Bios update hilfe bild ist schwarz

luuukasss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe vor paar tagen mein bios update gemacht mit dem X470 GAMING PLUS MAX
weil ich eine neue cpu einbauen wollte die amd ryzen 9 5900. Der download war ganz normal. als das update fertig war hat sich der pc neu gestartet und der bildschirm blieb die ganze zeit schwarz. usb ports gehen zum teil die tastatur und maus nicht aber mein nt usb mic geht.
 
Irgendwie fehlt die Frage :D Du möchtest also von uns wissen wie die Kiste wieder anspringt? :ugly:
Beschreib nochmal bitte was genau du gemacht hast.

Magst du mal dein ganzes System auflisten?

Ist der 5900X schon drin oder noch nicht?
Was für RAM war verbaut und auf welchem Takt stand der?
Welches Bios Version hast du wo runtergeladen?
 
Jupp möchte das der pc wieder läuft.

Hab vor dem Welchsel der CPU das bios update gemacht ( https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX/support ) also das neuste das die neue cpu unterstützt wird. Das update lief ganz normal bis es fertig war dann hat sich der pc neustartet und der bildschirm ist schwarz geblieben plus die maus und tastatur geht nicht aber das mic geht schon.

die neue cpu ist noch nicht verbaut

In mein Pc ist Verbaut
CPU: AMD Ryzen 5 2700x
GPU: GeForce RTX 2060
RAM: 32GB
MB: X470 GAMING PLUS MAX
SSD: 1TB von Samsung
 
Jupp möchte das der pc wieder läuft.

Hab vor dem Welchsel der CPU das bios update gemacht ( https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX/support )
Manchmal braucht ein Board ein Biosreset nach einem Bios Update.
Schonmal versucht?
Ich würde mal versuchen den PC über den Netzteilschalter aus zu machen, Power On drücken, damit sich alles entlädt.
Dann ganz normal PC versuchen zu starten.
Wenn das nicht geht, ein Bios Reset über den Jumper versuchen.
Natürlich PC komplett vom Strom trennen vorher....
 
hab ich schon alles probiert hab alles versucht was schon geht

Was genau hast du schon versucht? Wie soll man dir denn auf der Grundlage Tipps geben?

Fangen wir doch mal mit der Frage an, mit welcher Methode du das BIOS-Update versucht hast… MSI Live Update? M-Flash? Oder ganz ganz „Oldschool“?
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder hast du dir das BIOS zerschossen oder dein alter Prozessor wird mit dieser BIOS Version nicht mehr unterstützt.

Zu der Zeit lief der Sockel so lange das der Speicherplatz auf dem Bios Chip knapp wurde. Deshalb haben manche Hersteller mit AMD Prozessoren damals Kompromisse eingehen müssen.

Falls möglich kannst du ja mal nachschauen welche Prozessoren mit dieser Version unterstützt werden.

Bau auch einmal den neuen Prozessor ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder hast du dir das BIOS zerschossen oder dein alter Prozessor wird mit dieser BIOS Version nicht mehr unterstützt.

Zu der Zeit lief der Sockel solange das der Speicherplatz auf dem Bios Chip knapp wurde. Deshalb haben manche Hersteller mit AmD Prozessoren damals Kompromisse eingehen müssen.

Falls möglich kannst du ja mal nachschauen welche Prozessoren mit dieser Version unterstützt werden.

Bau auch einmal den neuen Prozessor ein.
Das wäre auch meine Vermutung. Persönlich würde ich den 5900 einfach mal einsetzen und dann versuchen zu starten und schauen ob sich das System genau gleich verhält.

Was ich hier allerdings schon nicht verstehe ist die Aussage, dass das Mic funktionieren würde.
Woran machst du das denn fest? Heißt das, du kommst doch irgendwie ins Windows? Meinst du vielleicht, dass einfach nur die Stromversorgung über USB funktioniert?
Hast du in dem Zustand in dem dein Mic "funktioniert" mal Tastatur und Maus abgezogen und woanders eingesteckt? Passiert dabei etwas? Hörst du etwas?
 
Welche Diagnose LED leuchtet wann rechts neben dem RAM? (Die sind beschriftet.)
gute frage noch nicht nachgeschaut
Was genau hast du schon versucht? Wie soll man dir denn auf der Grundlage Tipps geben?

Fangen wir doch mal mit der Frage an, mit welcher Methode du das BIOS-Update versucht hast… MSI Live Update? M-Flash? Oder ganz ganz „Oldschool“?
über MSI Center
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder hast du dir das BIOS zerschossen oder dein alter Prozessor wird mit dieser BIOS Version nicht mehr unterstützt.

Zu der Zeit lief der Sockel solange das der Speicherplatz auf dem Bios Chip knapp wurde. Deshalb haben manche Hersteller mit AmD Prozessoren damals Kompromisse eingehen müssen.

Falls möglich kannst du ja mal nachschauen welche Prozessoren mit dieser Version unterstützt werden.

Bau auch einmal den neuen Prozessor ein.
hab es mit beiden cpus schon versucht mit beiden klappt es nicht
Das wäre auch meine Vermutung. Persönlich würde ich den 5900 einfach mal einsetzen und dann versuchen zu starten und schauen ob sich das System genau gleich verhält.

Was ich hier allerdings schon nicht verstehe ist die Aussage, dass das Mic funktionieren würde.
Woran machst du das denn fest? Heißt das, du kommst doch irgendwie ins Windows? Meinst du vielleicht, dass einfach nur die Stromversorgung über USB funktioniert?
Hast du in dem Zustand in dem dein Mic "funktioniert" mal Tastatur und Maus abgezogen und woanders eingesteckt? Passiert dabei etwas? Hörst du etwas?
also die usb ports werden irgendwie schon mit strom versorgt weil das mic ja über das usb port an ist aber sobald ich da die tastatur rein mach geht die nicht als würde des irgendwas blocken
 
Dann bin ich an dieser Stelle leider raus.
Wer das MSI Center installiert ist verloren.
So ist z. B. der Testrechner von Gamersnexus nach deinstallieren des MSI Dragon Centers schneller als vorher :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was du hoffentlich gelernt hast, das Bios Update (außer bei Dell und Lenovo bzw. generell Business Geschichten) immer per Stick im Bios machen und nie im Windows.

Da muss ja nur mal dein RAM Takt n ticken zu hoch gewesen sein oder irgendein Treiber hat was blockiert und dann hast du den Salat.

Da du auch kein Bios Flashback Button am Board hast würde ich behaupten, solltest du das Board nicht durch etliche Umnbauten, Neustarts, Stromlos machen und wieder starten in einen Bios Recovery Modus versetzen können (manchmal haben die nen internen Rettungsflashback) dann ist das Board hin.

Und selbst wenn das MSI Center teilweise das Bios Update erfolgreich macht, ist mir noch kein Fall bekannt, indem die richtige und aktuelle Version installiert wurde. Das ist dann meist auch irgendein altes Bios.
Daher wird auch - selbst wenn das Update erfolgreich war - wohl der 5900er nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auch kein Bios Flashback Button am Board hast würde ich behaupten, solltest du das Board nicht durch etliche Umnbauten, Neustarts, Stromlos machen und wieder starten in einen Bios Recovery Modus versetzen können (manchmal haben die nen internen Rettungsflashback) dann ist das Board hin.
Ich denke auch das, das Board hin ist, man kann es mit einem Flashtool probieren auf den Bios.Chip was drauf zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das MSI Center installiert ist verloren.
Ich habe es auch installiert, jedoch so eingestellt, dass ich es aufrufen muss und nicht mit dem System mit gestartet wird. Damit lassen sich die RGBs des Rechners gut steuern und auch die Lüfter. Mehr sollte damit nicht mit installiert werden. Da sich darin alle Module einzeln nach eigenem Wunsch installieren lassen.

Habe meine zwei Pumpen darüber laufen und so muss ich nicht ständig ins Bios, wenn ich die Drehzahlen damit umstellen möchte.

Ich nutze es auch, um mein System aktuell zu halten, denn die Treiber sind oft aktueller als sie vom Hersteller selbst heruntergeladen werden können. Ein Bios Update sollte jedoch nie über Windows erfolgen, dieses sollte immer aus dem Bios selbst ausgeführt werden. Auf Windows gibt es zu viel, was den Vorgang behindern könnte.

Das Board hat leider kein Bios Flashback Funktion, daher lässt sich dieses nur mit Beschreiben eines Programmes wieder beheben. Der Bios Chip ist manchmal nicht verlötet, sondern nur gesockelt und in solch einem Fall lässt sich auch der Bios-Chip selbst austauschen. Mit dem EEROM Programmer muss aber auch eine bestimmte Kenntnis vorhanden sein.

Was ich hier allerdings schon nicht verstehe ist die Aussage, dass das Mic funktionieren würde.
Woran machst du das denn fest?
Wahrscheinlich bekommt das Mikrofon nur Strom (USB-Anschluss) und leuchtet. Maus und Tastatur gehen aber erst, sobald das System anläuft und das geschieht halt nicht, weshalb diese zwei nicht mit den RGBs leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den BIOS Reset durchgeführt?

Mit etwas Glück hast du nichts zuerschossen. Ein bekannter von mir hatte das gleiche Problem beim Prozessortausch mit BIOS Update. Da hatte der BIOS Reset am anfang auch nicht richtig funktioniert...

Bitte einmal das Stromkabel vom PC trennen und den Power Taster ein paar Sekunden gedrückt halten um das Netzteil zu entladen.
Danach die Batterie vom Mainboard entfernen und etwas warten
Kannst zusätzlich auch den Clear CMOS taster ca. 10sec lange gedrückt halten.
Danach Batterie wieder rein, PC starten und hoffen, dass es geklappt hat.

1709651046182.png
 
Bios Updates niemals mit irgendwelchen Tools aus Windows heraus aufspielen.

Auch wenn man wenig Know-How hat: Das neue Bios auf einen USB-Stick ziehen und dann im UEFI die Update Funktion starten ist ein Aufwand von 3 Minuten und das sollte wohl Jeder hinbekommen. Und wenn einem selbst das zu kompliziert ist, sollte man gleich ganz die Finger davon lassen.

Dein Baord wird nicht physisch defekt sein, aber das auf dem Chip gespeichrte Bios ist fehlerhaft. Um das neu aufzuspielen benötigt man entsprechende Spezial-Hardware. Könntest mal bei kleinen PC-Läden in Deiner Nähe fragen, ob die Dir ein neues Bios auf dein Board aufspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück