[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Schaut die so ähnlich aus wie meine (siehe Link oben, bin grad am Handy und kann daher kein Foto hochladen)?

Wenn die reichen würde, um VRMs und VRAM zu kühlen, wärs super, die zusammen mit der Backplate macht die Karte extrem stabil ;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Schaut die so ähnlich aus wie meine (siehe Link oben, bin grad am Handy und kann daher kein Foto hochladen)?

Wenn die reichen würde, um VRMs und VRAM zu kühlen, wärs super, die zusammen mit der Backplate macht die Karte extrem stabil ;)

Bei deiner Karten deckt die Plate nur die Spawas ab aber nicht den VRAM, obwohl den musst du nicht mit Kühlkörper bestücken, da reicht normalerweise der Luftstrom aus.
Bei meiner Karte ist es halt so das die Plate über die gesamt Karte verläuft.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Bei deiner Karten deckt die Plate nur die Spawas ab aber nicht den VRAM, obwohl den musst du nicht mit Kühlkörper bestücken, da reicht normalerweise der Luftstrom aus.
Bei meiner Karte ist es halt so das die Plate über die gesamt Karte verläuft.

Doch, meine deckt auch die gesamte GPU ab:
img_1236-jpg.741377


Die deckt die gesamte GPU ab, und ist über die ganze Länge mit der Backplate verschraubt.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Doch, meine deckt auch die gesamte GPU ab:
741377d1400762652-langzeittagebuch-kunststoff-mal-elegant-planungsphase-aerger-mit-morpheus-img_1236.jpg


Die deckt die gesamte GPU ab, und ist über die ganze Länge mit der Backplate verschraubt.

Ah okay, hatte eine falsche Karte angeschaut sorry.
Ausreichen tut es aufjedenfall, nur musst du halt schauen ob sie drunter passt das kann ich dir leider so nicht sagen :)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Wobei mir auffällt, dass, wenn ich den Stromturm abschneid und den zweiten 6Pin daneben hinbau, passt die Plate auch nicht mehr. Bevor ich die zurechtschneid, kleb ich lieber n paar Küher dran ;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

So hier mal ein paar Bilder von meinen Kühler:)

IMG_2005.JPG IMG_2006.JPG IMG_2007.jpg IMG_2009.JPG IMG_2012.JPG


Da müssen sich Wasserkühlungen schon ordentlich anstrengen um da noch eine Schüppe draufzulegen:D
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Mann, warum passt der verfluchte Kühler bei allen, nur ich muss die halbe Grafikkarte umbauen :/
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Tja, die Turmanschlüsse sind echt ein bitterer Designfail. :(
Aber vlt. hast du ja Glück und bekommst das passend umgelötet. :daumen:

Zum Nachtrag: Aufgrund aktueller Hitzewelle und stark gestiegener Raumtemperaturen warte ich bis zur nächsten Abkühlung, damit ich auch vergleichbare Temperaturwerte posten kann. Jedoch muss ich die Erwartungen zum MAX-OC dämpfen - unabhängig von Temperaturproblemen ist meine Karte nicht sehr taktfreudig und benötigt oberhalb von 1100 MHz massive Spannungserhöhungen, der Videospeicher lässt sich praktisch überhaupt nicht takten (<1400 MHz). :heul:
Die 1100 MHz sind absolut kein Problem, aber drüber wirds düster - für 50 MHz mehr +90mV. :crazy: Daher werde ich für 24/7 wohl bei 1100 MHz bleiben.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

ist pech,
aber 1100 für 24/7 ist sicher nicht langsam :)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ahoi.

Kann mir wer von euch sagen, ob der Morpheus auch Kompatible zur XFX R9 290 Double Dissipation ist oder ob das design zu stark geändert wurde? möchte diesmal nämlich keinen failkauf hinlegen. custom pcb´s sind manchmal ein segen aber ab und an auch ein fluch!
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

in diversen reviews wird behauptet, sie sei custom pcb,
ist echt fraglich, obs dann geht
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ahoi.

Kann mir wer von euch sagen, ob der Morpheus auch Kompatible zur XFX R9 290 Double Dissipation ist oder ob das design zu stark geändert wurde? möchte diesmal nämlich keinen failkauf hinlegen. custom pcb´s sind manchmal ein segen aber ab und an auch ein fluch!

Moin,
also solange keiner diese Karte auf den Morpheus umgebaut hat, wirst du dich da wohl selber entscheiden müssen ob du ihn da drauf bauen möchtest.

So wie ich mir diese Karte angeschaut habe, hat sie ein sehr flaches Kühlerdesign, (war bei meiner Asus780 Direct OC auch so) das dem Morpheus da warscheinlich nichts im wege steht.

Ich würde allerdings den Kühler einmal abbauen und einen Blick auf das PCB werfen, so sah es bei mir aus:

IMG_1987.jpg

Vier Schrauben auf der Rückseite des PCB gelöst, Lüfterkabel ab und der Kühler war demontiert.:D

Da würde ich bei dir auch erstmal nachschaun ob es da irgendwelche Komplikationen gibt.

Aber denk dran Kühlerabbau bzw Tausch heißt im Normalfall auch Garantieverlust.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

in diversen reviews wird behauptet, sie sei custom pcb,
ist echt fraglich, obs dann geht

bei einigen karten funktionierts angeblich. aber über die XFX gibs eh kaum infos. der eine sagt sie ist tierisch laut und heiß. in anderen tests ist die lautsärke gerade noch ok und die tems gut. bei anderen wieder ist die chip temperatur aber der vrm zu heiß. dann heißt es mal es ist custom pcb, dann wieder nicht. ist echt blöd das es da kaum infos gibt. eventuell werde ich auch sofern das teil nicht so das wahre ist, in den sauren abpfel beißen. mir 50 euro mehr hinlegen und eine PCS+ holen. aber erstmal abwarten wie se sich macht.

würde aber wenn möglich halt auch gerne den morpheus draufbauen, da er laut tests gute bis sehr gute ergebnisse erzielt. auf lautstärke achte ich nur nebensächlich. da ich eh meistens mit ziemlich dicker lautstärke oder headset/kopfhörer spiele. daher sind mir die temps einfach wichtiger!

Moin,
also solange keiner diese Karte auf den Morpheus umgebaut hat, wirst du dich da wohl selber entscheiden müssen ob du ihn da drauf bauen möchtest.

So wie ich mir diese Karte angeschaut habe, hat sie ein sehr flaches Kühlerdesign, (war bei meiner Asus780 Direct OC auch so) das dem Morpheus da warscheinlich nichts im wege steht.

Ich würde allerdings den Kühler einmal abbauen und einen Blick auf das PCB werfen, so sah es bei mir aus:

Anhang anzeigen 742292

Vier Schrauben auf der Rückseite des PCB gelöst, Lüfterkabel ab und der Kühler war demontiert.:D

Da würde ich bei dir auch erstmal nachschaun ob es da irgendwelche Komplikationen gibt.

Aber denk dran Kühlerabbau bzw Tausch heißt im Normalfall auch Garantieverlust.

Ich werde die karte erstmal ohne alles benchen. sollte es da zu problemen kommen werde ich mal schauen wies mit nem umbau aussieht. habe auch den Kühlerhersteller mal geschrieben und gefragt ob es da probleme geben kann. aber ob der das so genau weiß oder eine korrekte antwort liefert weiß man halt nicht.

im worst case geht se einfach zurück und ich hole mir ne PCS+ da gibt es ne menge reviews und die meisten davon sind größtenteils positiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer von euch sagen, ob der Morpheus auch Kompatible zur XFX R9 290 Double Dissipation ist oder ob das design zu stark geändert wurde?

Ich habe vor circa zwei Wochen eine XFX R9 290 DD auf einen EKWB-Fullcover für die Referenzkarten umgebaut und hat alles perfekt gepasst.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ich habe vor circa zwei Wochen eine XFX R9 290 DD auf einen EKWB-Fullcover für die Referenzkarten umgebaut und hat alles perfekt gepasst.

Die Chancen stehen also gut das die Bohrungen, abstände etc. auch für den Morpheus passend sein können? das wäre schonmal gut.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Die Chancen stehen also gut das die Bohrungen, abstände etc. auch für den Morpheus passend sein können? das wäre schonmal gut.

Die Lochabstände um das DIE sind in der Regel bei jeder 290 gleich, egal ob Ref Design oder Custom ;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Die Lochabstände um das DIE sind in der Regel bei jeder 290 gleich, egal ob Ref Design oder Custom ;)

ist nur die frage ob der morpheus da noch andere bohrungen braucht. was laut der bilder aber nicht der fall sein sollte. ist nur die frage obs da mit dem VRM und RAM passt. oder ob es da kleinere abweichungen gibt die das ganze inkompatible machen. oder ob die anordnung die selbe ist wie beim referenzmodell. habe da gerade keine bilder oder so zum vergleich.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

ist nur die frage ob der morpheus da noch andere bohrungen braucht. was laut der bilder aber nicht der fall sein sollte. ist nur die frage obs da mit dem VRM und RAM passt. oder ob es da kleinere abweichungen gibt die das ganze inkompatible machen. oder ob die anordnung die selbe ist wie beim referenzmodell. habe da gerade keine bilder oder so zum vergleich.

Die Lochabstände sind bei den Karten nicht alle anders, sonst müssten die Kühlerhersteller ja unmengen an Lochadapter dabeilegen.

Beim Morpheus steht ja auch welche Karten kompatibel sind, deine fällt auch darunter nur gibt Raijintek an das es sich bei der Kompatibilität um das Referenzdesign handelt.

Da du eine 290er mit xfx Kühler hast, bleiben die Lochabstände aber zum Original PCB gleich und die Kühler werden auf die Lochabstände angepasst.

Bestell dir den Morpheus meinetwegen bei Caseking oder so und lege ihn einfach auf deine Karte und schau ob alles passt, ich gehe mal davon aus das er passt und wenn nicht schick den Kühler einfach zurück und gut isses.:daumen:
 
Schöner Test, aber...
"aufgrund der Heatpipeanordnung der um 45°C angewinkelte Speicherchip"
:ugly:
 
Zurück