[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

Die Minus Pads sind ziemlich überteuert. Finde ThermalGrizzly überhaupt unverschämt teuer.
Da würde ich lieber zu den Phobya greifen. Bei mir haben es bisher auch ein paar einfache von Aquatunig getan. Sind in der Theorie zwar nie sehr leitfähig. In der Praxis konnte ich aber keine gravierenden Temperatur-Unterschiede zu einem Minus Pad feststellen.

WLP ist meist natürlich leitfähiger, allerdings auch wesentlich flüchtiger. Wenn dann Druck auf den Kühler aufgebaut wird oder sich die Karte verbiegt, kann Paste mit der Zeit natürlich immer weiter verdrängt werden. Ein Pad bleibt immer an Ort und stelle und wird bei richtigem Anpressdruck auch nicht verrutschen oder zerlaufen.
 
Die Minus Pads sind ziemlich überteuert. Finde ThermalGrizzly überhaupt unverschämt teuer.
Da würde ich lieber zu den Phobya greifen. Bei mir haben es bisher auch ein paar einfache von Aquatunig getan. Sind in der Theorie zwar nie sehr leitfähig. In der Praxis konnte ich aber keine gravierenden Temperatur-Unterschiede zu einem Minus Pad feststellen.

WLP ist meist natürlich leitfähiger, allerdings auch wesentlich flüchtiger. Wenn dann Druck auf den Kühler aufgebaut wird oder sich die Karte verbiegt, kann Paste mit der Zeit natürlich immer weiter verdrängt werden. Ein Pad bleibt immer an Ort und stelle und wird bei richtigem Anpressdruck auch nicht verrutschen oder zerlaufen.

Stimmt, hab ich mir gestern auch gedacht und dann das hier bestellt: Phobya Thermalpad XT 120x20x0.5mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Evtl. hat sich die WLP beim verschrauben des Kühlkörpers zur Seite rausgedrückt.. :hmm:

Edit: Konnte heute das Problem lösen. Die WLP hatte keinen Kontakt zum Kühlkörper. Mit den WLPads ist der Kontakt wieder vorhanden und die VRM-Temperatur steigt nicht mehr über 85°C (GPU max. 65°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr passt der Morpheus auch auf eine r9 390 Nitro?

Oder ist zwischen dem Nitro Kühler und dem Morpheus nicht mehr so viel Unterschied?
Ich würde mir dadurch erhoffen das sie um einiges leiser wird.
 
Die die Nitro mag zwar die "beste" 390 sein, aber leiser und kühler geht´s mit dem Morpheus in Kombination mit den richtigen Lüftern bestimmt noch. :)
Du verlierst aber die Garantie und 80€ kostet dich der Spaß auch.
 
Hallo erstmal, ...

bei meinen Recherchen bin ich über diesen interessanten Test und die vielen Kommentare dazu gestolpert - sehr informativ aufbereitet, vielen Dank soweit von mir.

Ich habe seit heute auch eine R9 390 Nitro, testweise könnte man sagen, weil diese Karte ja angeblich so leise sein soll und ich AMD und den 8GB Speicher eine Chance geben möchte.

Nun hatte/habe ich ja bisher eine GTX 970 Strix (verbaut im Silentsystem) und war doch etwas erschrocken über die Geräuschemissionen der Nitro unter Last bei Spielen (im Vergleich zur 970 ein sehr deutlicher Unterschied), weshalb ich mich generell nach alternativen Kühlern für Grafikkarten umgeschaut habe und immer wieder auf den Morpheus gestoßen bin.

Ich habe mittlerweile etliche Foren durchforstet um zu erschließen, welche der beiden Karten mich die nächsten 2-3 Jahre am ehesten mit maximaler Leistung (bei möglichst geringer Lautstärke) begleiten könnte ... beide haben ihre Vor-und Nachteile, soviel weiß ich mittlerweile und dass jeder Nutzer Lärm anders wahrnimmt und für sich definiert.

Wenn die Garantie beim Umbau flöten geht, kann das im Zweifelsfall natürlich ungünstig sein, wagen würde ich es vielleicht trotzdem, in der Hoffnung dass ich beim Umbau nichts beschädige und die Hardware an sich zumindest die Garantiezeit übersteht. ;)

Ist denn der Morpheus an sich kompatibel mit der 390 Nitro? Und macht der Umbau zwecks Lärmbeseitigung überhaupt Sinn oder sollte ich vielleicht einfach bei meiner 970 Strix bleiben und nicht so sehr auf die minimal bessere Performance und die 8 GB der Nitro schielen ?

Entschuldigt, falls ich mit meiner Frage eventuell ein wenig das Thema verfehle oder ausdehne aber irgendwie weiß ich gerade nicht so recht weiter.


Gruß
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Bevor ich die Karte zurückschicke, mir die Garantie durch Custom-Kühler nehme oder mich wieder für eine "kastrierte" 970 entscheide, würde ich erst mal die Lüfterkurve per Afterburner anpassen.
Die Gehäusebelüftung/-entlüftung sollte natürlich auch angemessen proportioniert sein.

Wenn du dann immer noch unzufrieden sein solltest, dann könnte man über einen Morpheus nachdenken.
Mit zwei guten 120mm wird die Karte dann flüsterleise, allerdings auch um locker 80 Euro teurer.
Musst du abwägen, ob es dir das (insbesondere mit Blick auf die Garantie) Wert ist.
 
Hallo Kabelbinder,


die Temperaturen, ja ... gehen unter Last mit Firestrike bis 71°C für die GPU.

Mein System hat aktuell einen gedrosselten 140er Lüfter an der Front einblasend, einen 120er hinten ausblasend, einen 140er oben ausblasend. Die 140er oben und vorn wollte ich vor Monaten verdoppeln, sah bei meiner Strix bisher aber kaum Grund zur Veranlassung, weshalb die Lüfter noch immer originalverpackt sind.

Von manuell angepassten Lüfterkurven habe ich auch schon etwas gelesen, ... wie warm sollte denn die GPU unter Last maximal werden bzw. welche Werte/Kurven sollte ich bei Afterburner anwenden?

Die Gehäusebelüftung kann ich dank abnehmbarem, bzw, wechselbarem "Deckel" und einiger Installationsmöglichkeiten für weitere Lüfter vermutlich noch verbessern. Aktuell kippe ich den Deckel beim Zocken an und schalte die Lüftersteuerung auf Stufe eins, was für eine solide Wärmeabfuhr nach hinten und besonders oben sorgt, ansonsten stehen die Lüfter auf null, könn(t)en aber auch voll aufgedreht werden.

Ja, die kastrierte 970er macht aktuell eine Menge Spaß, aber wenn ich in die Zukunft schaue, habe ich so meine Zweifel ...deswegen die 390er und die damit verbundenen Fragen.

Edit: Die Bastelei an der 390er sollte auch das letzte Mittel darstellen um für mich akzeptable Lautstärkewerte unter Last zu erreichen.

Edit2: 80 Euro sollte der Spaß doch nur kosten, wenn ich noch Lüfter benötige, oder? Von denen habe ich noch mehr als genug herumfliegen. Dennoch, der Verlust der Garantie wäre schon unangenehm, im Falle eines Falles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die knapp 70°C sind für Firestrike doch schon mal ein guter Wert.
Bei der Lüfterkurve würde ich mich einfach mal rantasten, ab welcher prezentualen Drehzahl sie die zu laut wird.
Bis 90°C ist in der Regel alles "unbedenklich", da die Karte technisch auch mit höheren Temps zurechtkommen muss. Allerdings hast du dann auch eine Menge Abwärme im Gehäuse.

Ich würde die Kurve einfach Stück für Stück anpassen und dann schauen, wie sie sich unter Last (z.B. im Heaven oder Valley Benchmark von Unigine) verhält.
Kannst sie dann ja so konfigurieren, dass sie die Karte noch knapp unterhalb der 80°C hält.
Muss man einfach individuell an seine Gegebenheiten anpassen und ein wenig rumprobieren.

Die Gehäusebelüftung klingt soweit auch ganz vernünftig ;)

Und zum Thema Strix:
Frag mich nicht, warum die Karten bei den meisten immer so kühl/leise bleiben.
Rein von der Konstruktion her bist du mit einer Sapphire jedenfalls besser bedient.

Edit:
Der Morpheus selbst kostet knapp 50 Euro.
Dazu sollte man dann zwei leise 120mm nehmen, die man wahlweise als PWM mit Adapter (z.B. "Gelid VGA Adapter") an die Karte anschließen kann oder du regelst sie (auch 3-Pin Lüfter) direkt übers Board bzw. eine Lüftersteuerung. Habe bisher auch nie mehr als 800 U/min gebraucht, um die Karte langfristig unterhalb der 60°C zu halten.

Die Sache mit der Garantie ist natürlich immer etwas hakelig.
Meistens schweigen sich die Hersteller auf Anfragen im Vorhinein aus, ob sie im Falle des Falles eine defekte Karte bearbeiten oder nicht, wenn zuvor ein Custom-Kühler montiert wurde.
In der Regel gilt: so lange ein Defekt nicht durch Modifikationen an der Karte hervorgerufen wurde, hat man noch Chancen auf einen Austausch.
Defekte, die möglicherweise durch den Kunden hervorgerufen wurden, sind auch immer schwer nachzuweisen, sofern keine mechanisch sichtbaren Schäden vorzufinden sind (z.B. ausgerutschter Schraubendreher ;)).
Kann sein, dass man bei leicht verschlissenen Schrauben schon Halt macht. Kann aber genau so gut sein, dass du auf Kulanz doch noch einen Austausch bekommst.
Das handhabt jeder Hersteller bzw. Händler anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ... wenn man davon ausgeht, dass die Technik bis 90 Grad nicht aufmuckt und ich unter Last um die 70 Grad erreiche, kann ich wohl durchaus etwas an den Drehzahlen schrauben.

Ich werde es mal mit den angepeilten 80 Grad versuchen, in Spielen ist die Auslastung wohl nicht so konstant hoch wie bei Benchmarks und falls es doch wärmer werden sollte, Stichwort Abwärme, habe ich die Option die Gehäuselüfter von 25 schrittweise auf 100 Prozent zu pushen oder bei gleichbleibender Drehzahl zu verdoppeln (Anzahl der Lüfter), die Wärme erträglich laut aus dem Gehäuse zu bekommen, sollte also kein Problem darstellen.

Die Heaven und Valley Benchmarks werde ich mir auch mal anschauen, hatte damit bisher noch nicht zu tun.

Und heute bin ich nicht mal zum Zocken gekommen, bis jetzt. ;(

Edit: Danke für die Ergänzungen zum Thema Gehäuselüfter, Morpheuskosten und hakeliger Garantie :) Ha, ausgerutschter Schraubendreher, genau. ;) Ich habe eigentlich für jede Schraube den perfekt passenden Aufsatz (Bit?) damit ich auch die Schraubenköpfe nicht beschädige beim Basteln.

Und nochn Edit: Ich habe in der Vergangenheit schon zwei Grafikkarten mit Custom Kühlern erfolgreich zum Schweigen gebracht, das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber im Grunde würde ich es mir schon zutrauen eine Karte ohne Beschädigungen durch mich zu modden. Wäre aber eigentlich die letzte Option, wenn es mit Software und etwas mehr Frischluft im Gehäuse auch geht.

Ich bin halt ein paar Jahre raus aus dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens hast du bis zu den besagten ~90°C Kerntemperatur eigentlich jeglichen Freiraum, die Karte zu regeln, wie es dir lieb ist.
Drüber wird sie dann auch automatisch drosseln (zu erkennen an Leistungseinbrüchen). Auch die Spannungswandler, welche gerne 10°C+ wärmer als der Kern werden, machen dann bei 100-110°C Schluss.
Lässt sich alles sehr gut mit GPU-Z beobachten. Die SpaWa-Temps sind normalerweise als VRM1 bzw. VRM2 bezeichnet (werden allerdings nicht von jeder Karte ausgelesen).

Mach am besten mal ein paar Durchläufe mit einem Benchmark und schau, wie sich die Karte bei der von dir angepeilten Drehzahl verhält.
Danach kann man dann abwägen, ob sich die Investiton in einen Morpheus noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du nochmal gut zusammengefasst, die VRM Temperaturen lagen, da muss ich mal in die Logdatei von GPU-Z schauen, was ist die unübersichtlich, bei kuscheligen Werten von 74 Grad vrm1 und 72 Grad vrm2 während des Benchmarks.

Langzeittests habe ich nicht gemacht, beim Spielen sollten diese Werte ohnehin nicht erreicht werden, oder?

Weitere Tests, auch mit Lüfterkurven etc. werde ich die Tage durchgehen. Morgen, heute, werde ich gepflegt ausschlafen, einen schönen Spaziergang machen und in mich gehen.

In diesem Sinne erstmal Dankeschön für die unerwartet schnellen Antworten und Tipps.

Ich werde mich hier auf jeden Fall melden und berichten was ich wie erreicht oder auch nicht erreicht habe. :)

Wochenende! ;)
 
Benchmarks wie z.B. Futuremark sind immer mit etwas Vorsichtig zu betrachten, da die Karten dabei nicht wirklich alttagstauglich belastet werden.
Um dir einen kurzen Überblick über die Temperaturen der Karte und die Stabilität vom OC zu verschaffen ist ein Benchmark noch ausreichend. Um aus der Karte das Maximum an Leistung rauszuholen oder den Sweetspot der Karte zu finden testet du am besten mit den Games die du gerne spielst und die Karte richtig fordern. Ein Beispiel für fordernde Games wäre z.B. Wichter 3, Metro, Crysis usw.
Denn was hilft´s dir wenn die GPU den Benchmark ohne Probleme durchläuft, in Spielen aber ständig Grafikfehler wie Artefaktbildung auftreten. Gerade bei Witcher 3 mussten einige Leute (besonders mit hochgezüchtete 970ger) das OC ihrer Karten reduzieren, da diese nur pseudostabil waren weil eben nur mit Futuremark auf Stabilität getestet wurde.

Um also realistische Werte für GPU- und VRM-Temperatur zu erhalten musst du mal ein paar Stunden ein GPU-forderndes Game anschmeißen und die Temperaturen mit GPU-Z aufzeichnen.
Es kann durchaus vorkommen das nach mehrstündigen spielen die Temperaturen viel höher steigen als bei dem sehr kurzem Benchmark.
Wenn du dann die Lüfterkurve angepasst hast und mit der Lautheit bzw. den Temperaturen nicht zufrieden bist wird der Morpheus für dich interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind immer etwas theoretisch/synthetisch.
Auf Furmark sollte man komplett verzichten, diese Last wird man in keinem "normal" programmierten Spiel reproduzieren können.
Heaven benutze ich hingegen gerne, um das ungefähre (realistische) Maximum meiner Karte auszuloten. Das entspricht auch nicht unbedingt der durchschnittlichen Last von Spielen, bietet dafür aber noch ein kleines Polster für beispielsweise den Hochsommer. Dann habe ich die Gewissheit, dass die Karte auch bei langfristig stärkerer Belastung gut läuft.
 
So, da bin ich wieder.
Ich hab die Karte letzten Endes wieder rausgeschmissen.
Irgendwie haben der Afterburner und andere Programme sich bzw. das gesamte System abgeschossen.
Die Originallüfterkurve hatte dafür gesorggt, dass die Lüfter schon beim Youtube oder sonstige Videos schauen angesprungen sind, absolut unnötig und störend.
Wie es der Zufall so wollte, bin ich sehr günstig an eine MSI 970 Gaming 4G gekommen, so bleibe ich vorerst ohne Bastelei und ohne Stress auf der dunklen, leisen Seite der "Speicherkrüppel".

Falls ich mal wieder Lust auf Bastelei bekomme, werde ich mir die 390er und Customkühler nochmal genauer anschauen, sind schon feine, starke, ehrliche Karten. :)
 
Zurück