Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Habs gestern ausprobiert, wollte heute meckern, hab aber grad festgestellt dass alle meine Punkte schon beseitigt wurden. Könnte höchstens meckern dass man "more is better" oder "Overall" übersetzen könnte. Klar das versteht jeder, aber ihr seid doch eine deutsche Zeitschrift. :D
Und wenn der i7 4790k so hervorgehoben ist, kann man das eventuell selber auch machen?

Ansonsten, top! :daumen:
 
Das „denglish“ pflegen wir hier absichtlich, da wir hoffen, auch im WeltWeitNetz ab und an verknüpft zu werden – so werden unsere Bankzeichen, welche oftmals auch bei Bildgastgebern hochgeladen werden, zwischenländlich verständlicher. Der Google-Übersetzungsdienst erfasst Texte in Bildern ja (noch) nicht. Im seitlich verklebten Totholzerzeugnis werden wir uns jedenfalls auch weiterhin bemühen, unsere Muttersprache zu pflegen. ;-)

P.S.: Das Highlighting kann derzeit nur vom Editor getagged werden, ob und wann wir das auch user-configurable machen, ist noch tbd. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von meinem Phenom 2 965BE (Welcher war, und NIE Probleme machte) zu einem Xeon E3 1231 V3 umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist bis jetzt noch nicht all zu stark zu spüren, da meine HD 7850 das System stark ausbremst. Werde mir vermutlich die R9 390X zu legen, wenn diese auf den Markt kommt.
 
Die Unterschiede sind schon recht deutlich, aber ich habe in anderen Tests von anderen Plattformen festgestellt, dass der Unterschied in Spielen deutlich geringer wird, um so höher die Auflösung und der Detailgrad ist.

Mich würde mal das Ergebnis in Full HD und mit hohen bis max. Details interessieren, evtl auch mit AA etc.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass mein getakteter i5 2500k noch für 1-2 Jahre ausreichend ist.

Oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, BITTE holt AMD mit seinen CPUs auf, ich nutze zwar selber einen i5-4690k, aber ich muss sagen, einen großen Unterschied zu meinem Phenom II merke ich nicht gerade. Außer bei der Kühlung, ich hab meine Lüfter auf den niedrigsten Einstellungen (ich glaube 900rpm) laufen, und er macht mit 4,3 GHz gerade mal 65 grad :O
 
Das „denglish“ pflegen wir hier absichtlich, da wir hoffen, auch im WeltWeitNetz ab und an verknüpft zu werden – so werden unsere Bankzeichen, welche oftmals auch bei Bildgastgebern hochgeladen werden, zwischenländlich verständlicher. Der Google-Übersetzungsdienst erfasst Texte in Bildern ja (noch) nicht. Im seitlich verklebten Totholzerzeugnis werden wir uns jedenfalls auch weiterhin bemühen, unsere Muttersprache zu pflegen. ;-)

P.S.: Das Highlighting kann derzeit nur vom Editor getagged werden, ob und wann wir das auch user-configurable machen, ist noch tbd. :)

was gestern noch nicht hingehauen hat -> wenn ich die Konfiguration (etwa: nur 2-3 Prozessoren, Anwendungsbereich NUR Spiele) auf gewisse Prozessoren beschränke und den Link posten möchte, zeigt der Link natürlich wieder alle Prozessoren die vorausgewählt sind. Praktisch wäre hier eine Referenz auf die von mir gewählten Werte - so kann man den Link für Diskussionen im Forum besser verwenden oder Freunden schicken zum Direktvergleich.

Und ihr dürft euren Designer durchaus zu meinen Kurs an der Universität schicken, wo er über User Interface Design aufgeklärt wird. Da lernt er vielleicht, dass man keine weiße Schrift auf gelbem Hintergrund verwendet (wenn man die Grafik auf Spiele einschränkt).
Und auch die neue HP betreffend...

Die Unterschiede sind schon recht deutlich, aber ich habe in anderen Tests von anderen Plattformen festgestellt, dass der Unterschied in Spielen deutlich geringer wird, um so höher die Auflösung und der Detailgrad ist.

Mich würde mal das Ergebnis in Full HD und mit hohen bis max. Details interessieren, evtl auch mit AA etc.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass mein getakteter i5 2500k noch für 1-2 Jahre ausreichend ist.

Oder??
Wo steht was anderes?
Oder anders gesagt: würdest du das von einer Grafik im Internet abhängig machen, oder von deiner Persönlichen Erfahrung im Spiel.

Oder nochmals anders: Ein Prozessor ist zu langsam, wenn jedes Spiel im Prozessorlimit liegend ruckelt und nicht wenn es dir eine Chart sagt, dass es einen schnelleren Prozessor gibt.

Ich benutze hier einen i7 von 2008, und der reicht noch für alle Spiele und wird auch noch 2 Jahre reichen (idealerweise 4 Jahre, einfach nur um ein und denselben Prozessor 10 Jahre als Spieleprozessor gehabt zu haben). Es ist von Intel in den nächsten Jahren nicht zu erwarten, ordentlich aufs Tempo zu drücken, von AMD vor 2016 auch nicht.

Bevor dein Prozessor also nicht mehr ausreicht müsste folgendes passieren:
1. Zuerst müssen Hardwarehersteller die bisherige Leistung deutlich überbieten (ist noch nicht der Fall)
2. diese neue, deutlich bessere Hardware müsste der Standard werden (also in mehr als 70% der Spielecomputer verbaut werden damit...)
3. die Spielehersteller verwenden den Standard als Minimum-Anforderung an (der muss immer so gewählt sein, dass man möglichst wenige ausschließt)

Also hast du locker noch 3-4 Jahre Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind diese Übersichten sortierbar und eingrenzbar/erweiterbar mit älterer Hardware zum besseren Vergleich.

Das ganze bitte noch mit Grafikkarten inkl. unterschiedlicher Herstellercustomdesigns.
 
Das ganze bitte noch mit Grafikkarten
Das wäre fein ja
Herstellercustomdesigns.
Das sicher nicht.
Erstens wäre das ein gigantischer Mehraufwand für etwas, was der User sich doch 100% selbst ausrechnen kann "meine GPU ist 10% schneller als die STOCK, also füge ich halt 10% zur Score..."
Zweitens wäre es extrem unübersichtlich. Gibt ja allein schon unübersichtliche Tests wo es nur um EIN GPU Modell von verschiedenen Herstellern geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ... Leistungsindex Prozessoren - Die Rangliste im November[/b][/url]
Ein schöner und übersichtlicher Vergleich. Ich bin überascht, dass AMD so gut abschneidet. Wenn wir bedenken, das jeder günstige FX-8320 fast bis auf das Niveau eines serien FX-9590 angehoben werden kann, sieht jeder i5 ohne K reichlich alt aus. Der FX kostet 120,-€ Euro und hat genau dann Reserven, wenn neben dem Spiel auf dem zweiten Bildschirm ein wenig Office genutzt wird oder der Vierenscanner angeht. Ich kann dieses ganze "jeder i3 zersägt einen FX" einfach nicht mehr ertragen. Sehr schön gemacht, übersicht und gute Benchmarks/Spiele ausgesucht.
 
Ein schöner und übersichtlicher Vergleich. Ich bin überascht, dass AMD so gut abschneidet. Wenn wir bedenken, das jeder günstige FX-8320 fast bis auf das Niveau eines serien FX-9590 angehoben werden kann, sieht jeder i5 ohne K reichlich alt aus. Der FX kostet 120,-€ Euro und hat genau dann Reserven, wenn neben dem Spiel auf dem zweiten Bildschirm ein wenig Office genutzt wird oder der Vierenscanner angeht. Ich kann dieses ganze "jeder i3 zersägt einen FX" einfach nicht mehr ertragen. Sehr schön gemacht, übersicht und gute Benchmarks/Spiele ausgesucht.
"Gefällt mir!"
 
Du hast mir aber eine Frage gestellt.

Ah danke -> gut, dass du das über PN klären wolltest. Hält das Forum sauber bzw kein Durcheinander.
Ich klärs trotzdem kurz hier auf, weil vielleicht andere User eine andere Meinung haben:
Du hast angedeutet, dass du einen neuen Prozessor brauchst. Dem ist nicht so und auch der von dir verlinkte Artikel sagt genau das was ich auch sage :)

Auch eine Seite weiter ausm Artikel
"Wie soeben angesprochen, vor allem wenn die Grafikkarte den Flaschenhals im System darstellt, dann sind die Unterschiede zwischen den Prozessoren so gut wie inexistent, auch dann wenn man alle Prozessoren großzügig auf 4.5 GHz übertaktet."
Ein schöner und übersichtlicher Vergleich. Ich bin überascht, dass AMD so gut abschneidet. Wenn wir bedenken, das jeder günstige FX-8320 fast bis auf das Niveau eines serien FX-9590 angehoben werden kann, sieht jeder i5 ohne K reichlich alt aus. Der FX kostet 120,-€ Euro und hat genau dann Reserven, wenn neben dem Spiel auf dem zweiten Bildschirm ein wenig Office genutzt wird oder der Vierenscanner angeht. Ich kann dieses ganze "jeder i3 zersägt einen FX" einfach nicht mehr ertragen. Sehr schön gemacht, übersicht und gute Benchmarks/Spiele ausgesucht.
mal ganz im Ernst: Sarkasmus, oder?
Der Vergleich zeigt, dass der schnellste AMD Prozessor grad mal mehr als die halbe (60% der 8350 vs 4790k) Performance erreicht von einem der Intel-Prozessoren.
Er zeigt auch, dass man mit einem 5-6 Jahre alten Intel- Prozessor AMD völlig in Schach hält, und er zeigt, dass selbst ein @5Ghz geprügelter AMD nicht mit einem 3 Jahre alten, nicht übertakteten 2600k oder einen 6(!) Jahre(!) alten i7 mithalten kann. Denn wenn du schon argumentierst, dass du den FX hochzüchten willst, darfst du nicht außer acht lassen, dass man das auch mit Intels könnte. Und ich sehe mein 6 Jahre alter Prozessor ist immer noch schneller als alles was man je aus einem AMD rausholen kann. Ich verstehe nicht wie man sich das gutreden will. Mit dem geringen Kaufspreis sagt man bei AMD ja eigentlich nur, dass man Intel nichts entgegenzusetzen hat.
Mein AM3 Board im anderen PC hätte ich schon 3x aufrüsten müssen und trotzdem nicht die Leistung eines i5 oder i7. Das Preis-Leistungsverhältnis für den i7, der damals 220€ gekostet hat, ist also nicht so schlecht würde ich mal behaupten und rechtfertigt nicht 120€ jetzt für einen langsameren Prozessor auszugeben... Wer billig kauft, kauft teuer. Lieber ein bisschen mehr Geld für Zukunftssicherheit und "was gscheites" oder, wenns unbedingt AMD sein soll... warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz im Ernst: Sarkasmus, oder?
Der Vergleich zeigt, dass der schnellste AMD Prozessor grad mal mehr als die halbe (60% der 8350 vs 4790k) Performance erreicht von einem der Intel-Prozessoren..
300,-€ zu 120,-€

So wie sich Intelprozessoren gerne mal verrechnen, scheinen Intel-Fanboys davon angesteckt zu werden. Niemand bestreitet, das die Top Intel-Prozessoren gute Leistung haben. Aber zu welchem Preis? Hast Du meinen Text verstanden? Wer zahlt schon für ein paar Prozent Mehrleistung 50% mehr, wenn wir vom i5-4690K zum i7-4790K gehen? Wem ein i5-4690K nicht reicht, sollte gleich auf einen i7-5960x gehen, zum Preis enes alten gebrauchtes Kleinwagens. Und was bringt einem das "K", wenn Heizwell-Prozessoren zuerst geköpft werden müssen, um nennenswert zu übertakten? Ein 120,-€ FX-8320 ist gut übertaktet in Spielen ohne jede weitere Anwendung, und das ist bei keinem Rechner jenseits eines Spieletests der Fall, auf dem Niveau der viel teureren i5 "non K" Prozessoren. Und wenn dann noch was dazu kommt, wie sieht es dann aus ?Trennst Du Deinen Rechner jedesmal vom INternet, machsts den Virenscanner aus und alls sonstigen Windowsanwendungen, wenn Du Spielen willst? Das wäre mir zu auswendig.

Fassen wir Zusammen: Bis zum mittleren Preissegment gibt AMD das eindeutig bessere Preisleistungsverhältnis mit genügend Potenzial auch in Spielen und sehr guter Anwendungsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr angetan von eurem überarbeiteten Leistungsindex (nach kurzer Eingewöhnungszeit), großes Lob meinerseits:daumen: Ich würde mir übrigens ebenfalls wünschen, das AMD wieder zur Konkurrenz aufschließen kann, denn davon profitieren wir als Kunden im Endeffekt alle. Nur wann und ob das vielleicht mal wieder Realität werden könnte, wissen nur die roten Jungs selbst. Vielleicht hilft ja ne Petition...:D

Gruß
 
Zurück