Kurztest G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Das Ermitteln des maximalen RAM-Taktes erweist sich als richtig schwierig. :ugly:

Mit 2,016 V (5,5,5,15) erreiche ich nicht einmal 520 MHz. Sobald MemTest startet friert der PC ein... :nene:
(Settings: Ram-Teiler: 4, FSB: 250; --> FSB unter Windows hochziehen)



Wie es mit 2,1 V aussieht wird sich noch zeigen!
 
Der G.Skill wurde in der aktuellen PCGamesHardware Ausgabe (04/2008) getestet. Er belegte bei den DDR2 Speichern den dritten Platz, mit einer Gesamtnote von 1,65 (der Testsieger OCZ Peaper X bekam die Gesamtnote 1,63).

Für genauere Details zum DDR2/DDR3 Test müsst ihr zum Zeitschriftenhändler gehen und euch die aktuelle PCGameshardware kaufen.

MFG

Edit:
@ Letni
Wie siehts bei dir aus, bist du mittlerweile noch etwas höher gekommen?
 
@ Letni
Wie siehts bei dir aus, bist du mittlerweile noch etwas höher gekommen?
Ja, das bin ich! Ich hab einiges interessantes und hoffentlich auch Neues herausgefunden...



Der maximale Takt:


Als erstes war es mein Ziel den maximalen Takt des Speichers bei der vom Hersteller zugelassenen Spannung von 2,1 V herausfinden:

Dazu habe ich zuerst im BIOS den CPU-Multiplikator auf 6 und den FSB auf 250 Mhz verringert um das Mainboard und die CPU soweit wie möglich als limitierenden Faktor auszuschließen. Ausserdem habe ich den RAM-Teiler auf 4 angehoben, sodass der RAM als DDR2-1000 läuft.

Anschließend habe ich den FSB unter Windows in 5 MHz-Schritten hochgezogen. DDR2-1066 war schnell erreicht und auch DDR2-1100 macht bislnag keine Probleme. Heikel wird es jedoch bei allem über ca. 550 MHz. Das System läuft dann äußerst instabil, was Abstürze und Bluescreens zur Folge hat.

Der RAM lief übrigens stets mit den gängigen, JEDEC-Timings von 5-5-5-15.


DDR2-1066:
attachment.php


DDR2-1100:
attachment.php







Die niedrigsten Timings:


Als nächstes wollte ich wissen, welches die niedrigst möglichen Timings der 800CL5D-4GBPQ mit 2,1 Volt und Standardtakt von 500 MHz Takt sind:

Dafür habe ich zuerst den CPU-Takt auf den Standardwert von 2,66 GHz gesetzt und den FSB wieder auf 333 MHz angehoben. ausserdem wurde der RAM-Teiler wieder auf 3 gestellt (-> DDR2-1000).
Anschließend habe ich Schrittweise ausprobiert mit welchen Timings der RAM stabil läuft, bzw. der PC überhaupt noch starten... ;)

Die große Überraschung war, dass der PC ausschließlich mit den Timings von 5-5-5-15 startete. Bei allen anderen Timings (4-5-5-15; 5-5-5-12; ...) verwehrte er mir den Start oder zeigt noch während dem Booten einen Bluescreen.

Dazu sollte man jedoch sagen, dass diese Erscheinung auch am Mainboard liegen könnte, da der besagte RAM nicht auf RAM-Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht.



In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß, Letni
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch drei Fotos, auf denen man unter anderem die verbauten Chips erkennen kann. Laut "Ram-List" handelt es sich dabei um "Power-Chips"...

Gruß, Letni
 
@ Letni
Deine Riegel gehen ja doch ganz schön ab, hast Glück im Gegensatz zu mir :( aber naja für den Alltag reichen mir meine 1064 auch aus ;)
Meine Timings habe ich unter Windows mit Memset gesetzt, das kannst du ja auch mal ausprobieren.
Das mit dem Board stimmt natürlich, bei mir macht das Board beim Speicherteiler 3,33 Probleme, da erreicht der Speicher keine 500MHz mehr. Beim Speicherteiler 2,66 und 4 sind 530MHz kein Problem :(

MFG
 
Ich hab den Testsieger (ReaperX) :)
Auf denen sind auch Powerchips drauf. Seh ich auch sofort an deinen OC Ergebnissen. Meine Reaper gehen fast genauso "gut" wie deine. Also ich bin damit eigentlich zufrieden.

Das sie nicht gut mit hohen Spannung skalieren ist bei mir auch so. Aber sie skalieren eigentlich recht gut mit schärferen Latenzen....
 
Auch wenn der Thread älter ist, egal. ;)

Dab den Speicher nun auch. Ich muss sagen bin echt happy damit. Den Maximalen Takt habe ich aber noch nicht ermittelt. Laufen gerade mit einem E8400 auf einem P5Q Deluxe bei DDR2-1000 ohne Probleme.


Gruß
 
Mein Board zickt etwas mit dem Speicher..
Für 1066 brauch ich 1,45V NB-Spannung.
Hab heute mal das aktuelle Bios gezogen und geflasht, werde es mal nächste Woche testen.
 
Laufen gerade mit einem E8400 auf einem P5Q Deluxe bei DDR2-1000 ohne Probleme.

Wenn sie das nicht täten, würde ich mir auch Sorgen machen, schließlich sind sie für diese Settings spezifiziert :ugly: Maxclock bitte umbedingt nachholen (evtl hat sich entzwischen was an der Chipbestückung geändert?)
 
Ich kann ein Update geben, bei meinem Gigabyte spielt der Speicherteiler verrückt, soll heißen, mit 2,66/3,33/4,00 machen die G.Skill bei 2,2 Volt und Latenzen gegen Undendlich (:ugly:) bei ca. 1094 dicht. Seit dem ich meinen neuen Prozi habe kann ich auch die Speicherteiler 1,6 und 2,0 auswählen. Mit dem Speicherteiler 2,0 gehen meine G.Skills wesentlich besser mit CL7 und 2,2 Volt waren es über 560 MHz :)

MFG
 
Wenn sie das nicht täten, würde ich mir auch Sorgen machen, schließlich sind sie für diese Settings spezifiziert :ugly: Maxclock bitte umbedingt nachholen (evtl hat sich entzwischen was an der Chipbestückung geändert?)

Hab den Speicher heute mal auf meinem Rampage Forumla angestestet und muss sagen, grmpf. Also alles was über die 500MHz geht, brauch auf jeden fall mehr Spannung und das nicht gerade wenig. Die DDR2-1066 hab ich mit 5-5-5-15 auch nicht bei 2,3 bis 2,4V stabil bekommen. Erst mit ab CL6 ging es mit dem Takt etwas weiter rauf, aber bei ca. DDR2-1090 war auch schon wieder Ende.

Um weiteres und vorallem genaueres zu sagen, werd ich den Speicher am kommenden Wochenende mal wieder auf's P5Q Delx. schnallen und dort schauen was geht.

Trotzdem was positives. Der Speicher lieft sofort bei 2,1V @ DDR2-1000 @ 5-5-5-15 ohne Probleme. Werd mal schaun, vielleicht komme ich ja auch mit 0,2V weniger aus.


Gruß
 
Also DDR2 1100 liefen bei mir nicht mit 2,4V. Sys aus dem Profil. Weiter hab ich noch net getestet, wäre der nächsthöhere Speicherteiler bei mir gewesen.
 
*Thread ausgrab*
Ich hab seit heute ENDLICH auch welche (mann, wie viel Monate war ich jetz geil auf die... :ugly: )
Kurzform: Kumpel PC zusammengebaut, er kriegt meinen alten RAM, hat mir den mitbestellt und schenkt mir für die Hilfe die Differenz)
Den Heatspreader scheinen sie aber überarbeitet zu haben ... Meiner sieht nämlich so aus:
attachment.php


In echt siehts besser aus, hat so ne Gravur wie der Teufel Schriftzug auf meinen Boxen...
Naja, hab ihn heut erst eingebaut und erstmal schnell auf 950mhz @ 2v gestellt, das Feintuning kommt in den nächsten Tagen... Eventuell mach ich dann mal Fotos von, der neue Heatspreader sieht nämlich einfach nur GENIAL aus... ;)
 
Hallo allerseits....
Endlich hab ich in nem kompeteten Forum Jemanden gefunden der sich diesen Speicher geholt hat.

Kurz zu meiner Situation:
Nach Jahren der Mittelmaßes steht nun endlich wieder ein neuer Rechner ins Haus.
Da das gute STück eh schon recht kostspielig wird, muss ich so langsam auf den Preis schauen.
Die Speicherpreise sind ja wirklich moderat im Moment, deswegen will ich gleich 8 GB von besagtem Speicher holen.
Bin jedenfalls in einen PCGH-Artikel auf besagten Speicher aufmerksam geworden und hätte gSkill nicht solch eine gute BEwertung zugetraut.

Was ich eigentlich fragen will, speziell dich CentaX..... taugt diese, überarbeitete, Version was?
Hab auch nicht vor großartig zu oc-en...vllt. den FSB synchron zum RAM laufen lassen (unter 400MHz) aber sonst nix.

btw:hier mein angestrebtes System

CPU: c2q 9550
RAM: 4*2GB von besagtem RAM
MoBo: GigaByte GA-EP45-UD3R
GraKa: Zotac GTX285
NT: bequiet! 650W

Für deinen Rat schonmal im voraus vielen Dank

MfG Magic
 
Ich hab keine Ahnung, ob was an den Chips verändert wurde - es sind nur andere Heatspreader drauf^^ Abmachen will ich diese nämlich nicht...
Wenn du keinen FSB von 400+ anstrebst, kannst du auch einfach DDR2-800'er RAM nehmen. Das macht kaum nen (leistungsmäßigen) Unterschied und wenn du den sowieso synchron zum FSB laufen lässt, gibt es keinen Unterschied zwischen DDR2-1000 und DDR2-800, solange er halt unter der 400mhz- FSB- Grenze bleibt.

Ich hab meinen RAM nur getauscht, damit ich 2 Steckplätze zum Aufrüsten hab... ;)
 
Na das ging ja mal schnell.... :)
Das mit dem auf 800MHz soll eher ein Polster sein, falls ich doch noch etwas drüber hinaus will.
Und bei einem momentanen Preis von 39Eur/4GB-Kit kann nun wirklich nicht von rausgeschmissenem Geld die Rede sein ;)

Will einfach wissen ob die Riegel ihren Dienst tun, da ich sonst immer nur Corsair, etc im Rechner hatte und G.Skill bißchen skeptisch gegenüber stehe.
Aber da ich einige guter Reviews finden konnte wollt ich einfach nochmal direkt jemadnen fragen... und da fand ich deinen Post von vorgestern.
 
Die G.Skill sind vollkommen in Ordnung, laufen atm zwar ''nur'' @ 956mhz @ 2v, hab aber noch nicht lang getestet.
Wüsst ehrlich gesagt auch nicht, was a G.Skill schlecht sein soll^^ Der RAM ist wirklich klasse, aber er tut halt seinen Dienst.
Wenn der RAM einmal läuft, dann läuft er halt ... stabil ist eh fast jeder und der G.Skill hat halt noch ordentlich Reserven...
Kauf einfach den G.Skill ;)
 
Wenn der RAM einmal läuft, dann läuft er halt ... stabil ist eh fast jeder

Zu der Einsicht bin ich auch gekommen, deswegen will ich mir ja den G.Skill zulegen und steck das gesparte Geld lieber in die Graka....
Letzten endes isses eh nur RAM und wenn der jetz nich jenseits der Specs laufen soll tuts wirklich fast jeder - wenn ich dran denke was ich damals für corsair & Co ausgegeben hab wird mir fast schwindelig

Dann werde ich mal bestellen und freu mich schon auf meinen neuen Rechner mit 8GB G.Skill onboard.

Und dir danke ich erstmal für die schnellen Antworten
 
Dieser Arbeitsspeicher ist wirklich spitze läuft bei mir auch auf 1100Mhz.
Da juckt es schon in den Fingern für 40€ auf 8Gb aufzurüsten aber bis jetzt hat die Vernunft noch gesiegt.:)
 
Zurück