Ram ohne Kühler laufen lassen problematisch?

Welche Sig? :schief:
1691942446012.png
 
Jop meine so ab 60°c wirds dem Finger zu heiß ungefähr?
Kommt auf die Person an - aber es ist relativ sicher, dass "unangenehm beim anfassen" deutlich früher passiert als "zu heiß für RAM" ;-)

Für die meisten Personen ists schon schmerzhaft oder mindestens unangenehm halbwegs leitfähige Festkörper anzufassen die über 50°C warm sind (ich hab im Winter max 50°C Vorlauftemperatur in der Heizung und da kann man die Leitungen zwar anfassen aber so richtig angenehm ist das schon nicht mehr^^).
Für normalen DDR4 reichts schon zu wissen obs im Bereich von Handwarm ist (das ist der Normalfall) oder weit darüber. Kurz: Wenn du deinen Finger mehrere Sekunden draufhalten kannst ohne ihn wegziehen zu müssen (und du kein Bäcker, Stahlwerker oder sowas bist die da.... unempfindlich sind :ugly: ) ist der RAM nicht zu heiß.
 
Muss den Thread nochmal rausholen. Ich hab doch vermehrt immer wieder GPU Treibercrashes in eigentlich egal welchem Spiel solang CPU intensiv. CPU Oc habe ich schon testweise mal zurückgenommen, daran scheint es nicht zu liegen. Wäre das typisch für hohe Ram Temperaturen das der GPU Treiber als erstes Crasht? Ich kann später mal noch was aus dem Ereignisprotokoll anhängen, ist aber soweit ich das gesehen habe wieder der typische Kernel 41. AMD Treiber habe ich natürlich schon mit DDU frisch installiert in verschiedenen Versionen.
 
Muss den Thread nochmal rausholen. Ich hab doch vermehrt immer wieder GPU Treibercrashes in eigentlich egal welchem Spiel solang CPU intensiv. CPU Oc habe ich schon testweise mal zurückgenommen, daran scheint es nicht zu liegen. Wäre das typisch für hohe Ram Temperaturen das der GPU Treiber als erstes Crasht? Ich kann später mal noch was aus dem Ereignisprotokoll anhängen, ist aber soweit ich das gesehen habe wieder der typische Kernel 41. AMD Treiber habe ich natürlich schon mit DDU frisch installiert in verschiedenen Versionen.
Das richt schon danach. Meine geforce hat ähnliches gebracht als ich mit RAM Oc herumgespielt habe.
Lass dein RAM mal auf Jedec (aka non XMP )laufen und teste dann.
Sollt es dann gehen hast du deine Antwort.
Ach das Spiel würde ich Testweise auch mal reparieren lassen.
 
Sind halt viele verschiedene Spiele, daher glaub ich nicht das es daran liegt. ICs sind halt gefühlt immer noch nicht sonderlich heiß.. hab den jetzt schon mal auf 3000 Mhz laufen lassen aber ja das mit Jedec teste ich mal, geht halt erstmal ein haufen Leistung verloren.
 
Hm nachdem ich gestern auf Jedec gestellt habe ist der Pc direkt zweimal ausgegangen... Kernel 41. Sehr merkwürdig. Das schließt zumindest mal hohe Ram Temperaturen aus. Werde heute mal noch ein Bios Update machen, da kam vor ein paar Wochen was neues raus und mal das AMD Cleanup Tool nutzen und danach Chipsatz und GPU Treiber mal neu machen. Ansonsten vielleicht einfach mal Testweise neuen Speicher bestellen... kann ich ja im Zweifel zurückschicken, evtl. ist beim lösen der Kühler ein Ic teildefekt geworden oder sowas.
 
Bios update gemacht und anstatt mit DDU mal mit dem AMD Cleanup Tool Treiber runtergeworfen, neuen draufgemacht und auf den aktuellen Chipsatztreiber gegangen, gestern keinerlei Probleme, habe aber bisher auch nur XMP im Bios eingestellt. Werd das jetzt mal ne Woche laufen lassen und beobachten.
 
Bin trotzdem am überlegen ob ich mir zb. die Kühler von Alphacool hole. Die sehen optisch ok aus und scheinen nicht sonderlich hoch zu sein, muss ja den Wasserkühler nicht noch drauf schrauben. Muss nur nochmal messen ob das passt, wie gesagt großartig Fan hochschieben ist halt auch nicht.


Jop meine so ab 60°c wirds dem Finger zu heiß ungefähr? War auf jeden Fall kühler.
Ich würde eher einen kleineren Lüfter über den Ramslots verwenden, oder ganz auf den 2. Lüfter verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück