Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

@Trader2

SMT lässt sich auf Wunsch im Bios einstellen On/Off.
Am BCLK kann man auch rumspielen wenn man das möchte.

Grüße
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Ich danke allen Beteiligten.
Was im Hb versprochen wird und tatsächlich davon praktisch umsetzbar ist, sind ...

Super!

Grüße

E: Im Hb steht folgendes:

"Support for Windows 7 64-bit* Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website
and install it before installing Windows 7."

Wieso brauche ich dieses Tool und wie sollte ich dieses installieren können, wenn Win 7 noch nicht installiert ist?
Evtl. übersetze ich den Satz falsch?

Es sollte doch möglich sein, bei einem bestehenden Win 7 die Chipsatz-Treiber für Ryzen zu installieren, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

@Lacuza
Natürlich hast soweit mit den Vermutungen recht, aber im Hier und jetzt bringt das halt nichts. Sagt ja keiner das bis zum Zeitpunkt X wo sich das auszahlt, nicht Intel schon 12K/24T zum gleichen Preis anbietet. Daher finde ich solche Orakeleinstellungen immer etwas dürftig. War wie mit Mantel. Da kam auch nie wirklich was. Vulcan ist für mich das selbe Phänomen.
Die News liest sich auch wie ein:"Kauft AMD... Die Zukunft kommt! .... ... .. Irgendwann."
Bis Spiele und alltägliche Anwendungen wirklich gebrauch von vielen Kernen machen, hat wohl Intel längst eine Antwort parat.
Falsch! (mMn) Warum bringt es im hier und jetzt nichts? AMD hat irgendwo mal als Beispiel gespielt und gestreamt gleichzeitig. Da wurde in den Kommentaren rumgemosert dass dies ja keiner macht und Szenario unrealistisches Kirschenpflücken sei. Warum? Das wird nur so empfunden weil sie Intel in ihrer Politik unterstützt haben all die Jahre. Bulldozer war super geil zum parallel arbeiten und spielen, mein i7-3820 ist im gleichen Szenario unspielbar gewesen. Wir könnten schon längst soweit sein, dass wir uns um nebenbei renderings, oder der gleichen gar keine Gedanken machen müssten, aber die User haben es boykottiert. Und warum? Weil ja die GPU ausgebremst werden könnte. Undauf was spielen die meisten? Auf einer Karte der Klasse 970. In der PCGH konnte man regelmäßig lesen dass selbst ein FX-6300 kaum bremst... nach sechs Jahren und vier GPU-gens. Im Test zu BF1 hat die gtx 1080 135fps gepackt, Der FX@stock 130. Mit OC (inkl. NB) legt er 20% drauf, also passend zur 1080oc. Ja und was hat diese CPU gekostet? Als 8320 ca.130 Euro. Dafür gab's seitens Intel nur den i5 2300. Um so lustiger dass die ganzen i5 User (inkl. 6500) in BF1 alle bei ca.75-90fps fest hingen. Ja und was wurde dann gesagt? Dass man ja eh nur 60 braucht. Aha.
Klar ist bf1 ein Paradebeispiel was die Skalierung angeht, aber es ist nunmal eine der großen Engines.


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Wir könnten schon längst soweit sein, dass wir uns um nebenbei renderings, oder der gleichen gar keine Gedanken machen müssten, aber die User haben es boykottiert.

Es haben ja schon damals die Tests gezeigt, dass z.B. der i3 gegen nen (gleich teuren) 6300 abstinkt, sobald man nen Steam Download oder ähnliches nebenher laufen lässt. Klar kann ich vor dem Spielen alles abschalten und hab dann nen ähnlich sauberes System wie hier bei den Tests, aber mir ist es lieber, wenn ich das nicht machen muss. So kann man nen lahmen Stream nebenbei laden lassen, Steam kann noch saugen, Google Drive kann von mir aus Sachen hoch- und runterladen und mein Virenscanner kann mir auch egal sein, etc.
Wie du schon anmerkst, soweit könnten wir schon längst sein, aber es wird einfach nicht gekauft. Nun hat AMD sogar ne super Single Thread Performance und man versucht trotzdem weiter auf die 4-Kerner zu setzen. :)

Edit: Werde trotzdem auf den 6-Kerner warten, da ich nicht mehr als 300€ für nen Prozessor ausgeben will. Ich hoffe für AMD, dass bis dahin die Mainboard BIOSe besser funktionieren, sodass sie auch die entsprechenden Balken bekommen, die für viele so wichtig sind.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Sie Sprach vom Ryzen und nicht vom R9 Ryzen. Warten wir mal ab was 4-6 Kerner Bringen . Mehr Takt und weniger umwege :D

Es ist schön zu sehen wie manch einer sein I7 Intel schön reden tut. :lol:
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Also ich muss zugeben das ich mit meinem 1700X vollkommen zufrieden bin. Far Cry 4 ,Arma 3 ,Overwatch, ARK es gibt nix was den 1700X in Verbindung mit einer GTX 1070 und 16 Gig DDR 4 2400 ins schwitzen bringt. Vom Videoschnitt will ich gar nicht reden :daumen:. Für mich die beste CPU was P/L betrifft die ich je im leben hatte.

Schön zu hören. :daumen: Ich hab heute meinen i7 7700K bekommen und bin begeistert, dass ich auf einmal doppelte FPS in ArmA haben zum vorherigen FX6300 mit 4.5 GHz. Der i7 ist einfach eine ganz andere Hausnummer und das spürt man überall. Leistung im Überfluss. :D :)

Aufgrund der Erfahrung die ich mit dem FX6300 als 6-Kerner gemacht habe, dachte ich mir dieses Mal, dass ich nicht in die Zukunft investiere, wenn es dann nachher doch nichts bringt. Ich hatte den FX6300 2012 gekauft und hab keine Vorstellung davon gehabt wie krass viel schneller die Intel CPUs wirklich sind. Das Thema starke CPU ist daher nun auch bei mir angekommen - vorher hab ich dem nie wirklich diese Bedeutung beigemessen. Aber nachdem ich gesehen hab, was für einen Unterschied es in ArmA macht, was ja von IPC und Takt lebt, bin ich bekehrt.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Warum sollte man sich einen R7 1700 statt i7 7700K kaufen, wenn man hauptsächlich spielt? Keine Ahnung.

Ich weiß aber warum ich mir einen R5 Hexa-Core kaufen werde, er ist günstiger und sparsamer/effizienter, letzteres ist aber auch schon der R7 1700(X). Und spielen tue ich nur selten.

Edit:
R7 1700 bei Alternate, Mindfactory & Co. ausverkauft plus ohne/unbekannter Liefertermin, die Preise bei anderen Händler steigen langsam. Lieferengpässe muss AMD unbedingt vermeiden.
Das hat man einfach noch nie geschafft wenn mal eine Nachfrage existiert hat.
Damals, als Intel angeblich AMDs gesamtes Geschäft kaputt gemacht hat, war es unmöglich ohne Wochenlange Wartezeit gewisse Athlon 64s zu kaufen

Was aber egal ist: man ist wieder im Bereich über 120€ vertreten, man macht wieder Geld pro verkauftem Chip.
Neue Wafer agreements können auch getroffen werden.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

AMD hat irgendwo mal als Beispiel gespielt und gestreamt gleichzeitig. Da wurde in den Kommentaren rumgemosert dass dies ja keiner macht und Szenario unrealistisches Kirschenpflücken sei. Warum?

Weil das nicht dem normalen Anwendungsfall entspricht. Und professionelle Youtuber nehmen mit einem zweiten Rechner auf streamen es.
Außerdem würde ich gerne mal einen Test sehen wo das Streamen auf einem 7700k soviel Leistung zieht.

Das wird nur so empfunden weil sie Intel in ihrer Politik unterstützt haben all die Jahre.

Also jemand der sagt dass Spielen und Streamen nicht so viele machen, ist also gleichzeitig ein Intel Unterstützer. Ok, du hast mich erwischt, ich ergebe mich.

Bulldozer war super geil zum parallel arbeiten und spielen, mein i7-3820 ist im gleichen Szenario unspielbar gewesen.

Welches Szenario war das doch gleich?
Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo (Seite 6) - ComputerBase

Wir könnten schon längst soweit sein, dass wir uns um nebenbei renderings, oder der gleichen gar keine Gedanken machen müssten, aber die User haben es boykottiert.

Die User haben also was boykottiert was kein Mensch eigentlich macht, verstehe.
In der PCGH konnte man regelmäßig lesen dass selbst ein FX-6300 kaum bremst...

Keine Sorge der bremst je nach Spiel ziemlich heftig und das schon vor Jahren.
Im Test zu BF1 hat die gtx 1080 135fps gepackt, Der FX@stock 130. Mit OC (inkl. NB) legt er 20% drauf, also passend zur 1080oc. Ja und was hat diese CPU gekostet? Als 8320 ca.130 Euro.

Bist du wieder dabei dir irgendwelche alternativen Fakten zusammenzuwurschteln? Hier schau mal was dein doller FX in BF 1 leistet.
rrrreee6zz5e.png

AVG 60 FPS, die Minimum sind noch viel schlimmer. Wer heute nen FX mit ner 1080 kombiniert... naja. Das ist wohl ne sehr schlechte Idee.

Dafür gab's seitens Intel nur den i5 2300.

Den gab es bereits Anfang 2011, Anfang 2012 kam schon Ivy Bridge.
Oder halt den i5 3570 für 155 Euro.
Preisentwicklung für Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (9999 Tage) | Geizhals Deutschland

Um so lustiger dass die ganzen i5 User (inkl. 6500) in BF1 alle bei ca.75-90fps fest hingen. Ja und was wurde dann gesagt? Dass man ja eh nur 60 braucht. Aha.

Dann schaumer doch mal.
Ich seh den 7600k in CB da 54% vor dem FX8370, ein übertakteter 8320 würde also laut dir 130 FPS +20FPS packen und der i5 6500 soll also so weit hinter dem FX liegen?:ugly: Verstehe.

Klar ist bf1 ein Paradebeispiel was die Skalierung angeht, aber es ist nunmal eine der großen Engines.

Jup eine relativ gute Skalierung, so ganz herausragend kann die aber auch nicht sein wenn es ein i7 7700k schafft fast gleichauf mit dem 1800x zu sein, obwohl jener den 7700k um mehr als 60% im Cinebench aufgrund der Cores schlägt.
 
Hier wird ja so getan, als ob der i7 7700K nur 4 Threads könne. Er kann auch 8 Threads und ist daher für mehr als 4 Kerne geeignet. Der Ryzen hat insgesamt 16 Threads und ich denke nicht, dass die in nächster Zukunft bei Games wirklich nennenswert ausgenutzt werden. Daher war meine Entscheidung klar und ich hab den i7 genommen, auch wenn ich ein paar Tage nur Foren und Benchmarks gelesen hab. ^^

In der PCGH konnte man regelmäßig lesen dass selbst ein FX-6300 kaum bremst... nach sechs Jahren und vier GPU-gens.

Als jemand der gestern noch einen FX6300 mit 4.5 GHz im Rechner hatte sage ich dir: Er bremst extrem! Ich habe jetzt bei ArmA mit dem i7 7700K, was vielleicht ein sehr gutes weil extremes Beispiel ist, die doppelten FPS! Die doppelten! Mit der selben GPU, meiner HD7950. Der FX ist wirklich eine lahme Möhre, das ist mir jetzt klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Schön zu hören. :daumen: Ich hab heute meinen i7 7700K bekommen und bin begeistert, dass ich auf einmal doppelte FPS in ArmA haben zum vorherigen FX6300 mit 4.5 GHz. Der i7 ist einfach eine ganz andere Hausnummer und das spürt man überall. Leistung im Überfluss. :D :)

Aufgrund der Erfahrung die ich mit dem FX6300 als 6-Kerner gemacht habe, dachte ich mir dieses Mal, dass ich nicht in die Zukunft investiere, wenn es dann nachher doch nichts bringt. Ich hatte den FX6300 2012 gekauft und hab keine Vorstellung davon gehabt wie krass viel schneller die Intel CPUs wirklich sind. Das Thema starke CPU ist daher nun auch bei mir angekommen - vorher hab ich dem nie wirklich diese Bedeutung beigemessen. Aber nachdem ich gesehen hab, was für einen Unterschied es in ArmA macht, was ja von IPC und Takt lebt, bin ich bekehrt.
Moment: Schon bei Release war klar, der Bulldozer, egal ob 4, 6 oder 8 Kerner hatte keine Zukunft.
Viele Kerne bringen eben nichts, wenn die IPC nicht stimmt.

Jeder der ein BISSCHEN was von Softwareentwicklung verstanden hat, hat hier immer wieder erklärt, dass man eben nicht mal eben schnell auf 8 und mehr Kerne parallelisieren kann. Und, dass ein Prozessor, obwohl er 100% mehr Kerne hat, aber nur auf 50% der Performance kommt, NIE den 4Kerner von Intel schlagen kann.
Und drittens war auch immer klar, BIS wir in einem Zeitalter sind, wo 8 Kerne voll ausgenutzt werden, ist der FX ein völlig veraltetes Stück an Hardware und auch dafür zu langsam.

IPC (per Core) gewinnt eben immer, weil sie nunmal schon Vorteile auf Anwendungen bringt, die wenig parallelisierbar sind und wenn man davon ein paar Kerne hat, skaliert das ja schön mit.

Also als Tipp: in der Hardwarebranche keine Technologie für die Zukunft kaufen, die schon heute zu langsam ist. Der FX war schon bei Release vom 3 Jahre alten i7 geschlagen worden. Also schon damals waren die Zeichen recht klar. Jeder der aus Kostengründen den FX gekauft hat statt Sandy Bridge musste halt inzwischen noch 1-2x kaufen. Und dann ist das AMD System wohl doch nicht so günstig gekommen.

Leider. Denn ich hab bis 2008 auch nur AMD gekauft, aber dann hatte man eben keine Wahl mehr, wenn man Leistung wollte
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Intel wird die Preise anpassen. Wenn Ryzen voll im Markt ist, mit den 4 und 6 Kernern, und vielleicht auch in angenehmen Stückzahlen, sodass Intel das Gefühl hat, man verliert Marktanteile, dann muss man korrigieren.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

"In einem Interview gibt sie nun offen zu, dass man nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen kann."
Nicht "jedes"? Scherz oder? Das klingt jetzt nicht so, als würde sie immer realistisch bleiben.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Als jemand der gestern noch einen FX6300 mit 4.5 GHz im Rechner hatte sage ich dir: Er bremst extrem! Ich habe jetzt bei ArmA mit dem i7 7700K, was vielleicht ein sehr gutes weil extremes Beispiel ist, die doppelten FPS! Die doppelten! Mit der selben GPU, meiner HD7950. Der FX ist wirklich eine lahme Möhre, das ist mir jetzt klar.

Denk mal über Alter und Preis deines FX gegenüber i7 7700K nach und dann werde dir bewusst das du selbst in diesem Extrembeispiel ArmA nur die doppelten Frames hast. Ich wundere mich doch sehr über diese Begeisterung.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Ich finde den Threadtitel ja so geil. Vor Release wird eine Demo nach der anderen gegen Intel CPU's abgefeuert und nach Release nun solche Statements.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Was sich jeder eingestehen muss ist die Tatsache, dass sich AMD den Fehler Bulldozer/Piledriver eingestanden hat, auf den Protest und Kritik reagiert hat und sich schlussendlich von der Single-Thread Variante getrennt hat.
60FPs in 1080p liefert die CPU allemal, ebenso in 1440p.
Und zu den Unkenrufen betreffend der Zukunftsfähigkeit: Klar es gibt die, die sofort die Leistung möchten. Aber es gibt auch die, die länger was davon haben, weil man ergo damit über lange Sicht Geld spart und sich nicht nach 2 Jahren schon wieder den nächsten Hobel kaufen muss.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Aktuell hat Intel auch keine Notwendigkeit, die Preise anzupassen.
Der 7700K hat seine Daseinsberechtigung. Zumindest aktuell.
gRU?; cAPS
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen


Nicht "jedes"? Scherz oder? Das klingt jetzt nicht so, als würde sie immer realistisch bleiben.
[/SIZE]
Warum? Allein der Vergleich zum 6900k zeigt doch, dass man Punkten kann. Geht es nur um Spiele, sieht es wieder anders aus. Deshalb... "nicht jedes", aber das ein oder andere.

Ich finde den Threadtitel ja so geil. Vor Release wird eine Demo nach der anderen gegen Intel CPU's abgefeuert und nach Release nun solche Statements.
Leute wie du sind die besten (Sarkasmus). Hätten sie irgendwelche benches gezeigt ohne Gegenpart hätte es geheißen, dass es nicht transparent und vergleichbar sei. Jetzt nehmen sie den direkten Gegenspieler und siehe da, wieder nicht richtig. Sie haben doch sogar die frames bei manchen Tests eingeblendet. Wo also ist dein Problem? Also worauf begründet sich deine Kritik genau?
Die Aussagen dieser Frau widersprechen sich doch nicht...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück