Lesertest: Microsoft Sidewinder X8 - Drei Bewerber gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mich auch sehr gern zum Test bewerben.
Als vergleich zur X8 hätte ich da die Habu, die Logitech MX510 und MX518, die Raptor M3 Platinum, Razer Krait und eine standart 3-Tastenmaus von Logitech.

Eine Digitalkamera ist auch vorhanden um auch Bildvergleiche zu machen.

Die Maus kann sich auf einem 22" von Acer austoben. Da ich schon viele Mäuse hatte und immer wieder gern neue Dinge ausprobiere, würde sich diese hier perfekt zum restlichen Konsorium ergänzen und wäre damit auch die ersten vollwertige Microsoftmaus :)

greez

Lucas
 
Hallo,
ich würde auch gerne mal die Sidewinder X8 testen.

Zum Vergleich habe ich hier eine Razer Diamondback 3G (ist natürlich ne andere Preisklasse aber warum nicht ;) )

Digitale Fotos kann ich auch aufnehmen (--> Panasonic Lumix FS-5), das wäre kein Problem. :D

Ne ordentliche Schreibe hab ich auch (bin immernoch geschädigt von meiner letzten Deutschklausur^^).

Und, joa...
Ich hoffe, dass ich mal die Chance kriege, nen schönen Lesertest zu verfassen (mit schöner Struktur, Inhaltsverzeichnis, vielen Bildern etc.). :daumen:
 
Ich würde mich gerne für den Lesertest bewerben.
Als Vergleich habe ich eine Mx 518, eine alte Logitech (nur maustasten+ Rad) und eine uralte Noname. Als Mauspad habe ich das Exactmat von Razer.
 
Sehr geehrtes PC-Games und PC-Games-Hardware-Team,

ich würde mich sehr freuen, einen Testbericht über diese Maus abliefern zu dürfen. Nach mehreren Jahren mit meiner Logitech G7 würde mich ein Umstieg auf eine neue kabellose Gamer-Maus sehr reizen. Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken, mir eine X8 zuzulegen, zumal sie die wenigen Schwächen der G7 nicht zu haben scheint.

Als Softwareentwickler und Hobbygrafiker verbringe ich täglich viele Stunden beruflich wie auch zum Hobby am Computer und arbeite viel mit Tastatur und Maus. Nebenbei spiele ich seit Jahren sehr gerne am Computer und weiß mit der Maus umzugehen. Vor meiner jetzigen G7 hatte ich bereits mehrere Mäuse (vorzugsweise Logitech) und stelle dementsprechend hohe Anforderung an eine neue High-End-Maus für Spieler. Neben den auf Spieler abgestimmten Features und der technischen Verarbeitung würde mich vor allem die Spiele- und Alltagstauglichkeit des neuen BlueTrack-Sensors interessieren, aber auch Gimmicks wie das magnetische Ladekabel, das variable Gewichtssystem und die schicke Unterbeleuchtung dürften nicht zu kurz kommen.

Ich kann -im Gegensatz zu Member "svigo" - vielleicht nicht mit Erfolgen in der E-Sports-Szene auftrumpfen, organisiere jedoch mehrfach pro Jahr größere LAN-Parties in unserer (zugegeben nicht sehr großen) Gemeinde und kann viel Erfahrung im Umgang mit Hard- und Software vorweisen.
Als Spieler konzentiere ich mich hauptsächlich auf Actionspiele - und das immerhin schon seit dem Erscheinen eines denkwürdigen First-Person-Shooters Anno '92 (auch wenn ich damals eigentlich deutlich zu jung war). Die Strategie- und Adventure-Ecke spielt allerdings auch eine - wenn auch etwas untergeordnete - Rolle in meiner abendlichen Spielewahl.

Das Verfassen eines leserlichen Testberichtes traue ich mir durchaus zu; ebenso wie das Erstellen von tauglichen Testbildern. Als Hardware-Fanatiker würde ich mich wie erwähnt sehr über eine Chance freuen und mein bestes geben, einen adäquaten Testartikel liefern zu können.

Selbstverständlich akzeptiere ich die Teilnahmebedingungen ;)

Viele Grüße,
Andreas Wäscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe bei dem Newsletter gelesen das 3 Tester für die Sidewinder X8 gesucht werden.
Ich wollte mich nun bewerben!


Ich habe noch nicht so wirklich mit einer Kabellosen Maus zutuen gehabt denke aber, dass ich evtl. daher noch mal mehr auf eine solche Maus eingehen könnte!

Ich würde die Maus bei Strategie wie auch Actionspielen oder Rollenspielen testen.

Was evtl. auch noch ein Vorteil sein könnte ist das ich bereits etwas längeres Praktikum bei der Zeitung gemacht habe und ich daher schon einige Sachen lernen konnte. (Oder ein nach Teil da ich daher, ja nicht so ganz liebevoll schreibe?
Dann die Frage ist das hier liebevoll....?^^)

Da ich nun auch noch in die 10. Klasse gehe wäre es evtl. ja auch ein Vorteil für mich wen man noch einen jüngeren Tester dabei hätte?!

Ebenfalls würde ich gerne auch näher auf diese Schnelltastenleiste der Maus eingehen.

Natürlich habe ich auch eine gute Digitalkamera.

Ich habe warscheinlich von Mäusen nicht soviel Erfahrungen wie einige andere, aber werde es wohl schaffen einen ordentlichen Lesertest zuschreiben.

Eingie weitere Mäuschen sidn natürlich auch vorhanden.
Mit den Bedingungen habe ich auch kein Problem.

Ich würde mich wirklich sehr freuen!

Viele Grüße :)
Robin
 
Hallo!
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.
Ich würde die Maus mit einer Medion Funkmaus einer normalen Logitech mit 1000dpi und einer Saitek Cyborg
eines Freundes vergleichen.
Da die oben gennante Funkmaus schon ziehmlich ausgedient hat suche ich sowieso eine neue Maus.
Testen würde ich mit CS1.6 WC3 und der COD Serie.
Außerdem wüde ich die Maus auf verschiedenen Oberflächen z.B. Glastisch und aus verschiedenen Entfernungen testen.


Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein OK
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.OK
- Ihr solltet Erfahrung mit Mäusen besitzenOK
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe habenOK
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machenOK
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen klar
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details passt
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden PCGH- oder PCGH-Extreme-Heftausgaben veröffentlicht Juhuu
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen warum sollte ich??
- Die Testlaufzeit beträgt 3 Wochen nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden. logisch
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester wenns sein muss^^
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen auch sehr schön
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen eh klar
 
Moin moin,

ist mein aller Erster Versuch irgendwo und irgendwie als Tester mal ran zu kommen.

Zu meiner Begründung warum ich........ ;)

- habe viel Zeit zum Testen
- usw.

Falls Ihr noch weitere Fragen habt, dann fragt mich bitte.
Würde mich doch sehr freuen.

Gruß ich
 
Ich würde gerne die im ersten Post genannte Maus Testen. ich habe viele Andere Mäuse als Vergleichsobjekte hier bei mir (Logitech G9, G3 (MX500), G5, uvm). Außerdem würde mich interessieren ob es Probleme mit verschiedenen Abtast-Oberflächen gibt (wie bei anderen Lasermäusen).
Ich werde mit sehr viel hingabe Testen und natürlich viele Bilder machen, die dank guter Cam und fähigkeit auch Qualitativ hochwertig werden sollten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu den auserwählten gehören würde :D.
 
Ich würde auch gerne die Maus Testen. Bei mir spielt eine Maus eine große rolle da ich viel Ego Shooter spiele. Meine jetzige G5 hat sich verabschiedet und ich kugel mit einer Kugelmaus durch die Onlinewelt.
Die Anforderungen von oben erfülle ich ganz!

Viel Glück noch an alle Teilnehmer/innen.
 
Hallo und guten Tag

Redakteure von PC Games Hardware, Hallo Forenmitglieder.

Auch ich möchte mich bei Euch zum Thema : Testet eine Microsoft Sidewinder X8 Gaming-Maus! bewerben. Mit meinen 42 Jahren habe ich den einen oder anderen Pc in meiner Zockerlaufbahn selber zusammengestellt, aufgebaut und erweitert. Habe gerade einen neuen PC mit Wasserkühlung für meinen Sohn und mich zum Zocken zusammengebaut. Angetrieben durch eine schnelle Intel Core i7-940 CPU in Verbindung mit einen ASUS P6T und 2.Zotac 285 Karten steht fast alles hier, was im Augenblick zum Spielen schneller Shooter für mich ausreichend ist.
Neben den einen oder anderen netten Spiel am PC muss ich das System auch zum bearbeiten meiner vielen digitalen Bilder nutzen, welche ich als selbständiger, freier Fotograf täglich mache. Wie gesagt - fast alles ist da, was man braucht. Nur mit meiner Maus gibts gerade mal wieder Probleme. Da meine Logitech MX Revolution in letzten 1 1/2 Jahren schon zum wiederholten Male ausgefallen ist, bin ich gerade auf Suche nach einer guten und zuverlässigen Ablösung. Habe soeben Eure Anzeige gelesen und sofort entschlossen, mich ebenfalls als Tester zur Verfügung zustellen.
Im Augenblick benutzen wir eine alte Genius Maus aus dem Jahr 1993. Das ist noch eine alte Kugelmaus ,welche auch nach den vielen Jahren zum Surfen noch ausreichend ist. Nur zum Spielen von schnellen Shootern sowie als Arbeitserleichterung beim Bilder optimieren ( eine Erleichterung ist möglich, da durch zusätzliche Tastenbelegung ein schnelles Umschalten zw ver. Arbeitsebenen gegeben ist ) , völlig ungeeignet.
Erfahrung mit einen alten Logi Trackball, einer Microsoft Explorer Maus, einer MX 700 und einer zum wiederholten Male ausgefallenen Logitech MX Revolution kann ich vorweisen.
Wenn Ihr uns eine Microsoft Sidewinder X8 zum Test anvertraut, versprechen wir Euch das Teil ordentlich auszutesten, gute Bilder in Ruhe- und Actionmodus sowie einen passenden Abschlussbericht als Gegenleistung an Euch und das Forum zurück zu schicken. Wir sind bereit.

PS: Auch wenn wir nicht als Tester in Frage kommen sollten - Eure Idee mit dem Testen der Hardware , egal ob Maus - Tastatur oder zB den Phenom II X4 940 samt 790GX-Mainboard M3A78-T finde ich eine gute Sache. So haben immer drei PCGH-Leser die Gelegenheit, sich von aktueller Hardware selber im privaten Test ein Bild zu machen. Hoffe Ihr könnt das so in solchen Umfang noch oft weiterführen und womöglich sogar erweitern. Würde mich persönlich darüber freuen.

Schon jetzt allen Lesern und Testern viel Glück .....und Grüsse an das komp. PCGH Team

Fam. Thomas Holzmann-Himmelreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch!
Auch ich würde sehr gerne an Eurem Lesertest teilnehmen.
Spiele seit C64 Tagen und habe bisher umfangreiche Erfahrungen mit den Mäusen der Firma Logitech gesammelt. Hat damals mit der Dual Optical angefangen.
Aber auch Typhoon/Anubis Mäuse sowie diverse Mäuse der Firma WinTech zählen zu meinem Besitz.
Nun ja, wer viele PCs hat, hat auch dementsprechend viele Eingabegeräte.
Derzeitige Zockermouse ist ein MX518.
Bin seit Erscheinen der ersten PCGH Abbonent eurer Zeitung und rundum zufrieden damit.

Spiele in der Woche ca. 7-15h, vor allem Taktikshooter wie Battlefield 2 und Call Of Duty 4, aber auch Strategiespiele wie Codename Panzers oder Civilisation.

Gruß
Bartmensch
 
:hail: Hier, hier … ich … ich will!

Ich habe im Moment die OCZ Equalizer Laser Desktop Mouse für sagenhafte 15€, mit der ich vollends zufrieden bin!

Jetzt würde es mich aber natürlich mal interessieren, wie sich da eine hochwertige Gamer-Maus für mehr als den 4-fachen Preis anfühlt.

In freudiger Erwartung ;)

PS: Teilnahmebedingungen erfülle ich alle; Games und der nötige PC sind auch vorhanden :devil:
 
Moin! Ich bin soldat, habe von daher viel zeit die Maus ausgibig zu testen, das auf herz und nieren und auf funktionen, die Microsoft nichtmal bei der Entwicklung bedacht hatte.

Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein

JA bin ich, seit längerer Zeit

- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum
schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.

Der Bericht wird so ausführlich geschireben das man daraus auch ein Handbuch bauen kann. :-)

- Ihr solltet Erfahrung mit Mäusen besitzen

Naja ich bin ein Hardcore Gamer, bei mir wird jede Maus für alles Verwendet
was man am Computer machen kann.... Naja außer schreiben, die Bildschirmtastatur von Windows ist nicht so mein Fall.


- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben

Naja mit Duden, beispielen aus anderen Testberichten und Rechtschreibkorektur bei verschiedenen Programmen, da wird das schon.

- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen

Fotos?! Naja meine Cam will schon lange mal wieder sehr gute Bilder machen, nur leider fehlen die Motive.

- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen

Immer zu. :-)

- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details

Über Details würde ich mich freuen!

- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden PCGH- oder PCGH-Extreme-Heftausgaben veröffentlicht

Das würde mich sehr freuen wenn das passieren würde!

- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen

Weiter verkaufen!? Warum das, bei mir herrscht immer MausMangel ;-)

- Die Testlaufzeit beträgt 3 Wochen nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.

Mehr brauche ich nicht um das Kunstwerk zu testen.... echt nicht

- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester

Wunderbar, dann kann ich meine alte Optik Wirlessmaus ablösen.

- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen

Kann man machen damit man weiß woran man ist!

- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Warum Rechtsweg!?

Würde mich schon freun Tester spielen zu dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne mal einen Lesertest schreiben. :-)

Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
---> Das bin ich.

- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
---> Ok. Ich könnte die Maus z. B. mit meiner MX518 vergleichen.

- Ihr solltet Erfahrung mit Mäusen besitzen
---> Ok.

- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
---> Das ist bei einer guten Note in Deutsch kein Problem.

- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
---> Eine Digitalkamera ist vorhanden. Gute Fotos sollten daher kein Problem sein. :-)

- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
---> Ok.

- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
---> Ok.

- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden PCGH- oder PCGH-Extreme-Heftausgaben veröffentlicht
---> Cool. :-)

- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
---> Ok.

- Die Testlaufzeit beträgt 3 Wochen nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
---> Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe, wird das kein Problem sein.

- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester
---> Ok. :daumen:

- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
---> Ok. :-)

- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
---> Ok.

Ich bewerbe mich zum ersten Mal für einen Lesertest und würde mich daher freuen, zu den Ausgesuchten zu gehören. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch gern die Maus für pcgh testen.

Zu meiner Person:

- zocke für mein Leben gern Shooter und Strategiespiele
- bin durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration auch im Office aktiv
- momentan besitze ich die Logitech G5 Refresh Edition
- bin n sehr vielschichtiger Zocker (von kleinen Bewegungen im Handgelenk bis zu den Battles mim gesamten Unterarm)

Warum unbedingt ich?

Naja, ich finde es einfach extrem wichtig, dass die Maus zum User passt und auch anderweitig eingesetzt werden kann. Außerdem nehme ich kein Blatt vorn Mund und sprech gerne auch mal schlechte Sachen an auch wenn das Ergebnis überwiegend positiv ausfallen sollte.

Was ich mir davon verspreche?

Ne neue Maus *lol* und endlich mal tiefere Erfahrungen mit Sidewindern sowie eine Steigerung in meiner persönlichen Eischätzung zu Eingabegeräten.

greetz
Chicolores

P.S. die Fotos sollten überhaupt kein Problem sein ne Ixus liegt immer bereit ;-)
 
Also ich würde gern den Nager testen!! Warum?
Also: Ich erfülle alle
Teilnahmebedingungen ;)

Ich kenne mich mit Nagern aus, habe selber ein High-End Nager
(Roccat Kone).
Also wenn ich auserwählt werde, dann werden in dem Test superscharfe Bilder von meinem Sony Ericsson K850i (5MP) erscheinen.
Ich werde sie Siderwinder X8 mit meiner Roccat Kone vergleichen (versch. DPI Einstellungen, Druckpunkt, Ergonomie, Aussehen, Tasten, Anordung der Tasten, ...). Ich werde auch die Oberflächenbeschaffenheit auf einem Roccat Taito und einem glatten Schreibtisch ausprobieren.
Wenn Interesse besteht, habe ich auch noch ein Logitech OEM Mäuschen und eine billig Media-markt Funk Maus.
Achso ich hätte es fast vergessen: Ich bin leidenschaftlicher Zocker ob Shooter oder sonstiges, sie wird viele Spiele durchlaufen.
Ich wünsch mir dann mal viel Glück :daumen: und hoffe ich kriege eine ab.
 
Hallo liebe Pcgh(x)-Redaktion,

Hiermit bewerbe ich mich als Leser Tester für die Microsoft Sidewinder x8.

Warum ihr mich nehmen solltet?
Ich spiele in meiner Freizeit gerne und viel am Computer, und zwar alles mögliche vom Strategiespiel (anno1701, Siedler) über Rollenspiele(Morrowind. oblivion) bis hin zu Shootern (Crysis, COD, UT(3), Fallout).
Weiterhin brauche ich eine gute und zuverlässige Maus zum graphischen Zeichnen mit 3D-Programmen wie Google sketch up.
Für Fotos käme eine digitale Spiegelreflex Camera zum einsatz.
Ich bin auch für exotische Tests zu haben, wie zum Beispiel ein untergrundtest oder Reichweite der Maus-Verbindung!

Ich erfülle alle Teilnahmebedingungen und bin selbstverständlich mit diesen einverstanden!
Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
- Ihr solltet Erfahrung mit Mäusen besitzen
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden PCGH- oder PCGH-Extreme-Heftausgaben veröffentlicht
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Die Testlaufzeit beträgt 3 Wochen nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


MfG
Tobias V.
 
Hi,

auch ich hätte gerne die Möglichkeit die Sidewinder X8 zu testen.

Hauptsächlich spiele ich Counter-Strike: Source und hier ist vor allem die Präzision gefragt, aber auch die Makrofunktion kann hier wahre Wunder vollbringen.

Konkurrenz findet sie hier kaum. Ich bin seit Langem glücklich mit meiner Logitech MX510 verheiratet. Auf meinem SlickRide SE wird sie sich aber sicherlich wohl fühlen.

Alle Teilnahmebedingungen erfülle ich natürlich auch.

lG, butter_milch
 
Hallo,
Ich bin zwar in diesem Forum sehr unbekannt, aber möchte mich trotzdem Berwerben
Ich habe als Vergleichsmodell de A4Tech 750F und die Alte Sidewinder Maus.Gute Fotos werden außerdem gemacht da ich eine Digitale-Spiegelreflexkamera habe und auch mit umgehen kann.

Folgende Spiele werde ich Testen:Warcraft 3, World of Warcraft, Call of Duty 4, Unreal Tournement 3 sowie Cs 1.6/S.

Ich werde auch unter extremen Bedingungen wie eine Lan-Party oder stundenlanges Zocken testen.

Mfg Terminator92
 
Hallo,

ich würde gerne einen Lesertest zur neuen Microsoft Sidewinder X8 schreiben. Mal kurz zu mir, ich bin bereits ziemlich lange in der PCG und PXGH Community aktiv (seit Januar 02 Mitglied bei PCG) und ein absoluter Freak in Sachen Hardware. Ich habe bis vor ca. einem Jahr eine Standart 3-Tastenmaus von Logitech besessen da ich sehr anspruchsvoll bei der Auswahl meines Nagers bin, letztes Jahr hab ich dann die Microsoft Habu entdeckt die mich bis jetzt immernoch begeistert. Sollte ich also einer der drei glücklichen sein die die X8 testen dürfen wird diese gegen die Habu antreten müssen.

Ich würde mich freuen von euch zu hören.

Grüße,

Erzbaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück