Ram ohne Kühler laufen lassen problematisch?

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Abend!
Ich hab mir einen neuen Tower Kühler bestellt und verbaut, leider war der Kühler der Arbeitsspeicher zu hoch weswegen ich ihn demontieren musste. Nun zu meiner Frage, es handelt sich um DDR4 Speicher mit 3600 Mhz bei CL18 mit 1,35 Volt. Die Speicher liegen zwischen Tower Kühler und Netzteil, weiterhin sind oben und unten jeweils zwei 120mm Lüfter verbaut die Luft von unten nach oben hin schaufeln, Luft sollte also über die Riegel gehen. Kann ich die Speicher erstmal so laufen lassen, oder denkt ihr der könnte zum warm werden, gibt es für solche fälle eigentlich ne Sicherung, also taktet sich der Speicher automatisch runter wenn er zu heiß wird? Laut Jedec Spec darf der wohl 85°c warm werden, leider hab ich in Hwinfo keinerlei Sensoren. Gehäuse ist ein UMX4.

Liebe Grüße!
 
Könntest du bitte deine Systemkomponenten nehnnen.

An besten ne bild.

Ich weis nicht wie ne Tower Kühler über den netzeil hängen kann aber lassen wir dies.

Kann ich die Speicher erstmal so laufen lassen, oder denkt ihr der könnte zum warm werden, gibt es für solche fälle eigentlich ne Sicherung, also taktet sich der Speicher automatisch runter wenn er zu heiß wird? Laut Jedec Spec darf der wohl 85°c warm werden, leider hab ich in Hwinfo keinerlei Sensoren. Gehäuse ist ein UMX4.
Dafür brauchen wir das Gehäuse und wie was verbaut ist siehe oben, Dazu noch wie viele lüfter vorne und hinten / Oben.

Dass hängt von den Luftkühler ab ob runter taktet. Und 85 Grad ist in den meistens spec das bedeutet das da nix passiert.

Was ist UMX4? (das könnte interesannt werden)

Da ist mit Airflow nix, da wirst du zwangsläufig damit leben müßen dass er runter taktet unter umständen.

Edit: angepasst erweitert.
 
Das UMX4 ist das Case, darum hab ichs dazu geschrieben, Specs stehen in der Signatur. Wie gesagt laufen zwei 120mm Lüfter im Deckel und zwei im Boden, Luft wird nach oben geschaufelt, ein zusätzlicher hinter dem Tower Kühler der aber keine Rolle spielen sollte. Das Netzteil ist hochkant in der Front verbaut und zieht damit auch Luft über die Speicher.
 
Kann ich die Speicher erstmal so laufen lassen
Ja. (*)
gibt es für solche fälle eigentlich ne Sicherung, also taktet sich der Speicher automatisch runter wenn er zu heiß wird?
Eine Drosselung gibts nicht - aber.
Alles unter 85°C ist für RAM "kalt". Unter anderem deswegen schreibe ich oben auch das "ja", denn selbst da wirst du nicht ohne Gewalt hinkommen. Mit 1,35V schon gar nicht. Alles über 85°C ist "Warmbetrieb" - funktioniert ebenso weiter, nur dass laut JEDEC die refreshtime des RAMs halbiert wird um die Datenintegrität zu wahren. Der RAM funktioniert aber weiterhin auch bis 100°C und teilweise mehr. Das Problem ist woanders:

(*)
Zu heißer RAM äußert sich nicht darin das was gedrosselt oder abgeschaltet wird sondern je nach Speicherchips dadurch dass es instabil wird. Es gibt RAMs die genau dafür ausgelegt sind (beispielsweise in festverdrahteten Systemen die sehr heiß werden können, etwa im Automotive-Bereich) und es gibt RAMs, die das zwar lauit Spec können aber deren Endkundenspezifikationen dafür nicht gedacht sind. Beispiel: Wenn du Samsung B-Die RAMs hast und die können Jedec DDR4-2133 CL16 und XMP DDR3600 CL14 dann können die letzteres nur, wenn du sie unter ~50°C hältst. Darüber wird das instabil. Ein Betrieb in normkonformen 2133 MT/s geht auch noch bei 90°C aber das willste ja nicht.

Vorschlag: Wenn dein System läuft lass mal für 10 Minuten den Prime95 "BLEND" Torture Test laufen. Das ist eins der härtesten Dinge, was du deinem RAM antun kannst. Wenn die 10 Minuten Aufheizphase vorbei sind berührst du mit deinem Finger einen RAM-Chip. Wenn du den anfassen kannst ohne dass es sofort sehr unangenehm ist haste keine RAM Probleme. Wenn Prime95 Fehler wirft oder du beim anfassen des Rams reflexartig zurückzuckst (das passiert so ganz grob in der Gegend von 60-70°C...) ist die Kühlung zu schlecht. Ich prophezeihe dir aber, dass das alles kein problem sein wird und der RAM zwar warm wird aber nicht so heiß dass es instabil wird oder du dich verbrennen könntest. ;-)
 
Ok also wie ich mir fast gedacht habe, solang nicht instabil alles "cool". Habe schon paar Spiele laufen lassen und Finger draufgehalten, war warm aber nicht sonderlich heiß, übertreiben mit Benches wollt ich es jetzt erstmal nicht, Cinebench R23 hatte ich 10 Minuten laufen da ist auch nichts abgestürzt... Sind auch keine B-Dies, irgendwelche Micron Dinger.
 
Jop war auch nur für die CPU Temperatur, aber dann bin ich erstmal beruhigt. Hatte im Kopf das so ein Riegel ungefähr 6 Watt Abwärme produziert was ja locker mit etwas Luftstrom abführbar sein müsste. Muss ich nur mal überlegen ob ich mir dann überhaupt noch einen Kühler dafür bestelle wenns stabil läuft, viel platz ist halt wirklich nicht Thermalright gibt da leider nichts an, finde nichts konkretes wie viel Platz denn nun vorhanden ist solang man den Lüfter nicht nach oben schiebt und auch da ist es schon verdammt eng bei dem Gehäuse.
 
Mit etwas Mut kann man auch vorhandene RAM-Kühler einkürzen. Hab ich bei meinen letzten DDR3 Sticks so gemacht.
Ist nur natürlich für den Wiederverkauf nicht ideal.
 
Jap, die Dremel-do-it-yourself-Redneck-Lösung geht da praktisch immer.
Was auch immer vom CPU-Kühler oder RAM-Kühler kollidieren will... drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..... passt. :-D
 
Warum raten, wenns auch genau geht?
-> HWinfo installieren, Sensorenansicht ansehen, RAM mit realem Usecase belasten, also zB einem High End Spiel und nach 10min+ im HWinfo schaun, wie heiß beide DIMMs werden.
Das mit den 80°C mag schon sein, aber ich würd mal eher sagen, solange die Temperatur unter Volllast unter 50°C bleibt, lass ich alles, wie es ist. Geht sie drüber, ergreif ich Maßnahmen, wie z.B. nen Temperaturgeregelten Lüfter auf den RAM. Zudem würden 80 Grad heiße Riegel auch wieder viel Wärme auf andere Komponenten abstrahlen, falls alles auf engem Bauraum ist.

Aber: bei normalen Use Cases ist und bleibt das alles unkritisch.
 
Ohne Systemconfiguration ist es ne reihnes spekulieren und raten. TE sollte da nach kommen und uns das mit teilen sonst bleibt es hypotetische spekulation. Die bringt keinen weiter.
 
Meine G.Skill haben Temperatursensoren mit integriert, aber ich habe auch schon welche von Patriot verbaut, die keine Temperatursensoren hatten.
 
Jop wie oben geschrieben besitzen die Module keine Sensoren, wohl kaum hätte ich ansonsten hier gefragt ;-) . Bis jetzt läuft übrigens alles normal.
Ohne Systemconfiguration ist es ne reihnes spekulieren und raten. TE sollte da nach kommen und uns das mit teilen sonst bleibt es hypotetische spekulation. Die bringt keinen weiter.
Steht in der Sig und der Rest wurde genannt.
 
Bin trotzdem am überlegen ob ich mir zb. die Kühler von Alphacool hole. Die sehen optisch ok aus und scheinen nicht sonderlich hoch zu sein, muss ja den Wasserkühler nicht noch drauf schrauben. Muss nur nochmal messen ob das passt, wie gesagt großartig Fan hochschieben ist halt auch nicht.

Deswegen ja der manuelle Sensor "Finger". :haha:
Bei RAM kann man den biologischen Temperatursensor gut gebrauchen. Zu erwartender Messbereich ist passend und auf 5 Grad mehr oder weniger kommts prinzipiell auch nicht an.
Jop meine so ab 60°c wirds dem Finger zu heiß ungefähr? War auf jeden Fall kühler.
 
Zurück