Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Ein Interessantes Projekt :)

Ich hatte auch schonmal vor ein solchen Tisch zu bauen für mehr Ordnung und Freiraum für den Arbeitsbereich... Leider hab ich nicht die Zeit dazu.

Aber vllt. kann ich mit einigen Ideen noch etwas zu deinem Projekt beisteuern ;)

Ich wollte bei mir in den Tisch eine Induktionslade"station" integrieren mit der ich mein Smartphone laden kann. Die gibt es als Folie und aus Plastik.

Und vllt. noch etwas das dir womöglich viel Arbeit abnehmen wird bzw. dein "Styling" aufpeppen wird.

Es gibt eine sogenannte Sprüh-Folie. Die wie Lack aufgetragen wird, aber nach dem Trocknen hat man damit eben eine schöne Folie ;), damit kann man Kühler, Tower, Kabel, electronic etc. lackieren.
Einfach mal auf youtube nach PlastiDip suchen. Ist in Deutschland noch nicht so bekannt, aber das Zeug ist echt einfach in der Verarbeitung und auch nicht allzu teuer.
Da das Material sehr warmeressistent ist (und biegsam) könntest du damit dein "Hell und Heaven" Projekt noch besser ausprägen.
Es ist sehr einfach in der Verarbeitung und verzeiht mehr Fehler als normaler Lack und auch als Laie kommt ein perfektes Ergebnis dabei raus.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg und Dir und Deiner Familie alles gute
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

hat was und bin mal auf Ergebnis gespannt.

aber...
was mich generell an allen Rechnerinderschreibtischplatte (inkl. dem Lian Li Desk) stört, ist der riesen Abstand zwischen Oberschenkel und Arbeitsoberfläche. für mich dürften das max. 10cm sein, alles andere wäre mir zu unbequem.

die Langzeiterfahrung damit würde mich mal interessieren...rückenprobleme, tennisarm, usw.

toll finde ich sowas aber trotzdem, nur halt nix für mich

Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Entspanntes Arbeiten muss schon sein, da ich den einen Rechner ja auch beruflich nutze. Der Tisch wurde von mir mit den folgenden Massen geplant:

Breite: 1,50m bei einer Tiefe von knapp 80cm

Die Standardhöhe für Schreibtische von der Stange liegt bei 73,5cm. Bei meinem derzeitigen Schreibtisch habe ich eine Beinfreiheit von 16cm (Unterkannte Tischplatte bis zum Oberschenkel, wenn ich press mit angewinkelten Beinen dran sitze, strecke ich die Beine unter dem Tisch ein wenig aus sind es 18cm). An der Sitzposition in der Mitte hat mein Entwurf eine Dicke von 14,5cm, was bei der Standard-Höhe zwar funktionieren, trotzdem aber ein wenig beengt sein könnte. Daher plane ich den Tisch mit einer angepassten Gesamthöhe von 76cm um die Beinfreiheit um weitere 2,5cm nach oben zu korrigieren. Nach meinen Messungen, Versuchen und Berechnungen ist das mehr als ausreichend um sich noch wohl zu fühlen.

GZ zur Main !!

Schon komisch bei meinem Projekt hat es viel viel viel länger gedauert :)
Stimmt es Herr Wilke ;)

Ups.... da ist man einmal für ein paar Stunden in der Werkstatt und dann sowas... da werde ich wohl noch eine Schippe draufpacken müssen um dem gesteigerten Interesse gerecht zu werden.... hatte ich jetzt gar nicht mit gerechnet....


@all: Vielen Dank für die neuen Abo's und Euer Interesse. Werde Euch nicht enttäuschen.


Doch nun zum ersten Update:

Nach 5 Stunden in der Werkstatt ist ein Anfang gemacht. Zweidrittel der Zeit habe ich mit ausmessen, aufzeichnen, fluchen und zurechtsägen zugebracht. Das andere Drittel mit Kaffee trinken und Nerven beruhigen :)

image.jpg image.jpg image.jpg

Facts zum heutigen Tag:

Arbeitszeit: 5 Stunden
benutzte Tatwerkzeuge: Bleistift, Winkel, Kreissäge,Stichsäge und gefühlte 2 Liter Kaffee
Aus 6 Möbelbauplatten 22 Bretter gesägt
22 Bretter auf die (hoffentlich) richtigen Längen und Breiten zugesägt
Bei der als Schreibtischfront auserkorenen Platte den Beinausschnitt ausgesägt.

image.jpg image.jpg image.jpg

Plan für morgen: Die Frontplatte mit Holzdübeln und Möbelexcendern spicken um Sie später mit den Böden und Seitenteilen verbinden zu können....
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

gz zur main, nett :D
ich freu mich drauf wenns grundgerüst stehgt :D
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

[x] ABO auch von mir! Bin gespannt wie du das alles umsetzen wirst.

Nach 5 Stunden in der Werkstatt ist ein Anfang gemacht. Zweidrittel der Zeit habe ich mit ausmessen, aufzeichnen, fluchen und zurechtsägen zugebracht. Das andere Drittel mit Kaffee trinken und Nerven beruhigen
:lol:

Und viel Glück auch Privat, scheint ja gerade nicht so einfach zu sein.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

An der Sitzposition in der Mitte hat mein Entwurf eine Dicke von 14,5cm, was bei der Standard-Höhe zwar funktionieren, trotzdem aber ein wenig beengt sein könnte. Daher plane ich den Tisch mit einer angepassten Gesamthöhe von 76cm um die Beinfreiheit um weitere 2,5cm nach oben zu korrigieren. Nach meinen Messungen, Versuchen und Berechnungen ist das mehr als ausreichend um sich noch wohl zu fühlen.

14,5cm... das ist ja nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Sieht auf den Bildern nach mehr aus.
Hast auch ne tolle Ausstattung für Holzarbeiten in der Werkstatt.

Platz auf der Main haste auf jeden Fall verdient:daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Sehr interessant und professionell gemacht, also Abo [x]! :daumen:

Aber ich hab was noch nicht ganz verstanden, es sollen zwei PCs werden oder? Jedenfalls steht das auf der Main, aber auf deiner ersten Seite hab ich jetzt nichts dazu gefunden. :ugly: Wenn es wirklich zwei PCs werden sollen, wieso? Und wie machst du das mit den Eingabegeräten bzw. den Monitoren? Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen. :)
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Sehr interessant und professionell gemacht, also Abo [x]! :daumen:

Aber ich hab was noch nicht ganz verstanden, es sollen zwei PCs werden oder? Jedenfalls steht das auf der Main, aber auf deiner ersten Seite hab ich jetzt nichts dazu gefunden. :ugly: Wenn es wirklich zwei PCs werden sollen, wieso? Und wie machst du das mit den Eingabegeräten bzw. den Monitoren? Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen. :)

Ich stelle jetzt einfach mal Mutmaßungen an. In seinen Post konnte man heraus lesen, dass es wohl ein Arbeits-PC und ein Privat-PC sein wird.

An Quantor:

Auf jedenfall werde ich hier dran bleiben und sehr gut zuschauen, denn soetwas will ich nächstes Jahr auch machen und da sollen auch zwei PC´s untergebracht werden (meiner und der meiner Frau).
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

[x] ABO auch von mir! Bin gespannt wie du das alles umsetzen wirst.


:lol:

Und viel Glück auch Privat, scheint ja gerade nicht so einfach zu sein.

Nicht wirklich... Heute Nacht hat das "Ka(ter)ninchen" (Neue Spezies entdeckt ?) schon wieder zugeschlagen....

Erneut hat es meinen Kopfhörer erwischt.... hat schon beim letzten Mal ewig gedauert in der Bucht einen identischen zu finden der mit meinem Sound-Switch zusammen arbeitet.... Grrr...

image.jpg

1. Gedanke heute Morgen: Wo ist das nächste Asia-Restaurant....
2. Gedanke: Mein nächster Case Mod bekommt den Namen "Dead Cat"...
3. Gedanke: Warum in Gottes Namen hat meine Partnerin keinen Hund angeschleppt.... grrrrr....

Der Übeltäter:

image.jpg image.jpg

14,5cm... das ist ja nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Sieht auf den Bildern nach mehr aus.
Hast auch ne tolle Ausstattung für Holzarbeiten in der Werkstatt.

Platz auf der Main haste auf jeden Fall verdient:daumen:

Danke Dir. Ist aber wie bereits erwähnt eine gemeinsam genutzte Werkstatt von mir und meinem Freund. Die großen Maschinen hat er alle von seinem Vater geerbt (Schreiner), die kleinen stammen hingegen alle von mir... Meistens entstehen in der Werkstatt Flugzeug- und Helikopter-Modelle... Wobei das hauptsächlich dann seine Projekte sind und ich aushelfe... So wäscht eine Hand die andere....

Sehr interessant und professionell gemacht, also Abo [x]! :daumen:

Aber ich hab was noch nicht ganz verstanden, es sollen zwei PCs werden oder? Jedenfalls steht das auf der Main, aber auf deiner ersten Seite hab ich jetzt nichts dazu gefunden. :ugly: Wenn es wirklich zwei PCs werden sollen, wieso? Und wie machst du das mit den Eingabegeräten bzw. den Monitoren? Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen. :)

Ist in meinem Eingangstext eigentlich beschrieben, dass es um 2 Rechner geht... Zum einen um meinen Arbeitsrechner, den ich auch beruflich nutze und zum anderen um meinen Spielerechner, auf dem berufliche Dinge nichts verloren haben... Viele Monitore lassen sich gleichzeitig an mehrere Rechner anschliessen und durch umschalten der Eingangs-Quelle einem Rechner zuordnen... (DVI, Display-Port, VGA, HDMI, ....) ... So ist es kein Problem mehrere Bildschirme an verschiedenen Rechnern gleichzeitig zu nutzen... Das gleiche gilt für Tastatur/Maus... Ein einfacher Switch stellt diese für beide Rechner zur Verfügung... Umschalten genügt... und wenn wirklich mal nötig wird halt schnell eine 2.Tastatur/Mauskombi eingestöpselt...

Ein Interessantes Projekt :)

Ich hatte auch schonmal vor ein solchen Tisch zu bauen für mehr Ordnung und Freiraum für den Arbeitsbereich... Leider hab ich nicht die Zeit dazu.

Aber vllt. kann ich mit einigen Ideen noch etwas zu deinem Projekt beisteuern ;)

Ich wollte bei mir in den Tisch eine Induktionslade"station" integrieren mit der ich mein Smartphone laden kann. Die gibt es als Folie und aus Plastik.

Und vllt. noch etwas das dir womöglich viel Arbeit abnehmen wird bzw. dein "Styling" aufpeppen wird.

Es gibt eine sogenannte Sprüh-Folie. Die wie Lack aufgetragen wird, aber nach dem Trocknen hat man damit eben eine schöne Folie ;), damit kann man Kühler, Tower, Kabel, electronic etc. lackieren.
Einfach mal auf youtube nach PlastiDip suchen. Ist in Deutschland noch nicht so bekannt, aber das Zeug ist echt einfach in der Verarbeitung und auch nicht allzu teuer.
Da das Material sehr warmeressistent ist (und biegsam) könntest du damit dein "Hell und Heaven" Projekt noch besser ausprägen.
Es ist sehr einfach in der Verarbeitung und verzeiht mehr Fehler als normaler Lack und auch als Laie kommt ein perfektes Ergebnis dabei raus.

Habe ich mir mal angeschaut und kannte ich schon, aber nur von der Verwendung bei Fahrzeugen... Bin aber bisher noch nie auf die Idee gekommen, dass vielleicht auch in anderen Bereichen zu testen... (obwohl es eigentlich naheliegend ist)... Werde mal darüber nachdenken ob das in irgendeiner Art und Weise Sinn macht... und auch mal schauen wie es mit dem Kostenfaktor für das Zeug aussieht... Danke für den Hinweis....

Soderle, ich gehe jetzt mal rüber in die Werkstatt und heute Abend gibt es dann das nächste Update...

Bis denne dann,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Schöne Killer Katze :) Ich mag Katzen, Miauuu :) Bin ja selber eine :)

Soso ein Bad Kreuznacher :) Also ein Pälzer.
Ich bemerke gerade, kenne zu viele aus der Ecke :)

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Danke für die Info, habs wohl einfach mehrfach überlesen. So ausführliche Texte bin ich anscheinend nicht mehr gewohnt. :ugly: Sollte mir wohl mal Gedanken machen ..

Süß ist der Kater aber. :nicken:
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

@Katzenprobleme: Schonmal mit abisolieren und Löten versucht?

@Mod: Hänge mich hier mal an schaut interessant aus und ich hoffe, dass du nciht noch unter weiteren Rückschlägen leiden musst :/
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

@mehlstaub: wad solln dad nun heisen? :D
@TE... jaja hich finde hunde auch ebsser xD
und ne schweigeminute fürs headset :(
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

(X) Abo

Wird ein Hammerprojekt! Sabber

Mal schauen was die Nachbarschaft aus Kreuznach so hinbekommen!

Viele Grüße aus Ingelheim
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Also das Konzept klingt mal Mega geil :D auf jeden Fall ein Abo! Bin gespannt wie es weitergeht! Ich frage mich jedoch wie das mit dem NAS, dem Router und dem Subwoofer genau funktioniert zwecks Verkabelung und Abwärme. Ich nehme mal an, dass die beiden PCs trotz wakü auch noch in gewisser Weise einen Luftzug brauchen, sonst könnten sich die Spawas vom Mobo verabschieden. Aber an sich echt Geile Sache, und viel Erfolg beim basteln ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Schöne Killer Katze :) Ich mag Katzen, Miauuu :) Bin ja selber eine :)

Soso ein Bad Kreuznacher :) Also ein Pälzer.
Ich bemerke gerade, kenne zu viele aus der Ecke :)

Bin gespannt wie es weiter geht.

Schlimmer noch... Gebürtiger Meenzer (Mainzer).... Ist schon ein schönes Eckchen hier... wenn man mal von mutierten Katern absieht :D


@Katzenprobleme: Schonmal mit abisolieren und Löten versucht?

@Mod: Hänge mich hier mal an schaut interessant aus und ich hoffe, dass du nciht noch unter weiteren Rückschlägen leiden musst :/

@Noxx & @Te:
Abisolieren, Lötkolben ansetzen, bissl Shrink drum und is wie neu ;)
(wie Illusion auch schon meinte^^)

image.jpg

Das dürfte aber ein Fall für einen Meister seines Faches werden... 5.1 Kopfhörer mit Steuereinheit im Kabel... Alle Kabel in der Ummantelung sind sowas von dünn... die Verbrennen schon wenn ich die nur mit der Lötlampe anblicke... Bei 9 Kabeln innerhalb der Ummantelung habe ich aufgehört zu zählen... Definitiv nichts was ich fixen könnte... Meine Lötfähigkeiten sind leider nicht so besonders... Bin froh, dass ich weiß welches Ende "heiß" wird... Meine Fähigkeiten in dieser Disziplin reichen gerade mal aus um einen Lötzinn-Klecks auf ein Kabel von der Dicke eines Audio-Boxen-Kabels tropfen zu lassen....


(X) Abo

Wird ein Hammerprojekt! Sabber

Mal schauen was die Nachbarschaft aus Kreuznach so hinbekommen!

Viele Grüße aus Ingelheim

Ein paar Grüße zurück in die Nachbarschaft...

Also das Konzept klingt mal Mega geil :D auf jeden Fall ein Abo! Bin gespannt wie es weitergeht! Ich frage mich jedoch wie das mit dem NAS, dem Router und dem Subwoofer genau funktioniert zwecks Verkabelung und Abwärme. Ich nehme mal an, dass die beiden PCs trotz wakü auch noch in gewisser Weise einen Luftzug brauchen, sonst könnten sich die Spawas vom Mobo verabschieden. Aber an sich echt Geile Sache, und viel Erfolg beim basteln ;)

NAS und Woofer finden Ihren Platz in den hinteren "Tischbeinen" und geben keinerlei Wärme in den eigentlichen Korpus, in dem sich die anderen Komponenten versammeln, ab. Trotzdem wird natürlich auch das innere des Tisches mit Frischluft versorgt... Sollte der eingeplante 220er Lüfter nicht ausreichen, kann ich rundherum immer noch weitere Lüfter nachrüsten...


Doch kommen wir zum eigentlichen Thema:

Das für heute (öhm, mittlerweile gestern) versprochene Update.

Wie beim letzten Update angekündigt ging es heute um das "bestücken" der Frontplatte mit Dübeln und Möbelexzentern, um sie später mit den Bodenplatten und Seitenteilen verbinden zu können.

Zu diesem Zweck hatte ich mir bereits im letzten Jahr bei meinem Einkauf ein Hilfsmittel namens "Meisterdübler" der Firma Wolfcraft gekauft (Preis damals knapp 40 Euro)...


Bevor ich jetzt aber mit dem regulären Post fortfahre unterbreche ich das Programm kurz für eine dringende Warnung !!!

Sollte einer von Euch irgendwann einmal auch auf die Idee kommen irgendwelche Möbelstücke zu bauen und die Bauteile "Möbelhaustauglich" mit Holzdübeln und Exzentern verbinden zu wollen, DANN:

FINGER WEG VON DIESEM MIST-TOOL !!!!! DAS TEIL IST DER LETZTE RAMSCH !!!

Gebt lieber ein paar Euro mehr aus und kauft Euch ein vernünftiges Hilfsmittel oder messt und bohrt alles mit viel Geduld von Hand....

Eine bittere Lektion die ich heute lernen musste... An und für sich ist das Konzept von diesem Hilfsmittel eigentlich recht gut und in der Theorie funktioniert es auch. In der Praxis scheitert es aber an der mangelhaften Verarbeitung.

Falls hier jemand von Wolfcraft mitlesen sollte: Mit ein paar Cent mehr Materialkosten hättet Ihr wirklich ein großartiges Hilfsmittel erschaffen können. Einfach die Abstandsplatte aus einem besseren Material (und wenn es billigblech gewesen wäre) gefertigt und einen anständigen Mechanismus zur Fixierung derselbigen... Alles wäre in Butter und man könnte es empfehlen... Aber so ? Ehrlich ? Wirklich Euer Ernst ? Boah !!! - Den Produktentwickler würde man anderswo wegen Sabotage an die Wand stellen...

image.jpg image.jpg image.jpg

Es hat mich insgesamt 2,5 Stunden gekostet den Mist auszubügeln den das Teil angerichtet hat... Diverse Bohrungen für Dübel habe ich vermasselt weil sich die Abstandsplatte trotz Fixierung während des bohren bewegt hat... Grmpf... Hätte ich alles von Hand gemessen wäre ich nach 30-45 Minuten fertig gewesen...

So aber hab ich halt eine Sonderschicht eingelegt... Die meisten Unregelmäßigkeiten konnte ich beseitigen, ein paar Bohrungen retten und ein paar wenige musste ich noch einmal komplett neu an anderer Stelle wiederholen... Alles in allem keine Katastrophe, da man davon im zusammengebauten Zustand nichts von sieht. Und falls doch lässt sich das recht einfach kaschieren.

Kommen wir aber zum positiven Teil des Tages: Soweit sitzt und passt alles und sieht den Umständen entsprechend recht sauber aus...

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Was mich zu einem anderen Punkt bringt...

Die verwendeten Baumaterialien:

Als ich im letzten Jahr meine Einkäufe für diese Projekt getätigt habe stand ich vor der Wahl zwischen folierten Möbelbauplatten und den sonst so für solche Projekte so beliebten MDF-Platten. (Mitteldichte Faserplatten).

Beide Materialien sind ähnlich stabil, recht günstig und lassen sich ähnlich gut verarbeiten. Ich habe mich für die Variante mit den Möbelbauplatten aus dem folgenden Grund entschieden:

Bei den Möbelbauplatten hat man den Nachteil, dass die Folienbeschichtung sehr leicht splittert wenn man mit Kreis- und Stichsäge arbeitet. Man kann dies zwar ein wenig abmildern, indem man die zu sägenden Kanten und Flächen mit Klebeband absichert, ganz verhindern lässt es sich allerdings nicht. (Ausser man hat eine CNC-Fräse zur Verfügung, dann geht das ganze nahezu perfekt zu verarbeiten).

Daher war mir schon von Anfang an klar, dass nach der Rohbauphase, in der alle Teile passend gemacht werden, später dann noch eine Bearbeitungsphase erfolgen wird. Alle Bauteile werde ich daher sobald auch alle Aussparungen fertig sind noch einmal bearbeiten. Eventuelle Unebenheiten weg schleifen oder fräsen, falsch gebohrte Löcher spachteln, alle Teile neu schleifen und neu lackieren.

Arbeiten, die ich bei der Verwendung von MDF-Platten auch machen müsste.

Der Nachteil von MDF-Platten ist allerdings das diese extrem "durstig" sind wenn es ums lackieren geht... Jeder der schon einmal MDF lackiert hat weiß welche Mengen an Lack von den Platten aufgesaugt werden. Unter 3-5 Schichten Lack und 2-3 Schichten Klarlack kommt man nicht weg wenn man ein wirklich ordentliches Ergebnis haben will...

Bei den Möbelbauplatten komme ich da wahrscheinlich wesentlich günstiger (Lackmenge) und mit weniger Zeitaufwand weg, da ich mir insgesamt 3-4 Schichten ersparen kann.



Facts zum heutigen (gestrigen) Tag:

Arbeitszeit: 8 Stunden (davon 2,5 Stunden übelste Flüche gegen die Fa. Wolfcraft ausstoßen und Fehler korrigieren)
Gesamte reine Bauzeit bisher: 13 Stunden
benutzte Tatwerkzeuge: Bleistift, Winkel, Metermaß, Bohrmaschine, Hammer, 8mm Bohrer mit Tiefenanschlag für die Dübellöcher, 15mm Fosterbohrer für die Exzenterlöcher, "Katastrophentool", 1,75 Liter Kaffee.
Ausgeführte Arbeiten: Dübel- und Exzenterlöcher in die Frontplatte und die zugehörigen Löcher in die Bodenplatten gebohrt, Fehlbohrungen bearbeitet und korrigiert. Exzenter eingelassen.

Morgen (Nachher) werde ich wahrscheinlich nicht soviel Zeit haben und daher nur kleinere Dinge erledigen können. Spätestens aber am Donnerstag werde ich versuchen den Roh-Korpus fertigzustellen.

Bis später,

Olli
 
Zurück