Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hmmm lecker....Kabelsalat xD^^

So wild sieht es bei mir zum Glück nicht aus, aber das rührt wohl eher aus meiner Berufswelt her xD

Aber wie sagt man so schön? Silikon macht das schon :lol: Das Zeug hält beinahe alles, besonders wenn es durchgetrocknet ist xD


Was ich mir mal heute so gedacht habe auch für meinen Tisch später: Warum die Front nicht klappbar über Druckschalter machn (wie man es bei Schränken kennt) und die Mainbaordschlitten auf ausziehbare Schubladenführungen schrauben?
An so etwas vielleicht schon gedacht um spätere Eingriffe zu vereinfachen?

Also, unter meinem Schreibtisch sah es vor ein paar Wochen auch noch ein wenig anders aus... Viele Kabel waren da schon immer, aber der "Salat" ist erst in den letzten 8-12 Wochen entstanden... Hauptsächlich dadurch, dass ich ständig die Kabel auf "Knabberspuren" überprüfen muss und auch dadurch, dass ich einige Dinge ausprobiert habe und dadurch ständig Kabel und Peripherie hin und her geräumt habe... :D ...

Was die Mainboardschlitten und Schubladen angeht: Habe ich mal daran gedacht und wieder verworfen... Da ich mit Acrylrohren arbeiten will machen bewegliche Schlitten keinen Sinn, weil ich die dann ja nicht einfach rausziehen könnte... Habe mich daher dagegen entschieden... Deshalb mache ich lieber die Tischplatte aufklappbar, um von oben an alles heran zu kommen... Finde ich genauso praktisch...

Also, theoretisch gibt es irgendwo glaube auch metal sleeve :devil:

Ich wäre übrigens dafür noch einen gesamt - Kaffe - Counter einzuführen :daumen:

Gesamtkaffecounter kommt... allerdings dann als Annäherungswert :)


Zeit für ein weiteres kleines Update:

Heute war brachiale Gewalt angesagt, denn ich konnte endlich auf mein zweit liebstes Werkzeug zurück greifen: Die Flex. Gestern noch neue Kohlen geholt und das Maschinchen wieder "fit" gemacht...

image.jpg

Und heute dann die pure Gewalt an den beiden Mainboard-Trays entfesselt...

image.jpg image.jpg

image-jpg.774299


image-jpg.774298


image-jpg.774297


image.jpg image.jpg

image.jpg image.jpg




Facts zum 13.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 2 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 47,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Flex, Schraubstock, Mini Schleif- und Gravurgerät, 0,5 Liter Kaffee, 1 Energy Drink
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 17 Liter
ausgeführte Arbeiten: Mainboard Trays zurecht schneiden

Plan für die nächsten Bautage: Aussparungen, Trays montieren, Glasplatten zuschneiden und polieren, Tischbeine vorne ein- und anpassen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 579
  • image.jpg
    image.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 571
  • image.jpg
    image.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 588
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Das sieht nach ner menge Spaß aus^^ Ich will auch :lol:

Aber wo ich gerade lesen das du als nächstes die Glasplatten zuschneiden willst, wollte ich mal fragen womit du die schneiden möchtest?
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Das sieht nach ner menge Spaß aus^^ Ich will auch :lol:

Aber wo ich gerade lesen das du als nächstes die Glasplatten zuschneiden willst, wollte ich mal fragen womit du die schneiden möchtest?

Naja, habe das vorher selbst noch nie gemacht... Habe mir jetzt erstmal so einen 08/15 Glasschneider für 6,99 im Baumarkt geholt...und YT-Videos geschaut...

Du wirst untreu :lol:

Gute Arbeit :daumen:
Mein lieblingswerkzeug ist die crimpzange :D
Ich mag lautes Werkzeug nicht :(

Stimmt ja gar nicht... Bin sicher das schonmal irgendwo einer im Buildlog aufgetaucht ist... Auf die greife ich immer zurück wenn der Kaffee in der Werkstatt ausgeht und ich grad zu faul bin rüber zu gehen und neues Pulver zu holen... :D

Da bei uns gerade die Sonne scheint und es schön warm ist, bewaffne ich mich mal mit Glasschneider, Meter, Wasserwaage und verzieh mich mal in den Hof... Mal schauen was dabei heraus kommt :)
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Was für ein Glas ist es eigentlich das du benutzt?
Ist das ESG oder VSG SIcherheitsglas oder ne normale dicke Glasscheibe?
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Was für ein Glas ist es eigentlich das du benutzt?
Ist das ESG oder VSG SIcherheitsglas oder ne normale dicke Glasscheibe?

Ich denke eher eine normale Scheibe. ESG/VSG Glas kann man als Laie nicht schneiden, bzw. es muss ab Werk vorgefertigt werden.
Sonst hast du nach dem ersten ritz tausende Splitter rumliegen statt ner Scheibe.
Das Glas wird nach den Zuschnitt nochmals Thermisch behandelt, um den Effekt der kleinen Splitter zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Ich denke eher eine normale Scheibe. ESG/VSG Glas kann man als Laie nicht schneiden, bzw. es muss ab Werk vorgefertigt werden.
Sonst hast du nach dem ersten ritz tausende Splitter rumliegen statt ner Scheibe.
Das Glas wird nach den Zuschnitt nochmals Thermisch behandelt, um den Effekt der kleinen Splitter zu erzeugen.

Es handelt sich um 6mm dickes gehärtetes Glas, welches man für den Möbelbau/Terrariumbau einsetzt... Kein Sicherheitsglas...


Nabend,

habe gerade etwas sehr schickes gefunden was ich später für meinen Tisch auf jedenfall nutzen werde und ich dachte mir vielleicht willst du es auch benutzen.

Das ganze schimpft sich in diesem Fall sLight und sieht richtig fein aus.
Schau dir mal die beiden Links an:

[Sammelthread] Rund um das SLight [V1]
[Sammelthread] Rund um das SLight - Seite 18

Jups, S-Light ist was feines... Schau mal in das Worklog von pfl_neo hier im Forum rein, der hat eines in seinen Desk eingebaut... Ist hübsch geworden:

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/330305-langzeittagebuch-pc-desk-no-47-wakue-teile.html

Hätte aber jetzt keine Idee wo ich eins (und mit einem käme ich dann wahrscheinlich eh nicht hin) einbauen sollte... Will das ganze auch nicht zu überladen... gibt auch so noch genug zu tun... :D

Aber zurück zu meinem "kleinen" Projekt...

Gestern habe ich mich ja unbedingt als Glaser versuchen wollen... Mehr oder weniger ist es aber bei dem Versuch geblieben... Gut, dass es für sowas Profis gibt :)

Das von mir zerlegte Terrarium hätte Material für insgesamt 8 Scheiben von der von mir benötigten Größe geboten... 3 Scheiben brauche ich nur...

Irgendwie habe ich es aber fertig gebracht so ziemlich jeden "Schnitt" zu verhauen... Eigentlich hat das Schneiden recht gut funktioniert... Das Problem war nur, dass ich ständig beim "schneiden" abgerutscht bin und dadurch die Schnitte entweder schief wurden, oder aber nicht mit dem richtigen Druck durchgezogen wurden und dadurch Material "stehengeblieben" ist, was komische Formen zur Folge hatte... Wie auch immer, nach und nach ist es mir gelungen Material für 4 Scheiben zu "vernichten" ...

Glück im Unglück... Nachdem ich bereits 3 Scheiben vernichtet hatte und gerade dabei war die 4. zu verhunzen, hat unser direkter Nachbar gerade zufällig Besuch von seiner Schwester samt Ehemann bekommen, was dazu geführt hat, dass ich bei meinen Bemühungen auf einmal "Publikum" hatte... Nachdem ich die 4. Scheibe dann auch soweit unbrauchbar gemacht hatte, meinte dieser Schwager meines Nachbarn nur: "Komm ich zeig Dir mal wie man das macht" und hat mir den Glasschneider aus der Hand genommen... Wie sich herausstellte ist er Glaser mit eigenem Betrieb... und innerhalb von nicht einmal 5 Minuten hat er dann aus dem Restmaterial 4 absolut identische Scheiben gezaubert... Ist dann mit diesen bei meinem Nachbarn im Hobbykeller verschwunden und hat den Scheiben auch noch einen einwandfreien Kantenschliff verpasst... Hat mich dann im Laufe des Nachmittags/Abends noch 2-3 Bier gekostet, aber das war es allemal wert :)

Fotos habe ich diesmal leider nur von den Vorbereitungen und dem Endergebnis, da mein Akku zwischendurch leer war...

Vorher:

image.jpg image.jpg

Nachher:

image.jpg

Werde mich dann heute später im Laufe des "Feiertages" auf meine eigenen Fähigkeiten zurück besinnen :)

Facts zum 14.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 2 Stunden (ich), 15 Minuten (Schwager meines Nachbarn)
Gesamte reine Bauzeit bisher: 49,75 Stunden
benutzte Werkzeuge: Glasschneider, Meter, Wasserwaage, WD40, Holzleiste zum "Brechen", Schutzhandschuhe, Winkel, Edding, Das große "Flüche"-Lexikon, Schwager meines Nachbarn, 1 Liter Kaffee, 3 Bier
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 18 Liter
ausgeführte Arbeiten: Glasscheiben verhunzen und dann gezeigt bekommen wie es richtig gemacht wird.

Plan für die nächsten Bautage: Aussparungen, Trays montieren, Tischbeine vorne ein- und anpassen
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Da haste glück gehabt... Aber das brauchn wir bastler auch mal, bei so nem pech das bei solchn projekten immer passiert xD
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Gehärtetes Glas? Kann man das trotzdem schneiden? Ich dachte das Springt auch wie ESG Glas.
Man lernt nie aus.
Dumme frage am Rand, für was das WD 40?

Also wenn man dir so folgt, bekommt man selber wieder Lust was zu Bauen :-)

Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 18 Liter

Bei dem Verbrauch würde ich mal den Hersteller deines Vertrauens um ne Spende in Form von Kaffe bitten.
Kannst ja Werbung dann machen für den, ala Powered by Jacobs :D
 
Gehärtetes Glas? Kann man das trotzdem schneiden? Ich dachte das Springt auch wie ESG Glas. Man lernt nie aus. Dumme frage am Rand, für was das WD 40? Also wenn man dir so folgt, bekommt man selber wieder Lust was zu Bauen :-) Bei dem Verbrauch würde ich mal den Hersteller deines Vertrauens um ne Spende in Form von Kaffe bitten. Kannst ja Werbung dann machen für den, ala Powered by Jacobs :D

Das WD40 diente als Öl- / Kerosin- Ersatz ... erleichtert das "schneiden"... gibt verschiedene Glasschneider... die teureren haben ein integriertes Öl-Reservoir, die günstigeren müssen kurz vor dem Schnitt geölt werden... man kann aber auch die geplante Schnittkante selbst einölen...

Hmmm... ein CaseCon oder DeskCon gesponsert von einem Kaffee-Hersteller ? Lass mal gut sein, am Ende wollen die dann, dass man anstatt Kühlflüssigkeit Kaffe durch den Kreislauf laufen lässt... obwohl... voll übertaktet und ohne Radis kann man dann wahrscheinlich frisch gebrühten Kaffee am Fillport abzapfen ;D

Soderle... Bautag... ab in die Werkstatt :)
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Dann musst du halt anstatt von Radiatoren Wärmetauscher einbauen, die das Wasser in einem extra Kreislauf erwärmen. :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Hmmm, ich bin zwar kein Kaffeetrinker aber so 60° warmer Kaffee schmeckt glaube ich nicht sonderlich gut oder? :lol:
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Dann musst du halt anstatt von Radiatoren Wärmetauscher einbauen, die das Wasser in einem extra Kreislauf erwärmen. :ugly:

:D ...Ich denke das dürfte mein Budget bei weitem dann sprengen... *gg*... Naja, vielleicht rüste ich ja irgendwann später dann einmal nach....

Hmmm, ich bin zwar kein Kaffeetrinker aber so 60° warmer Kaffee schmeckt glaube ich nicht sonderlich gut oder? :lol:

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Kaffee schmeckt eigentlich generell nicht, trotzdem hält das Zeug meinen inneren Motor am laufen... :) ...Aber 60 Grad wäre für nen Kaffee keine wirklich schlechte Temperatur... meiner ist meistens fast kalt wenn ich vor lauter rumbastelei wieder nach der Tasse greife...

Ich muss aber jetzt mal langsam mein Update von Vorgestern nachliefern....

Am Dienstag standen die Aussparungen für die MB-Trays auf dem Plan... Also mal wieder die Stichsäge bemüht....

image.jpg image.jpg

So langsam sieht die mittlere Trennwand ein wenig aus wie der Strand der Normandie nach der Invasion... die Beschichtung ist mittlerweile überall durch die Stichsäge gesplittert...

image.jpg image.jpg

Sieht zwar übel aus, ist aber nicht weiter schlimm.... Einige Stellen sind später eigentlich verdeckt (Kabelkanäle unten / Tray-Aussparungen), werden aber dann zusammen mit dem Rest eh neu hergerichtet und lackiert, wenn es an die Feinarbeiten geht... Jetzt in der Rohbauphase stört das nicht weiter....

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Was mich aber ein wenig gestört hat sind die grauen MB-Trays... Deshalb habe ich spontan mal zum Lackspray gegriffen und diesen einen neuen Look verpasst...

image.jpg image.jpg image.jpg

Sieht so jetzt auch viel besser aus... Von einer festen Montage der Trays habe ich erstmal abgesehen, da das noch gar keinen Sinn macht. Müsste die dann eh wieder ausbauen wenn es an die Feinarbeiten und auch an die Verkabelung geht. Daher erstmal auf der ToDo-Liste hintenan gestellt.

image.jpg image.jpg



Facts zum 15.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 2 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 51,75 Stunden
benutzte Werkzeuge: Stichsäge, Lackspray, 0,5 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 18,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Aussparungen für die MB-Trays gesägt, MB-Trays weiss lackiert

Plan für den nächsten Bautag: Glasplatten in die Tischplatte einlassen, Tischbeine vorne ein- und anpassen
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Wie wäre es die Trays in Farbe der Kühlflüssigkeiten, bzw. passend zum Thema rot und blau zu lackieren? Wird dir das zu bunt?
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

So langsam sieht die mittlere Trennwand ein wenig aus wie der Strand der Normandie nach der Invasion... die Beschichtung ist mittlerweile überall durch die Stichsäge gesplittert...

Kommt zwar bissl spät der Tipp nun, aber wenn du noch irgendwo was aussägen willst was auf einer sichtbaren Ebene liegt und du gerne sauber arbeiten willst. Bei solchen vorhaben ist es dann relativ einfach das Holz mit Kreppband dort abzukleben, deine Striche zu Zeichnen und dann zu sägen. Durch das Kreppband splittern die Kanten dann nur noch minimal.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Kommt zwar bissl spät der Tipp nun, aber wenn du noch irgendwo was aussägen willst was auf einer sichtbaren Ebene liegt und du gerne sauber arbeiten willst. Bei solchen vorhaben ist es dann relativ einfach das Holz mit Kreppband dort abzukleben, deine Striche zu Zeichnen und dann zu sägen. Durch das Kreppband splittern die Kanten dann nur noch minimal.

das wollte ich auch gerade schreiben oder noch besser gleich mit der Kreissäge sägen -> Beschichtete Spanplatten - so fransen die Kanten beim Sägen nicht aus
 
Zurück