Wird die Grafikkarte zu heiß? Retro System

brermer69

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe folgendes Retrosystem

Asus P5NE Sli
Q6600
2 8800 GT im Sli
2GB GEIL Ddr2 Ram
Windows XP

Die oben eingesteckte 8800 Gt wird im Idle 69 Grad warm, die zweite bleibt bei 40/50.
In Games erreicht die obere knapp über 85 Grad, die untere so maximal 67-71

Beide Grafikkarten haben neue Wärmeleitpaste und Pads bekommen. Wenn ich die Karten tausche ändert sich nichts, die eine 8800 GT ist immer deutlich heißer als die andere. Ich weiß noch von damals, dass diese Grafikkarten bekannt für ihre schlechte Kühlleistung waren - aber diese Differenz ist nicht normal, oder?
 
aber diese Differenz ist nicht normal, oder?
Im SLI schon. Je geringer der Abstand zwischen den beiden Karten ist, desto größer wird die Temperaturdifferenz (da die Lüftung schlecht wird und die Karten sich gegenseitig aufheizen, zusätzlich hat die "Master"-Karte in der regel eine höhere Auslastung als die Zweitkarte).

Das sind alles noch unbedenkliche Temperaturen. Eine 8800GT durfte iirc noch über 100°C heiß werden bevor die Karte abschaltet.
 
Die Geforce 8 war schon damals bekannt dafür zu überhitzen, deshalb findet man quasi keine funktionierenden mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
Die 8800GT ist aber schon der G92 Chip, der ist da sorgenfreier. 90 Grad für die obere Masterkarte sind ok, solange Kühler und Paste schön im Auge behalten werden. Damals gab es noch keinen wirklich wirksamen Überhitzungsschutz bei NVidia, der kam erst brauchbar mit Kepler(GTX6xx) Jahre später. Einfach alle paar Monate mal Temps prüfen, dann ist alles OK und keine sog. "power-virus"-Programme wie Furmark laufen lassen.
 
Zurück