• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (AMD) PC

Gast-123

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
mit [X]voran soll bestehen bleiben


- 970 GTX
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- [X] Noctua NH-D15 Tower Kühler
- [X] 16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz DDR4-2666
- [X] 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
- [X] 1x NVME 1TB
- [X] 1x SSD 2TB
- [X] Gehäuse gedämmt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x 1080p auf 165hz (Erweiterung auf wqhd nicht auszuschließen)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-CPU (siehe unten)

- RX 7800 XT (red devil, nitro,....)

- 16 GB RAM
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein neues Grundgerüst für meinen erwerben.

Wieso ich nochmals nachfrage ist folgendes:

Ich habe mich eigntlich auf AM4 eingeschossen. Grund dafür ist natürlich der Preis und die Tatsache, dass ich noch nie die CPU auf dem MB gewechselt habe. Eigentlich bin ich am 5700x hängengeblieben, jedoch auch in Versuchung den 5800x3d drauf zu basteln. MB wird wahrscheinlich ein MSI MPG B550 Gaming Plus.

Nun die Frage an die Experten:

Ist die Config zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll? Sollte man die 100€ mehr aufwenden für den x3d. Oder sollte man doch auf AM5 switchen (wobei ich nicht der Meinung bin, das ich aufgrund der Neueren Generation profitieren werde).
Schonmal danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was spielst du denn?

Edit: Du willst den 2666er RAM lassen?
Dann musst du quasi den X3D nehmen, sonst verlierst du echt n haufen Leistung.
Aber abgesehen davon, RAM ist doch echt günstig...
 
hätte nochmal 16gb schnelleren mit reingesteckt
mirwegen auch den ram komplett neu, deshalb die Frage wegen der CPU:D

was ich spiele? erstmal die alten schinken:

CP2077
god of war
horizon zero dawn
rdr2
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist es ja preislich egal, ob du den 7600X oder 5800X3D nimmst:

So, warum hab ich da uATX Boards drin?
B550 -> Das ASRock hat 2.5GBit LAN und nen M.2. Wifi Slot
B650 -> Das ASRock Board hat nen NVME Slot mehr, nen M.2. Wifi Slot und ist 20€ günstiger.
Kannst natürlich auch ATX nehmen, zahlst aber drauf und hast weniger Anschlüsse.

Dann bleibt die Frage bzgl. CPU und RAM.
Möchtest du Warzone 2 oder Anno spielen? Nimm den 7600X oder 5800X3D.
Möchtest du in Zukunft nochmal aufrüsten und direkt DDR5 kaufen (weil warum nochmal DDR4 kaufen?)-> 7600X
Möchtest du ein ATX Mainboard? -> 5800X3D (weil günstiger, dann aber halt ohne Wifi und M.2. Slot weniger...)

Nutzt du einen 4K Monitor und hängt die Karte sowieso immer bei 100% Auslastung?
Dann kannst du auch nen 5700X nehmen.

RAM würd ich sowieso machen, 32GB kommst bald nicht mehr dran vorbei.

Aber da wären die Fragen halt:
Was spielst du?
Welchen Monitor hast du?
Bist du bereits auf 144Hz und ist dir das dementsprechend wichtig?
 
habe nochmal den monitor ergänzt.
danke für deine auflistung,
rechner ist per kabel angeschlossen, wifi nicht nötig, zweiter m2-platz ist ein nice2have.
kein asrock oder asus :D

und ja, anno ist auch dabei
 
Ja, wenn du 165Hz fahren willst ist der 5700X raus. Fertig.
Also 5800X3D oder 7600X.
kein asrock oder asus :D
Wird seine Gründe haben :ugly:
Bei mir sinds Asus und Gigabyte...

MSI hat echt gute Boards:
Nur die Ausstattung bei den günstigen Modellen ist leider nicht so gut.
Klar, wenn du da entsprechend Budget hast dann nimm MSI.
Aber ich würd jetzt nicht extra n MSI nehmen um dann W-LAN, Bluetooth, nen M.2. Slot etc. zu verlieren,
vor allem nicht wenn man noch 20€ draufzahlt :P
 
kk, also ehrlich antwort? mit dem 5800 3-4 Jahre zufrieden sein können oder doch am5?
wie gesagt, denke nicht das ich die CPU aufrüsten werde


schon, muss man aber auch benötigen
wer weis ob in 4-5 Jahren wieder was ist, was AM5 nicht doch dann auf AM6 bringt.
Aber wenn Du innerhalb 1-2 Jahren Aufrüstest ja dann AM5 sonst genieße die 5 Jahre mit AM4
 
Du kannst gerne 16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz DDR4-2666 behalten und nochmal zwei stück mit 2x8 da zustecken. Beachte aber das der Langsamste Riegel die Geschwindelt vorgibt. bedeutet du kaufst jetzt 3600 Sticks und aktivierst XMP das 3600 Profil dann wird das ziemlich sicher nicht funktionieren.
Also entweder 2x16 mit 3600 neu kaufen.
oder Damit leben das die neuen Riegel vlt nicht mir voller geschwindlkeit laufen.
 
Du kannst gerne 16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz DDR4-2666 behalten und nochmal zwei stück mit 2x8 da zustecken. Beachte aber das der Langsamste Riegel die Geschwindelt vorgibt. bedeutet du kaufst jetzt 3600 Sticks und aktivierst XMP das 3600 Profil dann wird das ziemlich sicher nicht funktionieren.
Also entweder 2x16 mit 3600 neu kaufen.
oder Damit leben das die neuen Riegel vlt nicht mir voller geschwindlkeit laufen.
Danke, guter Punkt, war der Meinung das man das im dualchannel trennen kann. Ich schau heute abend noch mal nach. Danke für eure Meinungen
 
Danke, guter Punkt, war der Meinung das man das im dualchannel trennen kann. Ich schau heute abend noch mal nach. Danke für eure Meinungen
Nope, vor allem reißt du bei 2666er RAM den Infinity Fabrik Takt vom Ryzen auf 1333 runter.
Da sind aber locker 1800 drin.
Mit Cache vom 5800X3D nicht ganz so schlimm (außer in Starfield), ohne Cache beim 5700X nicht gut, das sind in Warzone 2 mal schnell 20 FPS die fehlen.
 
Spielt der 5700 noch ne Rolle?
Für 165Hz und FHD würde ich mir die maximal schnellste CPU kaufen.
Also: Nein, nicht den 5700X, erst recht nicht, wenn du mit deiner CPU länger als 3-4 Jahre zufrieden sein willst.

Bei 1200€ Budget muss man da jetzt auch nicht groß überlegen :ka:


Sind nicht ganz 1100€
 
Zurück