Gibts da dann irgendwelche Probleme?
Mein Mainboard kann Lüfter über 3 und 4 Pin steuern.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Moin
Ein Mo-ra 420 ist da schon etwas Overkill für eine Graka. Ich kühle gerade eine RX 480 und einen Ryzen 5 mit 5 120er Radiatoren( 3 120er Extern) unter Last mit 400- 500 RPM.

Also wenn ich eine Wakü baue dann kommt die CPU auch noch gleich mit rein.
Ich denke einfach das ein 420er Mora für die Zukunft nicht Schaden kann.
Man weiß ja nie.

Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und deswegen auch schon wieder neue offene Fragen.

Spielt die Länge des Schlauchs eigentlich eine Rolle?
Um den Radiator gut zu platzieren müsste ich ca. einen 2,3m Schlauch verwenden.
Sonst würde der Radiator direkt neben der Heizung stehen.

Ich habe gehört, dass man destilliertes Wasser verwenden kann.
Manche sagen man kann es ohne Probleme verwenden und andere empfehlen irgendwelche Zusätze.
Was ist denn jetzt besser?
(Farben will ich im Wasser schon mal nicht haben)
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Wenn würde ich schon Korrosionsschutz mit verwenden.
Gibt es als Zusätze zum beimischen.

Die Länge des Schlauches kann sich auf den Durchfluss je nach Pumpe niederschlagen.
Mein Schlauch ist etwa 2x 1m lang, habe dann noch ein Durchfluss von etwa 65 l/h mit minimaler Drehzahl.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Einen Mora 420 könntest du bald aber wohl auch sehr gut mit den neuen 200mm Noctua bestücken.

Genau so sieht mein Plan aus.

Spielt die Länge des Schlauchs eigentlich eine Rolle?
Um den Radiator gut zu platzieren müsste ich ca. einen 2,3m Schlauch verwenden.
Sonst würde der Radiator direkt neben der Heizung stehen.

Der Höhenunterschied hat Einfluss auf den Förderdruck und somit gemäß Förderkennlinie der Pumpe auf die Förderleistung. Sprich je höher die Pumpe fördern muss, desto geringer der Volumenstrom.
Die reine Länge der Förderstrecke ist bei den kurzen Distanzen vernachlässigbar.

Viel größeren Einfluss haben die Strömungswiderstände der Komponenten (Kühlkörper, Radiatoren, Winkel usw)
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Mein Radiator wird sich auf dem Boden befinden.
Ist es dann egal?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Und wie kommt das Wasser von dort wieder nach oben? ;)

Aber du brauchst dir keinen Kopp zu machen. Die üblichen verdächtigen unter den aktuellen Wakü Pumpen machen das locker.
Bist ja nicht der erste mit so ner Kombi.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ok Danke das wars dann mal bis ich mit der genauen Planung anfange.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Einen Mora 420 könntest du bald aber wohl auch sehr gut mit den neuen 200mm Noctua bestücken.

Ganz vorsichtig mit dieser Aussage! Die Noctua 200er sind 30mm dick, nicht 25mm!

Wenn er den MO-RA 3 mit der Lüfterblende benutzen will, dann kann er die Noctua-Lüfter NICHT nutzen.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Die Höhe spielt für die Pumpe nur beim Befüllen eine Rolle, wenn der Loop befüllt ist, ist es ja ein Kreislauf wo es raufstecken geht geht es auf der anderen Seite wieder runter.

Zu den Noctuas, da ist Watercool wohl schon am Planen was die damit machen. Wenn die Noctua gut werden wird das ja auch ein richtiger Kracher.

Die 9 Lüfter würde ich nicht ans Mainboard anschließen, das ist dann bei der Drosselung zu viel Abwärme die die Erzeugen.
Ich rate da zu einem simplen 5V Adapter oder einem Poweradjust.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Spielt die Länge des Schlauchs eigentlich eine Rolle?
Um den Radiator gut zu platzieren müsste ich ca. einen 2,3m Schlauch verwenden.
Sonst würde der Radiator direkt neben der Heizung stehen.

Mein Mora steht 2,5m weit weg. Kein Problem!

Ich habe gehört, dass man destilliertes Wasser verwenden kann.
Manche sagen man kann es ohne Probleme verwenden und andere empfehlen irgendwelche Zusätze.
Was ist denn jetzt besser?
(Farben will ich im Wasser schon mal nicht haben)

Nimm einfach klare Kühlflüssigkeit von einem der großen Hersteller. Dest. Wasser kann auch Probleme machen, besonders wenn der Kreislauf nicht 100% sauber ist und du nen Metalmix hast. Zusätze in Kühlflüssigkeiten verhindern das!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ich denke auch, dass Watercool da noch ne Blende bringen wird. (Hoffe ja, dass Noctua die Dinger auch noch als 180mm rausbringt für meinen Mora 360^^)
Als Schlauch würde ich für solche Strecken glaub ich aber definitiv einen ohne Weichmacher nehmen, also etwas wie den Ek Zmt. Ansonsten ist dein Mora wohl bald voll mit der Rotze.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Als Schlauch würde ich für solche Strecken glaub ich aber definitiv einen ohne Weichmacher nehmen, also etwas wie den Ek Zmt.

Und wenn man mit der "industrie-typischen" Bedruckung leben kann, dann nimmt man einen Tygon Norprene. Ist oft günstiger zu bekommen :)
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Tygon Norprene günstiger? Wo das denn.

EK ZMT 16/10 bei caseking 3m für 12,90€.

Norprene 16/10 bei Aquatuning 1m für 12,50€.

Okay, ich revidiere meine Aussage, da ich leider den Preis für 13/10 im Kopf hatte. Der lässt sich aber ja nicht vergleichen, da meines Wissens kein ZMT 13/10 existiert.

Tygon Norprene kostet für 13/10 nur 4.99 Euro, bei Shops wie AquaComputer kommt man dort ab 20 Euro Versandkostenfrei mit einem besseren Schnitt weg, wenn man z.B. noch WLP, AGB, Pumpe, etc. holt.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Wie lässt sich so nen Gummischlauch in 13/10 eigentlich verlegen? Also wie knickanfällig ist der?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ich kann leider keinen Vergleich angeben, da meine erste und einzige WaKü mit dem Tygon Norprene aufgebaut wurde. Ich kann daher leider nicht sagen, ob ein "normaler" Schlauch sich ähnlich verhält oder nicht.

Daher dies bitte berücksichtige, mir fehlt der Vergleich.

An sich empfand ich die Arbeit mit diesem Schlauch als anspruchsvoll. Ich hatte tatsächlich oft das Gefühl, dass dieser leicht knickte. Mein System ist sehr eng aufgebaut und ohne Winkel wäre es nicht möglich gewesen. Daher habe ich in meinem System an Komponenten (GPU-Block, CPU-Block, AGB) sehr oft 45° winkel nutzen müssen, damit ich den Schlau nicht knicken musste.

Wenn der Radius groß ist, dann geht das problemlos. Bei engen Radien knickt er jedoch sehr schnell ab. Das liest man auch so im Netz, jedoch kann ich nicht sagen, ob ein normaler 13/10er PVC-Schlauch nicht ähnlich wäre.

An sich habe ich jedoch alles wie gewünscht verlegt. Für meine erste WaKü bin ich sehr zufrieden. Man muss sich nur sehr genau Gedanken machen, wie man die Schläuche auf engen Raum verlegt und 45° Winkel sind, m.M.n., unerlässlich.

Wenn ich eine WaKü in einem Midi oder Big Tower installieren, dann wäre die Sache vermutlich entspannter, da man viel mehr Raum für die Radien hat. Mein PC-Case ist jedoch nur grob 32x32x36cm (genaue Maße hab ich gerade nicht im Kopf) ;)
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Der 13/10 Norprene knickt verdammt schnell. Hier ein Vergleich mit dem PrimoFlex LRT.
 

Anhänge

  • Schlauch2.jpg
    Schlauch2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück