Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Ich wünschte ich hätte auch so eine Werkstatt, ich werde mich später mit meinem Balkon oder Garten abgeben müssen xD
Aber eine Oberfräse werde ich mir wohl auch noch zulegen müssen. Handkreissäge, Stichsäge, Akkuschrauber, Bohrhammer und Dremel sind zwar vorhanden, aber die ist wohl mehr als gut zu gebrauchen. Nicht das man am Ende mit 100 Stunden Schleifen da steht.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Ich weiss das es welche von Liang-Li gab, die auch mal eine zeit lang bei den üblichen Verdächtigen gelistet waren... Sind sie aber jetzt leider nicht mehr, bzw. als nicht lieferbar gekennzeichnet. Einzige Bezugsquelle die ich finden konnte ist ein englischer Webstore...

Hab hier noch einen unbenutzten Mainboardschlitten von einem Lian Li V1020 rumliegen. Wenn der Preis stimmt, würde ich mich davon trennen.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hab hier noch einen unbenutzten Mainboardschlitten von einem Lian Li V1020 rumliegen. Wenn der Preis stimmt, würde ich mich davon trennen.

Schick mir doch mal eine PN wieviel Du Dir vorstellst...

Bei Silverstone bekommst du auf Anfrage MB-Trays vom TJ07 und TJ11.
Zumindest war das im Februar noch so, da hab ich eins vom TJ11 gekauft,
direkt über Silverstone.

Danke für den Tip... Nenn mir mal eine ungefähre Hausnummer was Silverstone dafür aufgerufen hat...
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wo soll eigentlich die Luft hin die der große Lüfter rein/raus pustet? Ab in die Füße? Und hast mal geguckt wie laut der ist?
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wo soll eigentlich die Luft hin die der große Lüfter rein/raus pustet? Ab in die Füße? Und hast mal geguckt wie laut der ist?

Der Grosse pustet rein... Raus geht die Luft dann wieder durch die 2x3 Lüfter in den Seitenteilen...
Wie auf dem "Ausbau"-Foto zu sehen hängt an dem Lüfter ein Potentiometer zum stufenlosen regulieren der Geschwindigkeit mit dran.

Und was die Lautstärke angeht zum einen wird er entsprechend entkoppelt und zum anderen habe ich das Gehäuse, indem er vorher verbaut war, früher als HTPC im Wohnzimmer verwendet... Und dort hat man den kein bissel gehört... Auch unter Voll-Last war die Geräuschentwicklung sehr gering...

Ab in die Werkstatt. Bis später...
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hier gehts ja ordentlich voran. Viel spass in der Werkstatt, hoffentlich gibts dann heut auch noch n Update ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hier gehts ja ordentlich voran. Viel spass in der Werkstatt, hoffentlich gibts dann heut auch noch n Update ^^

Aber sicher gibt's eins :)


Tag 5 der Bauphase

Heute habe ich zwar nur 2,5 Stunden Zeit gehabt um an dem Projekt zu arbeiten, bin aber dennoch ein gutes Stück voran gekommen.

Zuerst habe ich mit der Stichsäge zwei Aussparungen in die rechte und die linke Bodenplatte gesägt, die später als Kabelkanäle in die hinteren "Tischbeine" fungieren sollen.

image.jpg image.jpg

Danach dann endlich wie angekündigt die Rückplatte verdübelt und mit dem Korpus verbunden.

image.jpg image.jpg

Zum Schluss habe ich noch die beiden Schrägen fest mit der Bodenplatte verbunden.

image.jpg

Damit ist der Rohkorpus jetzt fast komplett.

image.jpg image.jpg

Es fehlen noch die Mittelwand, um die einzelnen Bereiche zu trennen und 2 doppelte Böden für die Kabelführungen.

Diese werde ich dann morgen in Angriff nehmen wenn Leim und Montage-Kleber ausgehärtet sind und dann hoffentlich auch fertig stellen.

Facts zum 5. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 2,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 23,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Stichsäge, Bohrmaschine, Dübel, Exzenter, Metermaß, Hammer, Montage-Klebstoff und Leim.
Ausgeführte Arbeiten: Kabelausspaarungen gesägt, Rückplatte mit den Seitenteilen und den Bodenplatten verdübelt, Bodenplatte komplettiert durch einfügen, verdübeln und leimen der Schrägen.

Plan für morgen: Die Mittelwand zurecht sägen und einsetzen. Doppelte Böden zurecht sägen und einfügen. Mit den restlichen Aussparungen beginnen.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

sieht schon gut aus, so möchte ich auch mal mit Holz umgehen können :(
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Das waren so 50-60,- Eus für das TJ11 Tray. Den Tip habe ich von Martma-Mod, der hat für den
TJ07 diverse Tray´s bestellt. Wollte mir nen Benchtable bauen, was aber aus Zeitgründen ins Wasser fiel.
Die TJ07 sind etwas billiger soviel ich weiß, sind auch etwas kleiner als das 11er.
Das 11er ist für XL-ATX und E-ATX ausgelegt. Ist ein sehr großes Tray.

Autsch... das ist schon fast Straßenraub... Wenn man bedenkt, daß das von mir oben verlinkte Lian-Li Tray ca. 35 Euro zzgl. Versand kostet und auch ein Voll-ATX Tray ist...

Bin jetzt in der Bucht fündig geworden.... Zwei identische Tower-Gehäuse zum Preis von jeweil 9,99 Euro inkl. Versand... Die Trays kommen raus und der Rest geht zum Bastel-Schrott....

sieht schon gut aus, so möchte ich auch mal mit Holz umgehen können :(

Dafür habe ich andere Defizite... Löten zum Beispiel...

Kommen wir aber zu:

Tag 6 der Bauphase:

Der Tag hat heute erstmal mit einer riesigen Überraschung begonnen... Irgendwie hat meine Freundin wohl mein Tagebuch hier gelesen (obwohl sie sich eigentlich nie für Technik interessiert...) und insbesondere der Eintrag über unseren Kabel-Killer-Kater hat wohl ihre Aufmerksamkeit erregt... um mich einmal selbst zu quoten:

1. Gedanke heute Morgen: Wo ist das nächste Asia-Restaurant....
2. Gedanke: Mein nächster Case Mod bekommt den Namen "Dead Cat"...
3. Gedanke: Warum in Gottes Namen hat meine Partnerin keinen Hund angeschleppt.... grrrrr....

Lange Geschichte, kurz erzählt:

Wir haben jetzt einen Welpen. Border-Collie / Labrador-Mix, 9 Wochen alt und stammt von der Hündin einer Freundin meiner Partnerin, die mit den 8 Welpen ein wenig überfordert war. Die Kleine hört (hoffentlich) auf den Namen Kira.

image.jpg image.jpg

Na toll, das habe ich nun davon... *lach*.... Alle Einwände von mir wurden direkt in einem gemeinsamen Voting von meiner Freundin, meinem "Stiefsohn" und meinem Vater abgeschmettert... 3:1... (4:1 wenn man die treudoofen Blicke der kleinen Hundedame mitrechnet)...

Habe mich in mein Schicksal gefügt und eine gedankliche Notiz gemacht: Als erstes auf den Schutz meiner Kabel vor dem Kater abrichten...


Noch ein wenig unter Schock stehend habe ich mich dann in die Werkstatt begeben - Stress abbauen...

Als erstes habe ich mich mal um die mittlere Trennwand gekümmert....

image.jpg

Das mittlerweile schon übliche Spiel: Auf die richtige Breite und Höhe sägen, dann die Aussparung abmessen, anzeichnen und aussägen...

image.jpg

Leichte Unregelmäßigkeiten musste ich dann hinterher noch mit Hilfe einer groben und einer feinen Holzfeile passend machen... Ging aber gut von der Hand..

image.jpg

Dann nur noch die Mittelwand einpassen und wieder bin ich einen großen Schritt weiter...

image.jpg image.jpg

Jetzt, wo der Rohkorpus bis auf die Tischplatte komplett ist, ist es mal an der Zeit genau hinzuschauen ob auch alles wirklich gerade ist...

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Prüfung bestanden - Also weiter mit den doppelten Einlegeböden...

Zuerst habe ich mal 4 Leisten aus dem bisherigen Verschnitt zurecht gesägt und diese mit Winkeln auf die eigentliche Bodenplatte geschraubt, damit die doppelten Böden eine Auflage haben

image.jpg

Als nächstes musste ich auch diese auf die exakten Maße zuschneiden... Dabei ist mir an der Kreissäge dann leider der Anschlag verrutscht, da ich die Stellschraube nicht fest genug angezogen hatte...

image.jpg image.jpg

Also musste ich auch diese Bretter mit Hobel und Feile angleichen... Während dies bei einem Brett recht gut funktioniert hat war ich gezwungen bei dem anderen mehr Material abzutragen als geplant... Dadurch habe ich jetzt auf der einen Seite einen kleinen Spalt wenn ich die Platte einlege... Daher werde ich entweder die nächsten Tage ein neues Brett besorgen und zuschneiden, oder aber den Spalt mit einer Leiste kaschieren, bzw. falls möglich mit Holzfüllspachtel verschließen und beischleifen... Mal schauen....

image.jpg image.jpg image.jpg

Da ich noch ein wenig Zeit hatte habe ich dann zum Schluss noch den Mainboard-Schlitten aus meinem Bastelgehäuse ausgebaut und mit einem alten Board und einer alten Grafikkarte bestückt... Morgen werden ich dann, wenn es zeitlich klappt, mit den Aussparungen in der Mittelwand beginnen... Kabelkanäle die unten den doppelten Boden führen und die Aussparungen für die Mainboard-Trays....

image.jpg image.jpg image.jpg

Facts zum 6.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 4 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 27,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Stichsäge, Schraubzwingen, Bohrmaschine, Dübel, Metermaß, Oberfräse, Holzfeilen, Hobel, Winkelmaß, kleine Schraubwinkel, Holzschrauben, Wasserwaage, Kreissäge, Schraubenzieher, 1,5 Liter Kaffee + 1 Energytrink
Ausgeführte Arbeiten: Mittelwand zugesät, verdübelt und mit der Bodenplatte verbunden, kompletten Korpus mit Wasserwaage und Winkel überprüft, Abstandsleisten für die doppelten Böden montiert, doppelte Böden zugesägt und gefeilt und eingelegt, Mainboard-Schlitten aus altem Gehäuse entfernt.

Plan für morgen: Die Mittelwand komplett mit allen benötigten Aussparungen versehen. Mit der Konstruktion der hinteren Tischbeine beginnen.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Was für Gehäuse sind das, die du zum Basteln gefunden hast? So ein Tray könnte ich auch wunderbar für mein Projekt nutzen.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wenn Du so weiter machst bitte Titel in Kurzzeittagebuch ändern ;-)

Edith: Gz zum süßen Wauwi!!!
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Was für Gehäuse sind das, die du zum Basteln gefunden hast? So ein Tray könnte ich auch wunderbar für mein Projekt nutzen.

Hi Rulbatz,

such mal in der Bucht nach der Artikelnummer: 161417409836

Der Hat noch knapp 80 Stück davon im Angebot stehen... Die Teile haben eine feste Motherboard-Blende... Lässt sich aber nach Aussage des Händlers ganz normal entfernen.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt


Keine Ursache....

Wenn Du so weiter machst bitte Titel in Kurzzeittagebuch ändern ;-)

Edith: Gz zum süßen Wauwi!!!

Dankeschön... gewöhne mich so langsam an die neue Mitbewohnerin :)

Und was das Tagebuch angeht... sollte ich vielleicht... denke aber, daß es bald ein wenig langsamer vonstatten geht... spätestens dann wenn ich auf Komponenten warten muss oder darauf das ich das Geld für neue Spielzeuge zusammen bekomme... Alles was ich jetzt verbastelt habe hatte ich ja schon seit letztem Jahr hier rumstehen....


Kommen wir aber zum 7. Tag der Bauphase :)

Eigentlich wollte ich ja mit den Aussparungen für Mainboards und Kabelkanäle in der mittleren Platte anfangen.... Da ich mir aber wie weiter oben schon geschrieben zwei neue Billig-Gehäuse bestellt habe um an die Mainboard-Trays zu kommen habe ich das bis zur Lieferung mal nach hinten an gestellt...

Stattdessen habe ich mich um die hinteren "Tischbeine" gekümmert...

image.jpg

Zuerst musste ich wieder ein paar Bretter zurecht sägen... Leider haben die geplanten Platten ein recht unglückliches Maß, so dass ich leider nicht den Parallelanschlag der Kreissäge nutzen konnte... die benötigten Größen lagen 2cm drüber.

image.jpg

Daher habe ich mich dann entschlossen das ganze mit der Handkreissäge zu sägen... Trotz "Laserzielhilfe" und einer helfenden Hand ist dies leider nicht ganz so exakt geworden wie gewünscht, daher musste ich auch diese Platten nachbearbeiten...

image.jpg image.jpg

Danach habe ich mich wieder meiner derzeitigen Lieblingsbeschäftigung gewidmet... dem verdübeln... Ich hoffe, dass das jetzt das vorerst letzte mal war... kann keine Dübel mehr sehen :D...

image.jpg image.jpg

Dann noch mit der Stichsäge einen Kabelkanal ausgeschnitten und alle zusammen gezimmert....

image.jpg image.jpg image.jpg


Später werde ich mich noch um die Frontabdeckungen der "Kästen" kümmern müssen und dann habe ich die gröbsten Holzarbeiten erstmal hinter mir, wenn ich mal von den Aussparungen absehe... zumindest Dübeln muss ich jetzt erstmal nicht mehr...

image.jpg image.jpg image.jpg

Heute werde ich dann erstmal einen Tag Pause machen und mich mal um unseren Neuzugang kümmern...

Facts zum 7.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 3,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 31 Stunden
benutzte Werkzeuge: Kreissäge, Handkreissäge, Stichsäge, Holzdübel, Meisterdüblerdingenskirchen, Hammer, Bohrmaschine, 2 Liter Kaffee...
Ausgeführte Arbeiten: 2 Rückwände, 4 Seitenwände, 4 Einlegeböden zurecht gesägt, nachbearbeitet und verdübelt, 2 Kabelkanäle gesägt...

Plan für Freitag oder Samstag: Frontabdeckungen für die Kästen anfertigen, eventuell endlich mit den Aussparungen weiter machen...
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wenn du so weiter machst, überholst du mich wirklich noch, gut dass n Tage Pause eingeplant ist ^^
Aber immer weiter so sieht gut aus :D
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Quantor....

Du bist so nah dran an der Lösung für dein Problem mit dem Anschlag^^

Wasserwaage, Schraubzwingen, Problem gelöst...

Macht mein Paps auch immer so, is DIE Lösung ;)

Hab mich ja länger nich gemeldet...
Noch zum Kopfhörer was: Das war ein Angebot, weil du meintest du musst genau so einen nochmal suchen wegen I-Was - wenn's so auch geht is ja gut ;)

Geht richtig gut voran und schaut gut aus^^ Weiter so!

Sollen die Systeme die drauf kommen eig. identisch werden? Eher Low-/Mid-/High-End? Dazu gibt's ja noch garnichts...so'ne grobe Vorstellung vorhanden?
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Quantor....

Du bist so nah dran an der Lösung für dein Problem mit dem Anschlag^^
Wasserwaage, Schraubzwingen, Problem gelöst...
Macht mein Paps auch immer so, is DIE Lösung ;)

Hab mich ja länger nich gemeldet...
Noch zum Kopfhörer was: Das war ein Angebot, weil du meintest du musst genau so einen nochmal suchen wegen I-Was - wenn's so auch geht is ja gut ;)

Geht richtig gut voran und schaut gut aus^^ Weiter so!

Sollen die Systeme die drauf kommen eig. identisch werden? Eher Low-/Mid-/High-End? Dazu gibt's ja noch garnichts...so'ne grobe Vorstellung vorhanden?

Würde mich auch interessieren, zwecks Abwärme abführen/radiatorfläche etc ;) bis jetzt siehts echt top aus, da kann man direkt neidisch werden :)

Thema Anschlag: Hätte ich normalerweise auch so gemacht, wenn es nur um ein Brett gegangen wäre. Da es aber einmal um 6 und einmal um 4 Stück ging, hätte ich eh 10mal den Anschlag mit der Wasserwaage aufsetzen müssen und auch da wäre es nicht ausgeschlossen gewesen das ich gewisse Toleranzen gehabt hätte. Nachbearbeiten hätte ich so oder so müssen... Von daher habe ich mich aus Zeitgründen dagegen entschieden. :D (Ich weis: Fauler Sack ich bin)

Thema Kopfhörer: Klar wäre es schön gewesen den alten Kopfhörer zu behalten, weil er zu dem Soundswitch passt. Der Soundswitch erfüllt aber immer noch seine Funktion und ein anderer Kopfhörer wird dann halt über den USB-Port betrieben... Denke das der Aufwand und der Frustfaktor einfach zu groß ist...

Thema Hardware: Aufgrund der Probleme mit dem Händler und meiner Bestellung werde ich jetzt erstmal mit meinen alten Systemen planen, vielleicht ergibt sich aber in den nächsten Wochen ja noch eine andere Lösung...

Geplant hatte ich den Tisch für einen i7-4770K, einem entsprechenden Board, einer GTX780 auf der Spiele-Seite und einem kleinen i5 samt Board und einer alten GTX-480 auf der Arbeitsrechner Seite... diese Pläne sind zumindest im Moment leider in weite Ferne gerückt, daher werde ich erstmal notgedrungen meine alte Hardware verbasteln.

Mein Arbeitsrechner sieht im Moment so aus:

Asus Striker Extreme Board
4 GB Speicher (da nur noch 2 RAM-Bänke funktionieren und adressiert werden können ist mehr RAM nicht drin)
Quad-Core Prozessor: Core2Duo Q6600
Grafikkarte: GTX480 (ist vom Spielerechner dort reingewandert)

Das System ist zur Zeit wie folgt wassergekühlt (WaKü-Gurus werden mich gleich schlachten und ungläubig mit den Augen rollen):

Heatkiller 3.0 Prozessorkühler, Aquagrafx GraKa Kühler, Mainboard Kühler auf den Spannungswandlern und Northbrige/Southbridge (4 Stück insgesamt), kleine Eheim-Pumpe Tauchpumpe in einem Plexi-AGB verbaut und Achtung, TUSCH, jetzt kommt es:

1x 120mm Alphacool Radiator :wow:

Kein Witz...

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Die Temperaturen liegen bei dem System im idle bei 28-30 Grad, unter normaler Arbeitslast (Webbrowser, Office-Anwendungen, usw.) liegen die Temperaturen im Schnitt bei 36 Grad (Board) und 44 Grad (Graka)... Selbst wenn mit Furmark und anderen Benchmarks das System und Graka unter 100% Last gesetzt werden pendelt sich die Temperatur bei 57 Grad Motherboard und 86 Grad GraKa ein...

Da dieses System aber niemals unter voller Last läuft, bin ich mit den normalen Arbeitstemperaturen durchaus zufrieden... Die Grenzwerte wurden bisher noch nie geknackt und das System hat sich noch nie "abgeschaltet"....

Aber auch der Arbeitsrechner wird dann bei dem Umzug ein wenig verwöhnt und bekommt einen 360er Radiator spendiert, der auch vollkommen ausreichend sein sollte... :D

Kommen wir zu dem Spielerechner:

Derzeitige Hardware ist:

Asus Striker II Extreme Board
Quad-Core Q6600 Prozessor
8 GB Corsair Vengeance 1600 Ram

Zur Zeit ist eine uralte GTX285 als Ersatz verbaut, da die Hauptgrafikkarte, eine R9 280x gerade zum 2.mal zum Austausch eingeschickt wurde. Ist aber schon auf dem Rückweg und sollte bis Montag wieder bei mir sein...

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Die WaKü im Spielesystem sieht zur Zeit wie folgt aus: Thermaltake Big Water Kreislauf verbaut in einem TT Kandalf LCS Case mit allem was dazu gehört. Radiatorfläche ist im Moment 360... Temperaturen waren mit der alten GTX 480 (die jetzt im Arbeitsrechner ist) im idle immer bei 28-32 Grad und unter voller Last bei 35 Grad Board und 48 Grad Grafikkarte... Die R9 280x (wenn sie mal läuft) kann ich noch nicht einschätzen, da diese noch die Standard-Luftkühlung hat und unter Last mit dieser 86-88 Grad produziert...

Am Anfang werde ich daher auch auf der Spiele-Seite mit einem 360er Radiator gehen, die R9 bekommt einen Wasserkühler verpasst und wenn die Temperaturen dann zu hoch sind, wird nochmal ein 360er Radi versteckt in einem der hinteren Tischbeine eingebaut...

Aber um all das mache ich mir Gedanken, wenn ich an dem Punkt ankomme :)

Werde jetzt erstmal ne Stunde in die Werkstatt gehen, da vorhin der Postbote geklingelt hat und die beiden Wasser-Sprudelsäulen angeliefert hat:


PICT2098.jpg PICT2099.jpg PICT2100.jpg PICT2104.jpg PICT2101.jpg

Testweise die Teile mal unter Wasser gesetzt und auf Funktion überprüft, bevor Sie "geköpft" werden...

PICT2127.jpg PICT2126.jpg PICT2128.jpg PICT2119.jpg PICT2109.jpg PICT2122.jpg PICT2107.jpg PICT2106.jpg PICT2108.jpg

Mehr dann später am Abend....

Bis denne dann...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.018,9 KB · Aufrufe: 134
Zurück