• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich dieses komplett System für den Preis?

lenny1997

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo,

lohnt sicher der Gaming PC MSI MPG X2 könnte ihn für ca 3300€ erwerben, daher meine Frage ob er sich lohnt für den Preis oder ob ich lieber einen eigenen bauen sollte? Wenn ja was wäre ein Äquivalentes System?

Viele Grüße und danke schonmal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Guck dir mal diesen Rechner an:

Eigenbau mit teilweise besseren Komponenten und ner 4080 liegst du bei unter 2500€ + Windows.

In dem Preisbereich finde ich auch ne 12GB Grafikkarte völlig unpassend.
Könnte ich die beiden Systeme auch einfach mit einer 4070 TI Betreiben oder sollte ich dann noch etwas ändern?
 
Welcher Preis wäre denn ungefähr gerechtfertigt für dieses System?
Man bekommt Rechner mit 4070 Ti und 13700 auch für nen Tausender weniger.
Bei dem Preis muss min. eine 4080 drin sein, eigentlich sogar eine 4090.

Ich sehe da auch nichts, was jetzt diesen hohen Preis rechtfertigt, wie eine Custom Wasserkühlung oder so.
 
Also wie die vorredner schon sagen.
  • Zu teuer
  • Keine spannungswandler kühler.
  • Gehäuse mit mittleren naja lüftungs optionen für besseren Airflow.
  • Front keine lüfter
  • 4070ti.

Davon ab gesehen hat die 4070 (ti) nur 12 GB und ne bescheidenens interface von speicher für mögliche 4k mal ganz abgesehen da die karte für 1440p (WQHD) von Nvidia beworben wird.

Daher die Empfehlungen der Anderen.
 
Soll denn das Budget komplett investiert werden oder stellt das nur deine Schmerzgrenze dar?

Die 4070ti kann bei dem einen oder anderen Titel sicherlich auch 4K, zuhause ist sie aber bei (W)QHD. Ich schließe mich den Vorrednern an, für dich sollte es eine 4800 oder 4900 sein, wenn es NVIDIA werden soll, bei AMD solltest du zur 7900XT oder 7900XTX greifen.

Vielleicht solltest du mal schauen, ob du irgendwo (W)QHD und 4K vergleichen kannst, um zu sehen, ob es wirklich gleich die volle Auflösung sein muss. Ich fand den Unterschied zwischen Full HD und WQHD jedenfalls viel krasser als den zwischen WQHD und 4K. Für letzteres muss es an jeder Stelle des Systems mehr sein, besonders natürlich bei der GPU.
 
Also oben genannt war nur die äußerste Schmerzgrenze, am liebsten würde ich so 2000-2200€ investieren.
Nvidia muss nicht unbedingt sein, wobei ich mit meiner letzten AMD Karte echt Probleme hatte, aber würde das ganze jetzt mal auf ein Montagsprodukt schieben.

4K wäre für mich so ein Nice to Have, aber kein Must have, wobei ich aber nicht unbedingt in 2 Jahren wieder ein neues System bauen mag
 
Wenn dein Anspruch ist, jetzt einen PC zu bauen und dann deutlich mehr als 2 Jahre Ruhe zu haben, würde ich von 4K abraten. Da benötigt man quasi immer das Schnellste vom Schnellen, wenn man keine Kompromisse eingehen will.
 
Also oben genannt war nur die äußerste Schmerzgrenze, am liebsten würde ich so 2000-2200€ investieren.
Nvidia muss nicht unbedingt sein, wobei ich mit meiner letzten AMD Karte echt Probleme hatte, aber würde das ganze jetzt mal auf ein Montagsprodukt schieben.

4K wäre für mich so ein Nice to Have, aber kein Must have, wobei ich aber nicht unbedingt in 2 Jahren wieder ein neues System bauen mag
Dann würde ich aber von eine 4070ti abraten, da 12Gib da bin ich mir sicher bald knapp werden. Und wenn du in WQHD 2 Jahre ruhe haben möchtest. bleibt eigentlich nur die 7900xt oder 7900xtx die 4080 Sprengt das Budget.
Da ca 1250€ bei 2000€ Gesamt budget wird das etwas knapp.

Also dir bleiben 3 Optionen
7900xt build dürfte so ca bei 1700€ landen vlt weniger
7900xtx 1900€
4080 2100€.

Das sind nur Grobe werte.
 
Ich würde die 4070Ti trotzdem in Erwägung ziehen. Ja, vielleicht reichen die 12GB demnächst nicht mehr für WQHD, das stimmt schon. Aber derzeit sind die wirklich ausreichend und der Speicher ist ja nicht der einzige Faktor, der die Geschwindigkeit einer Karte bestimmt.

Lässt du also etwas mehr deines Budgets in den übrigen Build fließen, könntest du die Ersparnis nach zwei oder etwas mehr Jahren auch in eine neue Karte investieren, dann vermutlich schon die einer weiteren Generation.
 
Zurück