Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Oftmals ist es leider so, dass viele falsch informiert sind und/oder ihre Kühlung völlig falsch konzipieren.

Grundsätzlich bekommst du so ziemlich jede Hardware auch unter Luft sehr leise gekühlt, in 80% der Fälle sogar leiser als mit einer internen Wasserkühlung, nur eben mit schlechteren Temperaturen. Und genau da liegt der Knackpunkt.
Kühlung ist immer mit Fläche verbunden, sei es Luft oder Wasser. Unter Wasser hat den Vorteil, dass du den Wärmeübergang hinlegen kannst wo du willst, während du bei Luftkühlung auf den Platz angewiesen bist, der dir zur Verfügung steht. Bei gängigen ATX Gehäusen ist es bei der CPU meist weniger ein Problem, als bei der GPU.

Ein Trugschluss ist auch, dass man mit Wakü großartig weiter übertakten könne. In Zeiten von GPU Boost und immer weniger TDP bei CPUs kommt man nicht wirklich weiter mit OC als unter Luft, nur bleibt GPU/CPU dabei kühler. GPUs können den Takt länger halten, CPUs leben meist länger, mehr OC Headroom gibt dir eine Wasserkühlung in der Regel aber nicht, da hier längst was anderes limitiert. Zugegeben, ab einem Hexacore aufwärts wird es kritischer die CPU bei hohen Takten noch unter kritischen Temperaturwerten zu halten, das trifft in deinem Fall aber eher weniger zu.

Hauptproblem sehr ich bei dir bei der RX480. Die 480 ist sowieso schon relativ hitzköpfig und die Red Devil ist kühlungstechnisch auch kein Leisetreter. Wenn du günstig davon kommen willst, würde ich nen vernünftigen CPU Kühler besorgen, falls du noch keinen hast, und auf die RX480 einen Accelero Mono Plus schnallen. Das Gehäuse sollte ja gedämmt sein, da sehe ich weniger Probleme auch wenn ich das Silent Base noch immer zu restriktiv finde.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Wegen meinem Gehäuse kommt ja eigentlich nur eine externe in Frage.
Das ganze zu bauen ist nicht wirklich ein Problem aber herauszusuchen, was ich brauche kann ich leider nicht.
Es gibt so viele verschiedene Sachen und ohne Erfahrung ist es schwer zu sagen was man kaufen könnte...
Könnte jemand eine Art Wunschliste erstellen, wie ihr das gemacht habt oder machen würdet?
Bei sowas wie Pumpen und Radiatoren bräuchte ich vorallem Hilfe.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Habe auch eine 480 Red Devil und ich finde es macht schon ein Unterschied ob die Lüfter mit 2300rpm oder @Wakü mit 600-800rpm laufen. Und von den 80° unter Luft( ich weiß ist nicht schlimm) habe ich nach dem Umbau auch nichts mehr von gesehen.
Hast du einen Link/Namen damit ich mir etwas darunter vorstellen kann?
Da ich mein Mora so verbaut habe das ich auch nur die Internen Radiatoren nutzen kann habe ich mal davon Videos erstellt was für Temperaturen mit welchen Lüfterdrehzahlen erreicht werden.
In diesem Sinn kommt es immer ganz darauf an welchen Kompromiss man machen möchte. Denn ohne den Mora müssten halt meine Lüfter etwas schneller drehen, was am ende bezüglich der Temperaturen nichts ausmachen würde. Denn es spielt halt keine Rolle ob diese nun 10 Grad mehr oder weniger haben. In meinem Fall lohnt es sich dennoch, da ich so ein System habe was selbst unter Last sogut wie lautlos ist. Da ich im Wohnzimmer sitze war mir dies sehr wichtig. Denn meine Familienangehörige sollen nicht durch laute Lüfte gestört werden wenn ich Kopfhörer trage und mich in einem Spiel befinde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile habe ich meine Lüfterkurve so voreingestellt das sie zwar immer mit mindestens 320 U/min laufen, aber erst ab 28 Grad langsam an Drehzahl zunehmen. So erreiche ich am ende etwa 32 Grad Wassertemperatur bei nur 450 U/min und eine CPU Temperatur von etwa 46 Grad. Die Grafikkarte bewegt sich bei etwa 43 Grad.

Anhang anzeigen 954345 Anhang anzeigen 954346

Ob sich das ganze Lohnt... ? Die selbe Frage stellte mich letztens jemand der Luft hat und auch gute Ergebnisse hat. Meine Antwort war... ja weil ich ein fast lautloses System unter Volllast habe. Zudem hatte es was mit Optik und meiner Bastelleidenschaft als liebe zu meinem Hobby was zu tun. Eine Wasserkühlung kann man auch immer weiter nutzen und erweitern, so ist zwar anfänglich viel Geld im Spiel was aber später sich etwas legen wird. Ich würde es jederzeit wieder machen, denn ich bin von den Temperaturen, der Drehzahlen der Lüfter und der Optik sehr angetan.

Mein Mora hätte ich nicht zwingend gebraucht, aber mit ist es noch besser. :)

EDIT:

Wegen meinem Gehäuse kommt ja eigentlich nur eine externe in Frage.
Ein Mora reicht normal vollkommen aus, daher sind interne Radiatoren nicht zwingend notwendig.
Nur dann kannst du den Rechner nur betreiben wenn der externen Radiator mit dran ist. Hast du noch mindestens ein Radiator intern verbaut kannst du zur Not noch alles mit dem einen Radiator betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Da ich mein Mora so verbaut habe das ich auch nur die Internen Radiatoren nutzen kann habe ich mal davon Videos erstellt was für Temperaturen mit welchen Lüfterdrehzahlen erreicht werden.
In diesem Sinn kommt es immer ganz darauf an welchen Kompromiss man machen möchte. Denn ohne den Mora müssten halt meine Lüfter etwas schneller drehen, was am ende bezüglich der Temperaturen nichts ausmachen würde. Denn es spielt halt keine Rolle ob diese nun 10 Grad mehr oder weniger haben. In meinem Fall lohnt es sich dennoch, da ich so ein System habe was selbst unter Last sogut wie lautlos ist. Da ich im Wohnzimmer sitze war mir dies sehr wichtig. Denn meine Familienangehörige sollen nicht durch laute Lüfte gestört werden wenn ich Kopfhörer trage und mich in einem Spiel befinde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile habe ich meine Lüfterkurve so voreingestellt das sie zwar immer mit mindestens 320 U/min laufen, aber erst ab 28 Grad langsam an Drehzahl zunehmen. So erreiche ich am ende etwa 32 Grad Wassertemperatur bei nur 450 U/min und eine CPU Temperatur von etwa 46 Grad. Die Grafikkarte bewegt sich bei etwa 43 Grad.

Anhang anzeigen 954345 Anhang anzeigen 954346

Ob sich das ganze Lohnt... ? Die selbe Frage stellte mich letztens jemand der Luft hat und auch gute Ergebnisse hat. Meine Antwort war... ja weil ich ein fast lautloses System unter Volllast habe. Zudem hatte es was mit Optik und meiner Bastelleidenschaft als liebe zu meinem Hobby was zu tun. Eine Wasserkühlung kann man auch immer weiter nutzen und erweitern, so ist zwar anfänglich viel Geld im Spiel was aber später sich etwas legen wird. Ich würde es jederzeit wieder machen, denn ich bin von den Temperaturen, der Drehzahlen der Lüfter und der Optik sehr angetan.

Mein Mora hätte ich nicht zwingend gebraucht, aber mit ist es noch besser. :)

EDIT:


Ein Mora reicht normal vollkommen aus, daher sind interne Radiatoren nicht zwingend notwendig.
Nur dann kannst du den Rechner nur betreiben wenn der externen Radiator mit dran ist. Hast du noch mindestens ein Radiator intern verbaut kannst du zur Not noch alles mit dem einen Radiator betreiben.

Das sind wirklich sehr gute Ergebnisse!
Ist das dein Mora?
mora externer radiator - Google-Suche

Ich würde das echt gerne nach bauen, wenn der Preis ok ist.
Was hat der Mora+ Pumpe etc gekostet?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Habe ein Mo-Ra 360 Lt verbaut, dein Link wäre soweit auch korrekt.

Anhang anzeigen 954351

Mit der Pumpe musst du schauen was du haben willst, dementsprechend variieren hier die Preise.
Es hat auch was damit zu tun wie am ende alles aussehen soll, daher kann die Auswahl bezogen auf die Pumpe anders ausfallen.

Beispiel: D5 oder DDC Pumpen mit Top und dann noch Steuerung(aquaero 5 oder 6).
Oder eine DDC310 was sehr leise ist. Oder die Magicool DCP450 für nur 39 Euro wo der AGB sogar schon mit dabei ist.

Meine Aquastream Ultimate hat 99 Euro gekostet und beinhaltet die Steuerung(Aquasuite) der Wasserkühlung. Sie ist aber etwas Größer als andere Pumpen, daher nicht zwingend jeder Geschmack.
In meinem Fall ist sie aber nicht sichtbar verbaut, daher war mir die Größe egal. Mit einer DCC310 + Top und einer aquaero 5 wirst du etwa auf den selben Preis kommen und die Pumpe fällt dabei kleiner aus.

Mein Mora hat 154 Euro gekostet, dazu kam dann noch Zubehör wie z.B. Schnellkupplungen, Schottverschaubungen, Tüllen und Schlauch mit dazu.
Die 9 Nocuta Lüfter haben mich auch 189 Euro gekostet, aber es geht mit anderen Lüfter auch günstiger. Du kannst auch 180er Lüfter oder bei einem 420er Mora 200 Lüfter verbauen und kommst auch günstiger weg.
Dann kam noch die Blende dazu und falls du Füße oder eine Wandhalterung dazu brauchst.

PS... versuch mal keine Full-Zitate sondern immer das raus nehmen worauf du Bezug geben möchtest.
Besonders bei großen Beiträge ist es nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

habe mir auch im dezember von einem te hier eine wakü empfehlen lassen. habe auch so mit unter 300€ gerechtet für sehr gute komponennten. kühlung sollte vorerst nur für die cpu sein. hatte versucht die meisten teile gebraucht zu bekommen, was aber nur zum teil ging. hinterher war ich bei rund 400€. es kam dann vor kurzem zum glück noch ein kühler für meine rx480 gtr black raus und dazu kam dann noch ein 2ter 360er radi. hier und da noch was und schon waren es gesammt um die 700€. habe auch mehrmals das system komplett umgebaut, gehäuse gedreht usw. und jetzt bin ich an dem punkt wo ich sagen muss das ist perfekt für mich. woran du merkst da alles optimal verlegt/montiert ist, mach eine seitenwand auf und schau ob die temps stark runter gehen oder so bleiben. bei mir gehen die temps ca. 1grad runter und das ist optimal. schau dir mal mein system an und das album. habe jetzt aktuell noch gesleevte kabel nachgerüstet. was ich noch machen will ist unten irgendwie einen ryzen schriftzug beleuchtet rein weis nur noch nicht wie genau. ein paar verlängerungskabel für die lüfter fehlen auch noch. wenn diese montage jetzt nicht so gut geworden wäre dann hätte ich auf extern umgerüsten, auf einen mo-ra damit bekommst du es dann erst wirklich lautlos hin.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Auf welcher Seite könnte ich mir einen Warenkorb erstellen um eine grobe Übersicht zu bekommen?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Die Videos sind natürlich super repräsentativ für die Lautstärke...

Liebe Leute. Alleine der Mora mit brauchbarer Vollaustattung (Füße, Blende, Fanhub/Steuerung, Staubfilter) kommt ihn da mit vernünftigen Lüftern schnell auf auf 350-400€ aufwärts. Selbst wenn ich da sparsam mit Pumpe, AGB, Anschlüsse, Schnellkupplungen (bei Mora immer zu empfehlen), CPU/GPU Block arbeite und auf sämtlichen Schnick Schnack verzichte, lande ich da mehr als deutlich über 600€. Und das halte ich bei der Hardware einfach für mehr als fragwürdig.

Und lautlos ist ein Mora auch nur passiv. Selbst bei 320rpm hast du mehr Luftrauschen als die selben Lüfter in einem gedämmten Case bei ~150rpm mehr. Man kann natürlich "bescheißen" indem man den Radiator hinter nen Tisch oder gleich einen anderen Raum stellt, aber den Vergleich brauche ich wohl nicht wirklich anzuführen.

Also nochmal:

Wenn er nen halbwegs potenten Luftkühler nutzt, vernünftige Lüfter verbaut hat und bei um die 400-600rpm (140er langsamer als 120er) laufen lässt und nen Accelero Mono Plus auf die 480 schnallt kommt er im Endeffekt bei dem raus was er auch mit nem Mora hören wird, nur eben mit höheren Temperaturen. Solltest nur auf den Mono Plus auch nen wertigeren Lüfter schnallen, da der ab Werk meistens Lagerklackern aufweist.

Wenn du den Spaß an der Bastelei einer Custom Wakü willst würde ich mit die erst zulegen, wenn du auch wirklich auf ne 1080 oder Vega wechselst und selbst da ist es nicht notwendig wenn es dir nur um die Lautstärke geht. Vorher solltest du dich aber massiv informieren und planen. Nicht gleich auf die ersten 5 Posts hören und wild drauf los kaufen, so wirst du nämlich unter Garantie nicht glücklich. Du musst sowas deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen, planen und umsetzen. In den ganzen Foren ist sowieso jeder von seinem eigenen System überzeugt, sei es nun gut umgesetzt oder nicht. Jeder ist stolz auf das was er hat, empfiehlt es weiter und verteidigt es gegen Kritik. Das wird dir aber nicht weiter helfen.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Liebe Leute. Alleine der Mora mit brauchbarer Vollaustattung (Füße, Blende, Fanhub/Steuerung, Staubfilter) kommt ihn da mit vernünftigen Lüftern schnell auf auf 350-400€ aufwärts. Selbst wenn ich da sparsam mit Pumpe, AGB, Anschlüsse, Schnellkupplungen (bei Mora immer zu empfehlen), CPU/GPU Block arbeite und auf sämtlichen Schnick Schnack verzichte, lande ich da mehr als deutlich über 600€. Und das halte ich bei der Hardware einfach für mehr als fragwürdig.
Richtig, aber bei einer Wasserkühlung spielt Geld keine Rolle, wer hier aufs Geld achtet oder achten muss sollte es von Anfang an bleiben lassen.
Was mich am ende das ganze gekostet hat ist mir in diesem Sinn Schnuppe und wie bereits gesagt hat alles nichts mit Rentieren was zu tun, denn Preis/Leistung hat man nur mit Luft.

Und lautlos ist ein Mora auch nur passiv. Selbst bei 320rpm hast du mehr Luftrauschen als die selben Lüfter in einem gedämmten Case bei ~150rpm mehr. Man kann natürlich "bescheißen" indem man den Radiator hinter nen Tisch oder gleich einen anderen Raum stellt, aber den Vergleich brauche ich wohl nicht wirklich anzuführen.
Das kann ich mit meinen Nocuta die ich verbaut habe nicht bestätigen, selbst wenn ich auf 450 U/min kann ich kaum was raus hören. Erst wenn ich auch 500-600 U/min gehe kann ich was raus hören und dabei sind sie immer noch recht leise. Ich hatte zuvor zum Test BQ Silent Wings 2 drauf und hier konnte ich wie du beschrieben hast die Lüfter bei 450 U/min leicht raus hören. Es kommt daher ganz darauf an was für Lüfter verwendet werden. Lüfter in der Größe von 180 oder 200 sollen hier auch wie du schreibst nicht ganz lautlos sein. Daher habe ich mich entschieden in den sauren Apfel zu beißen und 9x NC-P12 zu verbauen. Habe auch bewusst keine Nocuta Industrial oder Redux verwendet, da oft berichtet wird das diese nicht ganz so leise sein sollen. Zudem waren mir leise Lüfter wichtiger als die Optik dieser Lüfter. Eine Wasserkühlung braucht auch keine 2000 U/min an Drehzahl.

Mit 320 U/min höre ich nur meine zwei noch verbauten Festplatte... ;)

Wenn du den Spaß an der Bastelei einer Custom Wakü willst würde ich mit die erst zulegen, wenn du auch wirklich auf ne 1080 oder Vega wechselst und selbst da ist es nicht notwendig wenn es dir nur um die Lautstärke geht.
Wenn wir davon ausgehen braucht keiner Tuning an Fahrzeuge, denn es ist vollkommen egal ob der Motor dabei ein paar PS mehr bekommt oder Spoiler mit Alu-Felgen verbaut werden. Selbst wenn am ende dieses ganze Tuning Sprit spart wird man lange damit Fahren müssen bis das Geld zum Teil wieder drin ist. Man braucht es auch hier nicht, denn von A nach B würde ich vielleicht auch mit einer Rostlaube hinkommen oder wenn ich nur Bus und Bahn nutze. Es spielt daher absolut keine Rolle und mit Lohnen ist man hier im Falschen Themengebiet. Denn man muss keine Wasserkühlung haben, mit Luft wird alles genauso gut laufen können. ;)

Auf welcher Seite könnte ich mir einen Warenkorb erstellen um eine grobe Übersicht zu bekommen?
Versuche es mal mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Wobei sich die neuen Noctuas(200mm) zusammen mit einem mora 420 vlt als günstigere und leistungsstärkere Kombination, bei hoffentlich gleicher Lautstärke der kleinen Noctuas entwickeln könnte.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Richtig, aber bei einer Wasserkühlung spielt Geld keine Rolle, wer hier aufs Geld achtet oder achten muss sollte es von Anfang an bleiben lassen.
Wenn der TE 600€ Budget angibt musst du die aber wohl beachten. Deshalb schreib ich ja, wenn ihn die Lautstärke jetzt stört soll er einfach nen Mono Plus mit anderem Lüfter auf die 480 schnallen, da ist er bei 50€ dabei und hat erstmal Ruhe.
Wenn wir davon ausgehen braucht keiner Tuning an Fahrzeuge, denn es ist vollkommen egal ob der Motor dabei ein paar PS mehr bekommt oder Spoiler mit Alu-Felgen verbaut werden.
Das bestreite ich auch nicht, nur will er nicht irgendeinen Bestand einer Wakü umrüsten, sondern ohne Erfahrung neu kaufen und in den nächsten Monaten wohl direkt Hardware wechseln. Ein Wakü Block kostet nun mal selbst schon Geld und hat einen derben Wertverlust innerhalb kürzester Zeit. Da verhält es sich ähnlich wie bei Autotuning. Das bezahlt dir später nämlich auch niemand mehr, wenn es sich nicht mehr um ein neues Fahrzeug handelt. ;)
Das kann ich mit meinen Nocuta die ich verbaut habe nicht bestätigen, selbst wenn ich auf 450 U/min kann ich kaum was raus hören.
Hab ich den letzten 2 Wochen 4 Rechner zusammengestellt und bin mit meiner eigenen Hardware umgezogen, weil mich die Größe des 750D langsam gestört hat. In meinem Fall bin ich von zwei 420mm Rads im 750D auf zwei 240er in einem Define C umgestiegen und bereue es nicht. Trotz weniger Fläche und der Optik wegen "bösem" Reverse Flow in CPU sowie GPU Kühler bin ich bei beinahe den selben Wassertemperaturen geblieben und bewege mich bei 650rpm intern mit 120er Fans jetzt sogar leiser als im 750D mit den 140er eloops in der Front und SW2 im Top bei 450rpm. Mora kommt wegen der Mobilität nicht mehr in Frage, nahm sich aber auch so gut wie nichts bis auf ein paar Grad Wassertemp und mehr Headroom den man nicht braucht. Die olle Laing ist trotz bodenloser Regelung das lauteste im System, da war die Eheim deutlich leiser, passt aber leider nicht mehr rein.

Nebenbei hab ich eben noch ein paar Rechner zusammengestellt, wovon zwei auch in einem Define C mit Noctua Redux 140 in Front, nem Dark Rock Pro 3 und ner 1070, einmal MSI Gaming X und einmal Gainward schlagmichtot gelandet sind. Beide Systeme sind nur unter Last wahrnehmbar und da hörst du jeweils auch nur die GPU. Beide GPUs haben ~100mm Lüfter die irgendwo bei 1000-1200rpm unter Volllast rumgammeln, was durchaus human ist und wenn man noch ne Lüfterkurve und im Curve die Spannungen regelt kommt man da locker mit 900-1000rpm weg. Das ist nun nicht unbedingt unhörbar, aber bewegt sich in einem Rahmen der wirklich nicht weit von ner Custom Wakü entfernt ist, nur eben mit höheren Temperaturen. Wer es leiser will schraubt ne 3rd Party Kühllösung auf die GPU oder wechselt den Shroud gegen konventionelle Lüfter.

Prinzipiell geht alles leise bis zur "Unhörbarkeit" bei 1m Abstand, die Frage ist nur bei welcher Temperatur und wie wichtig die Optik, Spaß an der Bastelei usw. ist.

Ich finde nur, dass hier im Forum viel Missinformation zu dem Thema verbreitet und den Leuten viel aufgeschwatzt wird. Nachher haben sie 800€+ verblasen und stehen so manches mal vor mehr Problemen als vorher.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

@Ryle
Er kommt mit 600 Euro aus, habe ohne den Mora auch nicht mehr gebraucht.
Wie bereits geschrieben ist mein Mora nur Optional dazu gekommen, das hätte ich nicht ausgeben müssen... ohne geht auch, mit ist noch besser.

Und in Sache Lüfter sage ich dir nichts mehr, denn langsam drehende Lüfter sind meist leiser als weniger Lüfter die höher drehen müssen.
Keine Ahnung was du verbaut hast und wie, ich kann es nicht bestätigen und da kannst du dich von mir aus auch auf dem Kopf stellen.. ! ;)

In der Regel halte ich auch meine Ohren nicht ständig dicht an den Lüfter dran, da ich es vorziehe vor meinem Bildschirm zu sitzen. :D
Es hat auch nichts mit Missinformation was zu tun, da hier bisher keine behauptet hat das eine Wasserkühlung was mit Preis/Leistung was zu tun hat.
Es ist ein Hobby und Hobby sind meist eine Vorliebe die man nicht betreiben muss, was auch meist Geld kostet... keiner zwingt dich dieses Hobby ausüben zu müssen.

Was habe ich mit meiner Wasserkühlung?

1. bessere Temperaturen als mit Luft.
Wobei es hier keine Rolle spiel ob meine CPU nur noch 46 Grad oder 56 Grad erreicht.
Meine Grafikkarte erreicht nur noch 40-43 Grad statt 64-69 Grad. Hierdurch habe ich den Vorteil das der volle Takt oder mein OC von 2063/4500MHz gehalten wird.
Die Grafikkarte hat keine Lüfter mehr, dadurch fällt diese Geräuschkulisse weg. Die CPU hat ebenfalls keine Lüfter mehr, genauso fällt auch hier diese Geräuschkulisse weg.

Klar eine Wasserkühlung muss auch Lüfter + Pumpe haben.
Vorteil ist aber das diese modular ist, Ort und Position kann hier selbst bestimmt werden. Zudem kommt es auf die Fläche der Radiatoren an wie leise und kühl das ganze am ende werden wird.

2. Optik... klar kostet was... muss man nicht haben.
Erfreue mich aber täglich darüber, daher möchte ich es nicht mehr missen.
Geld spielte bei mir keine Rolle, daher vollkommen egal das Optik was gekostet hat.

3. Durch Verwendung meiner 14 Lüfter der Radiatoren störe ich im Wohnzimmer niemand mehr.
Denn selbst wenn mein Rechner nicht lautlos ist, hört man spätestens wenn sich Personen im Raum befinden oder der Fernseher im Hintergrund läuft absolut nichts mehr vom Rechner.

4. Durch meine Wasserkühlung kann ich nun auch bis zu 4,9Ghz erreichen.
Braucht man soviel Takt? Nein heute noch nicht, komme mit nur 4,5 Ghz OC sehr gut aus.

Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Diese Frage muss sich am ende jeder für sich beantworten können... in meinem Fall ein klares Ja.
Bei dir bezweifle ich es fast, du solltest lieber auf Luft umsteigen, denn du scheint mit diesem Gedanken besser klar zu kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Meiner Meinung nach lohnt sich eine WaKü nicht wirklich. Sie ist zwar leiser als eine Lukü, aber trotzdem nervt dich jedes kleinste Geräusch, du hast ja (zu) viel Geld ausgegeben also achtest du eher drauf. Bei Luft ärgert es dich nicht hast ja nicht extra Geld dafür bezahlt.
Ich wollte auch lautlos und höre trotzdem noch Geräusche. Weiß gar nicht von wo das kommt (Netzteil vvl und ein Lüfter klackert manchmal nach einer gewissen Zeit aber wayne...) Pumpe ist auch nicht ganz lautlos.
Es ist Prestige und nichts anderes. Genauso wie ein unnötig teures Auto, teurer TV, teure Klamotten oder sonstige Luxusgüter die kein Mensch braucht und trotzdem ist es geil, wenn man es hat.

Und es bleibt fast nie bei dem Budget das man sich gesetzt hat. Irgendwas geht kaputt oder man hat was vergessen oder man kauft nach und nach Sachen ein weßhalb man die Kosten leicht vergisst. Wenn dir nach gewisser Zeit die Lüfter nicht mehr gefallen und du dir 4-5 neue kaufst sind auch schnell wieder 100 Euro weg...

Was ich aber definitiv im Nachhinein machen würde ist mir einen externen Mora mit Schnellkupplungen holen.
Jetzt aber will ich es nicht mehr da ich schon Geld ausgegeben habe für interne Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Mit wem diskutierst du eigentlich noch?
Ich stelle verallgemeinert nur die Fakten dar und gebe Budget Tips. Du bist von Post 1 ab mit Mora gekommen, erzählst was von unhörbar wenn du nicht daran hörst oder Leute im Raum sind und postest andauernd lustige Videos.
Und jetzt soll ich auch noch auf Luft umsteigen, weil ich einfach nur behaupte, dass der TE keine Wakü braucht nur weil er es gerne leiser haben möchte? Das war seine erste Frage im Eröffnungspost...
Wenn er will bekommt er sein aktuelles luftgekühltes System genauso leise wie mit ner Custom Wakü, die Vorteile der Wakü liegen wo anders.

Ausgangslage war folgende:
Ich bin im moment noch etwas unentschlossen ob sich eine custom Wakü für mich in Zukunft oder allgemein überhaupt lohnen würde.
Ich hätte so ca 600€ für eine Wakü zur Verfügung.

Der Kühler meiner Powercolor rx 480 red devil @1400mhz geht mir echt auf die Nerven...
Ich will ein leises und gut übertaktbares System.
Geht das auch billiger? Ich würde gerne nicht zu viel ausgeben.
Eigentlich stört mich nur die GPU.
Die Frage ist ob es dann sinn macht erstmal nur die GPU unter Wasser zu kühlen oder sogar eine AIO mit NZXT G12 eine Option wäre.

1. Würde sich eine AIO für meine Ansprüche lohnen.
2. Wie viel müsste ich dafür bezahlen?
3. Welches Gehäuse wäre sinnvoll
4. Könnte man auch nur die Grafikkarte erstmal einbinden? Was würde das dann kosten?
5. Ist die Option mit dem G12 und einer AIO wirklich eine Option?

Um es einfach mal zu konkretisieren:

  • Vorschlag A mit dem Mono Plus für nen Apfel und ein Ei.


oder wenn eine AIO, dann eine

  • Alphacool Eiswolf
  • Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 480 M05 Upgrade-Kit mit Backplate

Kannst ja bei Alphacool nachfragen ob sie dir direkt den M05 mit der Eiswolf kombinieren können, dann wird es billiger.

oder

Sparwakü :
Geht auch noch günstiger, würde ich aber aus Qualitätsgründen nicht machen.
  • Caseking Pumpe, Anschlüsse, Schlauch, CPU Block, PWM Fanhub, 1L Inno ~270€
  • Radiatoren intern, irgendetwas das passt aus der Alphacool ST30 Serie bspw. zwei mal 240mm (50€), oder 360 (70€)+ 240mm ~ 100-120€
  • 4-5 Lüfter Top Ausstattung Noctua NF F12, Silent Wings 3, Corsair ML Serie ~ 80-100€ *wegen PWM Fanhub nur 3 Pin Lüfter nehmen
  • oder Budget Lüfter bequiet Pure Wings 2, bitfenix Spectre, Enermax T.B.Silence 40-50€ *wegen PWM Fanhub nur 3 Pin Lüfter nehmen
  • Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 480 M05 mit Backplate 95€
  • Gehäuse musst du wissen, was dir gefällt und du an Schächten usw. brauchst. Da das Budget eng ist, würde ich ein Fractal Define S für 70€ in den Raum werfen




Landen wir im günstigsten Fall bei 575€ ohne Schnick Schnack, ohne Ablasslösung, Sensoren usw.. Geht aber auch alles ohne, ist nur komplizierter. Die Regelung der Lüfter übernimmt quasi der CPU Header des Mainboards. Ist mit dem PWM Hub die günstigste Methode die sinnvoll funktioniert und auch kontrolliert werden kann. Was günstigeres würde ich als Pumpe nicht kaufen, da diese meistens nach einer gewissen Zeit anfangen rumzuzicken. Anschlüsse, speziell Winkel musst du nach der Planung eventuell umstellen oder erweitern. Schlagt mich wenn ich was vergessen habe. Wenn du doch lieber mit Mora extern kühlen willst, kannst du das jederzeit ändern. Bei Aquatuning gibt es ab und an Anschlusssets im Angebot, bei denen könntest du noch ein paar Euro sparen. Aber gerade bei den Winkeln hatte ich schon Probleme mit Undichtigkeit weshalb ich eher die EKWB Dinger verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

@Bot_mit_Ping
Das einzige was ich aus meinem Rechner in Idle höre sind nur noch meine zwei Festplatten und selbst wenn mein Rechner nicht komplett lautlos ist, ist er immer noch im Verhältnis wie zu vor viel leiser, denn meine Festplatten konnte ich zuvor nicht hören da die Lüfter lauter waren. Mein Rechner war zwar mit Luft auch nicht sehr laut, aber dennoch lauter als jetzt unter Last. Denn auch wenn meine Lüfte jetzt nur noch 450 U/min unter Last laufen, was sie im Grunde noch nicht mal müssen sind sie so leise das es im Vergleich von zuvor ein großer Unterschied ausmacht. Wie aus meinem Video zuvor zu sehen könnte ich das ganze auch unter Last mit nur 320 U/min weiter laufen lassen, dann habe ich halt statt 30-32 Grad halt 35 Grad Wassertemperatur... den Temperaturen der CPU und der GPU würde es immer noch nicht jucken.

Wie laut die Pumpe ist kannst du diesem Video entnehmen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keiner Hinweis... die Pumpe würde brummen, nicht rauschen.
Das Rauschen aus dem Video kommt vom Hintergrund(Hintergrundrauschen) und der zwei Festplatten in unmittelbarer nähe.
Die Kamera befand sich 5cm vor der Pumpe.

@Ryle
Zu dir passt das nachfolgende Video... :D

Brauchen wir dies wirlklich alles? Brauchen...? Nee ...aber ich hatte Bock drauf... so wie auf dich damals... :D
(Auszug aus der nachfolgenden Werbeclip...)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Pasta319
Sobald du dich über Sinn oder nicht Sinn Gedanken gemacht hast, macht es vielleicht mehr Sinn ein extra Thema als Kaufberatung einzustellen, dann kommen auch Leute die sich dem Sinn bewusst sind.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Naja klar ist der PC objektiv leiser. Aber man hat auch unverhältnismäßig viel Geld dafür ausgegeben. Subjektiv gesehen machts dann auch keinen Unterschied, da zumindest mir geht es teilweiße so, man auch jedes Geräusch hört, da man drauf achtet.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Naja klar ist der PC objektiv leiser. Aber man hat auch unverhältnismäßig viel Geld dafür ausgegeben.
Habe ich auch nie bestritten, dem war ich mir von Anfang an auch bewusst. :)

Subjektiv gesehen machts dann auch keinen Unterschied, da zumindest mir geht es teilweiße so, man auch jedes Geräusch hört, da man drauf achtet.
Doch in meinem Fall schon, denn es ist ein Unterschied ob ich alleine in einem Zimmer sitze und ehe Kopfhörer trage und dadurch vollkommen egal ist wie laut der Rechner ist oder ob ich Teil einer Gesellschaft bin die gerne neben mir was unternehmen möchte ohne ständig das dröhnen der Lüfter hören zu müssen.

Bei mir waren die Hauptgründe deshalb mehr die Geräuschkulisse und die Optik.
Die besseren Temperaturen und die etwas bessere Leistung die ich hieraus erzielen kann waren daher nur Nebensache, wobei diese dennoch in gewisser weise eine Rolle gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ich warte ja irgendwie noch immer auf einen Post von dir, der dem TE tatsächlich weiter hilft. Bisher rechtfertigst du ständig nur dein System womit wir bei Post 28 angekommen wären. Um mich einfach mal selbst zu zitieren:
In den ganzen Foren ist sowieso jeder von seinem eigenen System überzeugt, sei es nun gut umgesetzt oder nicht. Jeder ist stolz auf das was er hat, empfiehlt es weiter und verteidigt es gegen Kritik. Das wird dir aber nicht weiter helfen.

Ob du auf mich Bock hast spielt glücklicherweise keine Rolle. Allerdings frage ich mich langsam ob der TE überhaupt noch mit liest oder inzwischen das Popcorn geholt hat :ugly:
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Du bist Lustig, dieses Thema ist keine Kaufberatung, es geht hier nur um Sinn oder nicht Sinn einer Wasserkühlung und daher wird man hier auch von seinem Ergebnis berichten und seine eigene Einschätzung und Meinung dazu weitergeben. Nachdem hier auf ganzen 4 Seiten über Sinn und nicht Sinn einer Wasserkühlung diskutiert wird, macht es wenig Sinn noch dazwischen irgendwelche Tipps bezüglich einer Kaufberatung zu machen. ;)

EDIT:

Ich warte ja irgendwie noch immer auf einen Post von dir, der dem TE tatsächlich weiter hilft.
Ganz davon abgesehen stimmt dass noch nicht mal, siehe dazu mein Beitrag 25 und am ende des Beitrag 29.
Und meine Objektive Einschätzung ist auch Teil meiner Hilfe zum TE, sowie alle andere die sich hierzu bereits gemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

@TE
Pack das Popcorn mal weg und überprüfe selber ob dir eine Wakü was bringt.
Du startest den PC machst das Gehäuse auf und stellst die Gehäuselüfter auf 600-800RPM. Wenn du bei dieser Laustärke sagt, jo das will ich haben dann ist ne Wakü was für dich.
Wenn du die Grafikartenlüfter manuell auf 1800RPM stellst und sagst das reicht mir, dann verkauf die Red Devil und gebe das gesparte Geld der Wakü für eine gute Grafikkarte aus. Die guten drehen auch nicht höher als 1800 RPM.

Um mal zu sagen was bei einer Wakü Sinvoll ist und was nicht:
Eine Wasserkühlung kannst du mit einer Wassertemperatur von Raumtemp bis 40 Grad gesund betreiben. Es gibt dafür viele Wege.
Es ist absolut nicht nötig sich für eine 150Watt GPU einen Mora 360 mit 9 Lüftern hinzustellen um damit super leise eine Wassertemperatur von 30Grad zu haben( aber schon cool). Mit 30 Gead Wassertemperatur hast du dann ca. 40Grad auf der GPU. Das ist technisch gesehen völlig sinnfrei so etwas zu tun.
Es macht aus finanzieller sicht viel mehr Sinn sich einen 360er oder besser 420er Radiator neben das Gehäuse zu stellen und dann mit 35 bis 40Grad (Wenn überhaupt) zu fahren. Dann hat deine GPU halt 45-50 Grad was ja weit entfernt von irgendwelcher Drosselung ist.

@
Ryle
Das Gehäuse hat nur Platz für 2*240er und das ist mMn etwas wenig. Da her mein Vorschlag.
Warenkorb | Caseking

Das Gehäuse hat Schlauchdurchführungen und ist damit gut gerüstet.
für eine 1080TI und dann noch CPU kann man auch auf einen Alphacool NexXxos 560 gehen.

Gruß Pelle
 
Zurück