Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Wie von alleine? Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Pumpe pumpt doch das Wasser durch den Kreislauf?

Genau. Die Pumpe pumpt, sie saugt nicht.

Wasser, welches in der Pumpe ist, wird raus gepumpt. Wie kommt dann neues Wasser in die Pumpe? Genau, es muss aus "eigener Kraft" nach fließen können.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Da die Pumpe nicht sagen kann ist es gut wenn vor der Pumpe das AGB sitzt und das Kühlwasser von alleine rein fließen kann.

Wie IICARUS gesagt hat das Wasser muss eigentlich immer alleine in die Pumpe fließen bei mir tut es das zwar auch nicht aber mit hilft die Physik aber sonst immer darauf achten

Damit ist gemeint, dass die Pumpen in trockenem, neuen Zustand von alleine kein Wasser ansaugen kann. Sobald das Wasser von alleine zur Pumpe fließt (weshalb die Pumpe meist unterhalb des AGBs platziert ist) wird dieses durch den Kreislauf gepumpt, fließt nach den Kühlkörpern und Radiatoren wieder in den AGB und wird von dort erneut weitergepumpt.

Shutterfly war schneller^^
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Richtig, im Grunde muss auch das AGB nicht davor sitzen, die Pumpe muss aber beim befüllen unter Wasser stehen.
Wenn der Loop einmal befüllt ist und läuft spielt es keine Rolle mehr.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Achso ja das ist mir klar, dass die Pumpe am Anfang keine Luft saugen soll.

Ich hatte mich gefragt was es für eine Rolle spielen würde wenn der Kreislauf voll mit Wasser ist.

Danke
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Nochmal zum Radiator.
Welche Lüfter könnte man auf den Mora 420 machen?
9x 140er sind ja auch nicht gerade billig wie beim mora 360 mit 9x 120ern.
Gibt es da auch größere und leise Lüfter die passen?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Es gibt für den MO-RA3 420 auch eine zusätzliche Blende für 180er Lüfter. Bin nicht sicher ob es 180 und 200er waren nur nur 180er.

Und es gibt auch 180er Lüfter. Hier kannst du durch entsprechende Filter (je nachdem ob PWM oder 3-Pin) einen Überblick bekommen:

Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Bei den zu erwartenden geringen Drehzahlen kann man der Artic F12 oder F14 eine Chance geben.
Die hat mal einer im Computerbase Forum getestet und die gerade bei geringen Drehzahlen für gut befunden und die gegen die Phobya 180er Slim getauscht.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Bei den zu erwartenden geringen Drehzahlen kann man der Artic F12 oder F14 eine Chance geben.

Ich habe momentan 9 x Arctic F12 PWM PST im Einsatz und kann bestätigen, dass sie eine ganz ordentliche Figur machen - insbesondere in Anbetracht des Preises.
Sie sind bis ca. 600 RPM gar nicht bis leise zu hören, wobei ich sagen muss, dass der Radiator nur 50cm entfernt von mir steht. Erst bei deutlich über 1000 RPM sind sie gut zu hören, um nicht zu sagen laut. Allerdings wird in diesem Drehzahlbereich kein Lüfter wirklich leise sein.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Steuerst du die Lüfter über Spannung oder per PWM?
Bei meinen konnte ich sie über Spannung auf ca 400rpm drosseln bei PWM war bei ca 500rpm Schluss.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Steuerst du die Lüfter über Spannung oder per PWM?
Bei meinen konnte ich sie über Spannung auf ca 400rpm drosseln bei PWM war bei ca 500rpm Schluss.

Ich steure die Lüfter via PWM. Via PWM sind bei mir so minimal ca. 450 RPM möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Ist egal, so wie du kürzere Wege hast und Optisch gut aussieht.
Da die Pumpe nicht sagen kann ist es gut wenn vor der Pumpe das AGB sitzt und das Kühlwasser von alleine rein fließen kann.
Das ist egal wo die Pumpe sitzt, bei mir hat der Platz entschieden. Wenn die Pumpe einmal mit Wasser versorgt ist und dann dies auch immer anliegt gibt es keine Probleme.

Wie IICARUS gesagt hat das Wasser muss eigentlich immer alleine in die Pumpe fließen bei mir tut es das zwar auch nicht aber mit hilft die Physik aber sonst immer darauf achten

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Wenn der Kreislauf gefüllt ist dann läuft es ohne Probleme.
Genau. Die Pumpe pumpt, sie saugt nicht.

Wasser, welches in der Pumpe ist, wird raus gepumpt. Wie kommt dann neues Wasser in die Pumpe? Genau, es muss aus "eigener Kraft" nach fließen können.
Siehe oben, manchmal ist es aus Platzproblemen nicht anders machbar siehe mein System.

Ich hatte bis vor kurzem auch eher Respekt vor einem wakü Bau, bis mir ein netter te hier aus dem Forum gesagt hat das es eigtl ungefährlich ist. Dann hat er mir ein paar Sachen empfohlen die schon zu etwas besseren gehören.
Unzwar als Pumpe eine aquastream xt, Radiator magicool Cooper III Ultra 360, CPU kühler Heatkiller iv, Schläuche 13/10 mit Anschlüssen g1/4, Lüfter noctua f12, AGB bitspower z-Multi 150.
Habe damit mein erstes wakü System gebaut was auch soweit ok war. Hatte da noch einen i7 6700@4,5ghz. Bin jetzt aber schon seit Release bei ryzen gelandet und seither würde das System zigmal komplett umgebaut, auch das Gehäuse komplett gedreht, Lüfter rein/raus etc. Auch kam ein 2ter radi hinzu und die rx480 mit in den Kreislauf. Mittlerweile bin ich echt an einem Punkt wo ich sagen kann das es für mich perfekt ist, vorher war es nicht der Fall da mich viles gestört hat. Gerade auch die tolle Farbe der noctuas. Schau dir mal mein System an hab da ein paar Bilder in meinem Account drin.
habe übrigends auch gedacht das ich etwas bei gebrauctkauf sparen kann, im Endeffekt habe ich das auch aber nur bei der pumpe und dem cpu kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Bei mir hat der Platz auch entschiedenen aber bei einem er keine Erfahrung hat ist es halt besser zusagen wasser miss direkt reinfließen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Das ist egal wo die Pumpe sitzt, bei mir hat der Platz entschieden. Wenn die Pumpe einmal mit Wasser versorgt ist und dann dies auch immer anliegt gibt es keine Probleme.
Benutzt du noch ein Rechenschieber oder doch schon ein Taschenrechner... ? Denn wenn du 1+1 rechnen könntest dann wüsstest du dass nichts anderes gemeint war. Von mir aus kannst du dir dein AGB auf die Nase setzen und wenn hier direkt die Pumpe als nächstes erreicht werden würde, würde dein AGB auch vor der Pumpe sitzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Könnte ein Mora 420 einen 6700K und eine Grafikkarte wie z. b die 1080 im idle passiv betreiben?

Wie siehts mit Zubehör für den Mora aus?
Braucht man unbedingt Standfüße? Theoretisch würde er ja auch so stehen können.

Wegen den Lüftern denke ich das ich auf 9x 140mm setze.
Ich habe bei Caseking gesehen, dass es Halterungen für die Lüfter zu kaufen gibt.
Heißt das das keine Halterung beim Mora dabei ist?
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Das LT-PRO Upgrade Kit (http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22206) ist ebenfalls nicht zwingend nötig, denn die Temperaturdifferenz zwischen der LT und der PRO-Version (d.h. zwischen 9 und 18 Lüftern) liegt bei ca. 2 K, was jetzt nicht so ein großer Unterschied ist.

Hier ist ein entsprechender Test: Test: Monsterradiatoren von Phobya und Watercool - Messergebnisse:

Außerdem heizen ein i7-6700k sowie eine GTX 1080 auch nicht derart auf, dass es auf diese wenigen Grad ankäme, von daher wäre sogar ein MO-RA3 360LT ausreichend.

Aus eigener Erfahrung: ich selbst betreibe auch einen MO-RA3 360LT, zwar nur mit einer GTX1070 FTW (@ 2 GHZ bei 100% Powertarget) sowie einen i7-6800k (@ 4 GHZ) und insbesondere Letzterer erzeugt schon einiges an Abwärme. Nichtsdestotrotz erreiche ich auch bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen max. 32°C Wassertemperatur bei ca. 600 RPM Lüfterumdrehungen.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Was ich empfehlen kann, sich ein Staubgitter für den Mora zu basteln.
 
AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?

Moin
Ich habe die Arctic mal gegen die Eloops getestet. Aus ca 1m Entfernung sind diese bis 500RPM nicht zu hören, ab da konnte ich sie Wahrnehmen und ab 650-750 emfinde ich sie nicht mehr als Silent. Gleiches gilt aber auch für die Eloopswelche ich ebenfalls bis 500 RPM nicht hören konnte. Diese aber bis 850RPM für mich leise sind.
Ich denke die Arctic F12 sind sehr gut für einen Mo-Ra geeignet. Es muss aber auch erwähnt werden, das dafür eine Lüftersteuerung notwendig ist. Die Minimaldrehzahl hatte ich mit etwas unter 400RPM bei 3,0V.
Ich denke für einen Mo-ra sind die Arctic F12 Silent mit 800RPM Maximaldrehzahl besser geeignet, diese einfach an ein Stepdown Wandler oder 5V/ 7V Adapter ist wohl die aus finazieller Sicht besste Möglichkeit.

Ein Mo-ra 420 ist da schon etwas Overkill für eine Graka. Ich kühle gerade eine RX 480 und einen Ryzen 5 mit 5 120er Radiatoren( 3 120er Extern) unter Last mit 400- 500 RPM.
 
Zurück