• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! Welche Bauteile für NAS & Homeserver?

xiewen

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Sys1:
ASRock B250M Pro4
Intel Core i5-7400 (mit GPU)

Sys2:
MSI B450 Tomahwak Max
Ryzen 5 3600 (ohne GPU)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Headless
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wenn es geht, keine!
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
32000
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein NAS-System mit TrueNas und Teilen zusammenbauen, die aus alten Systemen schon vorhanden sind. Auf dem gleichen System soll auch ein Emby-Serve laufen. Ansonsten sollen in VMs Anwendungen hobbymäßig gestestet werden. Emby und NAS sollen stabil und kosteneffizient laufen.

Mein Problem ... ich kann mich nicht entscheiden in Bezug auf die CPU, weil beides Vor- und Nachteile hat. Zur Auswahl stehen:

Sys1:
ASRock B250M Pro4
Intel Core i5-7400 (mit GPU)

Sys2:
MSI B450 Tomahwak Max
Ryzen 5 3600 (ohne GPU)

---
PSU ist ein bequiet PP10 CM 400W 80 PLUS Silver.

Der Einbau einer MSI RX480 Gaming X 8G wäre bei beiden Systemen möglich. Ob sich dies tatsächlich lohnt (z.B. wegen emby HW-Beschleunigung), bin ich mir unsicher.

Wie würdet ihr vorgehen und würdet ihr die GPU als Ressource nutzen oder wegen entstehenden Stromkosten darauf verzichten?

Bisher nutze ich übrigens Sys1 auf dem einfach Linux Mint im Remote läuft.

Als Hobby-Mensch freue ich mich über jede Lernkurve! Danke also schon Mal fürs Feedback.

MfG xiewen
 
Bleib bei der Intel CPU. Die iGPU mit QuickSync ist schon sehr nützlich. Du sparst dir die GPU und die damit verbundene Leistungsaufnahme. Für einen einfachen "Home Server" ist der i5 noch schnell genug. Je nach dem wie viel Ram derzeit im System verbaut sind kann man in Hinblick auf VMs da ggf. günstig/gebraucht etwas aufrüsten.

Für den Einstieg kann ich dir NAS Compares empfehlen. Auf deren Website und dem YT Channel findest sehr viele Guides zu DIY Systemen.
 
Danke für den Tipp! Die Seite gebe ich mir doch gerne.

Aktuell ist ein Kingston FURY DDR4 Kit 16GB verbaut. Ist ein Upgrade empfehlenswert?

Vom Einbau der GPU wäre wegen Kosten/Nutzen dann eher abzuraten, oder? Gespielt wird auf dem Server eher nicht. Die GPU wäre die meiste Zeit im Idle und würde so etwas Saft ziehen, wenn ich das richtig verstehe. Oder gibt es Möglichkeiten die GPU im System nur zu aktivieren, wenn sie gebraucht wird?

Ich überlege einfach, wie ich die Teile weiter "auf Nachfrage" nutzen kann, weil sich der Verkauf mMn nicht lohnt.
 
Eine RX480 8gb dürfte sich so 12-15w im Idle genehmigen. Die iGPU des i5 sollte völlig ausreichen um mehrere Streams in FHD bzw. selbst 4k ruckelfrei an Devices auszugeben. Dafür würde ich keine GPU dann verbauen. Via Quicksync kann die iGPU ja das Transcoden stemmen.

16gb RAM sind per se erstmal vollkommen ausreichend für einen NAS/"Plex/Mediaserver". Mehr RAM kann dann sinnvoll sein, wenn man mit VMs arbeitet. Kommt halt auch darauf an was Du damit genau vor hast. Ich persönlich würde schauen ob Du nicht gebraucht ein 32gb oder 64gb Kit bekommst. Damit kannst Du dann zBsp eine VM aufsetzen die einen Kern des i5 und 16gb bekommt. Darin lässt sich dann schon etwas "arbeiten".:-)
 
Zurück