Problem: LAG / Hänger bei Mutlitasking Switching APP

Keep3r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich bin neu von einem i9700k System auf ein AMD 7800x3d System gewechselt vor 4 Monaten.
Würde mich nicht als unerfahren einschätzen, aber das AMD System macht mich fertig.

folgende Problemschilderung:
Das System läuft in normalen (single) Betrieb Stabil, keine Hänger nichts.
Wenn man aber Mutlitasking betreibt treten hänger auf die aber nur beim Wechsel von einem Task in einen anderen bei einer mittlerer Auslastung.

Beispiele:
- Es werden ein paar GB 50GB von der einen nvme Disk auf eine andere nvme Disk kopiert. Ist man dann in einer Applikation unterwegs und möchte in eine andere wechslen, hängt das ganze System für ca. 2-5ec. beim wechsel
- Es läuft ein schnellerer Download mit 100MBbs und ich wechsle in ein laufendes Game hänger für 2-4s beim wechsel
- Es laufen 2 Games (low / med Anforderungen) man wechselt vom einen in da andre hänger für 2-4s beim wechsel
(ein Wechsel vom Browser z.b. zum Word ist kein Problem)

Die hänger treten zu 90% beim wechseln von einem Task in einen anderen auf, nicht immer aber sehr häufig. Das ganze war auf meinem alten 9700k System nie ein Thema.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dazu?
Ich vermute entweder beim Mainboard die BUS- Technik oder Systemtreiber von AMD.


HW:
AMD Ryzen 7 7800X3D (AM5, 4.20 GHz, 8 -Core)
be quiet! Dark Rock Pro 4
ASUS PRIME X670E-PRO WIFI (AM5, AMD X670E, ATX)
G.Skill Flare X5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC
Kingston FURY Renegade (1000 GB, M.2 2280)
Samsung 990 Pro mit Heatsink (2000 GB, M.2 2280)
be quiet! Straight Power 12 Platinum

SW: Windows 11Pro neu installiert / vor 5 Tagen die Treiber nochmals aktualisiert
 
danke für die Info. Treiber Update lief über das AMD Adrealin Support Tool.
Das BIOS habe ich vergessen, da habe ich gesehen, dass es neuere Versionen gibt seit November. Das werde ich noch testen.
 
Hi, falls das alles nicht hilft ist den XMP/EXPO im bios aktiviert ?
Das mal testweise deaktivieren.
Wo sind den die Festplatten verbaut also in welchen slots bzw ports wenn es um die Sata platten geht `?
 
Zurück