Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Bin gerade am theoretischen zusammenstellen eines neuen Systems.
Neue CPU kein Problem, neue DDR5 RAM kein Problem, den Rest habe ich k.P nur das Mainboard riesen Problem!

Alllles nur Kompromisse! Unter 400Fr. muss man immer, sogar bei absoluten Basics, wie mehr als 4x sata Abstriche machen oder dann lächerliche wie unbrauchbare PCIe 1x Slots resp kein PCIe v5.0 für die GrakKa ist noch der beste Kompromis. Dafür für eine SSD 5.0 mit NULL Vorteil für den täglichen Gebrauch (mich interessiert eine -1s Ladezeit nicht!).
Lächerlich!!
 
Die Sortierfunktion der CPU-Liste funktioniert bei mir gar nicht. Es wird immer nur gewürfelt, egal nach welchem Wert ich sortiere.

Edit: Es liegt am Mobilebrowser DuckDuckGo. Mit Firefox geht es.
 
Der 7950X3D Ist in sogut wie allen Benchmarks schneller und deutlich effizienter, warum wird er dann aber nur auf den hinteren Plätzen gewertet?

Hinter all den neuen Intel CPUS????
 
Weil ein Leistungsindex keine Benotung enthält, Intel-Prozessoren dieser Preisklasse viel besser ausgestattet sind und die Effizienz nur ein kleiner Teil der Wertung ist.

Ich finde dann sollte der Leistungsindex überarbeitet werden! Effizienz spielt sehr wohl mittlerweile eine große Rolle. Ausserdem sind die Preise teilweise, nahezu identisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dann sollte der Leistungsindex überarbeitet werden! Effizienz spielt sehr wohl mittlerweile eine große Rolle. Ausserdem sind die Preise teilweise, nahezu identisch....
Der Leistungsindex zeigt nur die Leistung auf. Wir haben einen speziellen Effizienz-Index, der das abbildet, was du dir wünschst (etwa Fps pro Watt). Dieser wird in jedem CPU-Test mit angegeben, beispielhaft: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...MD-AM5-8600G-APU-Benchmark-Release-1439068/3/
 
Zumal der 7950X3D durch seinen hybriden Ansatz ja für beide Einsatzgebiete gut ist.
Platz 4 im Leistungsindex ist ja nun nicht schlecht.

Man muss sich halt die Legende ansehen, was die Balken aussagen und eventuell Text lesen ;)
 
Wenn ich mir aktuelle Preise so ansehe, vermisse ich Intel 12th gen und kleinere Zen3 chips in der Liste.
Ein 12400F mit DDR4 kostet derzeit etwa so viel wie ein Ryzen 5700X und ein 12600KF mit DDR5 etwa so viel wie ein Ryzen 7600 oder 5700X3D.
Aber ein Upgrade von 12th gen auf 14th gen ist vergleichsweise einfach und bietet ein gutes Leistungsplus, Also quasi eine gute Option zum späteren Aufrüsten auf einen 14900K oder so in ein bis zwei Jahren.

Andereseits ist der USA exklusive 5600X3D in der Liste, den hier aber keiner kaufen kann.
 
Wenn ich mir aktuelle Preise so ansehe, vermisse ich Intel 12th gen und kleinere Zen3 chips in der Liste.
12900K, 12700K sind doch drin, auch ein Ryzen 5600. Oder auch ein 13400F, der langsamer als ein 12600K und nicht weit vor dem 12400F ist. Du musst bedenken, dass ich nur CPUs testen kann, die ich auch habe. PCGH hat nicht einfach alle CPUs, die es gibt, das wäre ja schön, wenn es so wäre.
Andereseits ist der USA exklusive 5600X3D in der Liste, den hier aber keiner kaufen kann.
Ebay ist dein Freund. Diese CPU ist vor allem spannend im Vergleich zum 5700X3D und 5800X3D.

Wie üblich sitze ich schon an weiteren CPUs, aber das dauert nun mal seine Zeit. So ein CPU-Test ist sehr umfangreich.
 
Ah okay, das erklärt alles danke Dave, aber ihr hattet mal eins, weil dieser wurde ja schon getestet von euch, leider kann man den aktuell nicht als Referenz nehmen, da ich einiges getan hat oder lieg ich da falsch.
LG
Persönlich würde ich von den x3d Modellen mit zwei Unterschiedlichen ccds abstandhalten.
Das betriff den 7900x3d und den 7950x3d. Sie sind games kaum schneller als ein 7800x3d, Und wer wirklich die kerne für die Arbeit braucht ist mit einem 7950x oder einem Intel i9 bessere beraten.
 
7950X3D und 7900X3D sind eher für versierte Nutzer gedacht, die damit umgehen können. Einfach einbauen und Spaß haben ist nämlich bei diesen CPUs nicht drin, weil es viel zu oft passiert, dass die Last auf die falschen Kerne gelegt wird, inklusive des Core Parking Bug, den AMD offenbar nicht fixen möchte.

Die Werte aus dem Test zum 7900X3D kann man natürlich noch verwenden, auch, wenn sie leicht veraltet sind.
 
7950X3D und 7900X3D sind eher für versierte Nutzer gedacht, die damit umgehen können. Einfach einbauen und Spaß haben ist nämlich bei diesen CPUs nicht drin, weil es viel zu oft passiert, dass die Last auf die falschen Kerne gelegt wird, inklusive des Core Parking Bug, den AMD offenbar nicht fixen möchte.

Die Werte aus dem Test zum 7900X3D kann man natürlich noch verwenden, auch, wenn sie leicht veraltet sind.
Alles klar danke für die Info. Wieso das AMD nicht fixen möchte, ist mir eigentlich bekannt, kennt man ja nicht anders von AMD lassen sich gerne mal Zeit.
Persönlich würde ich von den x3d Modellen mit zwei Unterschiedlichen ccds abstandhalten.
Das betriff den 7900x3d und den 7950x3d. Sie sind games kaum schneller als ein 7800x3d, Und wer wirklich die kerne für die Arbeit braucht ist mit einem 7950x oder einem Intel i9 bessere beraten.
Alles gut, ich weiß, dass die CCds bei den Großen ihre Schwierigkeiten haben. Ich wollte nur wissen, wie der aktuelle Stand die Leistung des 7900x3d ist der Index, an den Dave arbeitet, wird ja immer wieder mal geupdatet, darum die Frage.
Für eine Einordnung der Leistung reicht das noch dicke.
Alles klar gut zu wissen.
 
Zurück