Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

So zum Abschluss des Tages noch ein kleineres Update...

Wie oben ja schon beschrieben kam heute das Paket mit den beiden Wasser-Sprudelsäulen die später einmal als vordere Tischbeine und Ausgleichbehälter dienen sollen... Da ich ein wenig Zeit hatte bin ich dann auch direkt in die Werkstatt gegangen um die beiden Teile schon mal auf Ihre Endhöhe zu kürzen...

So schwer kann das ja nicht sein und ist sicherlich schnell zu erledigen.... Dachte ich zumindest...

Im Endeffekt habe ich jetzt doch wesentlich mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als ursprünglich gedacht...

Die gelieferten Säulen hatten eine Höhe von 90cm incl. Sockel... und kürzen wollte ich die auf 50cm inkl. Sockel...

Doch das ist leichter gesagt als getan... Ich habe zwar früher schon mit Acryl/Plexiglas gearbeitet, aber bis heute nur mit Platten und nicht mit Röhren mit einem 8cm Durchmesser...

Bei den Platten war es immer recht einfach... je nach Lust und Laune kurz mit der Stich- oder Kreissäge durch... ein wenig mit Wasser kühlen und gut ist...

Röhren sind leider nicht so einfach zu bearbeiten wie ich auf die harte Tour lernen musste... Gott sei Dank hatte ich pro Röhre jeweils 40cm an denen ich üben konnte...

Als erstes habe ich es mit der Kreissäge versucht... und die ersten 5cm direkt in 1000 Teile gesprengt...

Kreissäge -> Fail

Dann habe ich es mit der Handkreissäge probiert... Feineres und dünneres Sägeblatt auf gezogen... verkantet und wieder alles zerfetzt....

Handkreissäge -> Fail

Dann kam die Stichsäge... Alles ging gut bis ca. zur Hälfte... Stichsägenblatt verkantet und wieder stand ich im Plexiteile-Regen..

Stichsäge -> Fail

An die Bandsäge habe ich mich dann schon gar nicht mehr ran getraut... Also habe ich als nächste Option eine Flex gewählt....
Genug Wasser zur Kühlung bereitgestellt und die Flex eingeschaltet... jups... und direkt nach dem ersten Schnittansatz (der recht gut aussah) waren dann ausgerechnet die Kohlen der Flex abgenutzt und das Teil hat angefangen zu stottern.. Resultat: Genau !!! - Teileregen.... Und keine Ersatzkohlen zur Hand... grmpf...

image.jpg image.jpg image.jpg

Da ich mittlerweile nahe an meiner Soll-Länge war und ich keinen Spielraum mehr hatte mußte ich eine Lösung finden die funktioniert ohne das die Röhre noch weiter platzt... Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich seelisch und moralisch auf eine "Neubestellung" eingestellt und zur guten alten Bügelsäge mit einem einigermaßen feinen Sägeblatt gegriffen... (Für meine Laubsäge hatte ich natürlich wie es sich gehört keine Sägeblätter mehr da... grummel)

Mit der Bügelsäge hatte ich dann Glück und konnte die Röhren auf eine annähernde Höhe kürzen... War aber auch diesmal 2mal haarscharf an der Grenze zum platzen, da sich die Säge mehrfach verkantet hat...

image.jpg

Die restlichen Zentimeter wollte ich dann durch Schleifen abtragen um mein Glück nicht über zu strapezieren....

Also den Bandschleifer in den Schraubstock gespannt und nach das restliche Material abgetragen... Immer in kurzen Schüben... zwischendurch immer mit der Wasserwaage geschaut, daß es einigermaßen plan wird.....

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Hat ewig gedauert, aber am Ende hat es doch hingehauen... Ganze Berg vom Herzen gefallen :D

image.jpg image.jpg

Facts zum 8.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 4 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 35 Stunden
benutzte Werkzeuge: Kreissäge, Handkreissäge, Stichsäge, Flex, Bügelsäge, Bandschleifer, 2 Liter Kaffee und 1 Liter Beruhigungstropfen
Ausgeführte Arbeiten: 2 Wasser-Sprudelsäulen um 40cm gekürzt und plan geschliffen....

Plan fürs Wochenende: Wahrscheinlich nur ein paar Kleinigkeiten erledigen und die kommende Woche planen...
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Definitiv eine schönes Projekt. Hänge mich mal ran. :daumen: Zeig LianLi mi ihren Pseudo-Schreibtisch mal, wie sowas richtig geht. :D
Mein Beileid übrigens zu deinem Unglück.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Edit: kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Ups überlesn xD ja sry bin bei eingenickt nachm hartn arbeitstag daheim... Und war dann der meinung es fertig gelesn zu habn :P
Jetzt hab ichs auch gekesen xD
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Schönes Projekt, gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt weie dir der Platz für die Beine ausrecht.

Zum Rohre abschneiden eignet sich am besten eine Tischkreissäge. Ich hab hiervon mal ein Video gemacht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Mal ein Tipp von mir:
1. Wenn du Kunststoff (egal welcher) mit einer Handsäge sägst, nimm ein stumpfes Metallsägeblatt.
Das gleiche gilt für Bohrer ein stumpfer Metallbohrer reist nicht so schnell aus, oder Bohrer mit
speziellen Schliff, die bekommst du hier.
2. Ich besitze eine elektrische Kapp- und Gehrungssäge, und habe mir speziell ein Sägeblatt für
Plexiglas besorgt, genauso wie für meine Stichsäge. Die gibts hier (Plexiglas-Shop.com).
Die Kappsägeblätter haben eine negative Zahnung und zwischen 64 und 80 Zähne, je nach Hersteller.
Die gibt es in verschiedenen Größen, auch für Tischkreissägen.

Merke ich mir dann für das nächste mal :D... Spätestens wenn ich die Röhren für die Leitungen zum WaKü-Kreislauf anbohre werde ich vorher gescheite Bohrer organisieren...


Schönes Projekt, gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt weie dir der Platz für die Beine ausrecht.

Zum Rohre abschneiden eignet sich am besten eine Tischkreissäge. Ich hab hiervon mal ein Video gemacht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mit dem Platz sollte hin hauen... wie früher schon geschrieben habe ich das mehrfach ausgerechnet, vermessen und auch durch Tests verifiziert, indem ich probeweise mal einen Stapel Bretter mit Schraubzwingen unter meinem derzeitigen Schreibtisch befestigt habe...

Gutes Video... und ich denke einfach, dass es bei mir weder mit der Kreissäge, noch der Handkreissäge funktioniert hat, weil ich 1. Nicht das richtige Sägeblatt zur Hand hatte und 2. Das Material von den beiden Säulen wesentlich dünner war als das Material von dem AGB den Du da zurecht geschnitten hast... Die Sägen haben die Röhre gerade so berührt, da sind schon die Teile geflogen... Im Nachhineing betrachtet hätte ich es eigentlich noch mit der Kapp/Gährungssäge probieren können... Die war aber gerade im anderen Gebäude im Einsatz und da habe ich einfach nicht daran gedacht...


Trotzdem will ich aber auch heute noch ein Update nachliefern, da ich gestern Abend unterwegs war und nicht mehr dazu gekommen bin...

Auch wenn ich gestern eingentlich nichts an dem Projekt machen wollte konnte ich der Versuchung dann doch nicht wiederstehen, nachdem erneut der Postbote ein Päckchen vorbei gebracht hatte..

PICT2135.jpg PICT2137.jpg PICT2140.jpg

Diesmal wurden die beiden Touchscreens für die vordere Platte angeliefert... Die Touchscreens werden zwar von der Fa. Pollin unter eigenem Label vertrieben, es handelt sich aber um Touchscreens der Fa. eGalax_eMPIA Technology Inc. (eGalax_eMPIA technology Inc. - EETI), jedenfalls wenn man nach den Treibern geht, die man extra von der Pollin-HP runterladen muss. Die gleichen Displays wurden auch von OrigenAE in dem X15e Gehäuse verbaut.

PICT2141.jpg PICT2146.jpg PICT2147.jpg

Also habe ich mich mittags dann doch in die Werkstatt begeben und die beiden Aussparungen für die Screens erstmal ausgemessen und angezeichnet....

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Und dann mit der Oberfräse in die vordere Platte des Tisches gefräst....

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Zu mehr bin ich dann aber auch nicht mehr gekommen... Am Montag werde ich noch 2 Schlitze in die Fräsung machen, um die Flachbandkabel der Screens nach innen verlegen zu können... Und dann geht es weiter mit den restlichen Aussparungen...

Facts zum 9.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 3 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 38 Stunden
benutzte Werkzeuge: Metermaß, Winkel, Bleistift, Oberfräse, diverse Holzraspeln und Feilen, 1 Liter Kaffee
Ausgeführte Arbeiten: Aussparungen für zwei 7" Touchscreens gefräst

Plan für kommende Woche: Die restlichen Aussparungen, soweit möglich, anfertigen....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 95
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Moin zusammen...

Leider hatte ich die letzten 2 Tage so gut wie keine Zeit um weiter an dem Projekt zu arbeiten und auch heute war ich nur in der Lage eine weitere Lieferung anzunehmen:

Geliefert wurden die zwei bestellten Mid-Size Tower aus der Bucht, denen ich dann in den nächsten Tagen die Mainboard-Trays und eventuell noch 1-2 andere Teile entfernen werde...

Da sämtliche Bleche in den Gehäusen vernietet sind, werde ich diese erstmal aufbohren müssen... Bei 9,90 Euro pro Stück inkl. Versand will ich mich aber auch nicht beschweren. Die Verarbeitung ist wie zu erwarten war recht simpel. Verwunderlich daher, dass eines der Gehäuse mit einem Memory-Card-Reader ausgestattet war. Alles in allem werden die beiden Gehäuse aber auf jeden Fall ihren Zweck erfüllen

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Morgen gibt es aber dann ein neues Update, da ich mich nachher den restlichen Aussparungen annehmen werde....
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hey, lass dir ruhig Zeit, bei den Gehäusen für 9.90€ inkl. Versand kann man nicht viel falsch machen denke ich, wenn sogar noch n Cardreader dabei is bei einem, die kosten ja auch ein paar € :lol:
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

So, Zeit für ein neues Update...


Heute habe ich mal mit den Aussparungen weiter gemacht....


Zuerst habe ich mich mal kurz der mittleren Trennwand gewidmet und schnell die beiden Kabelkanäle mit der Stichsäge reingesägt...

3.jpg

Danach ging es dann erneut der Frontplatte an den Kragen... Vier 5 1/4" Laufwerkschächte sollten es werden, zwei auf jeder Seite...
Diese sollen dann später für jeweil ein DVD-Laufwerk und eine optionale Temperaturüberwachung/Lüftersteuerung dienen.... Und wie üblich stand erstmal ausmessen und anzeichnen auf dem Arbeitsplan....

6.jpg 5.jpg 4.jpg

Um die Ausschnitte einzufügen habe ich mich an einem neuen Werkzeug versucht, welches mein Kumpel vor ein paar Tagen angeschleppt hat. Ein sogenannter Multi-Master. Das Gerät hat verschiedene austauschbare Säge-/Schleifköpfe, die man auch in unterschiedlichen Winkeln montieren kann...

7.jpg

Eigentlich ist das Gerät ideal um Aussparungen ins Holz zu sägen, allerdings hätte ich vorher ein wenig damit üben sollen, daher sind ein paar der Schnitte leider nicht ganz so exakt geworden, wie ich mir das gewünscht hätte... Aber auch diesmal ist das nicht wirklich schlimm... Spätestens wenn der Tisch später an den Lackplatzern gespachtelt, geschliffen und komplett lackiert wird, ist von der "Pfuscherei" nichts mehr zu sehen...

8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg

Zum Schluss habe ich die Platte dann wieder aufgesetzt um mir ein Gesamtbild machen zu können...

16.jpg 14.jpg 13.jpg 15.jpg 17.jpg

Und zum Schluss schon einmal ein kleiner Teaser: Der Tisch mit der auserkorenen Tischplatte...

19.jpg 18.jpg

Facts zum 10.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 3 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 41 Stunden
benutzte Werkzeuge: Stichsäge, Metermaß, Winkel, Bleistift, Holzraspeln und Feilen, Multi-Master Werkzeug und 1,5 Liter Kaffee
Ausgeführte Arbeiten: Aussparungen für vier 5 1/4" Schächte und 2 Kabelkanäle gesägt

Plan für die nächsten Bautage: Aussparungen, Aussparungen, Aussparungen....
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wie befestigst du die Laufwerke an der Front?
Ich kenne es nur, dass Laufwerke an den Seiten befestigt werden.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Ich bin zwar schon vor ein paar Tagen über die Main auf dein Projekt aufmerksam geworden, kam aber erst heute dazu mir das Ganze durchzulesen.
Sieht bis jetzt sehr gut aus. :daumen:
Werde definitiv dran bleiben, weil ich ein (von der Form her) fast identisches Projekt geplant hatte.

Viel Glück :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wie befestigst du die Laufwerke an der Front?
Ich kenne es nur, dass Laufwerke an den Seiten befestigt werden.

Da habe ich jetzt verschiedene Optionen, da die Laufwerke ja auf der unteren Platte gerade aufliegen... Ich kann sie z.B. Mit Winkeln von der Seite her befestigen oder aber eine doppelseitiges Klebepad am Unterboden verwenden...

Habe mich da noch nicht entschieden, bin aber am überlegen ob ich die Öffnungen noch ein wenig vergrößere, so dass die Laufwerksblenden plan mit der vorderen Platte abschließen (wie die Touchscreens)... Zur Zeit setzen die Blenden (die ja etwas dicker als die Laufwerke selbst sind) auf der Platte auf...


Ich bin zwar schon vor ein paar Tagen über die Main auf dein Projekt aufmerksam geworden, kam aber erst heute dazu mir das Ganze durchzulesen.
Sieht bis jetzt sehr gut aus. :daumen:
Werde definitiv dran bleiben, weil ich ein (von der Form her) fast identisches Projekt geplant hatte.

Viel Glück :daumen:

:) Wie schon erwähnt ist mein Grunddesign schon 3,5 Jahre alt... Alle anderen Desks die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe sind aber alle ähnlich aufgebaut... Ist anscheinend wie bei Autos, wo es in der Theorie auch nur einen einzigen perfekten CW-Wert gibt... Und bei DeskCons wohl auch die einzige Form die wirklich Sinn macht...

Jetzt noch Tischbeine dran, dann sieht das schon aus wie ein echter Tisch, schön :daumen:

Wenn alles gut läuft, werde ich den Tisch bis Ende der kommenden Woche mal auf die "Beine" stellen...

Zum aufwachen heute Morgen dann erstmal wieder ein kleiner Aufreger ;)

Unser KabelKillerKater (oder auch Katerstrophe genannt) hat mal wieder zugeschlagen... Hatte heute Nacht mein Pad zum Synchronisieren und Bertriebssystem Updaten an den Rechner gehängt...

Das Ergebnis:

image.jpg

Gut wenn man vorbereitet ist:

image.jpg

Euch allen ein tolles Wochenende... ich bin dann mal auf Katerjagd :)
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Nice nice dein fortschritt....
Aber mal im ernst xD wie hast dus geschafft das vieh nonich zu lynchen? ^^
Bei mir wär spetestens jetzte ende :Din
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Nach der Katerjagd hätte ich da ein schönes Rezept für dich.
Kater ala Gulasch mit Champions und Spätzle :)

Weiter so, gefällt mir !
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Ich persönlich finde es schöner, wenn die Laufwerke auf der Fläche aufliegen und nicht eingelassen sind. Es sei denn sie bekämen die gleiche Farbe wie der Tisch ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Ich könnte mir hier einen Stealth-mod gut vorstellen. Wenn man das Laufwerk sieht zerstört das die ganze Optik.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Mein Wunsch für sowas wäre ein Laufwerk welches unsichtbar verbaut wird und dann über eine Sensorfläche ausfährt.
Kann man aber bestimmt nachrüsten soetwas.
Ich würde auch nur ein Laufwerk für beide Rechner machen und das über einen SATA Switch laufen lassen.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Nice nice dein fortschritt....
Aber mal im ernst xD wie hast dus geschafft das vieh nonich zu lynchen? ^^
Bei mir wär spetestens jetzte ende :Din

Thx, aber der Fortschritt wird jetzt eh ein wenig gebremst... Zum einen weil ich noch verschiedene Dinge brauche und dafür sich erst mal wieder ein paar Taler ansammeln müssen... Zum anderen weil ich mit dem Rohbau jetzt bald fertig bin... Und dann geht es an die "Details" ... Gerade die kleinen Details werden sich dann bestimmt wie Kaugummi ziehen...

Nach der Katerjagd hätte ich da ein schönes Rezept für dich.
Kater ala Gulasch mit Champions und Spätzle :)

Weiter so, gefällt mir !

Hmmm.... Hört sich gut an... Muss jetzt mal schauen was für Champions ich dann nehmen könnte... Kennt zufällig jemand einen LoL-Champion oder schmeckt das mit nem FIFA-Champion besser ? ;D

Ich persönlich finde es schöner, wenn die Laufwerke auf der Fläche aufliegen und nicht eingelassen sind. Es sei denn sie bekämen die gleiche Farbe wie der Tisch ;)

Hmmm.... Naja, an der Laufwerksfarbe soll es nicht liegen... Meine DVD Laufwerke und meine Brenner sind alle schwarz... Aber so eine Laufwerksblende ist auch schnell weiß lackiert.... Werde mir da mal in Ruhe anschauen...

Ich könnte mir hier einen Stealth-mod gut vorstellen. Wenn man das Laufwerk sieht zerstört das die ganze Optik.

Gebe ich Dir recht... Hätte am liebsten Slot-in Laufwerken geplant, aber die passen nicht wirklich in mein Budget... Da gibt es andere Dinge mit mehre Priorität...

Mein Wunsch für sowas wäre ein Laufwerk welches unsichtbar verbaut wird und dann über eine Sensorfläche ausfährt.
Kann man aber bestimmt nachrüsten soetwas.
Ich würde auch nur ein Laufwerk für beide Rechner machen und das über einen SATA Switch laufen lassen.

JIrgendwann später mal oder gleich ein neues Projekt... 2 Laufwerke müssen schon sein... Ab und zu bin ich ganz dankbar wenn ich mehrere Laufwerke zur Verfügung habe, besonders wenn ich einen Stapel DVDs/CDs brennen muss...

Wenn ich die nötigen Ressoucen hätte, dann hätte ich das ganze wahrscheinlich noch ganz ganz anders angegangen... Mein absoluter Traum ist ein anderes Konzept das ich noch in der Schublade habe und auf den Namen "Transformer" getauft habe... Ein Schreibtisch, dem man nicht ansieht, dass da irgendwelche Hardware drin verbaut ist und der sich auf Knopfdruck in einen PC-Arbeitsplatz/Game-Station verwandelt....

Mit so netten "Gimmicks" wie z.B. diesem:

TV lift K&O 3rd Generation - YouTube

Wer weiß, vielleicht irgendwann mal... So, werde jetzt mal ein wenig Gas geben, vielleicht schaffe ich es ja noch in die Werkstatt...
 
Zurück