Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wie wirst du deine Grafikkarte eigentlich montieren?
Steckst du sie aufrecht ins Mainboard oder willst du sie ggf. liegend montieren mit ner PCIe-Riser Karte Riser Karten?

Habe ich auch schon einmal überlegt, da man dadurch ja die Höhe reduzieren könnte vom Gesamtaufbau.

Zusätzlich wollte ich mal fragen wie du es dir mit dem externen Kabelmanagement gedacht hast?
Du sagst ja, dass du nur ein Stromkabel haben willst das raus kommt, wie sieht es mit Netzwerk aus? Geschieht das komplett auf WLan Basis, auch wegen dem NAS-System( Wenn ich das hier gelesen habe^^)?

Z.B. für das Stromkabel würde ich persönlich empfehlen es Steckbar zu machen, so bist du dann komplett flexibel und ggf. stabile Rollen untern Tisch montieren?
Um eine schöne Optik zu haben und mitm Platzverbrauch gering zu bleiben könnte ich sowas empfehlen Flachstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wie wirst du deine Grafikkarte eigentlich montieren?
Steckst du sie aufrecht ins Mainboard oder willst du sie ggf. liegend montieren mit ner PCIe-Riser Karte Riser Karten?

Habe ich auch schon einmal überlegt, da man dadurch ja die Höhe reduzieren könnte vom Gesamtaufbau.


Habe ich mich noch nicht so richtig mit befasst... tendiere aber dagegen... Eine gewinkelte Risercard käme schon einmal gar nicht in Frage, weil diese

1. weitere PCIe Slots unbrauchbar machen würde
2. Das Gewicht moderner GraKas incl. WaKü und Backplate kaum tragen würde ohne den PCIe Slot, in dem sie eingesteckt ist, zu beschädigen.

Bleibt nur die Variante über eine Risercard mit Flachbandkabel... und das spricht mich zur Zeit nicht wirklich an...

Ausserdem habe ich ja nach oben hin genug Platz eingeplant... Mag es dann lieber durch die Sichtfenster auf MB und Grakas sehen zu können und endlich mal was von den Acrylabdeckungen zu haben (In einem Tower sieht man ja davon nix, da die Acryldeckel der GraKa immer gen Boden zeigen)

Zusätzlich wollte ich mal fragen wie du es dir mit dem externen Kabelmanagement gedacht hast?
Du sagst ja, dass du nur ein Stromkabel haben willst das raus kommt, wie sieht es mit Netzwerk aus? Geschieht das komplett auf WLan Basis, auch wegen dem NAS-System( Wenn ich das hier gelesen habe^^)?

:) Die beiden Nas Systeme sitzen in einem der hinteren Tischbeine. Strom- und Netzwerkkabel laufen durch die Kabelkanäle nach oben zu einer Steckdosenleiste im hinteren Tischbereich, bzw. eine Etage nach unten zu einer Fritzbox im hinteren Tischbein.

Allerdings komme ich mit nur einem Kabel das hinten aus dem Tisch rauskommt nicht hin... Müssen zwei sein... Das Stromkabel und zusätzlich noch das DSL-Kabel an den Router....


Z.B. für das Stromkabel würde ich persönlich empfehlen es Steckbar zu machen, so bist du dann komplett flexibel und ggf. stabile Rollen untern Tisch montieren?
Um eine schöne Optik zu haben und mitm Platzverbrauch gering zu bleiben könnte ich sowas empfehlen Flachstecker

Das schaue ich mir auf jeden Fall nochmal näher an... Hat schon was... Aber Rollen unterm Tisch funktioniert definitiv nicht... alleine schon wegen den beiden vorderen Tischbeinen/AGBs....

Gruss,

Olli
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Nach der Katerjagd hätte ich da ein schönes Rezept für dich.
Kater ala Gulasch mit Champions und Spätzle :)
Du bist doch selber ne Katze, solltest du da nicht Solidarität verspüren? :ugly:

Hab länger nicht mehr mitgelesen .. Schade, da hab ich die Tischplatte verpasst. Die gefällt mir nämlich sehr gut, sieht massiv und nach etwas aus. Weiter so! :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Allerdings komme ich mit nur einem Kabel das hinten aus dem Tisch rauskommt nicht hin... Müssen zwei sein... Das Stromkabel und zusätzlich noch das DSL-Kabel an den Router....

Theoretisch könntest du da ja nen Power-LAN Adapter hinhängen, dann hast du nur ein Kabel.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Über Power LAN ein rohes DSL Signal schleifen, geht das?
Durch die Störungen der Stromleitung müsste das DSL dann eigentlich permanent am synchronisieren sein.
Ausser natürlich er würde die Fritzbox extern aufstellen und im Tisch nur nen normalen Switch verbauen.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

DSL über DLAN ist kein Problem...mit Sicherheit nicht optimal, aber ich find die Technik generell nicht optimal...:D
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

DSL über DLAN ist kein Problem...mit Sicherheit nicht optimal, aber ich find die Technik generell nicht optimal...:D

Gut zu wissen das sowas möglich ist^^ Vielleicht braucht man das ja irgendwann mal xD


@Quantor:

Sag mal wo wird dein Tisch später eigentlich stehen? Rückseite an einer Wand dran oder freistehend irgendwo im Raum?
Wenn er freistehend ist wollte ich mal fragen ob du irgendwas angedacht hast um die Rückwand bissl auf zu lockern oder ob die einfach bleibt wie sie ist?
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Link hab ich dazu nicht, aber auf der Arbeit selbst ausprobiert. Ist nen Altbau, Stromnetz ist also ziemlich grottig, dennoch ging's recht gut. Mittlerweile wurde der Router aber umgestellt und jetzt sitzt der Router direkt vor der Dose, dann ins DLAN, auf der "anderen Seite" vom DLAN in die VPN Firewall und dann ins lokale Netzwerk hier^^

Funzt soweit einwandfrei. Internet ist hier allerdings auch maximal 16k...
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Über Power LAN ein rohes DSL Signal schleifen, geht das?
Durch die Störungen der Stromleitung müsste das DSL dann eigentlich permanent am synchronisieren sein.
Ausser natürlich er würde die Fritzbox extern aufstellen und im Tisch nur nen normalen Switch verbauen.

Nein, das geht nicht.... Kenne keinen einzigen Powerline oder dlan adapter der sowas kann... Wäre auch völlig unsinnig, da das "reine" dsl-Signal dann im gesamten Haus durch die Stromleitungen zirkulieren würde...

Vor allem kommunizieren auch die powerlines über Ethernet/Fastethernet und sind daher schon technisch nicht in der Lage das DSL Signal zu transportieren...

Das einzige was möglich ist, ist neben dem DSL Anschluss ein DSL-Modem/Router mit eingebautem Powerline Adapter zu installieren...

Z.B. diesen hier:

Devolo Microlink DLAN ADSL-Modem Router mit 4 Ports: Amazon.de: Computer & Zubehör



Gut zu wissen das sowas möglich ist^^ Vielleicht braucht man das ja irgendwann mal xD


@Quantor:

Sag mal wo wird dein Tisch später eigentlich stehen? Rückseite an einer Wand dran oder freistehend irgendwo im Raum?
Wenn er freistehend ist wollte ich mal fragen ob du irgendwas angedacht hast um die Rückwand bissl auf zu lockern oder ob die einfach bleibt wie sie ist?

Der steht erstmal mit Rückseite zur Wand... Werde aber die Rückwand trotzdem ein wenig auflockern... Vom ursprünglichen Design, einer durchgehenden Rückwand bis zum Boden bin ich ja schon abgewichen und habe diese der Frontwand angeglichen.... Ich denke zur Zeit über eine "Wartungsklappe" in der Rückwand nach, da wenn oben mal die Platte mit den eingelassenen Kühlleitungen drauf sitzt ist es ein wenig aufwendiger an die Verkabelungen heran zu kommen... Auch werde ich wohl Öffnungen für die Lüfter der Netzteile in der Rückwand einlassen...

Ich find die auch nicht optimal, aber hast du mal einen Link zu sowas?

Also Telefondose <-> DLAN1 <-Stromnetz-> DLAN2 <-> Router

Den Link hätte ich auch gerne.. ;) ... Wie schon gesagt, sowas gibt es nicht...

Link hab ich dazu nicht, aber auf der Arbeit selbst ausprobiert. Ist nen Altbau, Stromnetz ist also ziemlich grottig, dennoch ging's recht gut. Mittlerweile wurde der Router aber umgestellt und jetzt sitzt der Router direkt vor der Dose, dann ins DLAN, auf der "anderen Seite" vom DLAN in die VPN Firewall und dann ins lokale Netzwerk hier^^

Funzt soweit einwandfrei. Internet ist hier allerdings auch maximal 16k...

Auch wie oben schon erwähnt: nur mit einem Modem mit Powerlineanschluss zu realisieren.... Du musst Dich daher in diesem Punkt täuschen oder was verwechseln...
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hmmm also wenn ich dich richtig verstanden habe, kommen eh nur 2 Kabel aus der Rückwand raus.

Warum packst du sie nicht in ein Kabelschutzrohr? Garantiert Katzensicher und es schaut nicht schlecht aus.
Es gibt ja diverse ausführungen, sogar aus Metall.

Aber Hut ab, das Projekt ist echt Gigantisch. Mir fehlt für sowas die Kreativität, aber ich beneide jeden der es drauf hat, so wie dich.
Ich bleib auf jedenfall dran an dem Projekt.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Warum packst du sie nicht in ein Kabelschutzrohr? Garantiert Katzensicher und es schaut nicht schlecht aus.
Es gibt ja diverse Ausführungen, sogar aus Metall.

Das ist ne gute Idee, Du könntest die Kabel auch mit 5 Lagen Sleeve überziehen und der katze beim verzweifeln zusehen :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hmmm also wenn ich dich richtig verstanden habe, kommen eh nur 2 Kabel aus der Rückwand raus.

Warum packst du sie nicht in ein Kabelschutzrohr? Garantiert Katzensicher und es schaut nicht schlecht aus.
Es gibt ja diverse ausführungen, sogar aus Metall.

Aber Hut ab, das Projekt ist echt Gigantisch. Mir fehlt für sowas die Kreativität, aber ich beneide jeden der es drauf hat, so wie dich.
Ich bleib auf jedenfall dran an dem Projekt.

Naja, bisher hat sich der kleine Kater nur an "dünnen" Ladekabeln für Handys und Tablets (insgesamt 5x), sowie zweimal an meinem Kopfhörerkabel vergriffen....Von den etwas dickeren hält er anscheinend Abstand, vielleicht ahnt er, dass es keine gute Idee ist ein 230V Kaltgeräte-Kabel anzuknabbern.... Was die beiden überbleibenden Kabel am Schluss angeht habe ich ja noch ein wenig Zeit mir was zu überlegen...

Das ist ne gute Idee, Du könntest die Kabel auch mit 5 Lagen Sleeve überziehen und der katze beim verzweifeln zusehen :daumen:

Hmmm... wäre mal einen Versuch wert... Vielleicht sleeve ich mal ein Ladekabel... :)

Ne nur gerechtigkeit. Er hat ja schon genug Geld ausgegeben, für diverse Ersatzkabel. Da darf Sie sich ruhig mal die Zähne dran ausbeißen :D :devil:
Und ne Zahnlose Katze kann trotzdem fressen. Ich hab so eine :-)

Eine Zahnlose haben wir auch noch.... Insgesamt eine Katze und zwei Kater... wobei nur der kleine Kater ein "Troublemaker" ist...

Damit aber mal ein vorher-nachher Vergleich später möglich ist hier mal zwei Bilder wie es zur Zeit bei mir auf und vor allem unter dem Schreibtisch aussieht... Und bevor jemand fragt: Ja, vorne links fehlt ein Tischbein und der Tisch wurde dort unterbaut... Das liegt daran, dass das Tischbein sich schon in der Werkstatt befindet, um damit zu planen und zu experimentieren :)

PICT2267.jpg PICT2270.jpg

Und wie man sieht herrscht unter dem Tisch das reinste Paradies für den kleinen Nager...


Kommen wir aber mal noch zu einem kleinen Update... Auch wenn ich die letzte Woche kaum Zeit hatte, habe ich doch ein paar Kleinigkeiten (dachte ich zumindest) erledigen können...

Zum einen habe ich mich mal um die Glasfenster für die Tischplatte gekümmert.... Da ich im letzten Jahr noch mit einer einzigen großen Glasplatte a 1,50m x 0,80m geplant hatte, habe ich die auch noch rumstehen... Allerdings kann man aus dieser auch später noch einen schönen Wohnzimmer- oder Esstisch basteln.

Da ich mittlerweile mein Design auf drei einzelne Fenster geändert habe, habe ich mir gedacht ein altes Terrarium zu zerlegen und diese Glasplatten zu verwenden. Zumindest die, die optisch noch ok sind...

Also habe ich mich am Mittwoch daran gemacht und habe ein Terrarium zerlegt... Eine Heidenarbeit, wenn ich überlege wie schnell ich das damals zusammen geklept hatte... grmpf... Ich habe es jetzt erstmal grob auseinander "geschnitten" und die Scheiben soweit möglich vom Silikon und Montagekleber befreit... Manche Scheiben sind noch leicht an der Oberfläche zerkratzt, aber das lässt sich wegpolieren... An anderen sind noch Silikonanhaftungen, die werde ich noch mit Silikonentferner behandeln... Alles in allem sehen aber ein paar noch sehr gut aus und daraus sollten sich locker die drei Fenster "gewinnen" lassen:

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Weiterhin habe ich mich dann noch den beiden Gehäusen gewidmet und mal die Nieten rausgebohrt und die Teile so gut es geht zerlegt... Die Trays werde ich dann in den nächsten Tagen noch sauber zuschneiden, damit sie für das Projekt geeignet sind...

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg


Zu mehr bin ich dann vergangene Woche leider nicht gekommen... Allerdings habe ich noch an einem kleinen "Geheimprojekt" gearbeitet... Mehr dazu dann in den nächsten Tagen :D

Morgen geht es dann auch aktiv in der Werkstatt wieder weiter....

Facts zum 11. und 12.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 4,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 45,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Teppichmesser, Dünnes scharfes Obstmesser, Ceran-Feld Schaber, diverse Reinigungsmittel, Bohrmaschine, Schraubenzieher, 1-2 Liter Kaffee
ausgeführte Arbeiten: Terrarium zerlegt und soweit möglich von Silikon befreit, No-Name Gehäuse "entnietet" und auseinander genommen

Plan für die nächsten Bautage: Aussparungen, Trays zuschneiden und montieren, Glasplatten polieren, Tischbeine vorne ein- und anpassen
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hmmm lecker....Kabelsalat xD^^

So wild sieht es bei mir zum Glück nicht aus, aber das rührt wohl eher aus meiner Berufswelt her xD

Aber wie sagt man so schön? Silikon macht das schon :lol: Das Zeug hält beinahe alles, besonders wenn es durchgetrocknet ist xD


Was ich mir mal heute so gedacht habe auch für meinen Tisch später: Warum die Front nicht klappbar über Druckschalter machn (wie man es bei Schränken kennt) und die Mainbaordschlitten auf ausziehbare Schubladenführungen schrauben?
An so etwas vielleicht schon gedacht um spätere Eingriffe zu vereinfachen?
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Also, theoretisch gibt es irgendwo glaube auch metal sleeve :devil:

Ich wäre übrigens dafür noch einen gesamt - Kaffe - Counter einzuführen :daumen:
 
Zurück