[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Hab hier im Forum zwei recht günstige Noctua NF-F12 gefunden, jetzt bestell ich den verfluchten Morpheus einfach :D
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Morpheus, Adapterkabel für den Graka-4pin auf normalen 4pin, 2 Lüfter.

Die WLP von Noctua hab ich noch daheim, und so ein Noctua Y-Kabel auch.
Hab ich damit alles zusammen, oder vergess ich grad irgendwas Wichtiges?

Sorry fürs Nerven, aber ich hab Angst, etwas zu vergessen ^^
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Dann hat sich das doch schon gelohnt. :hail: Nochmal vielen Dank für die Anmerkungen, jetzt wirkt es wirklich deutlich runder. :daumen:

Kein Ding, dafür bin ich doch da. :D Also ich würde sagen, du hast alles soweit (Y-Kabel, Adapter für 4-Pin, WLP, Lüfter).
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

So habe gerade bei Caseking den Raijintek Morpheus bestellt.

Müsste Dienstag da sein wenn alles gut läuft.

@beren2707
Wie verhält es sich mit den Lüfterklammern, sitzen die Lüfter ganz gut stramm drauf?
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Defintiv, glaube da hast du auch vielen im Forum weitergeholfen bei der Entscheidung :daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

@beren2707
Wie verhält es sich mit den Lüfterklammern, sitzen die Lüfter ganz gut stramm drauf?
Gute Entscheidung, würde ich sagen. :)
Die PLPs sitzen absolut stramm ohne Wackeln oder Ruckeln - notfalls könnte man die Klammern auch etwas zusammendrücken, dann wirds noch straffer.

Defintiv, glaube da hast du auch vielen im Forum weitergeholfen bei der Entscheidung :daumen:
Hat sich der Kühler aber auch voll verdient - angesichts meiner Karte und der Platzverhältnisse sollte dieser Test nahe am "Worst Case" einigermaßen aussagekräftig für den 24/7-Einsatz sein.
Bei anderen Karten mit besseren (oder überhaupt vorhandenen :D) UV-Eigenschaften und mehr Platz zum Atmen für die Lüfter sowie etwas schneller drehenden Gehäuselüfter sollten die Werte nochmals messbar besser werden. ;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Danke dir,
Und für meine 120mm dark wings, die laufen übers Mainboard mit max 1050 U/min, wenn das ausreicht lasse ich die Lüfter am Mainboard laufen, dann lässt sich auch die Drehzahl auslesen.

Ansonsten nutze ich halt die Storm Trooper Lüftersteuerung, da kann ich dann von 4-12V regeln mit max 1500 U/min:daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Bitte sehr. :)
Die ~1000 U/Min. sollten eigtl. absolut ausreichend sein, die Regelung an der Front wäre echt klasse, sofern das funktionieren sollte. :daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Also das mit der manuellen Lüfterstuerung würde ich sein lassen, wenn man mit der Software "Speedfan" die Lüfter regeln kann, da es einfach bequemer ist.

siehe hier:

rs9eamhz.jpg

Man kann individuell Lüfter kurven für alle verbauten Sensoren erstellen, auch der GPU.

Den PWM Lüfter Adapter, da sollte man vorher schauen, was auf der PCB der Grafikkarte verbaut wurde, denn nicht alle Grafikkarten sind mit PWM Lüfter ausgestattet, meine GTX 660Ti von Gigabyte hat nur DC Lüfter, auch entsprechend den Anschluss dann, deswegen bin ich froh das Speedfan funktioniert, und ich nicht immer von Hand einstellen muss.

Edit: die Lüfterkurven per Speedfan funktionieren nur für Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind, so meine Erfahrungswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Bitte sehr. :)
Die ~1000 U/Min. sollten eigtl. absolut ausreichend sein, die Regelung an der Front wäre echt klasse, sofern das funktionieren sollte. :daumen:

Ja die Steuerung funktioniert, hatte da schon meine Gehäuselüfter dran, wäre ja mit den Lüftern für den Morpheus auch nichts anderes.:)

@AnthraX
Speedfan wäre in dem Fall auch hilfreich, geht das den nur mit PWM Lüftern über das MB zu steuern, oder kann ich auch 3Pin Lüfter verwenden und bei Speedfan eine Lüfterkurve über Spannung erstellen und nicht PWM?
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

@Veteran, Also Speedfan kann mit PWM und DC Lüfter umgehen, die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig, zu sehen bei Config / Advanced.

Der Pferdefuß ist aber das Board, wenn Speedfan die Controller vom Board erkennt, und da baut ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, funktionert alles Bestens, wenn nicht ist es tragisch, jedenfalls für mich, denn man kann alle Lüfter die man am Board anschließt individuell regeln.

Und die Möglichkeiten sind da groß.
Bsp, man könnte dann auch die Gehäuselüfter synchron zur GPU Temp und/oder CPU Temp steuern lassen
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

@Veteran, Also Speedfan kann mit PWM und DC Lüfter umgehen, die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig, zu sehen bei Config / Advanced.

Der Pferdefuß ist aber das Board, wenn Speedfan die Controller vom Board erkennt, und da baut ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, funktionert alles Bestens, wenn nicht ist es tragisch, jedenfalls für mich, denn man kann alle Lüfter die man am Board anschließt individuell regeln.

Und die Möglichkeiten sind da groß.
Bsp, man könnte dann auch die Gehäuselüfter synchron zur GPU Temp und/oder CPU Temp steuern lassen

Also mir würde da Speedfan für die Lüfter der Graka reichen, wenn ich da eine Lüfterkurve erstellen kann in Verbindung mit den Temps wäre das schon OK:)
Falls ich das mal probiere und nicht klar komme kann ich hoffentlich auf deine Hilfe zurückgreifen:D
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Also mir würde da Speedfan für die Lüfter der Graka reichen, wenn ich da eine Lüfterkurve erstellen kann in Verbindung mit den Temps wäre das schon OK:)
Falls ich das mal probiere und nicht klar komme kann ich hoffentlich auf deine Hilfe zurückgreifen:D

Ja, das ist kein Thema, du musst nur ausprobieren ob du mit deinem Board, Lüfter steuern kannst über die Software, am einfachsten geht das im BIOS, die Lüftersteuerung für den Lüftersteckplatz deaktivieren und in der Software manuell zu verstellen, wenn das funktioniert, ist das so wie bei MSI Afterburner etc.

Sollte was sein dann via PM, da es das Thema hier zerstören würde
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

@TE : Sehr schöner Test. ich habe letztens auch den Kühler bekommen und auf ein Partner-Design der Gigabyte Windforce R9 290 OC geklatscht. Läuft sehr gut und Leise.

Hier ist mein Review: Review Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design) - ComputerBase Forum

Der Kühler ist, dass muss man schon sagen, erste Sahne. Selbst mit nem Partner-Design (Kompatibles PCB vorrausgesetzt) ist der Umbau durchaus machbar.
Aber mit meiner Karte hat das steuern über den Grafikkartenanschluss nicht geklappt -.- . Jetzt läuft alles übers board.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Danke sehr. :) Wird auch noch etwas ausführlicher werden, es ist aktuell noch nur das Nötigste; die grundlegenden Angaben (Lieferumfang, Maße etc. pp.) werde ich auch noch nachreichen. ;)

Der Morpheus ist für Hawaii wirklich eine Wohltat, sofern man nicht gerade ein wirklich gutes Custom-Design hat (Vapor-X), ist der Griff zum Referenz-Modell + Morpheus keine schlechte Idee. :daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Jo, vorher schwankte ich noch beim AC IV Extreme, aber das Backplate Kühldesign missfiel mir. Und da flatterte der Bericht von diesem Kühler rein. Angeschaut, musste ich haben.. sind halt nur die günstigsten Lüfter drauf die gehen (Arctic F12 PWM Rev.2) aber die Laufen gelockt auf 1000 RPM erste Sahne und auch noch leise. Star Citizen, war bis jetzt immer Herrausforderung nummer eins für die Karte (87°C und 100% Lüftergeschwindigkeit) jetzt habe ich sauber ca. 60 - 62 °C . VRM1 und 2 liegen ungefähr nur 2 - 3 °C auseinander.

und es gibt kein PowerTune mehr, was mir die Karte runterregelt. ausser halt wenn ich V-Sync einschalte. Aber das ist halt für die Temperatur noch förderlicher.

Ich konnte meine KArte auch mithilfe der von Gigabyte vorinstallierten Strebe etwas stabilisieren - wegen des Durchhängens -.

Habe ein kleines Video online gestellt: Da kann man hören wie leise die Lüfter sind. Und ich hab in anderen Foren gelesen, dass sich manche gedanken machen, dass evtl. der kleine VRM Kühler abfallen könnte.. der hängt schon seit letzter Woche nach unten, ohne das da was passieren könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=ASiy6pzdVdY&list=UUA2R-WWr3-LVBZLe-eRXZvQ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

@beren2707: Was vielleicht eine gute Idee wäre, ist wenn man eine Kompatibilitätsliste machen würde, wo darin notiert ist auf welche Custom Karten der Kühler so passt, wenn ja was gibt es zu beachten bei den einzelnen Karten.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Das ist eine sehr gute Idee. :daumen: Werde das in einem Update berücksichtigen. :)
 
Zurück